Welpe für Stunden im Kofferraum?

Diskutiere Welpe für Stunden im Kofferraum? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, mein erstes Thema ist kein schönes, leider... Folgende Situation: Ein Welpe (seit Anfang des Monats beim Halter) wird manchmal...
  • Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #1
J

Jellybelly123

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein erstes Thema ist kein schönes, leider...
Folgende Situation:

Ein Welpe (seit Anfang des Monats beim Halter) wird manchmal tagsüber für 5-6 Stunden im Auto in seiner Box eingesperrt, da die Halter während der Arbeitszeit keine Betreuung gewährleisten können. Das ist bis jetzt an 2 Tagen vorgekommen von denen wir wissen, aber wird voraussichtlich nächste Woche so weitergehen, denn die Halter zeigen sich ignorant und haben einfach keine Alternative. 1-2x am Tag dreht das arme Ding dann eine kurze Runde über den Parkplatz und muss dann wieder in seine Box. Das Fenster ist einen Spalt auf, aber das nützt im Kofferraum wenig.
Wir möchten ganz dringend handeln! Es ist entsetzlich, ein armes Tier so zu halten. Gespräche mit den Haltern laufen total ins Leere.
Nun ist allerdings die Frage: wie gehen wir vor? Gestern habe ich aus einem spontanen Impuls das Ordnungsamt angerufen. Die haben sich recht desinteressiert gezeigt und mir nur gesagt, dass es nicht "schlimm genug" ist und man auch schwer nachweisen könnte, dass der Hund jetzt öfter im Auto hocken muss. Außerdem fehle die Dringlichkeit, da es weder heiß ist, noch eine Gefahr im Verzug ist. Obendrein gibt es da auch keine klare gesetzliche Regelung. Ich solle es aber ruhig mal beim Veterinäramt probieren... die habe ich gestern Mittag natürlich nicht mehr erreicht.
Ich bin einigermaßen entsetzt von der Aussage des Ordnungsamtes und kann nicht glauben, dass man sich im gesetzlichen Rahmen bewegt, wenn man einen Welpen einsperrt. Wir wohnen in Niedersachsen, kennt sich da jemand mit den Gesetzen aus?
Was mache ich denn nun, wenn der Hund weiter im Kofferraum hockt? Wen rufe ich an? Veterinäramt? Tierschutz? Polizei? Was tun die dann? Ist das eine Ordnungswidrigkeit? Wie wird die bestraft? Am meisten interessiert mich, ob es einen konkreten Paragraphen gibt, mit dem ich ggf. auch die Ordnungshüter unter Druck setzen und zum handeln zwingen kann!? Ich habe in der Tierschutzhundeverordnung gelesen, aber da steht nur drin, dass Hunde soundsoviel qm Platz brauchen und wie es in Zwingern ist...
Wir können da wirklich nicht still sitzen, es geht um ein Baby! Der arme Hund wird für den Rest seines Lebens Probleme haben, wenn das so weiter geht. Außerdem möchte ich auch, dass den Haltern ganz klar ein Schuss vor den Bug gegeben wird- so kann man nicht mit einem Tier umgehen!

Bitte helft mir, wie wir weiter vorgehen!

Danke und Viele Grüße,

Jellybelly123

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #2
Wohne ja auch in NS, wenn so etwas nochmal passiert würde ich besser den Tierschutz kontaktieren. Die kennen sich mit sowas aus und würden dann wahrscheinlich erst mal mit dem Halter des Tieres sprechen und dann(falls es den Halter nicht interessiert) bestimmt eingreifen, wie genau kann ich leider nicht sagen, ich schätze aber mal das sie, sobald das Tier gesundheitlich geschädigt ist auch sofort eingreifen! Wenn es richtig heiß ist und der Besitzer über einen längeren Zeitraum nicht anzutreffen ist, kann vom Tierschutz die Feuerwehr verständigt werden, die brechen dann die Tür auf.
:eusa_think:Kennst du den Halter denn ? Ich denke mal ihr arbeitet am gleichen Arbeitsplatz, sicher kann ich das aber nicht entnehmen.

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #3
Der Tierschutz selbst kann herzlich wenig ausrichten, das muss direkt über Vet-Amt/Ordnungsamt laufen.

Schreibt genau auf wann der Hund im Auto sitzt, wann ihr mit dem Halter gesprochen habt und und und, schaut nach, ob der Hund Wasser hat und sobald es auch nur ansatzweise warm wird würde ich entweder die Polizei oder das Vet-Amt anrufen.

Der Halter ist verpflichtet seinen Hund so unterzubringen, dass keine Gefahr für ihn besteht.
Ein Jungtier mehrere Stunden ohne Wasser einzusperren ist z.B. definitiv nicht ok.

Genau so wenig wie es in Kauf zu nehmen, dass das Tier bei steigenden Temperaturen ein Problem bekommt.

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #4
Ja da hast du wohl recht. Dennoch verstehe ich es erst recht nicht warum man sich einen Hund anschafft,der dann ja doch relativ Zeit aufwendig ist und keine Zeit für ihn hat. Aber trotzdem weiß man ja nicht ob das hier nur Außnahmen waren.:D

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #5
Danke für eure Antworten!
Wir arbeiten in verschiedenen Abteilungen. Ich kenne sie Dame flüchtig und habe sie auch angesprochen, gemeinsam mit einem Kollegen. Ihre "Ausreden" sind so absurd, dass ich mich echt zusammenreißen musste, sie nicht zu schütteln :evil: Sie sagte zum Beispiel, dass der Hund jetzt zu ihrem Leben gehört und ein Familienmitglied ist und deswegen natürlich auch immer bei ihr ist...dass sie dem Kleinen mit dem Einsperren keinen Gefallen tut, hat sie nicht einsehen wollen. Auch als ich gesagt habe, dass es ja auch schon bei Frühlingstemperaturen sehr warm im Auto werden kann, hat sie nicht interessiert. Er hätte ja Wasser und sie parkt unter einem Baum... Und sie hat ganz deutlich gesagt, dass sie den Hund weiter mitbringen wird, weil sie ja nicht ihren Job kündigen kann und er zu klein ist, um allein zuhause zu bleiben. Da blieb mir echt die Spucke weg!
Dumm ist, dass der Hund wirklich im Kofferraum sitzt und man halt nicht so direkt in diese Box gucken kann, auch wenn man ganz nah am Wagen steht. Uns ist es nur aufgefallen, weil wir am Donnerstag mit mehreren Kollegen gesehen haben, wie der Hund rausgeholt wurde und sie danach noch mindestens 3 Stunden im Büro war. Gestern dann haben andere Kollegen es gesehen, unabhängig voneinander und zu verschiedenen Uhrzeiten. So ist sie morgens vor der Arbeit wohl Gassi gegangen und hat in einer Pause kurz rausgelassen. ALLE Kollegen waren total entsetzt, deswegen habe ich mich ja auch so schnell der Sache angenommen.
Aufschreiben ist eine sehr gute Idee, das werde ich tun! Die Adresse vom Tierschutzverein suche ich mir raus, ich rufe die Montag gleich an und dann erreiche ich hoffentlich auch jemanden beim Veterinäramt..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kurz am Rande: unser Chef meinte auch, ihm sind die Hände gebunden. Sie parkt nämlich außerhalb des Firmengeländes, sonst hätte er auch noch mal mit ihr gesprochen oder die Perso um rat gefragt.

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #6
Manche Leute sind zum Thema Tier einfach nur dickköpfig:roll:. Freut mich aber sehr das ihr euch darum kümmert, insbesondere natürlich du;).

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #7
Es gibt ziemlich kläre Regelungen bezüglich des Raumbedarfes eines Hundes. Anders ist es für den Transport, der in dem og. Fall nicht stattfindet.
Hier würde ich in erster Instanz mit dem Vet Amt deiner Stadt aufnehmen. Für die Einhaltung der TSG ist das V Amt sicherlich die richtige Anlaufstelle. Solltest Du im Landkreis DH oder VEC leben, kannst du mir eine PM schicken, kenne hier die richtigem Instanzen .

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #8
Grundsätzlich kenne ich sehr viele Hunde deren Akzeptanz gegenüber dem Alleinbleiben im Auto viel höher ist als in der Wohnung. Ich denke das liegt sicher an der Kombi aus Platzbegrenzung und gleichzeitigem Ausguck-Entertainment, das scheint auf viele Hunde beruhigend zu wirken.

Meine eigene Hündin ist jetzt etwa 6 Monate alt und seit ca 5 Wochen bei mir. Im Auto traue ich ihr schon zu etwa 20Minuten allein zu bleiben, in der Wohnung sind wir erst bei 5-10 Minuten bevor sie anfängt lauthals zu Jaulen.
Nur - und das ist hier wohl der Punkt - egal wo der Hund alleine bleiben soll, es muss vorher geübt und langsam aufgebaut werden. Man kann einen Welpen nicht einfach stundenlang alleine lassen, weder in der Wohnung noch im Auto.
Natürlich hat man auch als Welpenbesitzer ein Leben neben dem Hund in dem man zur Arbeit muss, einkaufen geht, oder vielleicht auch mal Abends ins Kino möchte. Deswegen muss man sich vorher Gedanken wo der Hund dann bleibt und findet im Idealfall einen Hundesitter der in genau all diesen Situationen einspringt.
Wenn man niemandem in Freundeskreis hat kann man ja mal per Anzeige suchen, sicher findet sich jemand, der den Hund vormittags für eine kleine Gegenleistung betreut. Kannst du der Frau nicht mal vorschlagen, ihr zu helfen einen solchen Hundesitter zu finden?

Wenn der Chef es auch nicht gut findet, dass der Hund im Auto bleibt, gäbe es sonst vielleicht nicht die Möglichkeit, dass der Hund solange er noch so klein ist mit zur Arbeit kommen darf statt draußen im Auto zu warten?

• Welpe für Stunden im Kofferraum? Beitrag #9
Gibt sogar dazu nen Urteil, das Hunde in einer Transportbox nur zum Transport und nicht über Stunden im Auto sitzen dürfen.

Einem ist es nicht erlaubt, während der seinen Hund in einer Transportbox im Kraftfahrzeug unterzubringen. Dabei steht im Vordergrund, dass der Hund sich nur eingeschränkt und nicht spontan in der engen Box bewegen kann, die nur zum Transport des Tieres geeignet ist.

Gleichzeitig möchte ich alle leser darauf hinweisen, das ihr eure Hunde bei Stunden langen im Auto halten, im Sommer in Lebensgefahr bringen könnt.

Thema:

Welpe für Stunden im Kofferraum?

Welpe für Stunden im Kofferraum? - Ähnliche Themen

5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
4 Bernersennen- Fusselmonster....: So heute mal wieder ein Beitrag der was mit Tieren zu tun hat. Jetzt sind wir, oder eher meine Opas, ja glückliche Besitzer von 4 Bernersennen...
Oben