Augenentzündung oder doch Milben ?

Diskutiere Augenentzündung oder doch Milben ? im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
  • Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Huhu Ihr Lieben,
bin mal wieder da mit einem neuen Problem.
Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift beide Augen leicht zu. Die ersten Tage dachte ich, okay vlt hat ihn was gejuckt und er hat sich blöd gekratzt und kneift deswegen die Augen zu. Wurde dann aber nicht besser und so war ich am Freitag beim Tierarzt. Die Tierärztin hat einen Fluoureszenztest gemacht und mir Isopto-Max Augentropfen mitgegeben. Sie meinte es wirkt wie eine Augenentzündung, da er beide Augen gleich zukneift und sich auch nur an den Augen kratzt sonst nicht. Also zumindest hat er nur über den Augen rote, kahle Stellen.

Jetzt gebe ich seit Freitag 2-3 Mal täglich die Augentropfen in die Augen und es ist echt eine Tortur, er will nicht so recht stillhalten und ich kann den Kopf nicht richtig fixieren, weil er dann versucht in meinem Finger zu beißen. Zusammen mit einer anderen Person, die die Augentropfen reintropft klappt es aber immer irgendwie.

Ich wollte nur mal fragen, ob eine eurer Mäuse sowas schonmal hatte?
Die Tierärztin meinte, es könnte immernoch sein, dass es auch was mit Milben oder so zu tun hat, dass er sich über den Augen so kratzt. Aber für sie sah es jetzt erstmal nach einer Augenentzündung aus, da die kahlen Stellen wirklich nur über den Augen sind.

Weiß jetzt nicht, ob ich ihn morgen nochmal mit zum Tierarzt nehmen soll, habe eh einen Termin. Oder erstmal weiter mit den Tropfen behandeln, bisher ist es unverändert, aber er kratzt sich auch noch, gerade nachdem man die Tropfen gegeben hat.

Möchte die Behandlung eben auch so stressfrei wie möglich gestalten, er ist jetzt 2 1/2 und war nach dem Tierarztbesuch am Freitag ordentlich fertig und hat quasi den Rest des Tages geschlafen während sein Kumpel wach war. Samstag war dann wieder normal.

Also falls jemand Erfahrungsberichte hat oder eine Meinung dazu, her damit :)
Liebe Grüße
Melody

15934113170457sf6a7ydbeu.jpg

15935117170457br8ph702jy.jpg

15966667170457rv5bnsx4t7.jpg

Die Bilder sind von letzter Woche bevor ich beim TA war. Sieht aber eigentlich noch genauso aus. Also vom Grad des Augenzukneifens. Die Stellen über den Augen sind noch ein bisschen kahler/geröteter, weil er sich eben oft nach dem Tropfengeben kratzt.

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #2
Versuch doch für einen Milbentest mit einem Tesa was zu bekommen und evtl. ein paar Haare rausrupfen. Das sollte eig. reichen für den Tierarzt und er hätte den Stress nicht.

Ich hatte sowas noch nicht, daher kann ich nicht wirklich helfen...

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #3
Das ist ein guter Tipp, werde ich mir für die Zukunft merken. Musste dann aber leider doch zum Tierarzt.
Vorweg, Skippy hat 2 Tropfen Stronghold auf den Nacken bekommen, weil er sich doch vermehrt gekratzt hat, also evtl doch keine Augentzündung, würde auch erklären warum die Augentropfen so garnichts gebracht haben.

Leider musste ich die Beiden Mäuse jetzt auch trennen. Dadurch dass Skippy Augentropfen reinbekommen hat und wir ihn immer zu zweit behandeln mussten, hat er wohl so anders gerochen, dass die Beiden sich gestritten haben. Hab sie danach auf kleinen Raum gesetzt dass sie ihre Problem klären, zwischenzeitlich sah es auch gut aus, aber nachdem er dann das Stronghold drauf bekommen hat war es ganz aus. Abends und nachts ging es, sie haben auch nebeneinander geschlafen aber am nächsten morgen hat Milo Skippy direkt ans Auge gebissen und noch einmal auf der anderen Seite ins Gesicht. Habe die Beiden dann getrennt. Jetzt muss Skippy erstmal richtig gesund werden, hat ja auch keinen Zweck wenn er immer wieder angegriffen wird weil er anders riecht.

Die Beiden hatten ja eh schon ein paar Probleme. Sind seit Oktober zusammen und haben sich beim Umzug von VG Aqua ins Gehege auch gleich gefetzt, Milo fehlt seitdem ein Stück Ohr. Mit klein Setzen und in ganz kleinen Schritten vergrößern und nach und nach Einrichtung war es aber jetzt seit Anfang Dezember harmonisch.

Hoffentlich kriege ich die Beiden danach wieder vergesellschaftet. Aber jetzt soll erstmal Skippy wieder fit werden.

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #4
Hi,
Ich kann dir leider nicht sagen, was genau dein Mäuschen hat. Ich würde mich dabei voll und ganz auf den Tierarzt verlassen.
Es kann gut sein, dass Milo merkt, dass dein Skippy momentan geschwächt ist und es daher nun auch noch zu Streit kommt.

Ich kann dir bestenfalls Tips für die Behandlung mit den Augentropfen geben, da ich da selbst schon mal gezwungen war, das ganze allein zu verabreichen.
Hast du schonmal vom Nagergriff gehört? Damit geht es mit ein bisschen Übung sehr schnell, ohne blutige Zwischenfälle und dadurch auch recht stressfrei. Ich umfasse die Kiefer meines Mäuschen dazu mit Daumen und Mittelfinger seitlich links und rechts und fixiere so das Köpfchen. Mit dem Zeigefinger kann ich dann entsprechendes Auge offen halten und das Mittel mit der anderen Hand verabreichen - Maus leicht schräg halten, damit die Schwerkraft nicht gegen einen arbeitet. Mit dem kleinen und dem Ringfinger umfasse ich den Bauch bzw Hinterleib, die Handfläche stützt den Mäusekörper zusätzlich.

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #5
Also ich möchte mal wieder updaten. War die letzten Wochen durch die Klausurenphase enorm eingespannt und hatte keine Zeit zu schreiben.

Mit den Augentropfen hatte ich dann erstmal sein gelassen, weil es einfach nicht geklappt hat ihm die richtig zu geben. Habe den besagten Nagergriff versucht aber irgendwie hat er sich immer wieder rausgewunden. Er ist einfach so wuselig.. Die Augen sahen auch erstmal besser aus, nachdem er das Stronghold bekommen hatte.
Vor etwas über einer Woche wurde es dann aber wieder schlimmer. Habe mich dann dazu entschlossen, dass es irgendwie gehen muss mit den Augentropfen und so wickel ich die Maus jetzt jedes Mal in eine Handtuch, sie beißt dann auch immer in das Handtuch und knabbert drauf rum. So sind meine Finger vor den Bissen geschützt und es klappt soweit ganz gut. Gebe die Tropfen seit 9 Tagen und es ist auch schon viel viel besser.
Nur die Frage wie lange ich das noch machen soll/muss bis es eigentlich weg sein müsste!?

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #6
So habe die Augentropfen jetzt gut zwei Wochen jeden Tag zwei mal reingemacht und damit wurde es auch wirklich besser bzw war so gut wie weg. Jetzt gebe ich seit ein paar Tagen keine Augentropfen mehr und es wird wieder schlimmer. Also das eine Auge sieht weiterhin gut aus, das andere ist aber wieder mehr zugekniffen, bzw wenn er aufwacht auch leicht verklebt mit dem Sekret was Rennmäuse an Augen und Nase absondern..
Langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.. Dann muss ich wohl doch nochmal zum Tierarzt.. Will die Beiden ja auch bald wieder vergesellschaften, aber so lange das nicht ausgeheilt ist hat das ja keinen Sinn..
Hat noch jemand eine Idee/Rat?

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #7
Hm... Tierarzt ist denke ich eine gute Idee. Es kann aber sein, da sich das ganze ja schon etwas zieht, dass die Erkrankung inzwischen einen chronischen Verlauf eingeschlagen hat.
Hat der Tierarzt dir nicht gesagt wie lange du das Mittel verabreichen sollst? Kann sein, dass zwei Wochen zu wenig war und die Erkrankung gar nicht richtig auskuriert wurde und dann eben wieder ausbricht.

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #8
Ja am Freitag werde ich dann wohl nochmal hin..
Sie meinte so 10 Tage sollte man die Tropfen geben. Habe sie ja dann 14 Tage gegeben und unter den Tropfen sah es auch wieder gut aus.. und jetzt kommt es wieder..

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #9
Hm hattest du denn ein Antibiotikum verabreicht? Das sollte man ja glaube ich noch ein paar Tage weiter nach Gesunden geben, soweit ich weiß.

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #10
Hatte Isopto Max Tropfen, also Antibiotikum und Cortison. Hatte die Tropfe ja insgesamt 14 Tage gegeben und am Ende sah es schon gut/gesund aus.
Anscheinend war es aber doch zu kurz.. Wir haben jetzt auf eine Salbe gewechselt, die muss ich jetzt nochmal 2-3 Wochen geben und hoffentlich ist es dann endlich gut..
Will die Beiden ja auch irgendwann wieder vergesellschaften können. Aber bevor Skippy nicht gesund ist macht das keinen Sinn..

• Augenentzündung oder doch Milben ? Beitrag #11
Hallo, genau so sieht das bei meiner Rennmaus Benni auch aus. Waren schon beim Tierarzt und haben Gent Ophtal Augentropfen bekommen, ich tropfte die seit gut zwei Wochen, mal ist es besser mal schlechter. Wir gehen nächste Woche nochmal zum TA.
Mich würde sehr interessieren, was bei dir damals letztendlich rauskam. Waren es doch Milben?

Thema:

Augenentzündung oder doch Milben ?

Augenentzündung oder doch Milben ? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
3. Augenlid angeschwollen und Tränen können nicht abfließen: Hallo ihr Lieben, unser Kater Noctis (4 Jahre jung) hat seit über einem halben Jahr Probleme mit seinem Auge. Es fing alles damit an, dass das...
Augen eitern immer wieder: Hallo! Unser 1 Jahre alter Australian Shepherd-Pudel-Mix-Rüde hatte vor einigen Monaten linksseitig eine Bindehautentzündung. Das Auge war stark...
Milben bei Kaninchen: Hallo ihr Lieben.. Meine Zwergwidder-Dame Lulu hatte am Montag 2 größere Kahle Stellen im Fell und weitere kleine rote Punkte auf ihrer Haut...
Oben