Umzug und weitere Fragen

Diskutiere Umzug und weitere Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren...
  • Umzug und weitere Fragen Beitrag #1
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

erstmal mag ich mich entschuldigen, dass ich hier nur so unregelmäßig schreibe. Dafür seid ihr hier aber klasse Leute, deren Rat mir wirklich was bedeutet.

Kurz zu der neuen Situation: Letztes Jahr im September ist endlich Enia eingezogen. Sie ist jetzt etwa drei Jahre alt. Emilie ist ja laut ehemaliger Besitzerin jetzt an die elf Jahre, aber laut Tierarzt auch vielleicht gerade mal zwei Jahre alt. Sehr schwer abzuschätzen.

Die Inte verlief soweit ... naja - wie sowas eben läuft. Emilie hat ihr Revier verteidigt und Enia keine zwei Schritte zum Klo gehen lassen. Dann ist Emilie ausgebüchst und wir haben sie erst zwei Tage später wieder hier gehabt. Danach ging es dann und Enia hat sich was mehr getraut und Emilie sich damit arrangiert. Das nur als Kurzfassung.
Seit dem hat sich nicht viel getan. Sie fressen zusammen - im Zweifel auch mal aus einem Napf, liegen beide bei mir im Bett, können auch mal nebeneinander stehen oder liegen, ohne sich anzufauchen. Wenn gefaucht oder gejagt wird, dann nur, bis der andere weggeht. Keine Ahnung, warum die manchmal das Gefühl haben, der andere ist zu nah. Riechen oder Berühren geht auch ganz selten mal. Jagen ist manchmal eher ein Spielen, aber auch selten, weil Emilie nicht so gern spielt... also: Sie akzeptieren sich, sind aber nicht so richtig warm miteinander.
Zuerst: gibt es eventuell Ideen, wie ich deren Bindung stärken kann?

Dann: es steht ein Umzug an. Zum 1.04 ziehe ich in eine Erdgeschosswohnung. Das bedeutet, dass Emilie endlich raus kann.
Aktuell leben wir im Dachgeschoss und sie kann dann eben aufs Dach, aber manicht merkt ihr an, dass sie unbedingt raus will ... Und auch jede Möglichkeit nutzt - und auch die kurzen Momente im Keller genießt. Hier rauslassen geht aber aufgrund der Lage nicht. Wohnung geht zur Hauptstraße raus - und Autos mag sie gar nicht.
Enia hingegen ist vollends zufrieden, wenn sie mal am offenen Fenster sitzen kann.

Nun also zuerst zum Umzug: Wie gestalte ich das am besten? 1. So, dass es die Katzen nicht mehr als nötig stresst? 2. So, dass die danach nicht wieder von vorne mit dem Gezanken anfangen? 3. Gibt es vielleicht sogar Möglichkeiten, denen bewusst zu machen: "Hey. Ihr zwei seid zusammen in einer neuen Umgebung. Erkundigt die zusammen, zu zweit seid ihr stärker."?

Jetzt zum Erdgeschoss:
Mir ist bewusst, dass ich die beiden erstmal so einen Monat oder länger, je nach Einlebungszeit, drinnen halten muss. Danach würde ich Emilie gerne frei rauslassen. (Haben einen eingezäunten Garten)
1. Ist es möglich, den Garten erstmal an der Leine mit ihr abzugehen? Leine trägt sie auf jeden Fall ohne Probleme. Auch hochheben und Weiteres geht gut. Habe es dann nur irgendwann gelassen, weil ich nicht sicher war, ob es für sie denn überhaupt eine vernünftige Alternative ist. Was denkt ihr dazu?
2. Wäre sie ja dann gegen Mai / Juni das erste mal draußen. Das ist ja noch die Zeit, wo viel Babytier draußen rumläuft. Wenn ich sehe, dass im Garten ein Nest ist, brauche ich natürlich gar nicht lange überlegen: dann bleibt sie noch was drinnen. Ansonsten ... Wie sieht es aus mit Leine mit Glöckchen - zumindest für die Brutzeit/Aufzuchtszeit dann? Habe gelesen, dass das stellenweise für Tierquälerei gehalten wird, aber leider keine Argumente dazu gefunden.
3. Wie sieht es aus mit einem Katzenklo für draußen? Ist das gut machbar bzw muss man was beachten? Wird das angenommen? Denn dann würde ich das lieber machen als immer den Garten abzugehen und alles aus der Wiese raussuchen zu müssen.

Also: Tipps zur Inte, zum Umzug und zum Freilauf gerne an mich an dieser Stelle. Wollte jetzt nur nicht für alles einen neuen Thread machen.
Wie ich aus meinen drei Kratzbäumen einen Catwalk mache und Weiteres, frage ich dann, sollte es soweit sein, ja auch nochmal extra. :D

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Ganz liebe Grüße,
Louve

• Umzug und weitere Fragen Beitrag #2
Puh, ich versuch mal ;)
Sorry, wenn ich was überlesen/vergessen habe ;)

Also:
1) Wie kann denn ein Tierarzt nicht den Unterschied zwischen einer 11jährigen und einer 2jährigen Katze erkennen?:eusa_eh:
Zwischen 5 und 7 Jahren oder 7 und 9 Jahren o. ä. könnte ich ja noch verstehen ;) Unsere TÄ konnte unseren Poldi damals auch nicht genau einschätzen - sie hat aufgrund der Zähne geurteilt und gesagt: Entweder ist er um die 5 Jahre alt, dann hat er noch gute Zähne, oder er ist um die 10 Jahre alt, dann hatte er schon eine gute Zahnsanierung.
2) Mit dem Umzug würde ich es so machen, dass die Katzen so lange wie möglich im alten Zuhause sind, womöglich auch schon mal Möbel etc. umgeräumt bzw. eben umgezogen werden und die Katzen dann gemeinsam im neuen Zuhause ankommen, sodass sie gemeinsam ihr neues Reich erobern können und keine Revieransprüche stellen kann, weil ja für beide alles gleichermaßen neu ist.
3) Wenn Ihr dann einen eingezäunten Garten habt und der tatsächlich ausbruchssicher ist, spricht meiner Meinung nach nix dagegen, die Katzen nach ein paar Tagen schon rauszulassen - dann können sie ja nicht weg, was sollte dann also passieren? Normalerweise sind sie ohnehin erstmal vorsichtig und tasten sich Schritt für Schritt vor und rennen nicht gleich unkontrolliert durch die Gegend...
4) Von Leine und Glöckchen würde ich dringendst abraten - wenn Du einmal mit Katze an Leine rausgehst, wird sie das immer wieder einfordern, auch wenn Du gerade überhaupt keine Zeit dafür hast. Eingezäunter und ausbruchssicherer Garten braucht auch keine Leine ;) Und Glöckchen - inwieweit es der Katze schadet, sei dahingestellt, aber es nervt sie tierisch. Katzen haben ein extrem empfindliches Gehör, und wenn sie da permanentes Klimpern im Ohr haben, finden sie das alles andere als prickelnd - dazu das Halsband... selbst wenn es als "sicher" definiert wird, weil es sich von allein öffnen soll - das tut es eben manchmal dann doch nicht, und dann hast Du eine strangulierte Katze - nicht fein - also besser Finger weg davon! ;)

5) Katzenklo für draußen - joar, kannst Du versuchen. Wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, weil die Katzen draußen erst recht nicht zwischen "draußen" (also wirklich DRAUSSEN) und "drinnen" (also Katzenklo) unterscheiden werden. Unsere Katzen können jederzeit auf die Dachterrasse, da stehen unendlich viele Blumentöpfe, und im Sommer werden die auch gern als Katzenklo benutzt (im Winter gehen die Herrschaften eher selten raus ;) ) - ich glaube nicht, dass die da zwischen echtem Katzenklo und Wiese etc. unterscheiden - da würde ich mich also doch eher an den Gedanken gewöhnen, das eine oder andere Häufchen aufsammeln zu müssen ;)

LG seven

• Umzug und weitere Fragen Beitrag #3
Das meiste hat Seven ja schon abgearbeitet ;)

Was mir jetzt nur einfällt: Du schreibst ein "eingezäunter" Garten. Ein normaler Gartenzaun ist für eine Katze pillepalle - ist er denn katzensicher eingezäunt, oder hat er halt einfach einen Zaun? Wenn er nur "normal" eingezäunt ist ist das gleichbedeutend mit "hat keinen Zaun"...

Was die VG angeht: das ist doch total toll! Bei mir ist im Oktober das Quiekie eingezogen - zusammen aus einem Napf fressen? Ein Traum! Zusammen in meinem Bett liegen? Mein allergrößter Traum! Ich bin schon total glücklich wenn sie aneinander vorbeigehen oder in einem Raum sind, ohne daß Lilly bös wird! Aber tatsächlich kann das bei Dir alles durch den neuen neutralen Grund nochmal einen Tick besser werden. Da hat ja keine mehr die "älteren" Rechte!

Und das Außen-Klo... ich hab keinen Garten, ich hab nur einen Balkon. Da hab ich auch ein Klo stehen - und wenn das da ist werden die Blumenkästen in Ruhe gelassen. Wenn mit dem Klo was nicht stimmt, dann nimmt Lilly aber schon alternativ die Blumenkästen... also einen Versuch ist es wert. Kann ja einfach ne Box sein, kostet ja fast nix. Wenn's nicht funktioniert, dann halt nicht, aber einen Versuch ist's wert, würd ich sagen.

• Umzug und weitere Fragen Beitrag #4
Heyho :)

Danke schonmal für die Antworten.
Inwieweit der Gartenzaun Katzentauglich ist, weiß ich auch noch nicht. Zumal auch Sträucher und ein Baum im Garten ist. Das muss ich dann sowieso erstmal genauer ansehen.

Zu seven:
1. Waren wir nur mal kurz beim Tierarzt bisher, weil ich eine Art Knoten gespürt hatte und dann panisch zum Arzt bin. War aber nur die Narbe der Kastration. Nunja... Lieber ein Mal zu viel als zu wenig. Da habe ich halt nur erwähnt, dass sie wohl zehn Jahre alt sein soll, woraufhin sich der Arzt die Zähnchen angesehen hat und lachen musste mit den Worten: "Die ist nie im Leben so alt." Haben dann nicht genauer nachgefragt, weil es ja theoretisch aktuell egal ist.

Die Punkte unter 2. habe ich auch schon so gedacht bzw kann sie sehr gut nachvollziehen. Zu 3. und 4. bedanke ich mich einfach mal für die Ausführungen :)
Das mit dem Katzenklo probiere ich dann einfach aus. :)

Zur Inte: Ich hatte lange Angst, dass das nichts wird und ich Enia eher einen Gefallen tun würde, wenn ich sie weitervermittel. Aber sie hat auch einfach was länger gebraucht, um zu mir eine einigermaßen vernünftige Beziehung aufzubauen - und hat heute noch nach meinem Freund geschnappt. Sie ist da allgemein was schwierig im Umgang. Da sie aber dann mit mir auch mal kuscheln mag (mittlerweile), musste sie sich ja irgendwie durchsetzen.... Und sie hat das sehr kreativ mit ranpirschen, wenn Emilie auf mir schlummerte, getan. Wenn Emilie dann aufgewacht ist, war plötzlich eine Katze da, die friedlich schlief.
... Und natürlich ist das für mich ein riesen Spagat. Emilie ist extrem auf mich fixiert und folgt mir fast überall hin. Wenn ich mich hinsetze, setzt sie sich auf mich. Wenn ich schlafe, schläft sie auf mir. Wenn ich auf Klo gehe, ... . Das klingt gerade nicht gesund, diese Besessenheit :D
Jedenfalls wusste ich von Anfang an, dass ich auf gar keinen Fall Emilie das Gefühl geben darf, ich würde Enia bevorzugen... Was tatsächlich nicht immer leicht ist, aber ganz gut klappt, mittlerweile. Wenn ich Enia streichel, Streichel ich parallel Emilie. Das trägt unglaublich viel zu einer ruhigen Atmosphäre bei - wobei mir der Verdacht kommt, dass das nur solange bleibt, bis Enia (Gott bewahre) mal krank ist o.ä.
Aber darüber darf sich dann mein Zukunfts-Ich Gedanken machen. :)

Thema:

Umzug und weitere Fragen

Umzug und weitere Fragen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben