Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3

Diskutiere Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Mein Name ist Jenny und zwar bin ich neu hier im Forum, um mich ein wenig zu informieren. Ich habe bis vor zwei Jahren ein...
  • Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #1
D

Dschenschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Mein Name ist Jenny und zwar bin ich neu hier im Forum, um mich ein wenig zu informieren.

Ich habe bis vor zwei Jahren ein Kaninchen gehabt, das 13 Jahre alt geworden ist - ja. Es waren wirklich stolze 13 Jahre. Wir mussten sie letztlich von ihrem Leid erlösen, sonst hätte sie womöglich noch länger gelebt.

Nun fühle ich mich nach gut eineinhalb Jahren wieder bereit für ein Tier. Mein Freund und ich wohnen in einer ca 80qm Wohnung und sind beide in der Ausbildung.
Er arbeitet im Schichtdienst, ich zu normalen Arbeitszeiten von 8 bis 17 Uhr. Das heißt, die Zeiten würden sich überschneiden, sodass die Katzen niemals länger als 5-6 Stunden alleine wären.

Wir waren nun gestern bei einer Züchterin und haben uns in ein Geschwisterpärchen verliebt. Klar, die Katzen sind relativ groß. Aber die Erwachsenen waren auch nicht übergroß, wovor ich schon Angst hatte.
Ich glaube, um die 5-6 kg.

Muss man etwas GANZ WICHTIGES bei der Rasse beachten? Sie sind geimpft, haben einen Stammbaum etc. Also die Züchterin ist absolut top, macht das auch schon seit vielen Jahren.
Eine Freundin von mir ist die Cousine von ihr. Also da mach ich mir keine Sorgen.
Ich meine eher von der Rasse an sich.

Dass sie nicht am Sofa nagen oder kratzen - das liegt an Erziehung und Alternativdreingaben, richtig? Also Kratzbaum etc.
Zerstörerisch wüten tun sie im Normalfall ja nicht, richtig?

Gibt es sonst etwas Wichtiges zu der Rasse zu sagen? Unglaublich Pflegeintensiv sind sie ja auch nicht. Klar, regelmäßiges Bürsten, aber nicht so heftig, wie bei einer Perser.

Sonst noch was?:) Kann man etwas bei der Rasse gravierend falsch machen als Anfänger?

Oder einfach Erfahrungswerte würden mir auch schon helfen :)

Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #2
Hallo,

ich habe keine Maine Coon, finde sie zwar unglaublich hübsch, aber bei mir leben zwei Feld-Wald-Wiesen-Mischmasche ;D

Bei den Coonies ist es wichtig, dass alles besonders stabil ist - die Kratzbäume sollten dicke Stämme haben, Catwalks o.ä. sollten dem Gewicht angepasst werden, die Katzenklos sind meist auch eine nummer größer und natürlich kommt noch die Fellpflege dazu (wir haben hier genug Coonie halter, die melden sich schon^^)

Nun allgemen zu Katzen:
Bei Katzenklos heißt die Faustregel: Anzahl der Katzen + 1; bei euch also 3 KaKlos
Die meisten Katzen bevorzugen Katzenklos ohne Haube, das müsst ihr bei euch einfach testen. Streu würde ich erstmal das nehmen, was die Züchterin nimmt (und dann mal schauen, ob man wechselt)

Futter würde ich auch erstmal nehmen, was die Züchterin nimmt (wenns hochwertig ist, aber bei einer guten Züchterin sollte es schon sein). Wichtig ist beim Futter: Kein Zucker, kein Getreide, viel Fleisch. Bei sandras-tieroase.de findest du eigentlich nur brauchbares Futter und kannst dir Ideen holen.

Das mit Sofakratzen usw. liegt an der Erziehung und am Angebot - aber auch da ist man nie 100% sicher. Meine beiden Biester haben viel Kratzangebot, aber vor allem die Eine bevorzugt die Wand; da ist jetzt gerade Geduld bei uns gefragt :roll:
Vor allem am Anfang werden eure sicherlich alles austesten, ihr solltet also schon mit ein paar Schäden rechnen ;D

Macht euch am besten vorher bewusst, was die Katzen dürfen und was nicht - wo dürfen sie drauf? Welche Räume sollen tabu sein? Konsequenz ist da wichtig, wenn du sie immer vom Wohnzimmertisch setzt, dein Freund aber nicht, wird das nichts. (Übrigens: Wenn ihr nicht da seid, werden sie trotzdem auf dem Tisch sitzen^^)

Ansonsten dürft ihr natürlich die Kastration nicht vergessen, auch wenn ihr reine Wohnungskatzen habt.

Das ist jetzt mal so das, was mir spontan für Katzenneulinge einfällt - wenn du noch genauere Fragen hast, her damit.

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #3
Huhu,
Bei coonies ist besonders wichtig, Erbkrankheiten auszuschließen. Das wichtigste Augenmerk sollte das auf dem Herzen liegen da coonies häufiger an HCM erkranken, einer Herzmuskel Erkrankung. Aber diese Frage sollte dir dein Züchter leicht beantworten können, indem er die Elterntiere geschallt hat, das kann es Risiko senken

Wie bereits erwähnt brauchen man für coonies größeres Equipment ^^ meine wiegen auch nur um die 6 Kilo und trotzdem ist ein Standard Kratzbaum oder Körbchen einfach zu klein.

Fellpflege wird dir noch Spaß machen ^^ ich habe einen Vertreter mit extrem langen Haaren und eine mit kürzerem. Die langhaarige lasse ich freiwillig im Sommer Scheren das sie im Fellwechsel extrem schnell verknotet unterm Bauch da sie zum Hulk wird wenn es um den Bauch geht.

Regelmäßig kämmen und bürsten muss auf jeden Fall drin sein...

Sachen wie Tapete zerfetzen etc liegt an deiner Erziehung ;) daran ist keine Rasse besser oder schlechter ;) aber beschäftigt werden möchten sie... Coonies sind bis ins hohe Alter verspielt und haben gerne Blödsinn im Kopf. Meine sind da ein Ticken wie Hunde, sie apportieren, lösen gerne knifflige Angelegenheiten und das am liebsten den ganzen Tag :mrgreen:

Aber auch total verschmust und treu... Jedenfalls eine tolle Rasse mit der ich dir viel Spaß wünsche

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #4
Es wäre außerdem gut, wenn ihr ein gleichgeschlechtliches Paar nehmt.
Also entweder Weibchen + Weibchen oder Kater + Kater.
Und noch besser wäre, wenn diese Züchter diese nur frühkastriert abgibt.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Was du brauchst sind eben stabile Kratzbäume, die für große Katzen geeignet sind.
Da lieber paar Euro mehr ausgeben.

Verschiedene Kratzbretter an der Wand etc...^^

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #5
Schliesse mich Son-Gohan an: ein gleichgeschlechtliches Duo wäre besser. Kater raufen ganz anders als Katzen und das kann früher oder später zu Problemen führen, weil die Katze sich genötigt fühlt und überfordert ist, während der Kater dann unterfordert ist, da er niemanden zum raufen hat.

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #6
Gibt es sonst etwas Wichtiges zu der Rasse zu sagen? Unglaublich Pflegeintensiv sind sie ja auch nicht. Klar, regelmäßiges Bürsten, aber nicht so heftig, wie bei einer Perser.
Da vertu dich bitte mal nicht ;). Ich habe eine sehr pflegeleichte Coonie-Dame, die ein tolles Fell hat und sich unglaublich gerne bürsten lässt. Und dann habe ich noch drei Coonies aus einer anderen Zucht - bei denen muss irgendwann mal ein explodiertes Schaf mitgemischt haben, wenn man sich das Fell anguckt :roll:. Bei Gewitterluft kann man im Sommer zugucken, wie sich die dicken Filzpatten im Fell bilden. Die drei haben eine unglaubliche Unterwolle und man hat keinerlei Chance, wenn man nicht konsequent dran bleibt. Zudem finden alle drei Fellpflege so richtig ätzend. Und das ist auch bei einer nicht ganz so kräftigen 5 kg Dame kein Spaß, wenn sie nicht will. Von den Katern mal ganz zu schweigen...

Muss man etwas GANZ WICHTIGES bei der Rasse beachten? Sie sind geimpft, haben einen Stammbaum etc. Also die Züchterin ist absolut top, macht das auch schon seit vielen Jahren.
Eine Freundin von mir ist die Cousine von ihr. Also da mach ich mir keine Sorgen.
Ich meine eher von der Rasse an sich.
Wie schon hier erwähnt wurde: Der Check auf gewisse Erbkrankheiten ist wichtig. Regelmäßiger Herzschall der Zuchttiere wegen HCM und du solltest auch einmal wegen PKD (Nierenerkrankung) und Hüftdysplasie nachfragen. Die Rasse ist mittlerweile fast überall total überzüchtet - da sollte man auf jeden Fall ganz genau hinschauen bei der Auswahl des Züchters. Ganz egal, ob über ein paar Ecken bekannt oder nicht.

Und noch besser wäre, wenn diese Züchter diese nur frühkastriert abgibt.
Darf ich dazu einmal fragen, wieso frühkastriert in dem Zusammenhang besser wäre?

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #7
Ich hab ja unglaubliches Glück - ich hab einen Langhaarmix- keine Ahnung was bei ihr mitgemischt hat, aber sie hat genau so langes Fell wie ein Coonie - und die muß ich überhaupt nicht bürsten, das kriegt sie selber perfekt hin!

Ich empfehle auch dringend den Herzschall - mein Coonie-Mix-Kater ist mit nur 3 Jahren an einem unerkannten Herzfehler gestorben, und die Dame von der Pathologie meinte das wäre grad für die Rasse und in dem Alter total typisch. Coonies sind wahnsinnig tolle Katzen - aber wenn mir jemals wieder ein Coonie ins Haus kommt, dann nur aus einer wirklich guten Zucht, bei der in der Richtung alles abgeklärt und belegt ist!

Und ich denk mal, daß durch eine Frühkastra klar wird, daß der Züchter keine Vermehrer unterstützt bzw. unterbinden will, also daß das der Hintergrund zu der Anregung von Son ist?

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #8
Der Hintergedanke ist, so wie Audrey es sagt.
Und außerdem die Tatsache, wenn sie wirklich Kater und Katze nimmt, dass man da einfach nichts übersieht und da nichts passiert.
Wäre ich Züchter, wäre das in meinem eigenen Interesse, dass da kein "Unfall" passiert.

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #9
Wo Du grad das Geschwisterpärchen erwähnst - da ist das Geschlecht völlig egal. Ich hatte 12 Jahre lang ein Geschwisterpärchen, und die waren ein Dream Team. Wenn sie von klein auf zusammen sind, ist das Geschlecht echt nebensächlich. Wird nur im Nachhinein schwierig, weil meine verbliebene Kätzin sich wie ein Kater aufführt, und meine neue Kätzin halt einfach eine Kätzin ist...

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #10
Wo Du grad das Geschwisterpärchen erwähnst - da ist das Geschlecht völlig egal. Ich hatte 12 Jahre lang ein Geschwisterpärchen, und die waren ein Dream Team. Wenn sie von klein auf zusammen sind, ist das Geschlecht echt nebensächlich. Wird nur im Nachhinein schwierig, weil meine verbliebene Kätzin sich wie ein Kater aufführt, und meine neue Kätzin halt einfach eine Kätzin ist...

Würde ich so nicht sagen.
Wenn man auch in Foren so liest, hat es anfänglich bei jedem gut geklappt und erst später, wenn die Rüpelphase gerade beim Kater kam, gab es Probleme.
Man kann den Charakter bei so jungen Tieren eben noch nicht einschätzen.

Es kann genausogut sein, dass vom Charakter her dann auch gleichgeschlechtlich nicht klappt, aber das ist eher nicht die Regel.

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #11
Würde ich so auch nicht sagen. Ich hab vor 3 Jahren ein Mädel und 2 Kater aufgenommen. Die 3 haben sich die ersten Monate super verstanden, sind wie die Verrückten zusammen durchs Haus getobt, haben zusammen gekuschelt, sich gegenseitig geputzt.
Und nun.... Die Katze knurrt die Kater nur noch an, die dürfen ihr nicht mehr zu nahe kommen. :(
Die zwei Kater wiederum sind weiterhin ein Herz und eine Seele, zusammen unterwegs, putzen sich gegenseitig und spielen miteinander.

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #12
Ich denke, da kommt es eher auf den Charakter an. Und in der Regel passen gleichgeschlechtliche Pärchen halt meist besser zusammen. Hier habe ich ein Dream-Team aus Kater und Katze sitzen: Sky und Pine. Es war Liebe auf den ersten Blick damals und daran hat sich auch in fast 7 Jahren nichts geändert ;). Ansonsten stehen hier eher die Mädels zusammen.

Danke noch für die Rückinfo bzgl. der Frühkastration. Ich stehe dem generell auch positiv gegenüber, aber es klang in dem Zusammenhang so, als wäre das nur auf die Zuchten gemünzt. Deswegen meine Rückfrage. Züchter handhaben es übrigens alternativ auch oft so, dass man den Stammbaum erst nach erfolgter Kastration erhält.

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #13
Zum Thema Geschlechterkonstellation schließe ich mich Audrey und auch Ina an ;) - ich denke auch, dass es eher auf den Charakter ankommt. Audrey und John-Boy, Streunerfindelkinder, werden im Juni *rechne* 8 Jahre alt und sind bis heute unzertrennlich. John-Boy versteht sich aber auch gut mit Julchen, und Julchen versteht sich gut mit Audrey. Da hat meine Noch-Frau echt ein Dream-Team mitgenommen ;)
Bei mir ist es so, dass der Poldi nachts neben der Netty bei mir im Bett schläft - die beiden haben nicht großartig was miteinander zu tun, aber sie kommen so nebeneinanderher eben klar... Wohingegen die Dinah vor allem die Netty massiv angeht, beim Poldi faucht sie zwar auch, aber deutlich weniger...
Ich denke, am günstigsten ist es eh immer, wenn man von vornherein zwei Katzen nimmt, die sich schon kennen und vertragen - und ob das dann gleich- oder verschiedengeschlechtlich ist, spielt dann keine entscheidende Rolle mehr...

LG seven

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #14
Also wenn ihr bei Kitten, die 12 Wochen alt sind, schon deren Charakter einschätzen könnt:
Dann Hut ab.

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #15
Son-Gohan, da hast Du natürlich Recht ;) In dem Alter den Charakter schon einzuschätzen, das geht wahrscheinlich dann doch eher in die Hose...
Deswegen sag´ ich ja: Wenn, dann eben Kitten, die entweder von klein zusammen oder eben ohnehin Geschwister sind.
Bei älteren Katzen möchte ich da schlichtweg keinen Rat geben, da kann ich nur sagen, was bei uns war - Dinah und Poldi wurden uns ausschließlich zusammen vermittelt, aber die Dinah ist ja inzwischen hinlänglich forumsbekannt... aber eben auch nicht repräsentativ.
Unsere ersten Katzen waren eben Audrey und John-Boy, die Streunerbabies... Ich hab´ gesagt, ich will definitiv ein Mädel... da die drei anderen eben Jungs waren, haben wir uns für den schüchternsten entschieden... Also Mädel plus Kerlchen - und die zwei sind wie gesagt bis heute unzertrennlich... die kleben aneinander wie Pech und Schwefel. Der John-Boy hat sich auch mit dem Poldi gut verstanden, das war auch ´ne echte Katerfreundschaft - und wir haben echt überlegt, wie wir denn die Katzen aufteilen bei unserer Trennung - aber wir sind zu dem Schluss gekommen, dass man Audrey und John-Boy auf gar keinen Fall trennen darf - und der Schluss war ein guter. Die sind und bleiben eingeschworene Zwillinge...

LG seven

• Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 Beitrag #16
Also wenn ihr bei Kitten, die 12 Wochen alt sind, schon deren Charakter einschätzen könnt:
Dann Hut ab.

Das natürlich nicht - aber wenn man 2 Katzen - bzw. Kater und Kater - hat, passen sie sich mit der Zeit einander an. Das ist zumindest meine (!) Erfahrung - deswegen ist Lilly eben zu einer Katze geworden, die sich eher wie ein Kater verhält. Wie hinlänglich bekannt habe ich dann ja im Oktober wieder Katze und Kater aufgenommen, in der fehlgelaufenen Annahme, daß das bei denen auch so sein wird. Die beiden waren keine Geschwister, aber ebenfalls ein Herz und eine Seele! Bei den beiden ist es nur so gelaufen, daß der Kater sich mehr wie ein Mädchen verhalten hat. Und jetzt hab ich also 2 Katzen, die schlecht miteinander klar kommen...

Also meine Milchmädchenrechnung aus meiner eigenen - doppelten - Erfahrung lautet demzufolge: Kater und Katze funzt, wenn sie sich von klein auf kennen. In einem Mehrkatzenhaushalt wird das ganze wieder ganz anders ausschauen, einfach weil da auch mehr "Auswahl" zur Verfügung steht bzw. das ganze Gefüge anders ist.

Thema:

Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3

Katzenneuling und in eine Maine Coon verliebt <3 - Ähnliche Themen

Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben