Soviel zum Thema Einzeljäger...

Diskutiere Soviel zum Thema Einzeljäger... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, Ihr Lieben! Leider fing mein Morgen nicht so gut an... Gegen 7 Uhr musste ich mal aufs Klo, die Netty quäkte, dass sie raus will -...
  • Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Leider fing mein Morgen nicht so gut an...
Gegen 7 Uhr musste ich mal aufs Klo, die Netty quäkte, dass sie raus will - also hab´ ich bei der Gelegenheit einfach mal die Terrassentür aufgemacht und bin wieder zurück ins Bett (soweit nicht ungewöhnlich...)
Gegen halb 9 werde ich von einem riesigen Getöse aus dem Schlaf gerissen, stürze in die Küche - guckt mich der Pold mit großen Augen an und hat eine Blaumeise im Maul :shock:
Ich konnte sie ihm nicht entwenden, aber dann hat er sie doch losgelassen und sie flog direkt hoch und krallte sich direkt unter der Decke in die Kratzmatte an der Wand.
Poldi lauerte auf der Fensterbank, Netty lauerte auf dem Boden. Was also tun? Vertreiben ließen sich die Katzen nicht, trug ich eine weg, war sofort die nächste wieder da. An die Meise kam ich natürlich auch nicht ran da oben unter der Decke...
Dann musste ich leider spontan ganz fürchterlich dringend aufs Klo (und ja, wirklich dringend, das wäre sonst... nuja...) Ich stürze also zum Klo und hoffe, dass in den 2 Minuten nichts passiert - aber natürlich ist es dann doch passiert. Wieder großes Getöse, das Ende vom Lied war, dass diesmal Netty mit Vogel im Maul herumlief - wie die alte Dame, die sich normalerweise nur noch in Zeitlupe bewegt, das geschafft hat *seufz* - jedenfalls war dann für die Meise leider alles zu spät :( Ärgerlicherweise fressen meine Katzen den Vogel dann ja nicht, also konnte ich ihn nur noch unterm Gebüsch begraben... Der John-Boy hat ja vor Jahren die Meise, die er mal erlegt hat, wenigstens mit Haut und Haar verspeist und nur ein paar Federn übriggelassen...)
Jedenfalls war das tatsächlich ein Gemeinschaftswerk von Poldi und Netty (die Dinah saß völlig unbeteiligt auf ihrem Kratzbaum, die hat das überhaupt nicht interessiert), die sich da die Arbeit echt geteilt haben.

Und für alle, die jetzt laut aufschreien: Ich finde das alles andere als toll, ich hab´ das Vögelchen auch unter Tränen weggebracht. Ich hab´ gedacht, mit John-Boys Auszug ist bei meinen verbliebenen trägen Senioren die Gefahr gebannt... aber die Schwarzweiß-Fraktion hat sich da zusammengetan und *seufz*

seven

edit: Und jetzt, wo´s zu spät ist... warum hab´ ich Idiot nicht die eine Katze in den einen Raum und die andere Katze in den anderen Raum gesperrt? *kreisch* Das hätte mir auch früher einfallen können - aber ich war noch so im Halbschlaf und in Halbpanik... :(

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #2
Hallo,
schöne Geschichte, doch was wolltest Du uns damit sagen ?

Glaubst Du, dieses ist der Beweis, das Hauskatzen, keine Einzelgänger und Jäger währen,
sondern wie Löwen im sozialen Einvernehmen, gemeinsam auf die Jagd gehen würden ? :eusa_think:

Fritz.

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #3
Das ist keine schöne Geschichte - vielen lieben Dank!
Und ja, was wollte ich Euch damit sagen? Dass meine Katzen damit ein Gemeinschaftswerk erledigt haben - natürlich ist das kein Beweis, aber sie haben´s definitiv zu zweit gemacht - über dessen Ausgang ich alles andere als glücklich bin!
Und dass man denkt, da hat man schon keine Freigänger, sondern lässt sie bestenfalls auf die Dachterrasse - und trotzdem passiert so ein Mist :(

Außerdem glaube ich nicht, dass Du mir erzählen musst, was ich wann wo wie und warum zu posten habe.
Ich bin einfach nur traurig. So. Und das... ach auch egal...

