Das liebe Geld und Tierhaltung

Diskutiere Das liebe Geld und Tierhaltung im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; An sich halte ich uns ja für tierliebe Menschen, aber irgendwie, wenn man hier einige Beiträge liest, dann bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass...
  • Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
An sich halte ich uns ja für tierliebe Menschen, aber irgendwie, wenn man hier einige Beiträge liest, dann bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass wir die schlimmsten egoistischten Dumpfbacken unter der Sonne sind.

Wie oft liest man: Wer ein Tier halten möchte/wer sein Tier liebt/wer Tiere allgemein liebt etc., der muss bereit sein dies zu zahlen, jenes zahlen können und dort Geld mit Freude rauswerfen.

Solche Aussagen regen mich langsam aber sicher tierisch auf. Es gibt so viele Menschen, die Tiere halten und ihre Tiere lieben und auch nur das Beste für ihre Tiere wollen, die nicht viel Geld haben.

Wenn ich lese, das und das kostet doch nur.....Euro. Ja, aber eben weil ich dieses nur nicht als nur ansehe sondern als Geld, welches ich dann nicht für Notfälle zurücklegen kann, nur deshalb sind wir in der Lage unsere Tiere zu halten und unsere Tiere auch bei Bedarf zum TA zu bringen. Wir haben nicht das Geld um zig Spielsachen, Leinen oder was auch immer zu kaufen und durchzuprobieren und zu sagen "Scheiß drauf, wenn es nicht gefällt oder passt oder was auch immer, hat ja nur 10 Euro gekostet".

Ich bin mir sicher, dass wir damit nicht allein stehen, dass wir nicht die einzigen Tierhalter unter der Sonne sind, die keinen Goldesel im Keller stehen haben und sich trotzdem alle Mühe geben, ihre Tiere ordentlich zu versorgen.

Natürlich kriege auch ich die Krise, wenn Nachbarin xy sagt, dass sie ihren Kater nicht kastrieren lassen kann, weil sie dafür kein Geld hat. Dann denk natürlich auch ich mir, dass sie sich das Tier nicht hätte anschaffen sollen. Aber dies ist auch etwas, was wirklich notwendig ist.
Man braucht jedoch keine 17 Näpfe, 23 Leinen und 27 Halsbänder (natürlich nicht für Katzen), keine 8 Laufräder und wenn für Spielzeug AB kein Geld da ist und man das Pech hat, dass das Tier Spielzeug MN nicht mag, dann find ich es mehr als unpassend zu sagen: "Hey, kostet doch nur 10 Euro. Wenn Du die 10 Euro nicht hast, dann hättest Du Dir kein Tier anschaffen sollen". Denn vielleicht hat man die 10 Euro für ein Spielzeug nicht, weil man die 10 Euro lieber zurücklegt, falls mal ein Notfall auftritt.

Vielleicht bin ich ja auch naiv, aber ich kann für uns sagen, dass alle unsere Tiere ordentliches und gesundes Futter bekommen, dass alle unsere Tiere zum TA kommen, wenn etwas ist, aber dass ich trotzdem Situationen habe, wo ich sage, das zahle ich jetzt nicht, einfach weil mir das Geld sonst an anderer Stelle fehlt.

• Das liebe Geld und Tierhaltung

Anzeige

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #2
Es sollte halt genug Geld für die Grundversorgung und für geplante und vorallem ungeplante Tierarztbesuche da sein.

Ich selbst lebe mittlerweile eher bei meinen Tieren, alles ist voll mit Spielsachen, Kuschelsachen und mehr als eine Leine und ein Geschirr gibt es auch. :uups:
Ich verurteile aber niemanden, der nicht so übertrieben Geld ausgibt wie ich. :lol:

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #3
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Gut, es gibt Kosten, um die kommt man nicht drumherum. Tierarztkosten können zuweilen ganz schön ein Loch in die Kasse reissen, und wenn ein Tier krank ist, bleibt einem nichts anderes übrig. Allein schon die jährlichen Kosten für Impfung und Wurmkur können empfindlich hoch sein, ohne dass das Tier akut krank ist.
Gutes Futter ist auch nicht billig. Ich sehe es ja an meinen beiden Grossen, für die ich alle zwei Wochen eine Futterbestellung von 80 Euro mache, das machen 160 Euro im Monat. Aber billigeres Futter will ich einfach nicht geben.
Dies sind Fixkosten, die einem klar sein müssen - schon vor der Anschaffung eines Tieres. Und für die sollte man schonmal Geld zurückgelegt oder parat haben.

Was nun all der Luxux angeht, wie Halsbänder passend zur Louis Vouitton Tasche von Frauchen oder zig Fressnäpfe mit eingraviertem Namen, Spielzeug in allen Variationen, das kann jeder halten, wie er will. Wer das Geld für den Schnickschnack hat, dem seis gegönnt, aber richtig BRAUCHEN tun unsere Lieblinge das nicht. Brauchen tun sie unsere Liebe, unsere Zeit, unsere Zuneigung, ein schönes warmes Zuhause, genügend Fressen und Gesundheit (siehe TA).

Spielzeug kann man selbst aus Abfall selber basteln, man kann sich lustige Dinge einfallen lassen, den Hunden oder Katzen ist das schnurzpiepegal, ob da jetzt "Kong" draufsteht oder "Marke Eigenbau", hauptsache es macht Spass und Herrchen/Frauchen macht mit. Es braucht keinen Laserpointer für Katzen, eine Taschenlampe tuts auch. Spielangeln kann man mit einem Stock und "irgendwas" herrlich leicht und kostenlos selbst basteln. Bälle gibts im Sammelsuriumladen für 1 Euro. Nein, definitiv braucht man kein Krösus zu sein, um Tiere glücklich zu machen. Hund/Katze ist oft allein schon glücklich, wenns Herrchen/Frauchen gut geht und glücklich ist.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #4
Hallo,

da gebe ich Dir recht.
Ich muss nicht zig Leinen und co. haben.
Ich höre das schon seit Jahren und das ziemlich oft,dass zieht einem so richtig runter. Das man als Besitzer aber verzichtet,da kommen so viele nicht drauf.
Ich hatte ein Arbeitsunfall und bin durch Gesundheitlichen gründen in die volle Erwerbsminderung Rente gerutscht,das ich da keine großen Sprünge mehr machen kann,ist klar.Doch mein Hund fehlt es an nichts. Bekommt teures Futter,Lebt seit 13 Jahren nicht im Tierheim, bekommt Ärztliche Hilfe,wenn was ist.

Und wenn ein Hund der über 16 Jahren auf einmal Humpelt, wird man als Tierquäler bezeichnet,weil man ihn ja nicht erlöst,da das Geld fehle.:roll: Das ich zwar beim Tierarzt war,interessiert da kaum einen,Hauptsache man hat was gegen einen gesagt. Klar,mich belastet die Steuern arg,da ich gerne weiterhin Geld weglegen möchte,aber es geht im Moment nicht. Wenn was schlimmes ist,ist Geld da,da ich sparsam bin und auch erspartest habe,da meine Tiere immer an erster stelle steht.

Ich gehe nur noch mit Durchzug raus und freue mich weiterhin das er noch bei mir ist.:)

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #5
Ich glaube als Hundebesitzer wird man immer noch am meisten angepöbelt. :eusa_think:

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #6
Wer das Geld für den Schnickschnack hat, dem seis gegönnt, aber richtig BRAUCHEN tun unsere Lieblinge das nicht.

Und genauso sehe ich das auch. Wenn ich soviel Kohle habe, dann find ichs ueberhaupt nicht schlimm, das 23ste Halsband zu kaufen. Jeder wie er mag. Ich muss es nicht haben.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #7
Ich glaube als Hundebesitzer wird man immer noch am meisten angepöbelt. :eusa_think:

Da gebe ich Dir recht,ich weiß allerdings nicht warum? Nur weil ein Hund sich mal vertritt und dadurch mal Humpelt?
Oder er musste im Sommer,mit Jogginganzug laufen,da er sich vortag sich Blutig gebissen hat ( hat Atopische Dermatitis) und somit nichts an denn Stellen dran durfte,wurde mir ins Gesicht gesagt,ob ich nicht noch ein WinterPullover hätte. Anstatt man mich fragt,nöö,gleich einen angehen.
Das es ihm besser geht,mit dem Jogginganzug sah auch keiner,dass er auch mal seit 5 Jahre ohne diesen Anzug läuft,das sieht man nicht.
Manche sehen nur das,was sie sehen wollen und nicht das,was man alles für sein Liebling tut.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #8
Wenn ich soviel Kohle habe, dann find ichs ueberhaupt nicht schlimm, das 23ste Halsband zu kaufen. Jeder wie er mag. .

Eben. Jeder wie er mag und vor allem jeder wie er kann. Nur sollte diese Einstellung eben auf Gegenseitigkeit beruhen. Genauso wie ich es in Ordnung finde, wenn jemand 23 Halsbänder hat und davon 17 mit echten Diamanten besetzt, genauso sollte akzeptiert werden, dass ich dies nicht habe, egal ob ich es nicht haben will oder mir einfach nicht leisten kann.
Wichtig ist doch nur, dass man anständiges Futter gibt, dass man zum TA geht und anständige Einrichtung (gerade bei Nagern und wahrscheinlich auch bei Aquarien, wobei ich von Fischen keine Ahnung habe) bietet.

@Netty: Wie geht es Dir? Du warst ja lange nicht mehr online.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #9
dann bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass wir die schlimmsten egoistischten Dumpfbacken unter der Sonne sind.

Also mal ehrlich, ich bin lieber "Egoist", als dass ich mich in diesen Wegwerf-Mainstream einordne.

Weder Spielzeug AB noch Spielzeug MN sind lebensnotwendig. Und wenn man knapp bei Kasse ist, dann spricht es eher für einen, sowas NICHT anzuschaffen und das Geld für wirklich Wichtiges aufzusparen, als es quasi zum Fenster rauszuwerfen. Kein Tier braucht Luxusspielzeug, es gibt für jedes Tierart Upcycling-Ideen, womit man die tollsten Beschäftigungsspielzeuge bauen kann. Für viele Arten kann man bequem was in der Natur sammeln und mitbringen. Da freuen sich viele deutlich mehr als über das x-te künstliche Spielzeug, dass nach zweimal Nutzen in der Ecke verstaubt.

Wer die Kohle hat und meint, er brauchts, bitte. Aber man kann doch niemandem seinen Wegwerf-Lebensstil aufzwingen?

Wohl gemerkt: Es geht nicht nicht um Tierarztbesuche oder absolut notwendiges Zubehör. Wer sich keinen artgerechten Käfig leisten kann, der sollte eben auf die Haltung der Tierart verzichten. Punkt.

Vielleicht bin ich ja auch naiv, aber ich kann für uns sagen, dass alle unsere Tiere ordentliches und gesundes Futter bekommen, dass alle unsere Tiere zum TA kommen, wenn etwas ist,

Das ist doch das Wichtigste. Dazu noch die Aufmerksamkeit, die die Tiere selber verlangen, bei Hund eben Spaziergänge, bei Kleinnagern je nach Charakter mal mehr, mal weniger.

Mach dir da mal keinen Kopf ;)
Wobei ich mich ja schon frage, wo du auf Beiträge gestossen bist, die dich so ins Grübeln gebracht haben :/

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #10
danke mir geht es gut. Habe vieles durchgemacht,daher war ich selten hier. Jetzt geht es langsam wieder und bin auch öfter wieder hier

:)

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #11
Hier im Forum werden Leute derartig behandelt?! :shock:

Das hab ich bisher noch nie gelesen, das hier jemandem geschrieben wird, das er "xyz" kaufen müsse.

Nun, ich war auch mal in der Phase, das ich jeden mist brauchte. Inzwischen haben wir für jeden Hund zwei Leinen, eine normale, eine aus Leder. der eine hat drei Halsbänder, der andere nur eines. Diverse Spielzeug sachen, die auch schon ewig alt sind und noch zwei Geschirre. Das wars. Mehr braucht es auch nicht.
Und meine Hunde brauchen auch nicht das überdimensionalehyperleckerliegedöns haben.

Zum "anpöbeln", da kann ich ganz oft nur sagen "wie es in wald schreit...so schreit es auch raus."
Ich bin ein durchweg freundlicher und entspannter Mensch. Wenn ich sehe, das mir Menschen entgegen kommen, kommen meine Hunde ran.
Wie oft habe ich es schon erlebt, das Hundehalter sich wie der letzte Horst verhalten, weil sie gebeten wurden, ihren Hund ran zunehmen und dann kommt so nen Spruch "gehen sie doch woanders lang." Geht mal überhaupt gar nicht.

Wenn ein Hundehalter kritisiert wird, sei es jetzt auch wegen etwas, was zum beispiel nicht wirklich relevant ist, dann gehen die meisten dermassen an die Decke und fühlen sich persönlich angegriffen. Ohohoh...

Ich bin seit ewig und drei Tagen nicht mehr angepöbelt worden. Im gegenteil, Menschen die Angst vor Hunden haben, wissen genau, das sie bei mir "sicher"sind und ich auf sie Rücksicht nehme. Ich nehme meinen Hund lieber zur Seite, anstatt das irgendwer sich belästigt wird.
Wenn mein Hund mal jemanden zu Nah kommt, entschuldige ich mich. Das hat mein Hund einfach nicht zutun, wenn mir wer entgegen kommt.

Wenn ich so angesprochen werde, wie du Netty, dann frage ich freundlich, ob ich Helfen kann und vielleicht aufklären soll um die Situation.
Wenn kein Interesse besteht, dann braucht es nicht sein.

Ich ziehe mir diesen Schuh überhaupt nicht an. Lasst die Leute doch reden. Was kümmert es euch, was der Nachbar denkt, warum der Hund xyz hat? ;)
Ihr wisst warum euer Hund das hat und das langt. Jeder andere, der freundliches Interesse daran zeigt, kann gerne teil haben.

Ich will damit jetzt nicht sagen, das überreagiert wird. Aber ich erlebe es leider ganz häufig, das viele Hundehalter denken, das sie sich einfach alles Erlauben dürfen. Und dann ist es kein Wunder, das wir Hundehalter SO angegangen werden.

Lasst euch nicht ärgern, keiner muss euch Vorschreiben, wie viele Halsbänder und Co ihr habt.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #12
Knopfstern Wenn ich so angesprochen werde, wie du Netty, dann frage ich freundlich, ob ich Helfen kann und vielleicht aufklären soll um die Situation.
Wenn kein Interesse besteht, dann braucht es nicht sein.

Habe ich bei denn Jugendlichen schon Probiert,half nichts. Viele Fragten mich was der kleine hat und dann kläre ich dann auch auf. Viele wussten gar nicht das diese Krankheit auch bei Hunden vertretet ist. Bekam auch Zuspruch,das er sich super gut gemacht hat,da er in Frühjahr/Sommer kein Jogginganzug braucht,aber manchmal nervt sowas,gerade wenn man aufzuklären versucht. Dann kommen danach Sprüche,wie dann musst mal zum Tierarzt gehen oder musst arbeiten gehen damit er behandelt wird.:roll: Und er wahr in der Zeit in Behandlung,aller 2 Tage bekam er auch Spritzen und später habe ich dann selber gespitzt (komme gerade nicht drauf wie das hieß,aber half nichts).

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #13
Netty, Du brauchst dich vor niemandem rechtfertigen. Keinen Jugendlichen, Keinen Senioren, keinen Reichen und keinen Armen. ;)
So lange du weisst, das du alles richtig machst, ist alles gut.

Ich bin echt kein Freund davon, sich so was zu Herzen zunehmen. Von diesen Menschen ist keiner in eurer Situation.
Klar, es tut weh, wenn man so dinge an Kopf kriegt "geh arbeiten." Wobei ich mich frage, woher diese Menschen das wissen wollen, ob man Arbeitet.
Am besten, so wenig wie möglich über sich selber Erzählen.

Wie geschrieben, du brauchst keinem irgendwas Beweisen. :)

Fühl dich mal lieb gedrückt!

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #14
Ich habe zwei Leinen und ein Halsband.... Mein Hund hat auch nur einen Hals.
Bevor ich Geld zum Fenster raus schmeiße weil ich das drölfzte Halsband kaufen muss, ne danke, da wird das Geld lieber in die urlaubskasse gepackt ^^
Ich bin ein Recht einfacher Tierhalter. Für meine Katzen gibt es regelmäßig neue Pappkartons und sie sind ihr lebtag glücklich damit xD
Alles andere Brauch ich nicht. Hauptsache sie haben einen bequemen Schlafplatz und gutes Futter. Schön damals hab ich nicht massig Spielideen gekauft weil es sich doch am besten mit dem zopfhalter Toben lässt.
Und mein Hund hat eben seinen elchi schon seit 8 Jahren... Und? Ist noch heil und er liebt es.
Dafür ist es mir umso wichtiger das ich genug auf der hohen Kante zu liegen hab falls man etwas passiert wo der Tierarzt die hand aufhält. Jeder der Larry kennt, weiß das man Mal eben auch über einen Keiler stolpern kann der ganzschön schaden anrichtet :lol:

Mir ist es aber auch relativ egal was andere Halter machen... Nur sollen sie mich nicht bekehren das man ja mindestens zig verschiedene Leinen, Geschirre und co Brauch ^^

Achja seine Futternäpfe hat er auch schon seit er damals bei mir einzog xD

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #15
Also ich habe "nur" Wellensittiche die ich mir aber selber finanziere. Ich bin Schülerin und habe im Moment auch nicht wirklich Zeit einen kleinen Nebenjob zu machen (schreibe im Mai/Juni meine Matura und meine Abschlussarbeit muss fertig gemacht werden und präsentiert und und und.) Dementsprechend sieht es bei mir mit dem Geld aus.
Futter und Spielzeug kaufe ich selbst, wobei Spielzeug selten gekauft wird und auch dann nur wenn ich weiß, dass sie diese Arte von Spiel mögen und verwenden und das alte einfach ausgetauscht werden muss. Zu Weihnachten oder Geburtstag (also Tage wo ich Geld bekomme) wird auch mal in etwas größeres investiert.

Ich sehe gerade jetzt, wie wichtig Geld ist. Ich bin schon im Vorausplanen fürs umziehen und weiß, dass ich nur schwer meine Voliere mitnehmen kann, da sie einfach zu groß für eine Wohnung wäre. Aber eine neue kann ich mir im Moment nicht leisten. Notfalls ist mit meiner Mutter und Schwester ausgemacht, dass sie hier bleiben können, bis ich eine Voliere habe.

Für den Tierarzt wird Geld zurückgelegt, was aber nicht viel ist, da ich nur unregelmäßig Taschengeld bekomme und mir auch das selbst kaufen muss, was ich möchte oder brauche.
Im Notfall hilft meine Mutter aus.

Wichtig war mir vor der Anschaffung meiner Tiere die Abklärung was in gewissen Situationen ist. Also wenn ich nicht da bin, krank bin und die Tiere nicht versorgen kann, kein Geld vorhanden oder im schlimmsten Fall wenn ich sterbe. Das wurde alles abgeklärt und das alles wird so gehandhabt solange ich Tiere habe und in Notsituation kann ich mir das Geld leihen.

Ich finde es auch nie gut, wenn man sich ein Tier kauft, wofür man nicht selbst zum Größtenteils sorgen kann. Klar so unvorhergesehene Situationen können ein Loch in die Geldbörse reißen und man muss sich evtl. Geld leihen, aber die Futterkosten sollten vom Halter zumindest selbst getragen werden können.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #16
Ich kann mich da nur Nienor und - joar, eigentlich allen anderen auch ;) - anschließen:

Wer Geld für allen möglichen Schnickschnack hat, der soll das doch bitte gern auch dafür ausgeben.
Wichtig ist einfach, dass die Grundversorgung gesichert ist - will heißen, Futter und Tierarzt und für Käfigtiere eben eine entsprechend große Voliere/Gehege, und da dann eben auch entsprechend Einstreu (und für Katzen eben Katzenstreu). Bei Aquarianern /Terrarianern sind das dann eben z. B. auch Stromkosten.

Es lässt sich wirklich viel Spielzeug aus irgendwelchen Resten herstellen - meine Katzen lieben nichts so, wie Kartons, und wenn man da noch ein wenig zerknüllte Zeitung reingibt, sind sie hellauf begeistert... Statt mit gekauften Bällchen spielen sie auch lieber mit zerknülltem Papier, das kistert so schön... Ein tolles Beispiel für eine selbstgemachte Spielangel wurde ja auch schon gebracht.
Irgendwann haben wir mal eine Spielschiene mit Bällchen für die Katzen angeschafft: ) - die haben sie trotz aller Bemühungen mit dem Allerwertesten nicht angeschaut. Also hab´ ich das Teil an eine Kollegin verschenkt - und bekam es nach 2 Wochen wieder zurück: Ihre Katze hatte Angst vor dem Teil... Nuja... steht´s jetzt hier rum und verstaubt. (Es gibt aber auch Katzen, die die Dinger total toll finden - falls also jemand unter Euch ist, der sowas gern hätte, ich verschicke es gegen Portokosten ;) PN an mich ;) ) Meine Futternäpfe hab´ ich damals noch im Zooladen gekauft, mit Katzenpfötchen drauf oder netten Katzenmotiven - aber das ist im Prinzip auch völlig unnötig, denn da geht auch stinknormales Geschirr - zusammen mit Netty hab´ ich z. B. von unserem verstorbenen Freund auch einen Stapel ausrangierter Teller geerbt, die sich ebenfalls sehr prima als "Futterspender" eignen.

Die Kosten für Futter/Streu etc. sind ja nun wirklich kalkulierbar - der einzige Risikofaktor ist und bleibt halt immer der Tierarzt - man kann Glück haben und muss bestenfalls mal für Routinekontrollen hin, man kann aber auch Pech haben und es fallen für chronisch kranke Tiere ständig ordentlich Kosten an (oder auch für einmalig erkrankte Tiere teure Behandlungen) - da sollte man wirklich monatlich was auf die hohe Kante legen, damit im Notfall darauf zurückgegriffen werden kann....

LG seven

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #17
Ich komme ja nun eher aus der Pferdeecke und muss da ganz klar sagen, dass ich es total nachvollziehen kann, wenn da Jemand nicht das Geld oder die Nerven für eine aufwändige und sehr teure Operation hat, die unter Umständen nicht mal eine Besserung zur Folge hat. Ich kann es verstehen, wenn man dann nach Alternativen sucht und seine Entscheidung abwägt. Oder zur Entscheidung kommt, dass man das Tier leben lässt so lange es geht und dann eben einschläfert, wenn es gar nicht mehr geht. So viel Geld hat man dann auch nicht mal eben übrig... selbst mit einer Versicherung kann das schwierig werden.

Und ich kann ebenfalls nachvollziehen wenn man nicht hundert Schabracken, Halfter usw. auf Lager hat. Ich glaube fest daran, dass es einem Pferd völlig egal ist, ob sein Outfit zur Jahreszeit passt oder nicht. Ich fand das schon immer überflüssig. Ein bisschen Kram hat ja jeder da, irgendwann muss man schließlich auch mal wechseln, weil etwas kaputt oder dreckig ist, aber das war es dann auch.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #18
Geld mach nicht glücklich, das trifft auch bei unseren Tieren zu.... Habe unglückliche Hunde mit K9 Geschirr und allem Schnickschnack, Futter von Hills usw. gesehen und wiederum Glückliche an einer Kordel und Essensreste auf einem Teller...
Think about it.....

LG HM

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #19
Geld macht nicht glücklich, das stimmt, aber wenn besagtes Tier an Kordel und mit Essensresten dann irgendwann mit Schmerzen rumlaufen muss, weil einfach kein Geld da ist hilft ihm diese Einstellung leider auch nicht viel.

Tiere mit wenig Geld zu halten ist machbar, ja, aber wie alles im Leben ist es beruhigender, wenn eine TA-Rechnung nicht den finanziellen Super-GAU bedeutet.

Hab das Vergnügen seit einigen Monaten nur das Minimum garantieren zu können und würde dieser Zustand perspektivisch nicht ab nächstem Monat beendet sein, hätte ich im Zweifelsfalle jedes einzelne meiner Tiere abgegeben.

Klimbim braucht kein Tier, dem stimme ich unumwunden zu, aber romantisieren sollte man das Ganze auch nicht. Tiere kosten nun mal Geld, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wer da ernsthaft mit der Einstellung dran geht, dass das schon klappt- ja mei, bitte.
Schade ums Tier, wenn dann mal ne OP zu teuer ist.

Sparsamkeit mit gleichzeitigen Rücklagen möchte ich damit in keinster Weise angreifen, nur würde ich persönlich keine Tiere halten wollen/können, wenn es eben zum absoluten Dauerzustand wird, dass jede minimale Mehrausgabe das Budget sprengt.

• Das liebe Geld und Tierhaltung Beitrag #20
Sparsamkeit mit gleichzeitigen Rücklagen möchte ich damit in keinster Weise angreifen, nur würde ich persönlich keine Tiere halten wollen/können, wenn es eben zum absoluten Dauerzustand wird, dass jede minimale Mehrausgabe das Budget sprengt.

Ich möchte hier jetzt nur mal zum Verständnis nachfragen wie genau Du das meinst. Meinst Du, dass Du dann keine Tiere halten wollen würdest, weil Du das dann als kein lebenswertes Leben mehr für Dich ansehen würdest oder weil Du der Meinung bist, dass man dann kein Tier ordentlich halten kann?

Thema:

Das liebe Geld und Tierhaltung

Das liebe Geld und Tierhaltung - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katzenkauf mit Giardienproblem: Hallo wir haben am 25.7. einen kleinen Main coon Mix ca. 10 Wochen alt zu unserem Kater dazugekauft. Bei Übergabe des Tieres war dies...

Neueste Beiträge

Oben