Klickern mit 2 Katzen

Diskutiere Klickern mit 2 Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So ihr Lieben, der letzte Thread zu dem Thema "Klickern", den ich gefunden hab, ist von 2013, also bin ich mal so frei und mach einen neuen Thread...
  • Klickern mit 2 Katzen Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
So ihr Lieben, der letzte Thread zu dem Thema "Klickern", den ich gefunden hab, ist von 2013, also bin ich mal so frei und mach einen neuen Thread auf.

Als ich Lilly und Ferdl bekommen hab hab ich mal versucht, mit dem Klickern anzufangen, ist aber - meiner damaligen Meinung nach - daran gescheitert, daß sie halt zu zweit waren. Letztlich ist es daran gescheitert, daß Ferdl eine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne hatte, um es mal nett auszudrücken :mrgreen:

Nun hat das Petra ja hier schonmal angeregt, und heute fing auch meine Katzensitterin damit an - es könnte bei der VG helfen, die immer noch unverändert ist. Ich hab jetzt 2 sehr schlaue Katzen, die glaub ich auch lernwillig sind. Minou ist ein Fuchs, die lernt absolut alles durch beobachten - die war auch schon am Balkon draußen (ich hab sie nicht gesehen, aber meine Sitterin hatte "Beweisspuren"). Und ich glaub das - Minou hat ja nix besseres zu tun als von der Treppe aus Lilly zu beobachten, und ich glaub sofort daß sie das Prinzip "Katzenklappe" allein durch beobachten gelernt hat.

Na auf jeden Fall - wie klickert man mit 2 Katzen gleichzeitig? Meine Sitterin meinte sie hat eine DVD, die sie mir morgen einwirft - aber über praktische Tipps freu ich mich nebenbei auch total! V.a. eben bei 2 Katzen, die sich nicht verstehen...

• Klickern mit 2 Katzen Beitrag #2
Hallo,
"Klickern" mit zwei Katzen, warum nicht.

Zumindest im 1. Teil der Grund- Konditionierung , wenn die Katzen lernen, Futter und das Kickern zu verbinden,
können dabei wohl auch zwei Tiere gleichzeitig angesprochen werden.

Später, wenn es darum geht mit dem klickern bestimmte Übungen zu belohnen,
kommt es ja darauf an, auf den Punkt, Zeit genau den Klicker einzusetzen,
nun ist dieses natürlich nur mit einem Tier möglich und man muß mit den Katzen einzeln trainieren.

Allerdings habe ich mit meinem Kater ohne Klicker und nur mit direkter Futterbelohnung trainiert,
dabei kann man dann auch die Katzen dorthin locken, wo diese für eine Übung hingehen sollen,
z.B. wenn eine Katze springen, oder balancieren soll, kann man diese leicht von einem Punkt zum anderen locken
und gleichzeitig ein auch ein Kommandowort benutzen,mit zwei Katzen ist dieses wohl auch möglich.

Fritz.

• Klickern mit 2 Katzen Beitrag #3
Hallo Audrey,

ich versuch auch mit Lilou zu klickern, bzw. bring ich ihr seit einer Weile erst mal das Geräusch bei und das darauffolgende Leckerlie :D Luna kann einige Tricks und liebt es (vorallem die Belohnung....) Solang du noch die "Möglichkeit" hast, getrennt zu clickern, kannst du ja mit Lilly unten und mit Minou oben üben? Und ich würd gleich zwei verschiedene Geräusche machen. Oder willst du mit so einem Clickerteil zum draufdrücken clickern? Ich denk das wird dann nämlich schon mal schwierig, wenn du hoffentlich bald mit beiden NEBENEIANDER clickern kannst :) Ich würd für jede einen eigenen Ton kreiern, Luna hat z.b. einen Zungenschnalzer und Lilou kriegt einen Lippenschnalzer :D Ist auch viel praktischer, dann kann man immer und überall clickern und muss net ständig so ein Clickerteil in der Hand haben, vorallem für Tricks, die eingefangen werden sobalds die Katze einfach von allein macht, wie hinlegen z.b. :D
Ach und ich hab daheim oft eine Sweatjacke an, in der ich in der Tasche Leckerlies bunkere damit ich spontan clickern kann :)

• Klickern mit 2 Katzen Beitrag #4
Hi,

Generell macht es Sinn sich zu überlegen was für ein Ziel man hat.
Willst du "Tricks" erarbeiten oder wirklich im Sinne der VG damit arbeiten?

Wenn du die VG damit unterstützen willst KANN das funktionieren, allerdings halte ich persönlich nicht viel von Gegenkonditionierung.
Klassisches Beispiel dafür ist, dass z.B. jeder Blick/Kontakt zur anderen Katze gemarkert wird.
So nach dem Motto "Guck die mal an, dann passiert was Tolles!".

Problem:
Wir Menschen sind zu langsam.
In der Regel bekommt man es vom Timing her nicht hin den Marker exakt so zu platzieren, dass da wirklich eine effektive Gegenkonditionierung stattfinden könnte.
(Beispiel: Nur weil ich eine Spinne angucke und dabei Schokolade kriege, finde ich die Spinne trotzdem nicht toll, wenn die sich auf mich zu bewegt.)

Weiteres Problem:
Kluge Katzen erfassen was da läuft und selbst wenn sie die andere Katze doof finden zeigen sie das Verhalten trotzdem um an die Belohnung zu kommen.
Habs mit meinen getestet und mein Kater hat mein Mädel brutalst genervt, weil er Leckerlies von mir wollte.

Bei kurzer Aufmerksamkeitsspanne:

Dann muss man kleinschrittig arbeiten.
Zur Not im Sekundenrahmen und dann schrittweise erhöhen.
Kein Tier ist zu doof fürs Clickern, viele sind es schlicht nicht gewohnt mal selbstständig ihr Gehirn zu benutzen und brauchen mehr Übung ;)

Bei zwei Katzen:

Zwei Signale aufkonditionieren.
Welche das sind ist relativ egal.

Wichtig ist nur, dass man mit dem Timing wirklich perfekt arbeitet.
Sonst kann die schlauste Katze nichts hinkriegen, wenn man einfach immer wieder zu langsam ist.

Im Optimalfall sucht man sich einen Menschen mit dem man clickert (und mal geclickert wird;)) um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Mensch in den Raum stellen und er soll rausfinden was er tun soll (z.B. auf einen bestimmten Stuhl setzen) nur dadurch, dass man jede Mini-Bewegung in die richtige Richtung markert.

Und dann würde ich, wenn schon mit zwei Katzen gleichzeitig gearbeitet wird, zuerst Kleinigkeiten separat auftrainieren, die dann irgendwann auch in relativ kurzer Distanz "abgearbeitet" werden können.

Also eher die VG dadurch unterstützen, dass man mehr oder minder zusammen etwas Spannendes macht als das Verhalten der Tiere zueinander zu markern, weil s.o.

• Klickern mit 2 Katzen Beitrag #5
Danke erstmal für eure Antworten!

Also eher die VG dadurch unterstützen, dass man mehr oder minder zusammen etwas Spannendes macht als das Verhalten der Tiere zueinander zu markern, weil s.o.

Genau darum geht's mir, einfach daß man was interessantes zusammen erlebt, bzw. das zusammen sein mit was nettem verbindet. Einen Blick z.B. würde ich nicht belohnen, weil mir da zu viel Drohstarren im Spiel ist. Indirekt hab ich damit ja eh - ähnlich wie von Fritz vorgeschlagen - schon vor längerem angefangen: jeden Abend gibt's gemeinsam Leckerli-Sticks, die beide total lieben (die Sticks sind die Eigenmarke von Tengelmann - ich hoff die gibt's weiter, wenn das dann Edeka ist!). Die gibt's jetzt derzeit abends auf der Treppe, einfach weil Minou das da anbietet. Dann setz ich mich auf eine Stufe, und sie nehmen sie also im Abstand von 3 Stufen, völlig ohne Fauchen. Wenn Lilly doch Terror macht wird eingepackt und ich geh wortlos weg. Es gab seit Wochen dabei keinen Terror mehr!

Und Lilly sieht durchaus, daß Minou auch da ist, und wie sie das macht: Lilly hab ich jetzt seit 2005, und sie hat NIE aus der Hand gefressen. Ich kann mit der Katze alles machen, aber aus der Hand fressen? No way. Minou hat quasi von Anfang an die Sticks aus der Hand genommen, und seit wenigen Tagen - tadaaa - nimmt Lilly die auch aus der Hand! Also das muß sie sich abgeschaut haben, und das werte ich als Erfolg.

Thema:

Klickern mit 2 Katzen

Klickern mit 2 Katzen - Ähnliche Themen

2 Katzer akzeptieren sich nach Spital nicht mehr: Hallo, ich bin hier neu und möchte zuerst mal alle herzlich begrüßen. Wir sind eine kleine Familie mit einem 6 jährigen Sohn und 2 Kater...
Oben