Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-(

Diskutiere Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich weiß wirklich nicht mehr weiter - Leo randaliert ohne Ende, bevorzugt nachts. Er versucht ständig zu Miauen (was er noch...
  • Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #1
L

lenna1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich weiß wirklich nicht mehr weiter - Leo randaliert ohne Ende, bevorzugt nachts. Er versucht ständig zu Miauen (was er noch nie konnte, das klingt dann immer wie ein gurrendes Ma-Ma), scharrt an Türen, rennt nachts über mich drüber, reißt den gelben Sack auf um darin rumzuwühlen, geht an alles essbare, sogar chilli con carne - da ist der völlig schmerzfrei! Wasserpistole/Pflanzensprüher funktioniert nicht, das ist ihm egal - lautes Schreien hilft kurz, dann hat er es wieder vergessen. Mit z. B. leeren Zigarettenpackungen bewerfen hilft nicht. Ihn einsperren hilft nicht.
Fressen mag er nur Trockenfutter und das, was meine Mutter immer herunterfallen lässt z. B. beim Fleisch schneiden. Das behält er aber nicht lange in sich, sondern erbricht es immer wieder aus. Er frisst sehr hastig, auch danebenstehen und ihn zum langsamen Essen ermahnen/bringen/beruhigen bringt nichts.
Trinken tut er Wasser und ab und an entweder Katzenmilch oder (sollte keine Katzenmilch da sein) etwas von meiner laktosefreien Milch.
Er ist super anhänglich, drängt seinen Schmusebedarf schon fast auf - wenn ich am PC sitze z. B. setzt er sich auf die Rückenlehne und zieht mich am Zopf nach hinten zu sich um dann sein Köpfchen an meinem Kopf zu reiben.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - nicht nur ich kann nicht mehr richtig schlafen, meine Mutter auch nicht.
Die Türen generell sollten immer auf sein, wenn sie es nicht sind, dann macht unser großer Kater (= "der Dicke", 9 Jahre) sie einfach auf, weil er keine geschlossenen Türen mag. Sobald Leo etwas angestellt hat (z. B. ihn geärgert) dann wird Leo vom Dicken am Fell quer durch die Wohnung gezogen - kommt ca. 1 mal am Tag vor, weil Leo ja auch die anderen beiden Kater immer ärgern muss.
Der kleine Kater (2,5 Jahre) ist vor Menschen relativ scheu - bei den Katern jedoch relativ frech und verspielt.

Alle drei sind kastriert. Sie teilen sich eine Futterstation - das Trockenfutter ist in einem Spender untergebracht, in dem es immer von alleine nachrieselt - der Kater muss also auch keinen Hunger leiden.

Bekommen habe ich ihn im Alter von 10-12 Wochen von einer Frau, die ca. 10 Katzen in einem Zimmer hielt mit 3 Schalen Nassfutter, einer Schale Trockenfutter und an die Anzahl der Wassertöpfe kann ich mich nicht erinnern. Angeblich hatte sie ihn in einem Straßengraben gefunden, die Mutter tot daneben. Er war sehr dünn und zierlich, glaube nicht, dass er sich gegen die anderen Katzen durchsetzen konnte. Mittlerweile ist er (trotz ständigem Erbrechens) zu einer relativ pummeligen Katze geworden.

So - vielleicht habt ihr noch Ideen oder einen Rat für mich... so kann es nicht weitergehen und ihn abgeben ist für mich keine Option!!

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich würde das Erbrechen durch einen TA abklären lassen, es könnte auch organische Ursachen haben, die Speiseröhre hat eine Ausbuchtung oder verläuft nicht richtig, er hat ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, Magen ist chronisch entzündet und und und ........

Welches Trockenfutter bekommt er? Wenn ihr ihn von klein auf habt, hätte es aber schon möglich sein müssen, ihn an Nassfutter zu gewöhnen.

Vermutlich hat er durch das regelmäßige Erbrechen einfach auch ständig Futter. Wie oft übergibt er sich, in welchen Abständen? Etwa täglich? Wie viel bekommt er zum Fressen? Wie viel wiegt er?

