2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?

Diskutiere 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Rattenfans, habe eine Frage bezüglich meiner 4 Ratten. Ich habe 2 angemessene Käfige 100x60x60. In diesen beiden halte ich jeweils 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? Beitrag #1
M

Meliodas

Punkte Reaktionen
0
Hey Rattenfans,

habe eine Frage bezüglich meiner 4 Ratten.

Ich habe 2 angemessene Käfige 100x60x60. In diesen beiden halte ich jeweils 2 Pärchen, nicht kastriert. (Seit heute) Nachwuchs ist nämlich erwünscht.

Sollte ich diese Pärchen lieber zusammensetzen oder ist jedes Rudel für sich gut so wie es ist? (sobald der Nachwuchs da ist)

Oder ist es eher empfehlenswert Weibchen und Männchen komplett zu trennen, wegen der Geburtenkontrolle? was ich allerdings auch für unnatürlich halte, da es ja immer Männchen und Weibchen zusammen gibt.

Vielleicht kann mir ja einer ganz normal sagen was er empfiehlt.

Schöne Grüße
Meliodas

PS: Bitte keine beleidigenden Klugscheißer, das Internet ist voll davon und ich möchte mich hier ganz normal unterhalten und bei anderer Menschen Erfahrung teilhaben. :p

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? Beitrag #2
Wieso willst du Nachwuchs?

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? Beitrag #3
Finde diese Frage ziemlich merkwürdig. Habe auch schon gelesen das dieses Forum gegen Vermehrung ist. Weswegen es mir auch teils direkt unsympathisch wird.

Aber gut. Ich möchte Nachwuchs weil ich zum einen eine Artgerechte schöne kleine Zucht betreiben möchte, zum anderen weil ich selbst sehr gerne diese Entwicklung sehe und gerne sehr zahme treue Tiere um mich habe.
Und ich möchte Menschen die gesunde Tiere haben möchten die Möglichkeit bieten sie bei mir zu bekommen. Anders als im Dehner Zoo usw

PS: Das beantwortet auch nicht meine Hauptfrage, bitte keine Gegenfragen.

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? Beitrag #4
Also haben deine Tiere einen Herkunftsnachweis und sind frei von Gendefekten?

Hast du denn einen seriösen Züchter zur Hand, den du ansprechen könntest?
Ich selbst hatte bisher nie Nachwuchs und kann deshalb zu der Konstellation nichts sagen.

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? Beitrag #5
Ich bin kein Tierarzt ;)

Gendefekte kann man doch beim ersten Tier nicht direkt ausschließen. Darum betreibt man ja Zucht und versucht eventuelle Schwachstellen (Erbkrankheiten) auszuschließen.

Züchter lernt man meist kennen wenn man in die Materie eintaucht, ob diese alle seriös sind, bezweifle ich stark.

Aber wenn du nur Fragen stellst dann bitte per PM, ich habe eine Frage gestellt und möchte hier keine Diskussion starten. Danke

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? Beitrag #6
Ich denke, Du hast bei der Anmeldung in diesem Forum die Forenregeln akzeptiert.
Und da steht nun mal klipp und klar, dass hier keine Vermehrung unterstützt wird und auch keine Tipps zu selbiger gegeben werden.
Du scheinst ja noch nichtmal Ahnung von den Grundlagen zu haben, wenn Du schon fragst, ob Du dann Männchen und Weibchen trennen sollst - weißt Du, wie rasant sich Ratten vermehren?

Weißte, Du willst hier Infos, die gegen die Forenregeln verstoßen, verbittest Dir aber jegliche Kritik.
Und das Spielchen wird hier sicher nicht lange gespielt. Da hilft Dir auch ein Umweg über PNs nix - unsere User werden da (hoffentlich!!!) nicht drauf eingehen...

Es gibt genug seriöse Züchter - klar ist es nicht immer ganz einfach, die herauszufinden, aber wenn man sich hinlänglich mit der Materie beschäftigt hat, sollte man da schon ein Gespür für entwickelt haben...

Mein Tipp: Such´ Dir ein anderes Forum für Deine Pläne oder gib sie am besten gleich auf, denn so wie Du das vorhast, kann das nur in Vermehrung enden...

• 2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? Beitrag #7
Wenn du wirklich seriös züchten wollen würdest, würdest du hier nicht nach grundlegenden Dingen fragen.
Allein schon, dass du Käfige unter Mindestmass als "angemessen" bezeichnest, zeigt, wie wenig du dich bisher über Ratten informiert hast.

Das Thema ist hier im Forum komplett falsch aufgehoben.

Solltest du wirklich auf die Meinungen im Forum Wert legen, dann:

- trenn Männlein und Weiblein dauerhaft und lass die Vermehrerei sein
- geh mit den Weibchen zum Tierarzt und lass einen Schwangerschaftsabbruch durchführen
- entscheide dich für ein Geschlecht und halte dieses artgerecht im Rudel (dazu kannst du Tiere aus dem Tierheim oder von Pflegestellen adoptieren), mit Auslauf und in artgerechten Gehegen
- das andere Geschlecht kannst du in artgerechte Haltung abgeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen?

2 Weibchen und 2 Männchen - Pärchenweise oder 4 zusammen? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung 2 Weibchen 1 Männchen: Hellau zusammen, Vorne weg: ich habe ein Pärchen, Runa (w) und Zenos (m, kastriert) . Beide sind etwa 10 Monate alt. Nun habe ich Yuri (w) 4...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
Barsch Männchen sterben :(: Hallo zusammen, wir haben seit einem Jahr ein Aquarium. Am 19.12.2012 bekamen wir unser erstes kakadu-zwegbuntbarsch Pärchen. Nach ca einem...
Oben