Den Marder los werden.

Diskutiere Den Marder los werden. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige. Und zwar habe ich seit einiger Zeit einen Marder auf dem...
  • Den Marder los werden. Beitrag #1
M

MartinS

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe benötige.
Und zwar habe ich seit einiger Zeit einen Marder auf dem Dachboden den ich einfach nicht loswerde
Habe schon eine Menge versucht aber der lässt sich einfach nicht nicht vertreiben. Weder von Ultraschall noch von all den Nutzlosen Hausmitteln.
Nun möchte ich ihn gern mit einer Lebendfalle einfangen und woanders aussetzen, aber teilweise wird davon abgeraten das selber zu machen da man einen Jagdschein braucht und mit unserem Jäger verstehe ich mich nicht gerade gut.
Kann ich das trotzdem selber machen oder bekomme ich da ne Menge Ärger?

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Den Marder los werden. Beitrag #2
Hallo

Das ist schon ganz richtig, dass Privatpersonen nicht einfach jagdbares Wild nach Lust und Laune einfangen und umplatzieren können – oder schlimmeres. Das kann schlimmstenfalls sogar eine Anzeige wegen Wilderei nach sich ziehen, soweit ich weiss.

Und auch wenn du dich mit dem Jäger vor Ort nicht gut verstehst, wäre er die Person, mit der du reden solltest. Denn er ist schlussendlich für die Wildtiere in seinem Revier verantwortlich, er kann bei euch eine Falle aufstellen oder gar den Marder schiessen.
Allerdings würde ich davon abraten, die Marder komplett aus dem Revier zu vertreiben. Das macht nur Ärger, weil der nächste nachrückt und dann die Autos zerbeisst. Lieber den Marder dazu bringen, den Tag nicht im Dach zu verbringen und das Dach gründlichst abdichten. Der Marder wird sich dann ein neues Versteck suchen – und kein Nachfolger kann in den Dachstuhl ziehen.

Aha, da steht es ja:

§ 292Jagdwilderei

(1) Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts

1. dem Wild nachstellt, es fängt, erlegt oder sich oder einem Dritten zueignet oder
2. eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn die Tat

1. gewerbs- oder gewohnheitsmäßig,
2. zur Nachtzeit, in der Schonzeit, unter Anwendung von Schlingen oder in anderer nicht weidmännischer Weise oder
3. von mehreren mit Schußwaffen ausgerüsteten Beteiligten gemeinschaftlich
begangen wird.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für die in einem Jagdbezirk zur Ausübung der Jagd befugten Personen hinsichtlich des Jagdrechts auf den zu diesem Jagdbezirk gehörenden nach § 6a des Bundesjagdgesetzes für befriedet erklärten Grundflächen.

Im Übrigen ist aktuell auch gerade Schonzeit für Marder, weil sie ihre Jungen aufziehen. Den Marder jetzt einzufangen, könnte also sogar unter Absatz 2 fallen.

• Den Marder los werden. Beitrag #3
Der für deinen Wohnsitz zuständige Förster könnte ebenfalls ein guter Ansprechpartner sein.

Thema:

Den Marder los werden.

Den Marder los werden. - Ähnliche Themen

Kater hat Oxalat-kristalle und Steine. Was tun?: Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch. Vorgeschichte: Mein Kater, Luki 2 Jahre, begann vor wenigen Wochen Blut...
Maus in der Wand: Hallöchen ihr Lieben, ich wage mich mal aus der Versenkung mit einem dringenden Anliegen. Ich scheine mindestens ein Mäuschen in meiner Wand zu...
Tiere auf dem dachboden - hassen, vertreiben, töten!!: 26.2.13 Ich gehe fest davon aus, dass dies mein erste, einzige und letzte Post bleiben wird. Erstens will ich mich unter Leuten aufhalten, die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...

Neueste Beiträge

Oben