Aussenhaltung

Diskutiere Aussenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, demnächst werde ich mit meinem Opa einen Kaninchenstall für draussen bauen wenn das Wetter besser ist. Ich werde mir zu Maya ein neues...
  • Aussenhaltung Beitrag #1
A

Ange13

Punkte Reaktionen
0
Hallo, demnächst werde ich mit meinem Opa einen Kaninchenstall für draussen bauen wenn das Wetter besser ist.

Ich werde mir zu Maya ein neues Kaninchen dazu nehmen (Rammler) dieser wäre so alt wie sie dann.

Ab wann könnte ich Maya denn überhaupt hinaus tun nd wie mache ich es so das es im Winter trotzdem warm ist?

Eignen sich infrarot lampen für die Wärme im Winter?
Wie hält man das Wasser warm also das es nicht einfriert?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was eignet sich um ein Selbstgebautes schlafhaus zu Isolieren?

• Aussenhaltung Beitrag #2
Soweit ich informiert bin, eignet sich zur Isolation eine etwas dickere Styroporplatte die zwischen der Innen- und der Außenwand der Schutzhütte angebracht wird.
In einem geschlossenen kleinen Raum eignet sich eine Wärmelampe (Infrarot) um die Raumtemperatur über 0°C zu halten.
(Meine Meerschweinchen leben beispielsweise im Winter in einer 12cm dick isolierten Gartenhütte - so eine dicke Isolation ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber sie war nunmal da - in der eine Wärmelampe an einen Frostwächter angeschlossen ist. Den Frostwächter kann man auf eine bestimmte Temperatur einstellen, sodass die Wärmelampe nur angeht, wenn sie benötigt wird)
Kaninchen halten niedrige Temperaturen relativ gut aus, wenn sie über das Jahr die Möglichkeit haben ein entsprechendes Winterfell zu entwickeln. Es ist also am wichtigsten eine windgeschützte Hütte bereit zu stellen und frisches Wasser.
Es gibt Wärmehüllen für die üblichen Nippeltränken, die das Wasser über einige Zeit eisfrei halten. Ich würde jedoch dazu raten, das Wasser im Winter draußen öfters am Tag auszutauschen, sodass du sicher sein kannst, dass es nicht eingefroren ist.

• Aussenhaltung Beitrag #3
Isolieren im Winter ist vollkommen unnötig. Kaninchen haben ein dickes Winterfell. Vor -15°C mache ich z.B. gar nichts und dann hänge ich mit decken ab. Kaninchen können mit Kälte wesentlich besser umgehen als mit Wärme, von daher brauch man im Winter recht wenig. Da sie im Herbst ein Winterfell bilden sind sie ideal geschützt

Raus können sie dauerhaft sowie es Nachts über 10° ist.
Ich bin kein Fan von Heizdecken und Lampen. Sie verhindern die Bildung eines ordentlichen Winterfelles und die Kaninchen friert es dann, wenn sie sich davon entfernen. Zumal es den Fellwechsel stört, da sie ja dann ständig warm/kalt ausgesetzt sind, sollten die in den Freilauf gehen.

• Aussenhaltung Beitrag #4
@Zwegloh:
Du hast recht, was die Wärmelampen angeht, so habe ich das noch nicht betrachtet.
Allerdings haben wir auch in unserer Kaninchenhaltung die Lampen immer erst angebracht, wenn bereits das Winterfell gebildet war, insofern
weiß ich nicht, ob das einen Unterschied gemacht hat - wobei ich davon ausgehe.
Bei uns hängt die Lampe jedoch auch so hoch, dass für die Tiere direkt darunter keine "warme Stellle" entsteht, sondern sie eher die Luft
erwärmt, das geht natürlich nur bei einer ganzen Hütte.
Wir hatten auch schon Kaninchen die den Schnee geliebt haben und welche die ihn nich mochten, aber an der Tür zum Außengehege liegen
wollten, also hatte das weniger mit der Kälte und mehr mit der nässe zu tun. Insofern kann ich nur zustimmen, dass ihnen die Kälte nicht viel
auszumachen scheint.

• Aussenhaltung Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also werd ich die wärmelampe sein lassen.
Ich wollte nur meinen schuppen vom aussen isolieren also komplett dicht machen das dort keine zugluft hinein gelangt.

• Aussenhaltung Beitrag #6
Das sollte an sich genügen, solange du einen Blick auf das Wasser hast. Ich würde außerdem den Boden mit Streu und einer extra Lage Stroh bedecken, da über den Boden die meiste Wärme verloren geht.

• Aussenhaltung Beitrag #7
Meine ersten beiden Kaninchen standen auch 3 Jahre lang nur Wind geschützt im Garten... Da wurde auch nie was dran gemacht bzw irgendwie besonders isoliert. Im Winter gabs nochmal eine extra Hand Stroh ins Schlafhaus und das wars... Wegen Wasser bin ich einfach öfters gucken gegangen, aber Wasser friert ja auch nicht von jetzt auf gleich zu. Wenn es mal morgens (an-) gefroren war, Napf eben mit rein genommen (musste ja eh wegen Frischwasser) und heißes Wasser draufgekippt.

• Aussenhaltung Beitrag #8
Mein Kaninchen also Maya ist draußen geboren seit sie bei mit ist war sie nur noch im haus, da ich meinen Rammler der letzte woche freitag verstorben ist nicht draussen halten konnte. Der Rammler den ich jetzt zur Maya bald holen werde ist an draußen Haltung gewöhnt.

• Aussenhaltung Beitrag #9
Vor den Eisheiligen würde ich sie nicht raus setzen, bis dahin kann es nachts noch frieren.

Hast du einen neutralen Ort wo die beiden zusammen geführt werden können?

Wann kommt der neue und woher ist er?

• Aussenhaltung Beitrag #10
Vor den Eisheiligen würde ich sie nicht raus setzen, bis dahin kann es nachts noch frieren.

Hast du einen neutralen Ort wo die beiden zusammen geführt werden können?

Wann kommt der neue und woher ist er?

Also er kommt von der selben Züchterin wo auch Maya her war.

Er würde evtl wenn sich im plan nichts ändert zu uns kommen sobald das Außengehege erbaut ist, da könnte man dann auch die Vergesellschaftung machen. Er ist so um die 7 Monate alt, leider doch nicht wie gedacht so Alt wie sie aber ich denke das dies keine Hürde sein wird. Das Außengehege wird geschätzt so um die 7,5 qm haben

• Aussenhaltung Beitrag #11
Die größe des Außengeheges scheint mir gut zu sein. Was die Vergesellschaftung angeht, kommt es auf die Charaktere beider Kaninchen an, ob das funktioniert, wobei du natürlich bei einem größeren Altersunterschied irgendwann vor der traurigen Situation stehen wirst, entweder einen neuen Partner für den Rammler zu suchen oder ihn abzugeben.
Und was das Raussetzen angeht würde ich auch dringend noch etwas warten. Selbst wenn deine kleine draußen geboren wurde, hat sie ja die letzte Zeit drinnen gelebt und kein Winterfell entwickelt. Insofern ist es für sie wichtig erst rausgesetzt zu werden, wenn es warm genug ist.

• Aussenhaltung Beitrag #12
Der schuppen in dem sie nachts über wären ist 5 qm groß und das Freigehege wird zusätzlich 7,5 qm betragen also hätten sie den ganzen tag über außer Nachts 12,5 qm

• Aussenhaltung Beitrag #13
Ich finde es etwas schwierig deine maus noch so lange alleine zu lassen :( vor Mai können die beiden ja auf keinen Fall zusammen kommen...

• Aussenhaltung Beitrag #14
Wir werden ihn evtl doch schon früher holen Violala.
Morgen werde ich meinen schuppen ausräumen und dann wird er die kommende woche gebaut, wenn nix dazwischen kommt könnte er dann nächste Woche zu uns kommen

• Aussenhaltung Beitrag #15
Ja, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass dein Mädel noch nicht raus kann bei dem Wetter! Der Schuppen wird ja nicht beheizt sein oder? Wo steht die denn? Wenn es ein Kellerraum ist, könnte man sich das eventuell überlegen wenn sie also quasi in Kaltstallhaltung lebt. Aber so ist es noch viel zu kalt. Nachts kann es immer noch frieren.

• Aussenhaltung Beitrag #16
Sie lebt bei uns im Keller aber dieser ist eher wie eine Wohnung aber die Heizung ist kaum an. Dickes Unterfell hat sie ebenfalls aber wir werden dennoch warten bis sie raus können

• Aussenhaltung Beitrag #17
Also werden sie im Keller zusammen geführt, richtig verstanden? Habt ihr da denn neutralen Raum?

• Aussenhaltung Beitrag #18
Infrarotlampen würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist viel zu gefährlich wegen den Kabeln und weil die Lampen sehr heiß werden. Das ständige Rotlicht kann zudem zu Augenschäden führen.

• Aussenhaltung Beitrag #19
Wir haben dort noch einen Raum wo man sie vergesellschaften könnte

• Aussenhaltung Beitrag #20
Ich hatte vorletzten Winter notfallmäßig eine Infrarotlampe angebracht, weil eines meiner damaligen Kaninchen eine Lungenentzündung hatte und der TA dies zusätzlich zu den Medikamenten empfohlen hat. Das kranke Tier hat stundenlang davor gesessen (und ist damals durchgekommen....)

Als wir es in diesem Winter entsetzlich kalt hatten mit 2stelligen Minusgraden, habe ich meinen (gesunden) Tieren das vorsorglich angeboten und wieder eine Infrarotlampe angebracht. Und nicht einmal ein Kaninchen gesehen, dass sich davor gesetzt hätte;). Also hab ich es wieder abgeschaltet. Die wissen offenbar recht gut, was gut ist und was nicht und wann sie was brauchen. Wenn sie gesund ist, ist es offenbar nicht nötig.

Wenn man vernünftig verkabelt und die Lampe in einem ausreichenden Abstand anbringt, passiert allerdings auch nichts. Wie sich das Rotlicht mit den Augen verhält, weiß ich nicht...sollte ja kein Dauerzustand werden.

Thema:

Aussenhaltung

Aussenhaltung - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Ganzjährige Außenhaltung meiner Kaninchen: Hallo! Ich bin`s! :D Wie ich vielleicht schon einmal erwähnt hatte, will ich meine Kaninchen diesen Winter draußen halten. Ich habe in...
Welche Haltungsform ist "besser" ?: Hallo ihr lieben, ich habe noch nicht lange Schildkröten, habe mich aber seit ich die Kleinen habe schon viel mit ihnen befasst. :angel: Momentan...
Kaninchenhaus bau ? geeignet oder nicht geeignet ?: Hallo ihr lieben :) Ich überlege nun schon seit einigen Wochen und Monaten wieder Kaninchen in mein Leben einziehen zulassen. Früher als ich 4...
Winter-Fragen: Hallo Leute! Da ja mal wieder der Winter kommt, kommen bei mir wieder die probleme. ;) Soll ich meine Ninchen draußen lassen oder lieber...
Oben