Puhhh ehmm
@ Midori: das heisst... wenn ich nach bellfreudigkeit gehen würde... wäre eigntlich nur noch der Kooiker, Labrador, Eurasier, Goldie, Weißer Schäferhund und Cavalier King auf der liste *grins* ... okay.. und ggf jetzt noch der Kromfohrländer. Der kommt ja so auf einen schnellen Blick dem kookerdindje recht ähnlich oder?
Ja also... ich glaub ich werde das bellfreudige jetzt auch nicht so stark in die Entscheidung einbinden... weil ich hab jetzt natürlich schon öfter gelesen das die Pinscher sehr bellfreudig sind z.B.... aber eine Freundin von mir damals hat einen.. und ich hab den glaub noch nie bellen hören

man kann es dann also wohl mit guter Erziehung irgendwie gut unter kontrolle bringen... ich weiß zwar noch nicht wie.. aber das würde ich dann auch noch mitlesen.
@ kompassqualle... okay... das bekommt man wirklich öfter zu hören.. das ich mir das mit dem cavalier gut überlegen sollte wegen Krankheiten, wurde mir im bezug darauf schon öfter abgeraten.. auch wenn es wohl wirklich super tolle Hunde sein sollen.. eigentlich wirklich schade

- aber es sind ja noch ein paar andere dabei.. da könnte man den ja schonmal streichen
Naja der Border und der Aussie sind wirklich meine Traumhunde.. aber ich hab echt irgendwie Angst den Hunden nicht gerecht zu werden. Ich weiß jetzt auch nicht ob das von allen so übertrieben ist, dass es echt schwer sein soll sie zu halten und zu belasten.... bzw ja auch nicht so sehr, weil sie ja abschalten lernen müssen.. aber ich denke das mir das als "Ersthund" auch zu kompliziert ist. Klar könnte ich auch Glück haben.. meine Halbschwester hat einen Aussie..und irgendwie... macht die nichts besonderes mit ihm.. ganz normal spazieren, manchmal größere Runden mit Denkspielen dabei.... das wars aber auch schon und er ist ganz lieb und ruhig... würde mir jetzt nicht auffallen unbedingt das es ihm nicht gut geht. Deswegen wollte ich ihn ja auch unbedingt haben... ( statt dem Border dann halt ).... aber dann hatte ich mich halt belesen und festgestellt das er ja sehr dem Border collie doch recht gleich kommt.

... leider.
Ich bin klar auch bereit... mit dem Hund zu arbeiten.. das abzutrainieren... etc, aber ich weiß da eben nicht ob der Hund dann auch so glücklich ist, wenn ich mir den so mega zurecht biegen muss, bis er so ist wie ich ihn gerne hätte. Wobei es da sicher auch wieder weniger komplizierte geben wird... aber das kann man halt leider vorher nicht wissen.
Wie ist das denn immer genau gemeint mit der Auslastung? Ist das so gemeint, dass man die wirklich täglich richtig auslasten muss oder nur am Wochenende z.B? Das wäre vielleicht mal wichtig herauszufinden. Ich mein jeden Tag, krieg ich das sicherlich nicht auf die Beine... aber so 2-3x die Woche richtig schönes Programm, wäre denk ich gar kein Problem? Wie ist das denn? Also vor allem auf den Border und Aussie bezogen?
@Tiermaxi... haha... das würde erklären warum die meisten Labradore die ich unterwegs sehe.. meistens ihren Bauch bis zum Boden haben... dann sehen die auch wirklich nicht mehr schön und gesund aus

- ist es denn dann so, dass sie dann noch richtig Hunger haben? Oder betteln die einfach mehr als andere? Oder warum werden die soviel Dicker als die meisten anderen Hunderassen?
@Keisuke... also das möchte ich auch wirklich trennen.. klar wäre es cool wie es auf manchen Bildern zu sehen ist, wo Kaninchen und Hund zusammen kuscheln.. aber irgendwie ist es auch nicht wirklich natürlich und ich möchte auch einfach nicht.. den Kaninchen den stress antun.... mit der Anwesenheit von dem Hund. Wenn ich mal den Nachbarshund streichel und dann rein komme.. und meine Ninchen begrüßen mich ja immer... und die dann den Hund an meiner Hand wittern... da sind die schneller weg als ich gucken kann. Kann ich erstmal 2 Stunden meine Hände waschen

- Die Kaninchen werden im Haus dann oben im Haus ein komplettes Zimmer bekommen wie jetzt, mit gesicherten Balkon Ausgang... und der Hund, wird einfach komplett unten bleiben und im Garten. Oben ist ja dann eh nur Bad, Schlafzimmer und Kaninchenzimmer. Evtl darf der Hund dann nur mit ins Schlafzimmer, aber mehr auch nicht. ( Aber nicht ins Bett!)^^ .. na evtl wird es bei mir am Ende ja auch ein Tierheimmischling. Kurz bevor es ernst wird.. werden wir eh erst im Tierheim schauen ob der passende dabei ist, wenn nicht dann halt wirklich Welpe/Junghund.. eben auch wegen der Kaninchen.
Und ja.. da die großen Hunde... jetzt nicht so mega agil sind... tendiere ich die auch eher rauszutun. Also wäre der Goldie und der W. Schäferhund auch raus.
Kann denn jemand sagen ob es einer dieser Rassen es gut abtrainierbar ist mit dem bellen? Also dem Sheltie, Großspitz, Pinscher?
Und gibt es vom Wesen her irgendwelche gravierenden unterschiede zwischen dem zwergpinscher und dem deutschen Pinscher bis auf die größe? Weil dann würde ich z.B den Zwergpinscher auch streichen können, dann würde ich zu der größeren variante tendieren.
Dann wären es also nur noch 9
Sheltie
Kooikerdondje
Deutscher Pinscher/Zwergpinscher
Labrador
Großspitz
Eurasier
entlebucher Sennenhund
Kromfohrländer
Aussie
(Elo - Also Mischling)
Wie ist das denn mit dem Geruch? Habe gelesen dass es nichts mit dem Fell zutun hat ( Länge und Fülle ) oder wie oft man sie badet. Sondern mit dem Essen was sie bekommen? Stimmt das? Mir ist bewusst das Hunde ihren Geruch haben, dass ist auch völlig in Ordnung und hab ich auch nichts gegen, aber bei manchen ist es wirklich richtig schlimm aus dem Maul oder nur am vorbei gehen.. das man gar nicht seine Hand ins Fell wuscheln möchte.. weil es zu krass ist. Liegt das beim Fell auch am Essen? Oder doch irgendwie an der Unterwolle? Könnte mir jetzt z.B. vorstellen das der Pinscher weniger riecht, als der Eurasier mit seiner Wolle^^