Schutz vor Pfotenknabberei gesucht....

Diskutiere Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo meine Sookie, 12 Jahre, Collie-Labradormix, hat wieder angefangen sich die Pfoten aufzulecken bzw. aufzuknabbern. Vor kurzen waren es...
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.813
Punkte Reaktionen
7
Hallo

meine Sookie, 12 Jahre, Collie-Labradormix, hat wieder angefangen sich die Pfoten aufzulecken bzw. aufzuknabbern.

Vor kurzen waren es beide Vorderpfoten nun die hinteren :roll:

Bisher haben Socken ausgereicht um sie dran zu hindern, aber heute hat sie das erste mal alles gegeben und sie sich
solange feucht geleckt bis sie sie irgendwie ausbekam (sie sind mit Klette befestigt, keine Angst nicht zu eng aber auch nicht so das sie abfallen).

Sie macht das definitiv nur wen sie alleine ist, selten wenn wir schlafen und wenn wir bei sind probiert sie es auch nicht mal.

Wir nehmen sie ja immer mit überall wohin es geht, aber nun ist sie nicht mehr die jüngste und wir wollen ihr auch keine Marathons
mehr zumuten.

Blut und Organchek hatte sie gerade, da war alles in Ordnung, auch alle Organe wurden geschallt, da war nix, die Tierärztin weiss auch keinen Rat mehr, nach Milben und Pilzen wurden Abstriche eingeschickt, das war alles ohne Befund.
Futter wurde nicht verändert und sie hat auch Phasen wo sie nicht leckt, also von Januar bis März war gar nix, aber auch in den Zeitraum hatte sie schon Leckphasen im Jahr davor.

Wir sind wirklich ratlos so langsam, sie fügt sich ja die Schmerzen selber zu und guckt uns dann traurig an weil sie humpelt :(

Jetzt meine Frage, hat jemand gegen lecken mit so einen Erfahrung:

Das nächste mal wird sie wohl Schuhe anbekommen, die haben wir ja eh da, für den Fall wenn die Wunde schon gut verheilt ist sie aber noch nicht so im Dreck laufen soll und für den Winter mit Salz, damit sie da einen Schutz hat. Es fing vor langer Zeit mal in einen Winter an wo soviel gesalzen wurde.

Ich hoffe ihr habt mal ein paar Tipps

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als ich eben ins Schlafzimmer kam war sie dabei die Verbande zu bearbeiten, das hat sie in ihrem ganzen Leben noch nie gemacht "heul" sowie die hat die eine Klette abbekommen. Sie macht mich gerade echt fertig....
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #2
Die Frage bleibt ja warum sie das tut.

Pfotenlecken ist ja gerne auch mal eine Stressreaktion, da könnte man ja erstmal schauen warum es sie so stressen könnte allein zu sein.

Einen Kragen o.ä. würde ich ihr vermutlich nicht dauerhaft umlegen- zumal ich eigentlich keinen Hund kenne, der bei diesen aufblasbaren Teilen nicht über kurz oder lang den Dreh raus hatte wie man sich dessen entledigt.

Versuch wäre es vielleicht wert, wäre nur doof, wenn sie das wirklich stressinduziert macht, dann haste nämlich noch einen weiteren Stressfaktor.

Hat sie generell irgendwelche Unverträglichkeiten?
Gerade sind ja wieder derbe Pollen unterwegs, da irgendwas bekannt?

Ganz abgesehen davon aber noch: Lass dich nicht mit verrückt machen.
Wenn du schon total aufgekratzt gehst, weil sie sich ja wieder wund lecken könnte oder oder oder wird sich das auf sie übertragen.

Also in Ruhe nach dem Grund suchen, Managementmaßnahmen so gering wie möglich und viel wie nötig halten und selbst ruhig bleiben.
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort.
Naja sie verträgt einiges an Medikamenten nicht und kein Fleisch nur Fisch.

Stress ist hier keiner sonst, kann sein das sie ihn natürlich hat wenn sie alleine ist. Im Alter werden wir ja auch h merkwürdiger.

Dauerhaft hätte ich das Teil nicht umgemacht hauptsächlich wenn sie alleine ist, so hab ich das ja im Blick und passe auf außer halt nachts da Schlaf ich auch.

Wie ich das heute Nacht Schütze weiß ich nicht, da sie ja nun den Dreh raus hat das anzumachen...

Habe aber vorhin einen Termin bei einer Dermatologin geholt und ich habe Glück das sie genau Freitag in der Klinik ist und genau 2 Termine noch frei hatte wo einer passt. Vielleicht ist sie ja schlauer.

Aber Sorgen hab derzeit irgendwie ständig um sie :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja Ob sie gegen Pollen allergisch weiß ich nicht sie hat manchmal Niesattacken die aber mit Luftbefeuchtung deutlich besser wurden
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #4
Hsst du schon mal an Grasmilben gedacht? Könntest du die Pfoten mal nach dem gassi Konsequent abwischen und den Bauch? Evtl hilft euch das ja schon etwas....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #5
Ne an die hab ich noch nicht gedacht, kenne aber Hunde die dagegen allergisch sind, die haben meist einen roten nackten Bauch, ob sie die nicht verträgt dann?
Sookie beißt nur an den Pfoten allen rum und ja die kann ich mit einen feuchten Lappen abwischen, ein Versuch ist es Wert.
Danke dir
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #6
Meine Nicki hat auch Probleme mit Grasmilben aber keine roten Punkte/Stellen am Körper. Sie beißt und kratzt sich dann nur vermehrt an den Pfoten und Schenkeln.
Bei uns ist aber im Winter auch Ruhe, wenn die Milbenzeit halt auch vorbei ist.
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #7
Das sie nur alleine beißt is knabbert konntet auch zb sein das sie mit euch dabei zu abgelenkt ist von den juckenden Pfoten. Ist nur eine idee und ich würde es wirklich mal Konsequent mit abwischen oder wirklich mit viel Wasser spülen versuchen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #8
Nur sie macht es aber auch im Winter somit können es ja eigentlich die Milben nicht sein oder?

Sie leckt und knabbert nur die Pfoten, das Gesicht und die Nase juckt sie sich an der Couch oder dem Fußboden.

Ich hoffe die Dermatologin weiß morgen Rat, habe gestern in der Tierklinik angerufen und Glück gehabt, sie hatte genau 2 Termine frei. Sie ist auch nur einmal in der Woche da.

Abgewischt haben wir ihr morgens die Pfoten noch vor der Wohnung. Die Verbände konnte ich auch entfernen, es ist zu mit einer feinen Haut drauf, jetzt heißt es aufpassen wie ein Luchs.

Den Halskragen habe ich erstmal hinten angestellt, da ich erstmal gucken möchte was morgen raus kommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Chat_Sauvage, was habt ihr getan?
Cortison als Tablette fällt definitiv flach, damit kommt sie nicht klar und leidet heftig drunter

Flumina, es kann auch sein das sie es bei uns nicht macht weil ich habe dann aus brülle und sie sofort aufhören tut. Also nachts bei mir hat sie gar nicht probiert ran zu gehen das macht sie meist nur bei meinen Mann
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #9
Die Tierärztin tippt auf Allergie, kann aber aufgrund ihrer Vorgeschichte auch ein Hautlymphom sein, wovon sie momentan nicht ausgeht da es nicht danach aussieht.
Grasmilben schließt sie aus da es in unserem Raum kaum welche gibt.

Also wird sie momentan über Nacht mit einem Pflegenden und desinfizierenden Spray behandelt und bei Bedarf mit einem Cortisonspray, des weiteren bekommt sie noch Fischöl ins Futter.

In 2 Wochen wird über den Verlauf gesprochen.
So sagt sie mache ich alles richtig, das sieht sie selten. Weiterhin die Pfoten dann schützen, wenn sie sich zerstören könnte.

Ich hoffe das Zeug schlägt an.
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #10
Also das Fischöl war der flopp hoch 10, weis einer ob es so hochdosiertes in Kapseln beim TA gibt?

Ich weis das es die für Menschen gibt, aber die sind Verschreibungspflichtig (hab die ja hier, muss sie ja selber nehmen) aber so lässt sie trotz Hunger das Futter stehen und rührt es erst gar nicht an :(

Der Rest mit einsprühen klappt super, ob es hilft bleibt abzuwarten.

Am Samstag hat sie es leider im Auto geschafft, sich die Vorderpfoten aufzulecken, also nun bekommt sie im Auto Schuhe an:roll:
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #11
Fischöl kapseln verschreibungspflichtig? Das kann ich mir kaum vorstellen, die bekommste hier bei jedem gut sortierten DM.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #12
Ja Flumina aber nicht in so einer hohen Dosierung, um die zu erreichen muss ich Kapseln aus der Drogerie pro Tag Locker eine Packung fressen und Hunde brauchen auch so eine hohe Dosierung.

Da siehst das sie Rezeptpflichtig sind:
[VERSTECK]
[/VERSTECK]

Ich frag den Tierarzt die wird das schon wissen.

Wenn ich ihr von meinen welche abgeben könnte würde ich es logisch tun.

Aber es geht ja um die Knabberei...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #13
Okay, wusste nicht das sowas verschreibungspflichtig sein kann.....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #14
Ja stimmt. So etwas kenn ich von meiner Arbeit in der Apotheke.


Die Rossmann -dm usw. Produkte werben gern mit z.B. 1000 mg Fischöl, davoon ist nur ein kleiner Teil das wirksame Omega 3 .Im Gegensatz zu dem hochreinen und hochkonzentrietem Omega 3 in dem verschreibungspflichtigen Medikament.

LG
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #15
Bei dem Alter der Fellnase und Pfoten knabbern habe ich an Arthose gedacht.
Mein Rüde knabbert auch seid voriges Jahr am Pfötchen rum. Da er auch 11,6 Jahre ist habe ich ihn Röntgen lassen.
Die TÄ meinte das ist für Hunde wie eingeschlafene Füße und da knabbern die Hundis gerne um das Gefühl wieder zu bekommen.
Eventuell könntest Deine Fellnase mal die Pfoten röntgen lassen.
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #16
Danke die, das sie Arthrose hat weiß ich bisher aber nur in den Schultern und wenig im Rücken.
Der Rest war noch frei davon.
Aber das würde auch nicht erklären warum sie sich auch die Ohren und die Schnauze juckt als würde ihr Pelz jucken.

Aber interessant, so wie wir aufstehen und laufen um unser Füße wieder wach zu bekomme, beißen sie sich.

Gestern war es schlimm haben dann auf einen Handschuh das Cortison Spray gesprüht und über Schnauze, Ohren und Pfoten getupft, das half iihr gut.

Ich trau mich schon gar nicht mehr sie alleine zu lassen, gestern lief sie mir immer hinterher nur damit ich nicht abhaue, was sie sonst nie Tat. Sie werden wohl auch im Alter Merkwürdig wie viele Menschen, mein kleiner Wunderhund, wie wir letztens erfahren haben.

Was tut ihr wegen der Pfoten um ihn abzuhalten?
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #17
Wenn ich auf Arbeit bin kann ich nix machen.
Sind aber 2 Hundis.
Bin ich zu Hause sage ich nur NEIN und Hundi hört sofort auf mit knabbern.
Zur Unterstützung bekommt er Traumeel. Er schläft viel, da meine Hunde wissen das im Haus Ruhe zu herrschen hat.
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #18
Ein 2ter Hund kommt hier nicht ins Haus.

Knabbert deiner sich die auch total blutig bis die ganze Hornhaut ab ist?

Ist ja ein Teufelskreis dann tunnihr die Füße beim Laufen weg und die Arthrose durch das humpeln noch mehr :-(
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #19
Also ich würde bei ihr echt nochmal in Richtung Allergie gehen. Pfoten, Ohren und Schnauze sind ganz typische stellen dafür....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 via Tapatalk
 
  • Schutz vor Pfotenknabberei gesucht.... Beitrag #20
Ja das tippt die Ärztin auch nur raus finden gegen was kann man kaum und was dagegen ja leider auch nicht :(

Allergiemedikamente fallen bei ihr flach aufgrund ihrer Vorgeschichte.
 
Thema:

Schutz vor Pfotenknabberei gesucht....

Oben