Wie groß sollte das Aquarium sein?

Diskutiere Wie groß sollte das Aquarium sein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, als Teenager hatte ich ein 60 Liter Aquarium, in dem ich lebendgebärende Fische hatte. Nun möchte ich wieder Mollys und Schwertträger...
  • Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #1
S

Sonnenblume2050

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

als Teenager hatte ich ein 60 Liter Aquarium, in dem ich lebendgebärende Fische hatte.

Nun möchte ich wieder Mollys und Schwertträger halten, auch Guppys kämen in Frage. Wie groß sollte das Aquarium sein? 80 Liter wären zu wenig, oder? Damals hatte ich das Aquarium auf einer kleinen Kommode stehen. Wenn das Aquarium größer wäre, muss ich dann einen speziellen Schrank kaufen? Welche Arten würden noch passen? Welse sollen auf jeden Fall auch dazu kommen und ich habe schon von Schnecken gelesen, die nur die Algen fressen, aber die Pflanzen in Ruhe lassen. Weiß jemand zufällig, was das für Schnecken waren?

Noch eine Frage. Damals gingen mir die Pflanzen ständig ein und am Ende kaufte ich künstliche Pflanzen. Habe die Wasserwerte jede Woche kontrolliert und es war immer alles in Ordnung. Teilwasserwechsel machte ich jede Woche zu 1/4 einmal im Monat 3/4. War das zu viel/ zu wenig oder richtig?

Danke für jeden Tipp. Möchte dieses mal alles richtig machen.

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #2
Hallo Sonnenblume,

Mollys und Schwertträger würde ich nicht unter einer Kantenlänge von 120cm halten. Die Tragfähigkeit des entsprechenden Unterschranks muss berücksichtigt werden. Ggf kann die Anschaffung eines geeigneten Möbels tatsächlich dringlich werden.

Prinzipiell fressen alle Schnecken Algen. Da du dich aber explizit auf solche beziehst, die Pflanzen in Ruhe lassen, mutmaße ich, dass du Neritiden meinst? Im Handel als Renn-, Geweih-, Helm- ..... schnecken erhältlich, meist falsch bezeichnet, aber sei's drum. Diese Arten sind sämtlichst Wildfänge, die ihren Import mit Ausfallquoten von 90-99% bezahlen müssen. Daher rate ich von solchen Schnecken ab. Zumal viele sich nicht an Kunstfutter wie Spirulina-Algensteine gewöhnen lassen, wenn das AQ einmal algenfrei geputzt wurde.
Eine Alterative wären Kahnschnecken (Theodoxus sp.), diese sind als DNZ erhältlich.

Wenn die Wasserwerte i.O. gewesen wären, hättest du eine üppige Flora gehabt. Also war da irgendwo ganz sicher etwas nicht in Ordnung. Die für Pflanzenwuchs maßgeblichen Parameter sind, in der absteigenden Reihenfolge ihrer Wichtigkeit: Licht - Makronährstoffe - CO2 - Mikronährstoffe. Fehlt ein Faktor, limitiert er das Wachstum, auch wenn alle anderen ausreichend vorhanden sind. Über die notwendige Höhe der entsprechenden Parameter können wir uns bei Gelegenheit gerne austauschen.

Deine Wasserwechselgewohnheiten sind nicht die allerschlechtesten. Grob sagt man, dass 1x/Woche ca. 50% gewechselt werden sollen/können. Erfahrungen zeigen aber, dass es da viel Spielraum nach oben und unten gibt. Dies ist u.a. besatzabhängig.

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #3
Erstmal: Willkommen bei uns!

Für Mollies reichen Aquarien mit 110 Liter Fassungsvermögen. Für Schwertträger sollten es dann schon Becken mit einer Kantenlänge von 100 cm (200 l) sein. Guppies kann man auch in den bekannten Standard-54l-Pfützen halten.
Allgemein sollten Mollies und Schwertträger aufgrund der Möglichkeit von Hybridisierungen nicht gemeinsam gehalten werden. Je nach Beckenvolumen wirst du dann einen geeigneten Unterschrank (teilweise gibt's direkt Becken+Schrank-Kombinationen zu kaufen) besorgen müssen. Ein Billy-Regal hält übrigens bei doppeltem Regalboden auch 60 l Aquarien aus.

Zur Vergesellschaftung: das kommt dann ganz auf die Beckengröße an. Panzerwelse und einzelne (!) Antennenwelse etwa kann man ab 80 cm Kantenlänge halten. Schnecken kannst du mit den meisten Lebendgebärenden vergesellschaften, jedoch solltest du vom Kauf von Funktionstieren absehen - das funktioniert meistens nicht oder man wird den Tieren schlussendlich nicht gerecht.

Zuletzt: schlechtes Pflanzenwachstum kann viele Ursachen haben, die von Lichtmangel, falschem Düngekonzept bis zu CO2-Mangel reichen. Das schauen wir dann, wenn das Aquarium mit Pflanzen bestückt ist und einläuft.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Irgendwie schaffen wir zwei das immer, gleichzeitig auf einen Post zu antworten ^^

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #4
Für Mollies reichen Aquarien mit 110 Liter Fassungsvermögen.

Das wären dann auch nur 80cm... wenn ich mir manche Brocken von Mollyweibern so anschaue, die nahe dran sind, die 10cm zu knacken, erscheint mir das deutlich knapp. :eusa_think:

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #5
80 cm sind schon in Ordnung. Die wenigsten Mollies werden länger als 7 cm (außer wir reden von Black Mollies, die ja durchaus mal an den 10 cm kratzen können). Ich bin ja sowieso kein Fan von Fischhaltung unter 1m Beckenlänge (außer für Kafis und andere Spezialisten).

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Was die Pflanzen angeht, war vielleicht dann wirklich das Licht nicht so gut. Diesen Wert kann man nicht nachtesten. Muss mich da mal schlau machen, welche Röhren das Aquarium dann braucht.

Lieben Dank für die Warnung wegen der Schnecken. Wildfang möchte ich keinesfalls unterstützen und ich bin froh, rechtzeitig dieses Forum gefunden zu haben.

Neben Silber Mollys möchte ich auch Black Mollys, Gold Mollys und Dalmatiner Mollys halten. Schwertträger werde ich dann nicht nehmen, sonst wird das Aquarium zu voll. Reicht ein Pärchen pro Farbe/Art? Passen Guppys dazu oder sollten diese in einem separaten Aquarium untergebracht werden?

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #7
Der Fischbesatz richtet sich dann nach der Beckengröße. Ein 80 cm Aquarium muss es dann mindestens sein (besser wäre eines mit 100 cm Kantenlänge). Darin kannst du dann gut eine 10er Gruppe Mollies (alle genannten Mollies gehören zu einer Art, sind aber unterschiedliche Zuchtformen) unterbringen. Dabei sollten immer mehr Weibchen als Männchen gehalten werden. Du musst, wenn du verschiedene Farbformen hälts damit rechnen, dass diese sich untereinander Kreuzen und dann ihre schönen Muster verlieren können.

Guppies könnte man noch dazu setzen, jedoch würde ich es bei einer Art Lebendgebärende belassen. Als Beibesatz findest du vielleicht noch eine Welsart, die dir gefällt.

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #8
Alternativ kann man die Bevölkerungsexplosion vermeiden, indem man eine reine Männergruppe hält. Bei Lebendgebährenden funktioniert das erwiesenermaßen sehr gut.

Bezügl. der Beleuchtung lass dich nicht von großen Namen verunsichern. Große Zoohändler verkaufen unter Fachnamen wie Silvania Leuchtstoffröhren, die einen Namensstempel aufgedruckt bekommen und dafür 100% Preisaufschlag beinhalten. Eine einfache Osram Röhre mit entsprechender Lichtfarbe (z.B. 6500K) reicht völlig aus, da zwar ohne Namensprädikat, aber sonst identisch, da im selben Werk hergestellt.

Falls du mit LED beleuchten möchtest, kann man auch da passgenaue Lösungen beratschlagen. Nicht alles, was im Handel erhältlich ist, ist auch gut und optimal.

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #9
Danke euch. Dann werde ich ein Aquarium mit mind. 1 m Länge kaufen. Die Fische sollen sich schließlich wohlfühlen.

• Wie groß sollte das Aquarium sein? Beitrag #10
Off-Topic
Wenn es fertig eingerichtet ist, verlange ich Bilder *sehen will*!

Thema:

Wie groß sollte das Aquarium sein?

Wie groß sollte das Aquarium sein? - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Schneckennachwuchs oder eingeschleppt?: Hallo miteinander, bin neu hier im Aquarienforum, habe mich vorher in anderen Sparten hier im Forum herum getrieben, was aber auch schon einige...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben