Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust

Diskutiere Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hy Ich habe da ein Problem mit einer meiner Ratten. Sie leckt sich und andre so ausgiebig, das besonders bei ihr, an einer Stelle, das Fell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #1
FallingAngel

FallingAngel

Punkte Reaktionen
0
Hy

Ich habe da ein Problem mit einer meiner Ratten. Sie leckt sich und andre so ausgiebig, das besonders bei ihr, an einer Stelle, das Fell immer dünner wird. Zwischendurch ist es auch einmal kurz besser geworden, nun fängt sie aber schon wieder an. Sie hat da zwar keine kahle stelle aber das Fell sieht dann echt komisch aus und ist etwas dünner. Milben oder anderes Kleingetier können es eigendlich nicht sein, da ich sie vor kurzem erst dagegen behandeln lassen habe und auch den Käfig richtig gereinigt habe. (der Grund dafür war ein Neuzugang, bei dem ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte). Ich weis nicht was ich machen kann, ich würde mich für jeden Tipp freuen.

• Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #2
Hallo FallingAngel!

Gibt es bestimmte situationen, in denen deine Ratten das macht?
Evtl ist sie gestresst?
wieviele Ratten leben den zusammen, und wie gross ist der Käfig?

Gruss!

• Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #3
Hy

Die Situationen sind unterschiedlich, insgesamt habe ich vier Ratten (2 im alter von 6 Monaten und 2 im alter von 1;5 Jahren). Die mit der ich das Problem habe ist eine der älteren. Der Käfig in dem sie leben ist eine große Voliere (breite:65 cm, länge:55 cm und Höhe:155 cm) mit insgesamt fünf Etagen.

• Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #4
Hallo! Ich finde die Voliere für vier Ratten zu klein. Für zwei Ratten sollte die Grundfläche schon 80x50cm betragen. Ein wenig wird das bei dir ja durch die Etagen ausgeglichen, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass sich deine Ratten durch den kleinen Käfig gestresst fühlen. Ich gehe davon aus, dass die älteren Ratten vorher zu zweit in dem Käfig gelebt haben? Dann ist es für die Tiere auch eine Umstellung, die Fläche nun auch mit den jüngeren Ratten teilen zu müssen, was den Stress verursachen könnte.

• Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #5
huhu,

laut nose calc passen sogar 5 ratten in die voli,
sogesehn passt es gerade.
vor allem mit 5 etagen.

vor allem glaube ich nicht undbedingt,
dass sich zu enge käfige durch putzen/lecken äußern.
habe jetzt schon häufiger von ratten gelesen, die ihren mitbewohnerm
so doll den kopf putzen, dass diese aussehen, als hätten sie ein brille auf,
weil genau in der zone kein fell mehr ist.

• Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #6
Eine meiner Ratten hat auch eine kahle Stelle im Nacken, da wurde sie wohl auch von einer ihrer Kolleginnen ein bißchen zu heftig gepflegt. Neue kahle Stellen gibt es aber nicht, zum Glück, d.h. sie haben sich eingekriegt. Ich wüßte auch nicht, wie du die Fellpflege dosieren könntest, denn wie bei Menschen gg Nagelkauen was ekliges draufschmieren geht nicht, sie soll sich ja nur weniger heftig, aber nicht gar nicht mehr putzen...
Ist die Haut an den betroffenen Stellen denn in Ordnung?

• Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #7
Hy

Ja die Haut ist in ordnung, es fehlt nur an einer Stelle etwas Fell. Den Käfig teilen sie sich ddrei von ihnen schon seit Monaten und das lecken hat schon vor dem Neuzugang angefangen, wurde sogar einmal kurz während der Zeit besser. Im moment hat es sich auch wieder gut eingepändelt .Soll heißen ich glaube das Fell wird wieder dichter. In dem Käfig sind sie auch nicht den ganzen Tag ich lasse sie mindestenz 2 Stunden am Tag nach draussen. Ausserdem gibt es auf den Etagen genügend möglichkeiten sich alleine mal zu verkriechen.

• Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust Beitrag #8
Solange die Haut gut ist, sollte soweit alles in Ordnung sein. Bedenklich würde es, wenn die Haut auch "wundgeleckt" würde, dann müsste man schon was unternehmen. Aber wenn es zur Zeit ohnehin wieder besser ist, würde ich es einfach mal beobachten und ggf. beim nächsten TA-Besuch mal mit angucken lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust

Ratte putzt sich und andere mit Fellverlust - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze kratzt sich immer wieder blutig: Hallo, ich suche nach Erfahrungsberichten von ähnlichen Vorfällen. Meine Katze Mia hatte seit Januar Pilz und wurde mit Itrafungol behandelt. Es...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben