Wachhhund für großes Grundstück

Diskutiere Wachhhund für großes Grundstück im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich wohne in Argentinien auf einem Ca 8 Hektar großem Grundstück auf dem Land. Da es sehr abgelegen liegt, und es außerdem viele streunende...
  • Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #1
A

Argentino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich wohne in Argentinien auf einem Ca 8 Hektar großem Grundstück auf dem Land. Da es sehr abgelegen liegt, und es außerdem viele streunende Hunde gibt, sind 2-3 Wachhunde unerlässlich. Zur Haltung habe ich schon einen thread im entsprechenden Form verfasst.
Ich hoffe dass ihr mir auch bei der Rasse helfen könnt. Ich möchte sschließlich dass nicht nur meine Bedürfnisse befriedigt werden, sondern die Hunde sich auch bei mir wohl fühlen
Erfahrung habe ich nur mit Haus/Familienhunde. Hatte bisher einen Golden Retriver Cocer Mischling, dessen Cocer Temprament zeitweise sehr schwer für mich zu handeln war. Bin also insgesamt eher unerfahren.
Zum Rahmen:
Vom Wesen her sollte er ruhig und selbstbewusst auftreten, und nicht gleich jeden Besucher freudig anspringen. Es sollte ein sehr selbstständiger Hund sein, der sich auch alleine/mit anderen Hunden beschäftigen kann.
Vor allem mit starkem Teritorialverhalten, jedoch nur "bewachen" also unerwünschte Besucher (Menschen und streunende Hunde) durch bellen/knurren vertreiben. Keinen Falls angreifen, da ich viele Besucher habe. Auch mit kleinen Kindern sollte er geduldig sein.
Nach Möglichkeit wenig/kein Jagdtrieb. Ein guter Wachhunde eben.
Leben würde er nicht im Haus, sondern frei laufend auf dem Grundstück.
Klimatechnisch ist es eher mild. Im Sommer 20-25 Grad, selten über 30. Im Winter fallen die Temperaturen nachts nie unter 5 Grad. Außerdem ist es sehr trocken.
Ich hatte an Boxer, Amstaff oder ähnliches gedacht.
Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wachhhund für großes Grundstück

Anzeige

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #2
Mir würde spontan der Bernhardiner einfallen.

Weshalb, dass schreib ich dir noch, bin grad mit dem Handy online. Da schreibt sich es nicht so gut.

Die Boxer, die ich kenne brauchen vorallem eins: engsten Familienanschluss und geistig wie körperliche Auslastung.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #3
  • Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #4
Hey

An Herdenschutzhunde musste ich auch denken.
Für diese Aufgabe sind sie sicher besser geeignet als die sensibleren Amstaffs und Boxer, die schon sehr auf ihre Menschen fixiert sind und eben auch den Kontakt suchen und wollen. Als distanziert kenne ich diese Rassen auch nicht, sondern als eher teilweise gar aufdringlich freundlich Fremden gegenüber. Insbesondere, wenn sie viel mit fremden Menschen in Kontakt kommen und es daher auch gewohnt sind. Einzig wenn sie scharf gemacht sind - dann melden sie aber Besucher nicht nur, sondern würden sie auch angreifen.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #5
An Herdenschutzhunde hatte ich auch erst gedacht, hatte es aber bewusst nicht geschrieben, da die TE mir eher "unerfahren" scheint und sie bereits mit dem Temperament des Cocker Spaniels überfordert war.
Daher mein Tipp zum Bernhardiner - nicht ganz so "extrem", trotz allem aber sehr gute Wachhunde, die ihre Aufgabe auch durchaus ernst nehmen. In der Familie und im Bekanntenkreis sind sie eher ruhig und liebevoll.
Unsere Nachbarn haben 7 Bernhardiner, einen Dreiseiten-Hof und ein sehr großes Grundstück, die Hunde sind dort auch so zu sagen "Wachhunde" und glaube mir - jeder Einbrecher, der Selbstmord begehen will, geht zu unseren Nachbarn. :mrgreen: Es ist schon sehr beeindruckend wenn gleich 7 von diesen Bären bellend hinterm Zaun auf und ab patroullieren, aber dennoch zeigt die Körpersprache der Hunde dass es mehr "Schein" als "Sein" ist und es in erster Linie prima und sehr freundliche Familienhunde sind.
Noch dazu finde ich, ein Bernhardiner gehört nicht in eine Etagenwohnung, sondern brauch ein großes Haus mit Grundstück - eben zum Bewachen ohne wirklich bösartig zu sein. Er brauch auch keine stundenlange Auslastung, nur sollte das Grundstück gut gesichert sein - die Bernis unserer Nachbarn klettern selbst den 1,80m hohen Zaun hinüber.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #6
Ja, genau das ist auch meine Befürchtung bezüglich Herdenschutz Hunden. Hab eben gehört und gesehen, dass die bei zu wenig Auslastung richtig unerträglich werden.
Bernhardiner wären schon Klasse. Ich liebe diese riesige n, sabbernden, Kuschelbären. Aber im Sommer würde der wohl eingehen. Mal abgesehen davon, dass die hier in Argentinien unbezahlbar sind.
Muss wohl echt noch weiter suchen, da ich meine Hunde so artgerecht wie möglich halten möchte.
Zu meinem cocer muss ich sagen, dass ich damals ein Teenager war, und der Hund oft unter meinen Null Bock Phasen zu leiden hatte.
Würde ich nen Haushund suchen, wäre meine Wahl wohl ein Retro-Mops - geniale Hunde! <3

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #7
Du verwechselst Herdenschutz- und Hütehunde.

Bei der Größe deines Grundstücks und deiner scheinbaren Unerfahrenheit würde ich dir ehrlich gesagt von jedem Hund abraten, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Vom Wesen her sollte er ruhig und selbstbewusst auftreten, und nicht gleich jeden Besucher freudig anspringen. Es sollte ein sehr selbstständiger Hund sein, der sich auch alleine/mit anderen Hunden beschäftigen kann.
Vor allem mit starkem Teritorialverhalten, jedoch nur "bewachen" also unerwünschte Besucher (Menschen und streunende Hunde) durch bellen/knurren vertreiben. Keinen Falls angreifen, da ich viele Besucher habe. Auch mit kleinen Kindern sollte er geduldig sein.
Nach Möglichkeit wenig/kein Jagdtrieb. Ein guter Wachhunde eben.

Das fett markierte schließt sich gegenseitig aus.

Ein Herdenschutzhund, der bewachen soll WIRD bewachen und dem ist es egal, ob das dein erwarteter Besuch oder ein unerwünschter Eindringling ist.
Der gehört da nicht hin und da wird er selbst entscheiden, ob derjenige heil vom Grundstück kommt oder nicht.

Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

Kein Jagdtrieb kann man da ebenfalls knicken.
HSH sind Selbstversorger, die besorgen sich ihr Futter im Zweifelsfalle selbst.

Wenn du einen Hund willst dann würde ich mir an deiner Stelle einen Hund anschaffen, den du persönlich auch haben möchtest und keine billige Alarmanlage sein soll mit nicht erfüllbaren Ansprüchen an eine nicht existente Rasse.

Off-Topic
Was Bernhardiner betrifft:

Lieber 8 wütende Rottweiler als einen leicht verärgerten Bernhardiner...^^

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #8
Off-Topic
Was Bernhardiner betrifft:

