Meerschweinchen-Platz?

Diskutiere Meerschweinchen-Platz? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag, *seufz schon wieder eine Frage* Habe mich in einem Thread zum Thema: "informative Seiten über Meerschwienchen" informiert...:) Und da...
  • Meerschweinchen-Platz? Beitrag #1
tierMaxi02

tierMaxi02

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

*seufz schon wieder eine Frage*
Habe mich in einem Thread zum Thema: "informative Seiten über Meerschwienchen" informiert...:)
Und da bin ich auf diese-> Website gestoßen.
Habe mal meine Maße, die ich zur Verfügung habe eingegeben und siehe da theoretisch kann ich 4 Meerschweinchen halten, bin mir aber bewusst dass, das nur die Mindestgröße pro Nase wäre... ich habe es generell aufgegeben auf 2 Meeris zuzusteuern, da ich mit der Hilfe vieler Mitglieder des Forums auf 3-4 Schweine verwiesen wurde.

So jetzt die Frage. Wie viele Meerschweinchen könnte ich auf diesem Raum halten?
Länge: 205cm
Breite: 140cm
=2,87qm
Ich gehe mal von drei aus :).

Vielen Dank:D

PS: Wie groß sind eure Gehege denn ?

• Meerschweinchen-Platz?

Anzeige

• Meerschweinchen-Platz? Beitrag #2
Off-Topic
Weil ich keine Meerie-Expertin bin, überlasse ich die Antwort auf Deine Fragen lieber den anderen, da werden sich genug finden ;) (Wobei das in meinen Augen schon nach einem guten Plan klingt, aber da verlass´ Dich lieber auf die Antworten von den Meerie-Kennern ;) )
Aber was ich jetzt einfach nicht lassen kann, ist, Dir ein großes Lob auszusprechen, dass Du Dich so umfangreich informierst und erkundigst, bevor Du Dir einfach mal locker-flockig die Tiere zulegst! Das verdient höchsten Respekt und kann gar nicht oft genug positiv hervorgehoben werden! :clap:
LG seven

• Meerschweinchen-Platz? Beitrag #3
Hey,

3 wären mMn OK, ich würde aber schauen, ob du nicht noch eine Ebene von 1qm rein bekommst :)
Generell ist die Größe so aber vernünftig;)

• Meerschweinchen-Platz? Beitrag #4
Ich fände 3-5 Meerschweinchen ok, wenn du Weibchen und Kastrat nimmst. Bei Böcken würde ich lieber nur 2 nehmen.

• Meerschweinchen-Platz? Beitrag #5
@Seven Dankeschön :D
@Midoriyuki ja ich wollte eine Etage mit einbauen, muss mal gucken inwiefern mein Können da mitmacht:lol:

Wahrscheinlich wären dann wie schon von DickeRatten gesagt 2 Weibchen und ein Kastrat am besten, oder wie sieht es mit 2 Kastraten und einem Weibchen aus ?

• Meerschweinchen-Platz? Beitrag #6
1(!) Kastrat und 2 Weiber oder eine reine Bockgruppe;)
2 Jungs und 1 Mädel würde grandios in die Hose gehen.

Off-Topic
5? Man muss nicht immer am Minimum hantieren... Mindestmaße sind das Hartz 4 der Tierhaltung. Weniger wäre grausam, mehr ist eigentlich notwendig.

• Meerschweinchen-Platz? Beitrag #7
Ich würde aucheinen Kastraten und zwei Weibchen vorschlagen. Das ist im Grunde die harmonischste Gruppe. Gut ist, wenn dann ein etwas älteres Tier dabei ist um jüngeren Tieren Sicherheit zu geben und sie im sozialleben zu erziehen (Vorrausgesetzt, du möchtest junge Tiere halten ;))

Etagen sind im Grunde nicht schwer zu bauen.
Sie müssen stabil sein und unter 1qm zählen sie nicht als erweiterung der Grundfläche, weil die Tiere sich dort nicht ausreichend bewegen könnten. Wichtig ist dass du genug Platz zwischen den Etagen hast um vernünftig sauber zu machen, ohne dich verrenken zu müssen, und dass die Rampe die zur zweiten Etage führt unter keinen Umständen steiler ist als 40°. Ich persönlich würde etwas zwischen 30° und 35° bevorzugen.

addendum: wenn du Meerschweinchen nicht auf Minimalmaß hälst merkt man sehr schnell, dass sie sich über den zusätzlichen Platz freuen. Es ist immer ein Traum sowas zu beobachten <3

P.S. Mein Gehege hat 7,5qm und ich halte 9 Tiere (2 Kastraten und 7 Weibchen)

• Meerschweinchen-Platz? Beitrag #8
Wir nehmen wahrscheinlich Tiere von dem Verein Notmeerschweinchen.
Die Schweinchen würden dann natürlich auch immer noch Auslauf haben, im Sommer dann in einem abgedeckten Freilaufgehege.:)

Thema:

Meerschweinchen-Platz?

Meerschweinchen-Platz? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen verstorben: Hallo zusammen, leider ist vor 3 Tagen völlig überraschend eines meiner beiden Meerschweinchen verstorben :'( Daher habe ich nun gleich 2 Fragen...
Meeri-Abendgekrickel: da im letzten Blog viele sagten meeris seien nur beobachtungtiere und sollten nicht unbedingt wirklich gezähmt werden hab ich euch etwas von...
Allgemeine Fragen zur Meerschweinchenhaltung: Hallo ihr Lieben! ich fange mal mit einer kurzen Vorgeschichte an: Am Dienstag Abend hat meine Kollegin zwei Meerschweinchen im offenem...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Tierforum's next TOP MEERSCHWEINCHEN 2012: Hallo ihr Lieben! Wir laden Euch auch dieses Jahr zum "Tierforum's next TOP MEERSCHWEINCHEN" Wettbewerb ein. Die Jury besteht dieses Jahr aus...
Oben