Ratte greift andere an

Diskutiere Ratte greift andere an im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 4 männliche Ratten, sie sind Geschwister und ca. 7 Monate alt. Eine der Ratten (Jack) ist schon...
  • Ratte greift andere an Beitrag #1
M

m_frfs

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe 4 männliche Ratten, sie sind Geschwister und ca. 7 Monate alt. Eine der Ratten (Jack) ist schon immer etwas dominater, aber seit heute morgen greift er eine der anderen (Finn) sofort an, sobald er ihn sieht. Egal ob im großen Käfig oder im Auslauf. Die anderen Ratten lässt er in Ruhe, Jack hat es nur auf den einen abgesehen. Finn scheint dabei kaum dominant, sondern rennt sofort weg/unterwirft sich. Aber Jack greift ihn trotzdem immer weiter an. Beide haben jetzt auch eine kleine Wunde, deswegen hab ich die erstmal getrennt (Jack ist im Auslauf, Finn im Käfig). Da ich aber nur einen Käfig habe, kann das ja keine dauerhafte Lösung sein. Mir gegenüber zeigen sie keinerlei Aggressionen. Was soll ich tun? Woran kann das liegen?

Danke im Vorraus

• Ratte greift andere an Beitrag #2
Huhu,

sind die Ratten kastriert?

• Ratte greift andere an Beitrag #3
Auch ein zweiter Käfig könnte ja keine dauerhafte Lösung sein, wenn Jack dann dort nicht wieder Rattengesellschaft bekäme.
Tja - woran kann das liegen?
Normalerweise heißt es bei Rattenjungs eigentlich, dass sie nicht kastriert werden müssen, da sie sich in den meisten Fällen auch unkastriert vertragen.
Es kann aber natürlich auch passieren, dass es - so wie bei Dir - dann doch eben nicht klappt.
Wenn Du gesundheitliche Gründe ausschließen kannst (Ratten können Schmerzen gut verbergen, aber sie können dadurch natürlich auch aggressiv werden - aber dann würde sich das wohl nicht nur gegen Finn richten, sondern gegen alle...), dann würde ich wirklich über eine Kastration von Jack nachdenken.
Darf ich fragen, wie groß der Käfig ist? Das könnte evtl. auch eine Rolle spielen.

LG seven

• Ratte greift andere an Beitrag #4
Hey

Deine Jungs sind gerade in einem schwierigen Alter. Manchen Ratten steigen da die Hormone zu Kopf und sie werden so aggressiv, dass man sie unkastriert nicht mehr mit anderen Ratten zusammen halten kann.

Wenn der kleine Finn also nicht gerade krank ist und vom Rudelchef deshalb aus dem Rudel geworfen wird, kann es gut möglich sein, dass genau das gerade mit deinem Jack passiert.
Dann sollte er schnellstmöglichst kastriert werden, sodass die vier bald wieder friedlich als Rudel vereint sein können.

Mindestens ein paar Tage sollten die beiden Streithähne getrennt bleiben - aber dass du morgen einen Tierarzttermin bekommst, um Finn komplett durchzuschecken und wenn nichts ist, Jack direkt kastrieren zu lassen, ist doch eher unwahrscheinlich. Daher solltest du dir morgen als erstes einen zweiten Käfig besorgen (mindestens 100 x 50 x 100 cm^3 gross - den kannst du später eh für Integrationen etc. gebrauchen). Und den Tierarzt anrufen und einen Termin für die Untersuchung von Finn machen.

Da die anderen beiden sich raushalten, kannst du die Tiere so aufteilen, dass Finn einen Kumpel bei sich hat und auch Jack nicht allein ist. Wenn die Tiere es mitmachen, kann man auch die Partnertiere tauschen. Muss man beobachten. Auf jeden Fall solltest du schauen, dass du immer jeweils 3 zusammen im Auslauf lässt. So entfremden sich die Tiere nicht.
Ich musste das im Januar auch machen, weil sich Tux (war da sogar schon kastriert) meinen Mads so stark dominiert hatte, dass er immer panisch davon lief, sobald Tux in seine Nähe kam. Nach etwas mehr als einem Monat haben wir die Reintegration begonnem (weil Mads eben so massiv reagiert hat, wie lang die Trennung bei euch nötig ist, kann ich aus der Ferne auch nicht beurteilen, es kommt auch drauf an, wie schnell die Hormone abgebaut sind bzw. Finn braucht, um gesund zu werden), welche absolut problemlos lief. Meine vier sind wieder ein Dreamteam.

Thema:

Ratte greift andere an

Ratte greift andere an - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Oben