Lieber 8 wütende Rottweiler als einen leicht verärgerten Bernhardiner...^^

Da kann ich zustimmen, Bernis sind nix für unsichere Anfänger. Unsere Bernidame ist anfangs auf jeden Fremden sofort losgegangen und hat sogar das Zimmer zerlegt wo wir sie eingesperrt haben wenn mal Besuch kam. Ein Bernhardiner braucht eine sehr konsequente faire Erziehung und Führung ansonsten geht das ganz schnell nach hinten los und man hat eine aggressive Bestie an der Hand die alles und jeden (ausgenommen den Bezugspersonen) fressen will. Diese Rasse ist zwar ihren Bezugspersonen gegenüber äußerst loyal und ergeben (sofern man ihn zu führen weis) aber bei Fremden von Hause aus eher skeptisch und sie beschützen ihre Menschen wenn sie meinen das es nötig ist. Ganz oft werden Bernis an Vereine oder Tierheime abgegeben weil sie anfangen ihre Bezugspersonen zu maßregeln weil die Führung fehlte und die Leute dann damit überfordert sind wenn 75kg Hund plötzlich den Ton angeben und im Zweifelsfall auch mal zu beißen.
Wenn man ihn zu Führen weis ist ein Berni ein ganz wunderbarer Hund und meine persönliche Liebslingsrasse, meine Holly war mein absoluter Seelenhund aber man muss echt viel Erziehungsarbeit reinstecken und sollte wissen was man tut.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #9
Klimatechnisch ist es eher mild. Im Sommer 20-25 Grad, selten über 30. Im Winter fallen die Temperaturen nachts nie unter 5 Grad. Außerdem ist es sehr trocken
Einen Bernhardiner oder andere Herdenschutzhunde halte ich bei den klimatischen Bedingungen nicht so angebracht. Vielleicht ein Kurzhaarbernhardiner - allen anderen dürfte es etwas zu warm werden... - Es wird auch schwierig sein einen Hund dieser in Argentinien zu bekommen.

Ansonsten sehe ich das wie Mido.

Die Idee gleich mehrere Hunde anzuschaffen finde ich persönlich sehr bedenklich. Die Hunde bilden dann ein Rudel und (entschuldige) pfeifen im Zweifelsfall auf dich. :eusa_think:
Den Hund erst mit ins Haus zu nehmen und dann auf Dauer daraus zu verbannen ist auch nicht das, was ich mir als optimale Hundehaltung vorstelle.

Sorry, wenn ich dir so wenig dazu raten kann - aber du solltest dir das wirklich zweimal überlegen.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #10
Bei der Größe deines Grundstücks und deiner scheinbaren Unerfahrenheit würde ich dir ehrlich gesagt von jedem Hund abraten, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Soll das heißen, dass jemand ohne Erfahrung und sehr großen Grundstück keinen Hund haben sollen?

Das fett markierte schließt sich gegenseitig aus
Ein Herdenschutzhund, der bewachen soll WIRD bewachen und dem ist es egal, ob das dein erwarteter Besuch oder ein unerwünschter Eindringling ist.
Der gehört da nicht hin und da wird er selbst entscheiden, ob derjenige heil vom Grundstück kommt oder nicht.
Der HSH wurde mir hier empfohlen, ich suche nach einem Wachhund. Der tut genau dies: er meldet durch bellen sofort jeglichen Besuch, ohne selbst aktiv zu werden, und muss bei Befehl das Bellen einstellen. Ein gut erzogener Wachhund darf überhaupt keine eigenen Entscheidungen treffen. Tut er dies, ist er als Wachhund ungeeignet.
Off-Topic
Wenn du einen Hund willst dann würde ich mir an deiner Stelle einen Hund anschaffen, den du persönlich auch haben möchtest und keine billige Alarmanlage sein soll mit nicht erfüllbaren Ansprüchen an eine nicht existente Rasse.
Bauern lassen seid Jahrhunderten ihre Gehöfte (Nein, nicht die Herde) von Hunden bewachen. Also sind das wohl durchaus erfüllbare Ansprüche, für die es mit Sicherheit eine existente Rasse gibt. Es entspricht nur vielleicht nicht deinem Bild von Hundehaltung. Würde ich ne billige Alarmanlage suchen, wäre es mit ein paar Gänsen getan. Abgesehen davon, glaubst du ernsthaft dass drei Hunde incl. Unterhalt billiger sind, als eine Alarmanlage? Eine Alarmanlage interessiert einen Fuchs oder Hund der deine Müllsacke auffreist reichlich wenig. Genug zum OT Hundehaltung ist hier schließlich nicht Thema. Dafür habe ich einen gesonderten Thread aufgemacht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Idee gleich mehrere Hunde anzuschaffen finde ich persönlich sehr bedenklich. Die Hunde bilden dann ein Rudel und (entschuldige) pfeifen im Zweifelsfall auf dich. :eusa_think:
Den Hund erst mit ins Haus zu nehmen und dann auf Dauer daraus zu verbannen ist auch nicht das, was ich mir als optimale Hundehaltung vorstelle.

