Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch?

Diskutiere Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo uns ist vorgestern ein männliches Kaninchen über die Regenbogenbrücke gegangen :((( Waren zwei Zimmer weiter und hatten es nicht gemerkt...
  • Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch? Beitrag #1
C

christian1234

Punkte Reaktionen
0
Hallo uns ist vorgestern ein männliches Kaninchen über die Regenbogenbrücke gegangen :(((
Waren zwei Zimmer weiter und hatten es nicht gemerkt. Kurzzeitig war wie sonst auch wieder mal etwas mehr Lärm von ihnen zu hören. versteckten sich oft in Kartons oder haben diese Angeknabbert etc. Dachten uns nichts dabei. Unsere Häsin hat ihn selten mal gejagt aber nur wenig. Beziehungsstuff bei Kaninchen halt... Sie waren wie ein Herz und eine Seele.
Er war 7 und Sie ist ca 8.

Als wir Abends ins Zimmer gekommen sind. (Gibt einen abgegrenzten Berreich
ca- 5m²) Lag er am Bauch mit dem Kopf voran unter dem Heizkörper und die rechte Pfote war seitl. vom Körper abgespreizt. Die Hinterläufe waren angezogen. So wie wenn Kaninchen halt normal am Bauch liegen.

Nur der Kopf war eben unterm Heizkörper versteckt. Haben tztzt etc. mit den Lippen gemacht als wir es gesehn hatten und ich bin sofort hinein zu ihnen. Der Heizkörper ist 20cm vom Boden weg angebracht also kein Problem.

Habe ihn dann zu mir gezogen und er war hart wie ein Wecken Brot :(((((((((
Hab ihn hochgehoben und sofort auf den Rücken gedreht. Die Zähne waren sichtbar. Der Bauch etwas aufgebläht. Kein Puls, keine Atmung tot :(((

Die Vorderpfoten "Ellenbogengelenke" waren noch beweglich die Hinterläufe nicht. Wirbelsäule ansich steif, wie geschr. er war wie ein Wecken Brot!! :((

Aber die HWS war beweglich. Der Kopf war nach re und li beweglich. Wenn ich ihn auf den Rücken gedreht und aufgehoben habe hing der Kopf etwas runter.

Wir fragen uns die ganze Zeit ob er beim jagen in die Wand gelaufen sei und sich das Genick gebrochen hat oder was anderes wie zb Aufgasung etc.???

Wer von Euch hat Erfahrung mit verstorbenen Kaninchen und wie diese sich angreifen nachdem die Totenstarre schon eingesetzt hat. Er war vermutlich schon zw. 2-3 Stunden tot. Braucht die HWS länger bis diese Steif wird???

Am Körper ansonsten keinen Bissspuren, keine Beulen auch nicht im Weichteilgewebe, keine Ohrenprobleme nichts sicht oder tastbares.
Er hatte klare offene Augen, kein Kot, kein Blut nichts an irgendeiner Körperöffnung.

Einzig was ich auch nicht verstanden habe sein Maul ging nicht auf.
Ist das normal wenn sie tot sind? Ich hab es wirklich ordentlich versucht. Das Unter und Oberkiefer lies sich mit großer Anstrengung nur seitl nach li & re ca 2mm verschieben aber das Mäulchen ging nicht auf. Die Zähne waren als wäre Ober und Unterkiefer festgeklebt!! Ist die Totenstarre so extrem??? Hatte Angst ich brech ihm noch das Kiefer beim auseinanderziehen von Ober und Unterkiefer aber es ging nichtmal 1mm auf!!

Und als ich ihn umgedreht hatte wie eine Wasserflasche: also Kopf zur Decke, Kopf nach unten zum Boden gluckerte es sehr laut aus ihm heraus, als wär er innen hohl und mit Flüssigkeit gefüllt. Wir sind so fertig. :((((

Er ist jetzt schon im Garten begraben im Garten aber wir verstehen einfach nicht was da passiert ist. :(((
Er lag auch nie so unter dem Heizkörper und wieso war jetzt als er starb die rechte Pfote so seitlich vom Körper abgespreitzt...Zieht die Totenstarre die Extremitäten vom Körper weg, eher nicht oder??

Danke

• Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch? Beitrag #2
Das er steif war ist vollkommen normal. Das nennt sich Totenstarre und eines der erkennbaren Zeichen des Todes. Die Muskulatur versteift sich aufgrund chemischer Vorgänge im Körper nach dem Tod. Sie fängt 1-2 Stunden nach dem Tod am Kopf an und wandert dann langsam nach unten bis zu den Beinen. Nach 6-12 Stunden ist der komplette Körper steif. Nach knapp 18 Stunden löst sich das ganze wieder. Bei Hitze geht es schneller, bei Kälte dauert der ganze Prozess länger.

Bei einen toten steifen Kaninchen ist alles steif. Auch der Hals. Die Totenstarre löst sich genauso wie sie gekommen ist. Es fängt am Kopf an und geht dann weiter runter. Die Kaumuskulatur ist mit eines der ersten Sachen die steif werden.

Das mit der Flüssigkeit ist normal. Es bewegt sich ja nichts mehr und Magensaft sowie Kot sind ja noch flüssig un glucksen hin und her. Bei Kaninchen ist es mir noch nicht aufgefallen, aber durfte im meinem Beruf schon mehrmals tote Menschen versorgen und da war es genauso.

• Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch? Beitrag #3
Tut mir leid!

Mein erster Gedanke: War er geimpft? Wenn ja, gegen was? Ist sie geimpft?
Es gibt das neue Virus, RHD2, da sterben die Tiere innerhalb kürzester Zeit. Dafür wäre es gut gewesen, wenn er eingeschickt worden wäre. Wenn er dagegen geimpft war, ist es aber ausgeschlossen, dass es die Krankheit war.
Wenn RHD2 in Frage kommt, musst du sie schnell impfen lassen und das ganze Zubehör muss weg, soweit ich weiß. Der neue Partner sollte auch schon länger geimpft sein (ich meine, es dauert ne Woche bis das wirkt).

Wenn der Bauch aufgegast war, kann es natürlich auch "nur" eine Aufgasung gewesen sein, aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Leichenstarre ist normal, es "erstarrt" natürlich nicht alles zeitgleich und auch nicht sofort, kommt auf die Größe des Tieres an (eine Maus ist schneller erstarrt als z.B. ein Kaninchen).
Ich könnte mir vorstellen, dass die Häsin an ihm gezogen hat um ihn zum Aufstehen zu animieren und die Pfote vielleicht deswegen so da lag.

• Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch? Beitrag #4
Oh je, herzliches Beileid!

Ich hab vor Jahren mal bei uns ein Kaninchen im Gehege gefunden, von dem ich lediglich aufgrund der Position vermuten konnte, dass es - von was oder wem auch immer - in totale Panik versetzt worden war und in hohem Tempo vor den Gehegepfosten gerast ist - Genickbruch. Der Kopf war unnatürlich nach hinten gebogen Es hatte auch schon Leichenstarre. Sonst war nichts zu erkennen.

Thema:

Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch?

Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch? - Ähnliche Themen

Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Gassi gehen ist richtig frustrierend geworden...: Und ihr glaubt gar nicht WIE frustrierend: Zum ''Problem'': Meine alte Hündin (ca 11) hat uns ja in der letzen Zeit immer mal wieder Probleme...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben