Diskutiere Ratten Gesundheit im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Liebe Rattenhalter, es ist ewig her, das ich selbst Ratten gehalten hab. Da ich überlege, mir wieder welche anzuschaffen habe ich die Frage, wie...
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #1
Liebe Rattenhalter, es ist ewig her, das ich selbst Ratten gehalten hab. Da ich überlege, mir wieder welche anzuschaffen habe ich die Frage, wie es inzwischen mit der Gesundheit und Lebensdauer aussieht.
vor fast 20 Jahren hieß es schon, sind anfällig für Tumore etc. Ich denke die massenhafte Zucht Der letzten Jahre hat das nicht positiv geändert, oder? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könnten. Meine Tiere hatten keine (sichtbaren) Tumore und sind an Altersschwäche gestorben.
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #2
Meine Rattenhaltung ist noch nicht so lange her.
Ich habe genau eine Ratte an Alterschwäche verloren. Alle anderen hatten Tumore.
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #3
Hi Seraph,
Leider bekommen Ratten wirklich oft Tumore oder andere Erkrankungen. Ich habe fast alle meine Ratten mindestens einmal wegen nen Tumor operieren lassen ( dadurch hatten sie meist aber auch noch nen paar schöne Monate ) Ansonsten musste ich oft wegen Atemwegserkrankungen erlösen lassen. In der Regel wurden sie 2-3 Jahre alt.
Liebe Grüße
Susi
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #4
Hallo,
Bei mir ist was zwar auch schon ein paar Jahre her, aber von über 25 Ratten die ich gehalten habe, lagen nur 3 unerwartet tot im Käfig. Es waren etwa zur Hälfte Weibchen und Männer (natürlich nicht zusammen, entweder Weiber+Kastraten oder Männerrudel.)
Die Weibchen hatten fast alle irgendwann Tumore, die ich sofern möglich mindetens einmal hab operieren lassen - was ihnen Wochen, Monate und in Schneeflockes Fall noch ein Jahr gebracht hat... Die Männer hatten wenn dann innere, nicht operable Tumore, Lähmungen oder anderweitige Organprobleme

. Es sind auf jeden Fall unmengen an TA-Kosten zusammengekommen.
LG
Shiria
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #5
Danke für eure Erfahrungen, ich habe es fast befürchtet, das das Problem nicht gerade besser wird

da ich die Tierärzte der Umgebung nicht wirklich kenne (bin mit meinen Sugars ja immer etwa ne Stunde zum Spezialisten gefahren) zweifele ich gerade, ob Ratten dann überhaupt was wären. Einerseits wären es echt die perfekten Tiere andererseits schreckt mich die Tumor Sache doch echt ab.
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #6
Ich finde Ratten auch großartig. Vermisse sie auch schrecklich.
Auf der Suche nach vergleichbaren Tieren bin ich auf persische Rennmäuse gestoßen.
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #7
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #8
Ja, kenne ich. Was haben Degus mit der Geusndheit von Ratten zu tun? (Ich schließe die Haltung von Degus aus)
-
-
Ratten Gesundheit Beitrag #9
Luna & Artemis
Moderator

Wir haben ja auch seit knapp 2 Jahren jetzt Ratten. Hatten damals mit 4 Böcken angefangen (2x 2 Brüder). Ich muss sagen, ich habe es mir schlimmer vorgestellt von den Erzählungen her mit Krankheiten und co. Von diesen vier Böcken leben heute noch zwei (jeweils immer einer vom jeweiligen Brüderpaar) und die anderen beiden waren immer gesund außer gen Ende hin. Der erste, der gestorben ist mit knapp einem Jahr, muss einen Schlaganfall oder ähnliches bekommen haben. Morgens/ Mittags noch total fit und abends konnte er sich nur noch um die eigene Achse drehen und der zweite, vor kurzem erst verstorben, hatte einen "typischen" Tumor. Aber außer der Reihe mussten wir nie zum Arzt, da hab ich z.B. meine Kaninchen deutlich schlimmer in Erinnerung. Die beiden alten Herren sind soweit auch fit außer den üblichen Alterszipperlein. Mit den neuen Ratten hatten wir nur absolut Pech, da hatten wir drei Böcke gekauft und alle drei waren innerhalb von 2-3 Wochen tot. Die erste zwar durch einen Unfall, aber auch da gehen wir davon aus das sie so oder so gestorben wäre wie ihre zwei Brüder (Tumore im ganzen Körper, Gendefekt)... Haben ja wieder zwei junge Ratten, die sind aber auch soweit fit.
Thema:
Ratten Gesundheit