Rammler leckt Häsin Auge wund

Diskutiere Rammler leckt Häsin Auge wund im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Liebe Community, ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast...
  • Rammler leckt Häsin Auge wund Beitrag #1
K

Karline

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,

ich hoffe hier Rat zu finden. Unser kastrierter Rammler liebt es, unsere Häsin (unkastriert) ausgiebig zu putzen, fast ausschließlich Kopf und Ohren. Länger schon ist mir schon aufgefallen, dass er dabei besonders ihr linkes Auge anvisiert, was sie dabei zusammenkneift und anstandslos über sich ergehen lässt. Vor ein paar Tagen habe ich dann bemerkt, dass ihr Auge an den Rändern leicht gerötet ist und das Fell rundherum etwas nass. Ich dachte zuerst, es käme wieder vom ausgiebigen Schlecken, aber beim Untersuchen sah ich, dass das Augenlid innen stark gerötet ist und das Auge leicht (durchsichtig) tränt. Ich habe die beiden am nächsten Tag eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren. Der hat ihr Auge mit dieser Lösung behandelt, die anzeigt, ob Verletzungen vorliegen. Das Auge ist ok, er hat im unteren Augenlid einen minimalen, kaum sichtbaren Kratzer entdeckt und mir die antibiotische Augensalbe "Tropex" verschrieben.
Seit drei Tagen geben wir sie der Häsin drei Mal täglich großzügig ins Auge, Veränderung oder gar Besserung ist aber keine festzustellen, im Gegenteil: Unser Rammler putzt ihr Auge jetzt noch ausgiebiger als je zuvor!!! Und zwar nur dieses eine, das tränt! Ich frage mich jetzt: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei? Kommt die Entzündung oder der Kratzer vom ständigen Augenlecken oder leckt er ihr die Augen, weil die Entzündung besteht und es nässt? Ich will die beiden auf keinen Fall trennen. Das mussten wir schon einmal machen, als die Kastration anstand und beide haben sehr darunter gelitten.
Was würdet ihr tun? Der Tierarzt rät, so lange mit der Salbe weiterzumachen, bis es besser wird. Aber wie gesagt- nach drei Tagen ist nicht annähernd etwas besser geworden. Gemütsmäßig ist sie soweit ok, allerdings kneift sie mittlerweile auch so das Auge zu, obwohl niemand an ihr rumfummelt.
Ich mach mir echt Gedanken, dass der Tierarzt etwas übersehen hat. Achja, die Zähne sind anscheinend in Ordnung...
Besorgte Grüße, Karli

• Rammler leckt Häsin Auge wund Beitrag #2
Hat der Tierarzt auch die Zähne mal untersucht? Bei meinen Kaninchen damals, kam das nässende Auge - was allerdings auch geeitert hat - von einem entzündeten Backenzahn.

Alles Gute!

• Rammler leckt Häsin Auge wund Beitrag #3
Hallo,

wenn das Auge eine Verletzung aufweist, glaube ich weniger, dass es am Partnertier oder an einem Zahnproblem liegt.

Dass der Partner ihr ständig am Auge leckt würde ich eher als kümmern deuten, genauso, dass das betroffene Tier aus schmerzen das Auge immer wieder zukneift...
Hattest du ein Schmerzmittel mitbekommen?

Die beiden trennen würde ich ebenfalls nicht machen, jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für die Genesung förderlich ist, wenn das Auge ständig weiter gereizt wird.
Ich würde dir raten, den behandelnden Tierarzt anzurufen um zu erfragen ob die Pflege des Partners hinderlich für die Heilung ist und wann mit einer Besserung des Auges zu rechnen ist.
Genauso währe eine Pflege für das Auge selbst evtl. sinnvoll. Ich hab bei meinem Rammler, der durch Rolllieder bedingt ebenfalls öfter gereizte, tränende Augen hat, mit Vidisan EDO Tropfen gute Erfahrungen gemacht. Dies würde ich aber zuvor ebenfalls mit dem Tierarzt besprechen.

Liebe Grüße
Amber

• Rammler leckt Häsin Auge wund Beitrag #4
Liebe Chianti und Amber, danke für eure Nachrichten!!
Die Backenzähne sind ok, das hat mir der Tierarzt bestätigt.
Ich habe nun noch einmal bei ihm angerufen und ihn gefragt, was er über das intensive Schlecken denkt. Antwort: Kaninchenspeichel wirkt antibakteriell, deswegen versuchen sich die Tiere damit gegenseitig zu helfen. Wenn der mechanische Reiz dabei aber zu viel ist, kann es auch dazu führen, dass die Reizung nicht abheilen kann. Fazit: Schwer zu sagen. Eher einfach abwarten.
Heute Morgen fand ich das Auge schon wesentlich besser vor und man hat auch gesehen, dass Herr Konrad in DIESEM Zustand viel, viel seltener und auch nur ganz kurz zwischendurch daran leckt! Ich glaube, ich werde es einfach weiter beobachten, aber erst einmal lassen.
Vidisan ESO Trofen: Amber, die were ich auf jeden Fall besorgen, vielen Dank!!! Der Tierarzt meinte, dass die gut sind und man damit sicher nichts verkehrt machen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Chianti und Amber, danke für eure Nachrichten!!
Die Backenzähne sind ok, das hat mir der Tierarzt bestätigt.
Ich habe nun noch einmal bei ihm angerufen und ihn gefragt, was er über das intensive Schlecken denkt. Antwort: Kaninchenspeichel wirkt antibakteriell, deswegen versuchen sich die Tiere damit gegenseitig zu helfen. Wenn der mechanische Reiz dabei aber zu viel ist, kann es auch dazu führen, dass die Reizung nicht abheilen kann. Fazit: Schwer zu sagen. Eher einfach abwarten.
Heute Morgen fand ich das Auge schon wesentlich besser vor und man hat auch gesehen, dass Herr Konrad in DIESEM Zustand viel, viel seltener und auch nur ganz kurz zwischendurch daran leckt! Ich glaube, ich werde es einfach weiter beobachten, aber erst einmal lassen.
Vidisan ESO Trofen: Amber, die werde ich auf jeden Fall besorgen, vielen Dank!!! Der Tierarzt meinte, dass die gut sind und man damit sicher nichts verkehrt machen kann.

Thema:

Rammler leckt Häsin Auge wund

Rammler leckt Häsin Auge wund - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung u. Tierarzt Besuch: Hallo Ihr lieben, ich bräuchte euren Rat. Vor 5 Tagen, haben wir unsere Vergesellschaftung von drei Tierchen begonnen, zwei Rammler und eine...
Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Mein Kastrat rupft seit zwei bis drei Tagen(habs gestern erst bemerkt) meine Häsin. Cookie und Lisa...
Oben