Jaja, das sin aber aalles eher Fragen der Haltung, weniger der Rasse
Dass die ein Rudel bilden, ist ja genau Sinn der Sache. Ich werde mich ja Tags über trotzdem mit den Hunden beschäftigen, spielen und sie auch trainiere.
Zu dem nachträglich nach außen zu verbannen, hab ich ähnliche Bedenken wie du. Mir fehlt jedoch Erfahrung mit echten "Hofhunden" Deshalb habe ich ja einen extra Thread zur Haltung aufgemacht. Aber scheinbar gibt es hier auch niemand der sich wirklich damit auskennt, deshalb blieben Antworten bisher aus.
Hier geht es vor allem darum, welche Rassen sich besonders gut als Wachhunde eigenen.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #11
Wenn er die von dir genannten Ansprüche hat: Ja.

Falsch.

HSH arbeiten komplett (!) selbstständig.
Sonst müsste der Mensch daneben stehen und ihm ansagen wann er melden soll.

Dir fehlt elementares Grundwissen und Verständnis dafür wie selbstständige Wachhunde arbeiten und das wird zum Problem aus den auch von Para genannten Gründen.

Ganz abgesehen davon- warum wohl liegen die meisten Wachhunde an der Kette/ im Zwinger?
Die werden sonst sehr unangenehm.

Heißt nicht, dass ich das gut finde, absolut nicht, aber das liegt insbesondere darin begründet, dass sonst niemand das Gelände betreten könnte.

Sofern du kein Einsiedlerleben anstrebst Hände weg von frei draußen lebenden HSH.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #12
Anstatt in einem deutschen Forum um Rat zu fragen, würde ich mich mal in der Nachbarschaft umschauen, welche Hunderassen dort zu diesem Zweck gehalten werden. In den meisten Ländern gibt es speziell für bestimmte Aufgaben gezüchtete Rassen.
Vielleicht ergibt es sich dann auch, das du einen erwachsenen Hund, der schon so gehalten wurde übernehmen kannst. Sinnvoll finde ich, erstmal mit einem anzufangen und nach einer angemessenen Eingewöhnung einnen Welpen dazu holen.
2-3 junge Hunde gleichzeitig zu erziehen, ist eine riesen Aufgabe. Das kann schnell nach hinten losgehen, zumal Hunde auch gerne Unarten von den anderen abschauen.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #13
Vielen Dank für die klaren Worte bezüglich HSH. Er würde mir hier und anderswo empfohlen. Aber so ist es oft, fragt man im Internet 10 Leute, bekommt man 12 verschiedene Antworten...
Hier in Argentinien haben für solche Zwecke fast alle "bulldogs", also Boxer, Pitbulls, Dogo Argentinos oder Rottweiler, etc.
Halten die dann aber einfach an einer langen Kette oder im Zwinger. Sobald man nur am Zaun vorbei läuft, geht das wilde Gebäll los. In Argentinien sehen die meisten Menschen Hunde als reine Nutztiere an. Dies steht für mich jedoch nicht zur Diskussion. (Ist aber vielleicht auch einfach ein 1. World Problem)
Aber von daher ist es jedenfalls schwer hier einen guten Rat zu bekommen.
Die Idee mit dem ausgewachsenen Hund finde ich gut. Bisher einer der besten Ratschläge.

• Wachhhund für großes Grundstück Beitrag #14
Schon vor einiger Zeit wären bei tierisch tierisch die perfekten Hunde für dich gewesen. Das ist eine Tiervermittlungssendung. Es waren zwei Irgendwas Hunde. An die Rasse kann ich mich nicht mehr recht erinnern. Aber sie kamen vom Hof und kennen nur das Leben und bewachsen sehr gut, waren jedoch schon erwachsen und ansonsten sehr unkompliziert. Sie waren leider auch die Pechvögel der Sendung. Manko wäre natürlich auch die weite Reise von Argentinien hier her geworden.

Thema:

Wachhhund für großes Grundstück

Wachhhund für großes Grundstück - Ähnliche Themen

Hofunde/Wachhunde: Hallo zusammen, Ich wohne seid zwei Jahren in Argentinien, und bin nun aufs Land gezogen. Mein Grundstück dort hat etwa 8 Hektar, und Wachhunde...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben