Vet-Amt einschalten?

Diskutiere Vet-Amt einschalten? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir bekommen seit ein paar Wochen wieder eine Zeitung, die wir einige Jahre nicht bekommen haben. Jedenfalls haben wir darin einen...
  • Vet-Amt einschalten? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

wir bekommen seit ein paar Wochen wieder eine Zeitung, die wir einige Jahre nicht bekommen haben.

Jedenfalls haben wir darin einen "Züchter" eindeckt, der meinen Großeltern damals den Münsterländer vermittelt hat. Wir sind der Meinung, dass er ein Vermehrer ist oder die Hunde aus dem Ausland holt. Weil er damals nur eine Hündin und einen Rüden, Alex, hatte. Die waren 13 Wochen alt. Die Mutter war natürlich zufällig nicht anwesend und der Vater angeblich von einem Bekannten, aber natürlich auch nicht da.
Bei der Abholung wurde er ordentlich gefüttert, was natürlich dazu führte, dass er sich unterwegs übergeben hat. Beide waren eher ängstlich und haben sich versteckt. Meinem Opa wurde gesagt, dass Münsterländer nicht viel Auslauf brauchen. Also selbst wenn der selbst "züchten" würde, wäre das nix seriöses. Zumal ein seriöser Züchter keinem damals 75 jährigen einen Münsterländer verkauft hätte.

Anschließend waren auch ständig Münsterländer in dem Alter in der Zeitung, selbe Telefonnummer. Ich hab die Telefonnummer aus der aktuellen Zeitung im Internet eingegeben und es ist der selbe wie damals.

Was noch dazu kommt: Damals hatte er angeblich auch noch Jack Russel (haben wir aber nicht gesehen, nur gehört) und jede Menge Ziervögel, in winzigen Käfigen...

Meint ihr, das macht Sinn, da mal ans zuständige Vet-Amt zu schreiben?

LG

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #2
Am besten einfach mal anrufen.
Ob das Vet-Amt da was macht oder machen wird, können wir ja nicht beurteilen.
Musst du mit denen abklären.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #3
Naja, hast du da entsprechende Nachweise für?
Also irgendetwas Handfestes?

"Nur" weil jmd vermehrt (so schlimm wie es ist) braucht es schon etwas mehr um Maßnahmen durch das Vet-Amt zu erreichen.
Versuch macht zwar klug, aber sofern keine massiven beweisbaren Missstände vorliegen wird es schwierig.

Davon ab interessiert sich aber durchaus das Finanzamt für sowas ;)

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #4
Nachweise nicht, wie auch?

Ich weiß von jemand anderen, dass er in einem anderen Fall auch keine wirklichen Beweise hatte, aber das Vet-Amt trotzdem hin gefahren ist. Aber das war ein anderer Kreis, kommt sicher auch auf die entsprechenden Kontrolleure an oder?

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #5
Ja, kommt es.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall :)

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #6
Vielleicht könnte man sich auch an den Zuchtverband wenden ob die was wissen oder Tips geben können.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #7
Wenn er Tiere aus dem Ausland holt, fällt das nucht schon unter die Welpenmafia?
Da würde ich mich ggf bei xer Polizei oder dem Zoll schlau machen. Zudem das Vet Amt befragen.

Der Verdacht liegt nahe, gerade wenn ups... die Elterntiere zufällig nicht anwesend sind.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #8
Eben. Wenn der Rüde nicht anwesend ist, ist das vielleicht eine Sache. Nicht jeder Züchter hat seinen eigenen Zuchtrüden (oder?), aber die Hündin wird bei einem guten Züchter doch anwesend sein.

Damals, also 2008, waren alle paar Wochen Welpen in der Zeitung. Immer gleich alt. Das ist ja nicht normal... Wir haben dann, wie geschrieben, irgendwann die Zeitung nicht mehr bekommen.

War heute bei meiner Oma und der war die Anzeige auch schon aufgefallen. Sie sagte, dass sie sich damals schon mit einem anderen im Ort unterhalten haben. Die haben ihren Münsterländer auch von dort. Er wollte damals auch die Hündin sehen und sie war nicht da. Sein Hund ist so 2 Jahre älter als Alex.
Die haben damals wohl überlegt, was zu machen, es dann aber sein gelassen.

Ich werde mal die Anzeige abfotografieren und mal schauen, wo hin ich dann mal schreibe.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #9
Hallo,
die von Dir geschilderten Umstände und Sachverhalte geben keinem Amt irgend einen Anlass auch nur Ansatzweise etwas zu unternehmen. Die Einfuhr, noch die Vermehrung stellen etwas strafbares dar.
Einzig interessante Aspekte wären, unerlaubten Gewerbe, Steuerhinterziehung oder Betrug. Bei Betrug muss aber eine vorsätzliche Täuschung stattgefunden haben.
Spar dir die Mühe ....

LG HM

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #10
Hallo,
die von Dir geschilderten Umstände und Sachverhalte geben keinem Amt irgend einen Anlass auch nur Ansatzweise etwas zu unternehmen. Die Einfuhr, noch die Vermehrung stellen etwas strafbares dar.
Doch, sie sind erlaubnispflichtig und unterliegen Auflagen.

Ein Anruf beim Vet.-Amt kostet so viel Zeit wie hier ein Post zu erstellen... ;)

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #11
Ja aber woraus erkennt man nun, dass es sich um unerlaubte Einfuhr von Hunden handelt?
Die Einfuhr ist nicht strafbar und um ihm da unerlaubte Einfuhr zu unterstellen, brauch man wohl ein bissl mehr als Vermutungen...
Aber wie auch immer.. . Versuch dein Glück !

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #12
Wer seinen Kunden unter Vortäuschung falscher Tatsachen Welpen verkauft, bei dem ist fragwürdig, ob er sein Gewerbe beim Vet.-Amt gemeldet hat und dessen Auflagen erfüllt.
Um auf solche Händler aufmerksam zu werden ist das Vet.-Amt aber in der Regel auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Deswegen macht so ein Anruf durchaus Sinn.

Und sollte sich bei dem Anruf herausstellen, daß der Händler dem Amt bekannt ist und alles ordnungsgemäß abläuft, dann hätte Jenny auch direkt Gewissheit.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #13
Wer seinen Kunden unter Vortäuschung falscher Tatsachen Welpen verkauft, bei dem ist fragwürdig, ob er sein Gewerbe beim Vet.-Amt gemeldet hat und dessen Auflagen erfüllt.
Um auf solche Händler aufmerksam zu werden ist das Vet.-Amt aber in der Regel auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Deswegen macht so ein Anruf durchaus Sinn.

Und sollte sich bei dem Anruf herausstellen, daß der Händler dem Amt bekannt ist und alles ordnungsgemäß abläuft, dann hätte Jenny auch direkt Gewissheit.

Würde mich über Feedback nach dem Anruf freuen :)

Da frage ich mich doch manchmal ob man die Texte anders interpretiert oder ich Nachhilfe brauche ?

Jedenfalls haben wir darin einen "Züchter" eindeckt, der meinen Großeltern damals den Münsterländer vermittelt hat. Wir sind der Meinung, dass er ein Vermehrer ist oder die Hunde aus dem Ausland holt. Weil er damals nur eine Hündin und einen Rüden, Alex, hatte. Die waren 13 Wochen alt. Die Mutter war natürlich zufällig nicht anwesend und der Vater angeblich von einem Bekannten, aber natürlich auch nicht da.
Bei der Abholung wurde er ordentlich gefüttert, was natürlich dazu führte, dass er sich unterwegs übergeben hat. Beide waren eher ängstlich und haben sich versteckt. Meinem Opa wurde gesagt, dass Münsterländer nicht viel Auslauf brauchen. Also selbst wenn der selbst "züchten" würde, wäre das nix seriöses. Zumal ein seriöser Züchter keinem damals 75 jährigen einen Münsterländer verkauft hätte.

Anschließend waren auch ständig Münsterländer in dem Alter in der Zeitung, selbe Telefonnummer. Ich hab die Telefonnummer aus der aktuellen Zeitung im Internet eingegeben und es ist der selbe wie damals.

Ich sehe da natürlich auch eine arglistige Täuschung :)
Ein Züchter behält die gleiche Tel. Nr. über Jahre, hat den Hund vor Transport gefüttert, sodass er kotzen musste und natürlich kann man als Züchter nicht dauernd Hunde im Abgabealter haben.
Bin mal gespannt ;)

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #14
ich verstehe deine Frage nicht? :eusa_think:

Wenn jemand ständig Welpen im passenden Abgabealter zur Verfügung hat, sagt, diese seien aus eigener Zucht, keine Elterntiere und keine Herkunft? nachweisen kann, dann spricht das gegen einen seriösen Züchter. Vielleicht ist er ein Händler, vielleicht ist seine Zucht auch einfach nicht vorzeigbar? Andere Gründe faallen mir jetzt nicht ein, warum man nicht mit offenen Karten spielen könnte.

In beiden Fällen liegt die Annahme nahe dass die Auflagen vom Vet-Amt für Züchter oder Händler nicht eingehalten werden da sie mit Zeitaufwand und Geld verbunden sind und natürlich (je nach Amt) auch mehr oder weniger stark kontrolliert werden würden.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #15
Ich fänds ja auch durchaus begrüßenswert, wenn aus solchen Quellen keine Hunde gekauft würden.
Ob McLeodsDaughters da jetzt Einfluss drauf hatte weiß ich nicht, aber ich würde da nochmal ganz stark an die Großeltern und etwaige Bekannte appellieren, dass das keine Option ist aus so einer Quelle einen Hund zu beziehen.

Ansonsten sind die Beweise mMn einfach sehr dürftig bzw. nicht vorhanden.
Zwielichtig und Vermehrertyp joa- aber halt auch sehr viele Mutmaßungen.

Würde es halt auch versuchen, aber zumindest von unserem Vet-Amt wüsste ich, dass da nichts passieren würde.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #16
Und hast du beim Vet-Amt angerufen? Würde mich mal interessieren.

• Vet-Amt einschalten? Beitrag #17
Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe.

Angerufen habe ich nicht, aber eine E-Mail geschrieben. Zeitlich hab ich das nicht anders hinbekommen und von der Arbeit aus hätte ich ungern angerufen.

Heute Morgen kam auch die Antwort, sie wollten noch die Adresse haben, wo meine Großeltern ihn damals geholt haben. Also zumindest wird es nicht komplett ignoriert.

Thema:

Vet-Amt einschalten?

Vet-Amt einschalten? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Problem mit EG Bescheinigung, Vorsicht langer Text: Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. Ich habe eine Frage zu den EG Bescheinigungen. Ich habe mir vor drei Jahren ein thh Pärchen angeschafft...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Oben