Wie viel Katzen habt ihr jetzt zwei oder drei, so ganz hab ich das nicht verstanden? Also ein Kater ist 9 Jahre und Leo ist der mit 2,5 Jahren???

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #3
Huhu, vielen Dank :)

der TA sagt, dass es Tiere gibt, bei denen das "normal" ist, denn sonst sei er vollkommen gesund - er würde einfach zu den "Bulimie-Katzen" gehören und das wäre kein Grund zur Sorge....
Wenn der nächste TA-Besuch ansteht, werde ich mich mal nach einem anderen umsehen und da auch nochmal nachfragen... denn ich fand das von Beginn an schon etwas komisch und habe der Tierärztin einfach mal geglaubt..

Er bekommt immer wechselndes Trockenfutter, mal das von DM, von lidl, whiskas, dieses in der weißen Packung (heißt das one von purina?) - mit allem das gleiche Ergebnis... Täglich machen wir irgendwo Erbrochenes weg.... Also ich fülle immer den Futternapf nach, das ist

Wir haben zuhause
Leo - Frühjahrskatze 2012
den kleinen - frühjahrskatze 2014
den dicken - frühjahrskatze 2008

Leo ist also der mittlere der drei.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da ich den Beitrag auch irgendwie nicht bearbeiten kann:
Er ist eine Mischlingskatze aus EKH und Ragdoll.... wiegt zwischen 6 und 6,5 kg.... Ist also schon sehr stämmig, auch wenn man ihn hochnimmt (und er liebt es :D)

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #4
Erbricht er immer nur dann, wenn er so hastig frisst?
Habt ihr mal einen Anti-Schling-Napf versucht?
Und ich würde das wirklich mal abklären lassen...
Bulimie-Katze? Selten so einen Blödsinn gehört :shock:

Und tut mir Leid, wenn ich das sage:
Trockenfutter ist schlecht für Katzen! Vor allem dieses Whiskas...
Kann es auch sein, dass er ne Futtermittelallergie hat?
Bei dem Schrottfutter würde es mich nicht wundern, wenn er auf Getrteide oder ähnlichem empfindlich reagiert...

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #5
Nee, auch wenn er ausnahmsweise mal langsam frisst... Es gibt auch Tage, da muss er gar nicht erbrechen - das ist alles sehr komisch....
Was ist denn ein "Anti-Schling-Napf"?

Ich weiß - jedoch frisst er absolut kein Nassfutter... habe mal versucht, es ihm schmackhaft zu machen, indem ich Fleisch untermische - nix. Hab das Trockenfutter weggesperrt - nein, Leo bleibt stur und will kein Nassfutter fressen.

Was ist denn kein "Schrottfutter"?

... wir hatten in der Vergangenheit auch immer Katzen und keine war so "anstrengend" wie Leo :lol:
die anderen beiden Katzen hier im Haushalt fressen das Trockenfutter auch (in Abwechslung mit Nassfutter) und keiner hat da Probleme mit...

Und an sich geht es ja nicht nur ums ständige Erbrechen, sondern auch um seine "Verhaltensauffälligkeiten", wenn man das so nennen kann... Müde spielen geht auch nicht, da dreht der erst recht am Rad (ich mache das zB mit nem Laserpointer, das ist so ziemlich das Einzige, mit dem er wirklich spielt)...
Könnten da "Bachblüten" oder sowas helfen?

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #6
Das ist ein Anti-Schling-Napf

Wie habt ihr denn versucht, ihm das Nassfutter schmackhaft zu machen?
Nur mit Fleisch gemischt?
Das bringt wenig...
Ich würde ein gutes (!) Nassfutter mit dem Trockenfutter mischen.
Am Anfang vielleicht nur eine Fingerspitze voll Nassfutter mit dem Trockenfutter mische und das dann so langsam steigern.
Wenn die Menge nassfutter irgendwann zuviel wird, dann erstmal mit der Menge weiter machen, die er akzeptiert.
Man braucht da halt Geduld und gute Nerven,.

Kein Schrottfutter ist, wenn da kein Getreide und Zucker und ein sehr hohen Fleischanteil hat.
Also 4% Fleisch, was in vielen Schrottfutter-Sorten drin ist, ist ja mal gar nix im Vergleich zu einem, dass z.B. 65% Fleisch hat.
Man muss sich halt mal mit der Ernährung einer Katze befassen, das ist ein Fleischfresser.
Was haben also Zucker und Getreide in einer Katze zu suchen?

Und Trockenfutter trocknet aus, denn keine Katze kann soviel trinken, dass es wieder einen Ausgleich gibt.

Bitte das Tier trotzdem bei einem TA vorstellen und das erbrechen abklären lassen.
Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und auch auf Diabetes sollte geschaut werden.

Ich persönlich würde den Laserpointer lassen. Denn da haben die Katzen ja keinerlei Erfolgserlebnis und werden dann frustriert.
Er scheint mir sehr unausgelastet, bekommt er Freigang?

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #7
Ansonsten wäre evtl. BARF etwas für euch? Wenn er eh schon auf rohes Fleisch steht, dann wäre das ja vielleicht ein Versuch wert? Da solltest du dich dann aber genaustens einlesen - musst du selbst entscheiden, ob du das möchtest.

Jedenfalls sollte das TroFu für alle Katzen weggeräumt und nur noch selten als Leckerlie (hier beliebt in Fummelbrett oder als Wurfgeschoss^^) gegeben werden.

Was macht ihr denn so, außer Laserpointer? Wie oft wechselt ihr das Spielzeug etc?

Wie spielen die Katzen denn untereinander?

Wäre Clickern etwas für euch?

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #8
Wie gesagt, ich würde es noch einmal durch einen TA abklären, d.h. richtig untersuchen lassen, nicht nur irgendwelche Aussagen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das Futter ist abgesehen davon das Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, auch nicht gerade hochwertig. Wenn schon Trockenfutter, dann sollte es qualitätsmässig Richtung Orijen, Acana usw. gehen und kein Getreideschrott mit geringem Fleischanteil.

Einer meiner Kater betätigt sich hier auch immer als Staubsauger und inhaliert sein Futter, aber Katzen gehören wie die Hunde nun mal zu den Schlingfressern, zum Glück muss er sich anschließend aber nicht übergeben. Regelmäßiges Übergeben nach dem Fressen würde ich wie gesagt auf jeden Fall tierärztlich untersuchen lassen, egal wie sehr der Kater schlingt. Futterumstellung und ein Anti-Schling-Napf könnten da durchaus Besserung bringen.

Darf ich fragen wie viel der Kater am Tag genau bekommt also wie viel Nassfutter und wie viel Trockenfutter genau er am Tag frisst, wie oft wird gefüttert und wie oft übergibt er sich?

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #9
Das ist ein Anti-Schling-Napf

Wie habt ihr denn versucht, ihm das Nassfutter schmackhaft zu machen?
Nur mit Fleisch gemischt?
Das bringt wenig...
Ich würde ein gutes (!) Nassfutter mit dem Trockenfutter mischen.
Am Anfang vielleicht nur eine Fingerspitze voll Nassfutter mit dem Trockenfutter mische und das dann so langsam steigern.
Wenn die Menge nassfutter irgendwann zuviel wird, dann erstmal mit der Menge weiter machen, die er akzeptiert.
Man braucht da halt Geduld und gute Nerven,.

Kein Schrottfutter ist, wenn da kein Getreide und Zucker und ein sehr hohen Fleischanteil hat.
Also 4% Fleisch, was in vielen Schrottfutter-Sorten drin ist, ist ja mal gar nix im Vergleich zu einem, dass z.B. 65% Fleisch hat.
Man muss sich halt mal mit der Ernährung einer Katze befassen, das ist ein Fleischfresser.
Was haben also Zucker und Getreide in einer Katze zu suchen?

Und Trockenfutter trocknet aus, denn keine Katze kann soviel trinken, dass es wieder einen Ausgleich gibt.

Bitte das Tier trotzdem bei einem TA vorstellen und das erbrechen abklären lassen.
Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und auch auf Diabetes sollte geschaut werden.

Ich persönlich würde den Laserpointer lassen. Denn da haben die Katzen ja keinerlei Erfolgserlebnis und werden dann frustriert.
Er scheint mir sehr unausgelastet, bekommt er Freigang?

Ich habe ihm nun einen Anti-Schling-Napf bestellt und warte nun bis er hier ankommt....
Mit der Bachblütenmischung scheint es zu funktionieren - er ist allgemein (subjektiv) etwas ruhiger und er lässt uns nachts alle schlafen - schon mal ein kleiner Erfolg. Ich gebe ihm 2* täglich 2 Tropfen... ich werde das mal im Auge behalten.

Ich habe Trockenfutter mit Wasser versetzt, ihm das Trockenfutter ganz weggenommen, in der Hoffnung, dass er dann ans Nassfutter geht. Ich habe es mit Fleischstückchen versetzt... nix mag er.. er verscharrt es einfach. Anscheinend ist er entweder sehr speziell oder sehr sehr willensstark...

Er hat super glänzendes Fell, ist (trotz "Hängebauch") relativ schnell, gerade beim Spiel mit dem Laserpointer... wenn ich den nur in die Hand nehme wird er schon ganz hektisch, scheint ihm also zu passen :D Nee, er hat noch eine Kugel mit Glöckchen innen, das gefällt ihm auch, damit spielt er... oder mit unserem kleinsten Tiger - der spielt ja auch noch ganz gerne...

Beim nächsten Tierarztbesuch werde ich ihn definitiv mal komplett durchchecken lassen, dass man ggfs die Ursache für das Erbrechen findet. Wobei ich sagen muss, dass er die letzten 3-4 Tage gar nicht erbrochen hat.

Ansonsten wäre evtl. BARF etwas für euch? Wenn er eh schon auf rohes Fleisch steht, dann wäre das ja vielleicht ein Versuch wert? Da solltest du dich dann aber genaustens einlesen - musst du selbst entscheiden, ob du das möchtest.

Jedenfalls sollte das TroFu für alle Katzen weggeräumt und nur noch selten als Leckerlie (hier beliebt in Fummelbrett oder als Wurfgeschoss^^) gegeben werden.

Was macht ihr denn so, außer Laserpointer? Wie oft wechselt ihr das Spielzeug etc?

Wie spielen die Katzen denn untereinander?

Wäre Clickern etwas für euch?

Ich werde mich mal in die BARF-Thematik einlesen, habe bisher noch nicht soo viel davon gehört. Das war doch die Fütterung ausschließlich mit rohem Fleisch? Hast du da ggfs. ein paar lesenswerte Links für mich?
Wir haben hier außer dem Laserpointer noch das "Klingenkügelchen", zwei Kratzbäume, ganz viele "Mäuschen" - die lieben alle!, dann ein "Schwanz", der an einem Ball befestigt ist und sich bewegt, ganz lange Paketbänder, die lieben sie auch... Kartonagen, in die man reinspringen kann - die sind aber nicht immer vorhanden.... Also ich glaube an Spielzeug mangelt es nicht :D

Der Kleinste spielt mit Leo meistens Fangen oder sie raufen sich quer durchs Wohnzimmer... Der Große fetzt sich eigentlich immer nur mit Leo (aber erst seit der Kleine bei uns ist, also seit 08-2014)... Sie liegen aber auch schon mal alle beieinander und putzen sich...

Was ist Clickern?

Wie gesagt, ich würde es noch einmal durch einen TA abklären, d.h. richtig untersuchen lassen, nicht nur irgendwelche Aussagen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das Futter ist abgesehen davon das Trockenfutter ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist, auch nicht gerade hochwertig. Wenn schon Trockenfutter, dann sollte es qualitätsmässig Richtung Orijen, Acana usw. gehen und kein Getreideschrott mit geringem Fleischanteil.

Einer meiner Kater betätigt sich hier auch immer als Staubsauger und inhaliert sein Futter, aber Katzen gehören wie die Hunde nun mal zu den Schlingfressern, zum Glück muss er sich anschließend aber nicht übergeben. Regelmäßiges Übergeben nach dem Fressen würde ich wie gesagt auf jeden Fall tierärztlich untersuchen lassen, egal wie sehr der Kater schlingt. Futterumstellung und ein Anti-Schling-Napf könnten da durchaus Besserung bringen.

