Reitbeteiligung oder Pflegepferd...?

Diskutiere Reitbeteiligung oder Pflegepferd...? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr lieben, ich habe den Beitrag von dem Mädchen , welches übergewichtig ist und das geeignete Pferd sucht, gelesen. Und ich muß sagen mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligung oder Pflegepferd...? Beitrag #1
Lottchen

Lottchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe den Beitrag von dem Mädchen , welches übergewichtig ist und das geeignete Pferd sucht, gelesen. Und ich muß sagen mir geht es ähnlich.

Ich bin zwar schon 29 Jahre alt, und habe das letzte mal 1994 aktiv im Sattel gesessen. Seidher ist eben viel passiert, ich habe zwei Kinder bekommen und mich um meinen Sohn sehr stark kümmern müssen. Seine Epilepsie hat unsere Familie stark eingenommen, und ich bin in den letzten sieben Jahren (s0 alt ist mein Sohn) mehr als nur zur kurz gekommen.

Ich möchte das jetzt ändern, meinem Sohn geht es gut, und ich möchte meinen Frustspeck wieder runter bekommen.

Wie finde ich das geeigneteste Pferd? Durch mein Gewicht doch leiber Kaltblut? Vor allem wie find ich verständnisvolle Leute, die mich nicht wegen meines Gewichtes beurteilen? Ich würde ja auch am Anfang nur Stall ausmisten oder so...mir ist es wichtig einfach nur mal wieder raus zu kommen, und das Gefühl ein Pferd in der Nähe zu haben...versteht ihr mich?

Wer kann mir weiter helfen?:uups:

• Reitbeteiligung oder Pflegepferd...? Beitrag #2
generell ists so, das viel gewicht schon ne massive belastung fürs pferd ist. gerade bei nicht gut trainerten udn bemuskelten pferden udn gerade wenn man nicht in übung ist...

schwer ist ja relativ, kann ja alles heißen, aber der grundsatz heißt ja höchstens 15% es gewichtes des pferdes...

wenn jemand durchtrainiert und routiniert ist, z.b. ein mann und 80kg hat, wird er fü ein trainiertes pferd nicht zu schwer sein, aber das ist natürlich ein unterschied.

ich reit auch keine ponys unter 100m mehr, weil ich mich für zu schwer halte, ich möchte nicht nur weils mir spaß macht dem pferd schaden.

wenns dir in erster linie ums abnehmen geht ist reiten denk ich nicht der richtige sport. vllt kannst du ja jemandes pferde pflegen, also putzen, spazierengehn, joggen, longieren usw udn wenn du dann das richtige gewicht hast wieder anfangen zu reiten. dann hast du auch den vorteil, das du die pferde kennst udn davor schon was mit ihnen gemacht hast.

ich hatte auch schon mehr auf den rippen, bin in der zeit aber nur großpferde geritten, für die wars nicht zu schwer, aber eigentlich hauptsächlich mit ihnen laufen und joggen gegangen. das macht den pferden viel spaß, udn man belastet sie nicht über. außerdem tuts einem selbst auch gut ^^

fazit: such dir nen pflegepferd, sag den leuten wies ist, dass du abnehmen möchtest, udn einfach wieder mit pferden arbieten willst. ob du ggf wenn das gewicht stimmt auch reiten kannst (auch wenn sies dir gleich anbieten würd chs net machen), dann kannst du viel zeit im stall verbringen, putzen, misten, knuddeln und mit ihnen an der hand arbieten.
-longieren
- spazierengehn
- joggen
- bodenarbiet
- arbiet am langen zügel
- doppellonge
- fahren vom boden aus

wünsch dir viel glück beim pflegi finden (auch wenns am anfang vllt nen unreitbares pferd oder nen kleines ponychen ist)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligung oder Pflegepferd...?

Reitbeteiligung oder Pflegepferd...? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Wiedereinstieg - Kopfblockarde?: Hallo liebe Forenuser, ich bin neu hier, hoffe trotzdem auf diesem Weg eine Hilfestellung von euch zu bekommen. Wir haben uns am 05.04.14 ein...
Mein Pflegepferd hat angst vor anderen Pferden!: Hi, Mein Pflegepferd hat schreckliche angst vor anderen Pferden und ich brauche eure hilfe und Tipps!! Ich reite ihn seit einem halben Jahr und...
Oben