Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname?

Diskutiere Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, ich habe folgendes "Problem" mein Hybrid Zwerg Amon lebt jetzt schon einige Monate bei mir. der kleine hat beim wiegen als höchstgewicht...
  • Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname? Beitrag #1
TheShipOfArt

TheShipOfArt

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich habe folgendes "Problem"
mein Hybrid Zwerg Amon lebt jetzt schon einige Monate bei mir.
der kleine hat beim wiegen als höchstgewicht immer ca. 52 - 55 gramm gehabt.
jetzt beim wiegen letze woche waren es aber 47/48gramm :shock:
(wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Idealgewicht eines Hybriden ja bei 30 - 60 gramm? oder habe ich da eine Fehlinfo? :eusa_think:)
ich muss dazu sagen das zwischen den wiegen ca. 6-8 wochen lagen, da ich es einfach vergessen habe.
ja sollte man nicht aber ich hatte einfach den Kopf voll.
das Gewicht kontroliere ich jetzt wieder regelmäßig.

jetzt wollte ich einfach mal den weg ins Forum gehen und nachfragen ob jemand Erfarung hat.

ich habe jetzt einfach angst, das diese Gewichtsabname ein vorzeichen für Diabetis sein könnte.
sonst ist er fitt, vital, frisst normal und ist aktiv, also an seinem verhalten hat sich nichts geändert, aber das hat ja ganz oft nichts zu heisen.

es ist nunmal eine wirklich große Angst von mir das er Diabetis bekommen könnte.

eine große Vermutung von mir ist aber auch das er einfach nur abgenommen haben könnte :eusa_think:

der Grund für meine Vermutung?
nun, meine eigene dummheit und Naivität.
Amon hat die ersten wochen von mir das Hybriden Menü von Rodipet bekommen.
ich habe mich am Anfang einfach nicht so gut eingelesen wie ich dachte, ja ich weiß ich hab mit dem Futter einen Fehler gemacht (und ich könnte mich dafür teilweiße selber ohrfeigen) bitte tretet das nicht zu sehr breit.

inzwischen bekommt er aber bestimmt seit über einen Monat das "FP Hybridenmenü"
ich bin darauf umgestiegen weil ich es schon mehrfach empfolen bekommen habe und auch eigendlich so nur gutes darüber gelesen habe.
das Neue futter ist nun auch bei weitem ausgewogener und weniger Fett/ Nusshaltig. (es riecht auch viel besser :silence:)

woher kommt die Angst das er Diabetis haben könnte?
naja, ich habe den kleinen ja von Privat übernommen und ich habe gesehen das die vorbesitzer an ihn und seine Geschwister Obst verfüttert haben (und auch nicht hören wollten als ich meinte das sei schädlich aber das ist eine andere Geschichte)

daher meine Frage, was vermutet ihr?
was sagt euch euere Erfahrung?
kann das Obst das er in den ersten 6 Lebenswochen bekommen hat so einen schaden anrichten?
soll ich sicherhaldshalber auf jeden fall mal Diabetis Teststreifen besorgen?
oder bin ich mit meinem Bauchgefühl richtig und der kleine hat einfach nur durch das neue Futter abgenommen?

ich bin mega unsicher und sorry das ich dafür jetzt auch einen so langen Tread aufgemacht habe :uups: aber lieber richte ich mich an leute die etwas mehr Erfarhung mit Zwergen haben.

• Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname? Beitrag #2
Huhu!

Was nun die genaue Ursache ist, wird dir keiner im Forum mit Bestimmtheit sagen können ;)

Aber ich finde das Ursprungsgewicht schon wirklich sehr stattlich für einen Zwerghamster, von daher ist es gar nicht so schlecht, dass er ein wenig abgenommen hat. Das kann schon an der Futterumstellung liegen und sicherlich hat er jetzt bei dir auch ein größeres Gehege und damit mehr Bewegung.

Diabetes hat viel mehr Symptome als nur eine Gewichtsabnahme. Ist dir etwas an der Menge der Wasseraufnahme aufgefallen? Auch das Krallenwachstum kann bei Diabetes verstärkt sein.
Obst ist zwar u.U. nicht soo gesund, aber die genetische Veranlagung zu Diabetes muss vorhanden sein. Keiner bekommt Diabetes, nur weil er Obst isst. Da spielen die Erbanlagen oder auch das Gewicht/ Bewegung und daraus resultierende Folgen eine viel stärkere Rolle.
Ich kenne die umherschwirrenden Meinungen zu Diabetes beim Hamster und den sich immer wieder widersprechenden Fütterungsempfehlungen. Manches sollte man kritisch betrachten, auch wenn es viele unreflektiert weitergeben.
Du kannst dir natürlich Teststreifen besorgen, aber ich persönlich halte die für nicht sehr verlässlich. Stress wirkt sich auf den Blutzuckerspiegel aus, auch ist der Spiegel tageszeitlichen Schwankungen unterworfen und natürlich auch abhängig vom Futter. Fange ich das Tier nun ein und lasse es stundenlang in einer Box sitzen, bis es pinkelt, ergibt das für mich kein unverfälschtes Ergebnis, denn entspannend ist diese Prozedur sicherlich nicht. Dazu sollte man den Test auch mehrmals wiederholen, weil dessen Ergebnis eben so leicht beeinflussbar ist.

Ich würde mir und dem Hamster das ersparen, wirklich heilen kann man es eh nicht. Man kann dann, im Fall der Fälle, nur auf die Ernährung achten und das tust du ja jetzt schon.
Desweiteren kann eine starke Gewichtsabnahme (die ich hier nicht sehe), auch noch andere Ursachen als Diabetes haben. Aber mach ich da erstmal nicht verrückt. Behalte das im Auge, wie gesagt, Futterumstellung und mehr Bewegung wirken Wunder.

• Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname? Beitrag #3
ja das weiß ich wir sind schlieslich keine Tierärtzte aber oft genug hilft ja schon die Erfarhung anderer bei der Endscheidung für ein weiteres handeln weiter :)

und danke dir, ich bin damit nur mega verunsicher weil Amon eben mein erster Zwerg ist und egal wo man sucht um sich über die Zwerge zu informieren einen gleich ins gesicht geklatscht wird "! achtung Diabetis gefahr!"

ich hab ihn in der zeit wo er hier ist vielleicht 1-2 mal am Wassernapf gesehen, er hat auch getrunken, ich bin mir sicher das er auch schon öfter daran war als ich eben nicht hingesehen hab, aber wirklich auffällig viel Wasser aus dem Napf fehlt nie :eusa_think:
Frifru bekommt er ja auch jeden Tag. ich denke das macht er wie er lustig ist :lol:
die Krallen sind auch nicht ungewöhnlich oder auffällig länger geworden in der Zeit aber ein Auge werde ich auf jeden fall drauf haben.

und ja Futerumstellung wirkt teilweiße Wunder, da hast du recht ist bei uns Menschen ja auch nicht anders :lol:

jedenfalls danke ^_^

• Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname? Beitrag #4
Kein Ding, frag hier ruhig, wenn dir irgendwas auf der Seele brennt.
Mich ärgert das nur immer, wenn irgendwer irgendwas in den Raum wirft und das dann unreflektiert von allen weiter verbreitet wird. Zum Beispiel diese Liste mit dem bösen und guten Gemüse- fang da mal irgendwo an, die zu hinterfragen ;) Gaaanz schlechte Idee, wenn man sich nicht unbeliebt machen will. Es wird eben so gemacht und nachfragen ist selten erlaubt. Aber das schweift vom Thema ab.

Die Wasseraufnahme bei Diabetes ist wirklich stark erhöht, das würdest du sofort merken. Ich hab von Hamstern gelesen, die täglich mehr als einen Wassernapf leer getrunken haben. Gesunde Tiere decken ihren Flüssigkeitsbedarf ja schon größtenteils nur über das Frischfutter, da verschwindet eigentlich nur sehr wenig Wasser aus dem Napf. Angeblich riechen Hamster mit Diabetes auch nach Maggi- das kann ich nicht beurteilen, ich bin eher der Goldi- Halter :mrgreen:

Regelmäßig wiegen macht schon Sinn, aber mach dir damit keinen Stress. Wenn es eine krankhafte Gewichtsabnahme ist, sieht man das auch schon meist am Fell, dem Verhalten, der Aktivität...
Meine wiege ich fast gar nicht. Pinsel ging es letztens mal schlecht, das war vor einigen Wochen, da setzte ich ihn auf die Waage und bis zur Genesung regelmäßig. Das war aber auch das erste Mal seit er hier eingezogen ist und er ist knapp 1,5 Jahre hier. Aber natürlich bekommt man dadurch Sicherheit und man merkt sehr zuverlässig und schnell, wenn irgendwas im Argen ist. Ich will dich nur beruhigen, hier wird dich keiner steinigen und vierteilen, nur weil du den Kleinen nicht wöchentlich auf die Waage setzt :)

Die ganze Sache im Auge behalten ist aber auf jeden Fall richtig!

Thema:

Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname?

Anzeichen einer Diabetis oder doch nur einfache Gewichtsabname? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Oben