Terrarium Hamster geeignet ?

Diskutiere Terrarium Hamster geeignet ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hier sind erstmal Bilder: Das Terrarium ist 120x60x60cm groß. (Es wäre ein dsungarischer Zwerghamster)...
  • Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #1
tierMaxi02

tierMaxi02

Punkte Reaktionen
0
Hier sind erstmal Bilder:
IMG_0095.JPGIMG_0097.JPG
Das Terrarium ist 120x60x60cm groß. (Es wäre ein dsungarischer Zwerghamster)
<-hier der Link.

Ich kann leider nicht genau sagen ob das Terrarium oben offen ist, da ich diese Informationen nicht aus der Infobox ziehen kann. Ihr könnt euch ja mal den Link angucken.:shock::eusa_think:.
Wenn es nicht offen wäre würden wir den Glasdeckel oben, den man meines Wissens nach herausnehmen kann durch ein Gitter ersetzten.

Danke

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #2
Generell ist es geeignet.

Du müsstest aber ggf. den Streuschutz erhöhen und oben Gitter einfügen. Terrarien für Reptilien haben oben kein Gitter, da sie die Wärme halten müssen, da wäre Gitter schlecht.

Wenn du das stellen kannst, würde ich aber ein größeres wählen. Entweder das 120er mit 80 cm Tiefe oder das 150er mit 60 cm Tiefe. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man am Ende mehr Zubehör hat, wie reinpasst, also über mehr Platz glücklich ist.

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #3
Ich finde es ungeeignet. Da müsste noch so viel geändert werden um es passend zu machen, da kannst du dir auch (wenn du sowieso neu kaufst) gleich etwas nehmen was besser funktioniert.

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #4
Natürlich ist es nur mit Umbau geeignet.

Aber Terra hat auch Vorteile: Leichter wie ein Aqua, vorallem wenn man evtl. allein wohnt, ein gutes Argument (wird ja auch zerlegt geliefert).

Wenn ich mir jetzt was neues kaufen/bauen würde: Ich würde Terra-Umbau oder Eigenbau einem Aquarium vorziehen. Bei nem Terra kann man eher mal Etagen befestigen, bei nem Aqua muss man da Beine dran schrauben.

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #5
Huhu!

An dem Teil müsstest du noch einiges ändern, damit du es für einen Hamster nutzen kannst:

- lackieren
- Streuschutz erhöhen und dementsprechend auch etwas an den Türen basteln, sodass du trotzdem noch reinkommst
- Belüftung reinbringen (in dem Text zu dem Terra steht drin, dass das Ding nur die kleinen runden Löcher an der Seite zur Belüftung hat ;))

Und dann kostet das Teil schon 70€ plus noch die zusätzliche Arbeit, die Zeit und Geld kostet. Ich würds nicht machen, aber nach oben genannten Umbaumaßnahmen kann man das nehmen, ja.

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #6
Hallo,

ich weiß nicht wie viel Urin Hamster absetzen.
OSB ist recht grob von der Oberflächenstruktur, das bekommt man mit Lackieren nicht gegen Urin geschützt.

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #7
Naja, nicht viel für ein einzelnes Tier- das summiert sich aber gut, da sie meistens eine feste Ecke haben. Meine Hamster haben sich für ihre Nester und Ecken bisher prinzipiell bis auf den Boden gebuddelt, sodass auch keine wirkliche Streuschicht mehr zum Schutz da war.

Und mit entsprechend vielen Schichten Lack bekommt man auch OSB dicht. Aber ja, das braucht einige, je nach Platte.

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #8
Ich denke dass auch 10 x lackieren nicht reichen wird.
Man kann aber auch Laminat rein legen oder eine Plexiglasscheibe und die Ecken dann mit Aquariumsilikon verfugen.

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #9
Man bekommt das dicht.
Man kann sich aber auch die Zeit und das zusätzliche Geld sparen und gleich etwas fertiges kaufen :mrgreen:

• Terrarium Hamster geeignet ? Beitrag #10
Man bekommt das dicht.
Man kann sich aber auch die Zeit und das zusätzliche Geld sparen und gleich etwas fertiges kaufen :mrgreen:

das hab ich gemacht :)
ich hab mir das Gehege von Rodipet geholt ist zwar doch etwas Teuerer als das Terarium oben, aber ne Zeitersparnis war es auf jeden fall :eusa_think:
und bis jetzt bin ich zufrieden damit, kann aber auch nur schwer beurteilen wie es mit dem Urin aussieht, da mein kleiner ein Laufradpinkler ist :lol:

Thema:

Terrarium Hamster geeignet ?

Terrarium Hamster geeignet ? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zur Winterruhe, Rausnehmen aus dem Terrarium, Fütterung: Hallo, ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich haben seit wenigen Tagen ein 5 jähriges Bartagamen-Männchen. Das Tier...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Leopardgeckos Terrarium Eigenbau Größe: Hallo, ich plane derzeit ein selbstgebautes Gehege für meinen Hamster. Da nach dem Hamster allerdings kein ähnliches Tier mehr möglich ist (mein...
Oben