Darf ich fragen wie viel der Kater am Tag genau bekommt also wie viel Nassfutter und wie viel Trockenfutter genau er am Tag frisst, wie oft wird gefüttert und wie oft übergibt er sich?

Also da die Fresstheke für alle drei geöffnet ist und ich einen Trockenfutterspender habe, fülle ich ihn immer nur nach - ich weiß ja auch nie, wer von den anderen beiden sich am Trockenfutter bedient. Aber so pi-mal-Daumen fülle ich den alle 2-3 Tage mit 500g Trockenfutter nach. Das übergeben ist nicht immer regelmäßig - es gibt Zeiten, da übergibt er sich täglich und dann wieder Episoden, in denen er gar nicht mehr erbricht... Wie oeben schon gesagt, hat er in den letzten 3-4 Tagen gar nichts erbrochen..

Die restlichen Miezen bekommen 2* - 4* am Tag (Jenachdem ob gerade "Schälchen" oder "Dose" gefüttert wird) ihr Nassfutter. Wobei sie "Schälchen" im allgemeinen viel besser finden als Dose - wahrscheinlich wegen der Lockstoffe...

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #10
Du gehst das mit der Umstellung ganz falsch an.

Du solltest INS Trockenfutter mal nur eine Messerspitze Nassfutter reintun.
Und wenn er das frisst, paar Tage so weiter und die Menge an Nassfutter wirklich MINIMAL weiter erhöhen und dafür das Trockenfutter weniger werden lassen....
Und wenn du erstmal nur 2 Wochen lang nur eine Messerspitze Nass ins Trocken gibst...dann ist das so.
Da braucht man Geduld.

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #11
Hey,

ich barfe nicht selbst, deshalb kann ich dir so direkt leider nicht helfen. Wir haben hier im Forum aber einige Barfer, an die kannst du dich sicherlich direkt wenden ;)
Hier findest du zB einige Plauderein zum Thema barf:

Mit Clickern meine ich kleinere Kunststückchen (zB Sitz, Platz, dreh dich, Pfötchen geben oder aber Sachen berühren/Parcours etc.) mit Hilfe eines Clickers beizubringen.

Man sollte sich schon etwas in das Thema einlesen (zB gibts Bücher von GU dazu, allerdings wird da nur kurz grob beschrieben, worum es geht) oder aber du liest dir ein paar Webseiten durch, google spuckt da einiges aus.

Die Seite, die ich vor Jahren mal mit Oskar getestet hab, finde ich leider nicht - aber die hier sieht auch ganz brauchbar aus:

Off-Topic
Ich will eigentlich auch wieder anfangen mit dem Clickern, habe jetzt zwei neue Katzen, wenn du also interesse hast, können wir uns auch später gern untereinander über Fortschritte austauschen ;D

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #12
Du gehst das mit der Umstellung ganz falsch an.

Du solltest INS Trockenfutter mal nur eine Messerspitze Nassfutter reintun.
Und wenn er das frisst, paar Tage so weiter und die Menge an Nassfutter wirklich MINIMAL weiter erhöhen und dafür das Trockenfutter weniger werden lassen....
Und wenn du erstmal nur 2 Wochen lang nur eine Messerspitze Nass ins Trocken gibst...dann ist das so.
Da braucht man Geduld.

ups... okay... Naja - was die Umstellung angeht muss ich ehrlich gestehen, dass ich mich da nicht informiert, sondern einfach probiert habe....
Dann werde ich das mal versuchen und ihm in den separaten Napf in meinem Zimmer etwas Nassfutter untermischen... Er ist ja sehr sehr viel bei mir... Dann bekomme ich ja mit, ob er frisst oder ob er es wieder verscharren möchte :D
Danke für den Tipp! :)

Hey,

ich barfe nicht selbst, deshalb kann ich dir so direkt leider nicht helfen. Wir haben hier im Forum aber einige Barfer, an die kannst du dich sicherlich direkt wenden ;)
Hier findest du zB einige Plauderein zum Thema barf:

Mit Clickern meine ich kleinere Kunststückchen (zB Sitz, Platz, dreh dich, Pfötchen geben oder aber Sachen berühren/Parcours etc.) mit Hilfe eines Clickers beizubringen.

Man sollte sich schon etwas in das Thema einlesen (zB gibts Bücher von GU dazu, allerdings wird da nur kurz grob beschrieben, worum es geht) oder aber du liest dir ein paar Webseiten durch, google spuckt da einiges aus.

Die Seite, die ich vor Jahren mal mit Oskar getestet hab, finde ich leider nicht - aber die hier sieht auch ganz brauchbar aus:

Off-Topic
Ich will eigentlich auch wieder anfangen mit dem Clickern, habe jetzt zwei neue Katzen, wenn du also interesse hast, können wir uns auch später gern untereinander über Fortschritte austauschen ;D

Das klingt schon mal ziemlich interessant - Dann werde ich das ausprobieren, sobald ich mir einen Clicker bestellt habe... Funktioniert das bei "jeder" Katze? Wir können uns gerne drüber austauschen :) Vielleicht kann ich ja noch ein paar Dinge lernen :)

Ich will ihn ja nicht mit noch mehr neuen Sachen ärgern... Ich glaub, das mach ich im Moment mit den Bachblüten genug :D Er hasst mich schon dafür... Da fährt er sogar die Krallen aus, und das macht er normalerweise nie (zumindest mir gegenüber nicht)... Dafür gibts hinterher 2 Leckerchen, um den ekligen Geschmack loszuwerden.. Hab die Tropfen todesmutig auch mal probiert - die schmecken echt nicht angenehm...
Stück für Stück was neues.... Habe Angst, ihn sonst zu überfordern.... Jetzt sollte jedenfalls Montag der neue Anti-Schling-Napf hier ankommen - dann wird der getestet.... (Wobei Leo seit ca. 1 Woche schon nicht mehr erbrochen hat :clap:

• Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( Beitrag #13
Huhu!

Ich würde auch als allererstes das Erbrechen abklären lassen- von einem anderen TA. Was dein jetziger erzählt, ist absoluter Mist. Geh zu einem vernünftigen (entweder eine Tierklinik oder du schreibst einem Mod hier mal ne PN mit deiner Postleitzahl und wir schauen mal in unserer TA- Liste) und lass den Kater mal richtig durchchecken. Das ist nicht normal, dass er ständig erbricht.
Sollte er erbrechen, weil er schlingt, könntest du u.a. noch zwei weitere Dinge ausprobieren: ihn einzeln füttern (unser Kater hatte damals richtig Stress, wenn noch andere neben ihm saßen und fraßen) oder schon das erwähnte barf. Je größer die Futterstücken sind, desto mehr müssen die Tiere kauen und desto länger brauchen sie beim fressen- ergo können sie nicht mehr schlingen. Zum Thema barf kannst du dich auch mal auf die Seite katzen-fieber.de einlesen.
Konntest du vielleicht schon selbst irgendwelche Zusammenhänge vom Futter und dem Erbrechen feststellen? Passiert das nur bei bestimmten Sorten? In bestimmten Situationen? Erbricht er nur das Futter?
Wenn er erbricht, bekommt er dann wieder Futter? Behält er das drinnen? Sonst könnte es sein, dass er einfach "nur" hungrig ist.

Wenn das gesundheitliche abgeklärt ist, würde ich auch auf jeden Fall die Ernährung umstellen. Trofu ist einfach kein Futter, das die Katze gesund hält.

clickern ist eine gute Idee. Wieviel spielst du denn selber aktiv mit den Katzen am Tag? Unsere könnten sich hier auch den ganzen Tag super mit sich beschäftigen, freuen sich aber trotzdem wie ein Schnitzel auf die abendlichen Jagd- und Spielrunden mit uns.

Thema:

Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-(

Leo treibt mich in den Wahnsinn.... Hilfe :-( - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erziehung der Prinzessinnen: Ich muss mich heute mal an euch wenden, weil es bei den beiden Prinzessinnen noch ein paar Dinge gibt, die mich mehr oder weniger stören und von...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Unsere Tapete und unsere Kabel leiden: Hallo ihr lieben! Vorweg: Ich habe das andere Thread zu der "Tapetenkratzekatze" gesehen, gelesen und dann entschieden, da es sich dort...
Oben