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #4
Und dass man denkt, da hat man schon keine Freigänger, sondern lässt sie bestenfalls auf die Dachterrasse - und trotzdem passiert so ein Mist :(

Meine Tiger haben das sogar ohne Balkon und Terrasse geschafft. Das arme Meisentier hat sich durch ein gegipptes Badfenster hier in die Wohnung verirrt. Und meine sonst oftmals so trägen Katzen haben das arme Tierchen gekillt. Keine Ahnung wer es genau war. Die kleine Meise lag einfach tot in der Küche. Meine alte Katzenoma saß stolz davor und hat sie bewacht.

Lass dich hier nicht ärgern. Ist es nicht wert. Ich habe die Meise damals auch begragen. Ist einfach traurig. Aber die Tiger haben halt doch noch Jagdinstinkt. Auch wenn wir und das bei unseren Sofakatzen oftmals kaum vorstellen können.

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #5
Hey

So traurig das auch sein mag, für die Meise war es - nachdem sie einmal vom Pold erwischt wurde - vermutlich das Beste, dass die Katzen sie am Ende ganz erwischt haben. Wäre sie ihnen und dir entwischt, wäre sie in den nächsten Tagen elend an einer Infektion zu Grunde gegangen. Klar, wenn man sie erwischt hätte, hätte man sie im Käfig einige Tage pflegen, mit Antibiotika versorgen und dann wieder in die Freiheit entlassen können. Aber eben, man hätte sie erstmal einfangen müssen - Stress. Die Tage im Käfig: Stress. Und die Verletzungen hätten nicht zu schwer sein dürfen - wer weiss, wie fest der Pold schon zu gebissen hatte. Vom Schock, den das alles ausgelöst hat, ganz zu schweigen.

Ich denke nicht, dass du dir gross Vorwürfe machen musst. Denn es ist wirklich ziemliches Pech, dass die Meise auf die Terrasse kommt, wenn eine Katze draussen ist und von der auch noch erwischt wird.
Es ist ja nun nicht so, dass du die Meisen durch Futter, Nistmöglichkeit oder Badestelle extra anlockst oder deine Katzen raus in die Natur schickst, damit sie draussen die Jungvögel von der Wiesen und aus den Hecken pflücken können.

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #6
@simone und Nienor:
Danke!
Ich weiß ja, dass sie Jagdinstinkt haben - ich kann ihnen dafür ja auch nicht böse sein (wobei der Pold schon ein wenig mit hängenden Ohren herumgeschlichen ist, bilde ich mir zumindest ein - geschimpft habe ich natürlich nicht!)

Ich hatte das Meislein dann ja auch in der Hand - ich konnte keine Verletzung entdecken, ich hab´ gründlich geschaut - womöglich ist sie letztendlich tatsächlich am Schock gestorben :( Aber wenn sie verletzt war, wäre es wahrscheinlich wirklich so gewesen, dass sie an einer Infektion zugrunde gegangen wäre.
Und nein, ich hab´ hier extra nix, was Vögel anlocken könnte. Meine Nachbarn unter mir haben Vogelhäuschen und im Winter da extra Vogelfutter drin, aber derzeit eben auch nicht - sowas gibt´s hier nicht, aus gutem Grund...

Dass sich Vögel in Häuser verirren, erlebe ich in der Schule manchmal - zuletzt war es ein Rotkehlchen, das durch irgendein gekipptes Fenster (und in der Schule lassen sich die Fenster aus Sicherheitsgründen wirklich nur kippen, es gibt einen Spezialschlüssel, mit dem man sie zur Not komplett öffnen kann) in den Schulflur gelangt war und dann eben (dank Spezialschlüssel und weit geöffnetem Fenster) wieder seinen Weg in die Freiheit fand - vorher hatten wir schon Amseln und Spatzen...

LG seven

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #7
@ A-Fritz was für ein blöder:eusa_doh: Kommentar

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #8
edit: Und jetzt, wo´s zu spät ist... warum hab´ ich Idiot nicht die eine Katze in den einen Raum und die andere Katze in den anderen Raum gesperrt? *kreisch* Das hätte mir auch früher einfallen können - aber ich war noch so im Halbschlaf und in Halbpanik... :(

Das war ehrlich gesagt mein allererster Gedanke ;) Aber den hat man natürlich entspannt am Sofa sitzend, frei von allen Vögeln - und in der Situation natürlich nicht. Mach Dir keinen Vorwurf.

Weißt Du noch, als Lilly und Ferdl am Balkon einen Star erlegt haben? Das war definitiv auch Gemeinschaftswerk - die saßen jdfs. beide stolz wie Oskar vor dem toten Vogel im Flur, während ich fast vorm Übergeben war... Mach Dir bitte keinen Vorwurf, wenn ein Vogel suizidgefährdet ist, dann ist ihm einfach nimmer zu helfen. Und wie Nienor meinte: höchstwahrscheinlich war das schnelle Ende besser als ein Durchquälen. Der Star damals hatte auch nur minimale Wunden, vermutlich ist er auch einfach am Stress gestorben.

Off-Topic
Und das sag ich jetzt als User- bewusst nicht als Mod:A-Fritz einfach überlesen. Damit fährt man besser.

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #9
Off-Topic
Oh man seven, schreib doch sowas nicht wo wir grade den Balkon katzensicher machen wollen :silence::mrgreen: Hier fliegen auch immer suizidgefährdete Vögel rum.

Audreys letztem Satz stimm ich 101% zu :silence::eusa_shhh:

Ich muss aber auch sagen das ich hier beobachten konnte das "gemeinschaftlich gejagt" wird. Gut hier sinds Spielmäuse und Insekten gewesen, aber ist ja auch schon was für faule Stubentiger :mrgreen: Besonders konnte ich das beobachten bei Katzen die sich sehr mögen oder/ und Geschwisterpaaren.
Leo und Lina haben mal im Bad einen Falter gejagt. Lina ist eher trampelig und schwerfällig und Leo meist hektisch, aufgeregt und ein Sprungteufelchen. Lina hat dann quasi den Boden abgedeckt und Leo den Luftraum :mrgreen: Auch wenn ich mal eine Runde Laserpointer spiele "harmonieren" die beiden wirklich sehr miteinander. Meist "jagt" Leo dann den Laser bis zum Ende des Flurs und Lina versteckt sich derweil im Bad und sobald Leo am Bad angekommen ist jagt sie dann den Pointer zurück und Leo läuft dann schon vor ins Wohnzimmer und versteckt sich da bis der Pointer angekommen ist. (wird nur problematisch wenn ich den Pointer gar nicht zurück ins Wohnzimmer oder bis zum Bad kommen lass, so ausgedacht ist deren Plan dann auch nicht :mrgreen: Dann jagen beide wirr rum ohne das jemals da wieder taktisches Vorgehen drin ist :mrgreen:)

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #10
Off-Topic
Hatte bei den Katzen meines Ex-Freundes das Vergnügen das Bad nach gemeinschaftlicher fachmännischer Zerlegung eines Kaninchens sauber zu machen, nachdem sie das arme Tier nachts lebend reingeschleppt und dann wohl über Stunden hinweg durchs Bad gescheucht haben.
Das war vllt. ein Anblick...:eusa_shhh:

Die Katzen "durften" das übrigens, weil keiner die Eier in der Hose hatte das Tier zu retten :X

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #11
Hallo seven,

mach' dich nicht fertig. Du hast ja Wohnungskatzen, weshalb der Schaden, den deine Katzen anrichten, ja wesentlich geringer ist.

Als ehemalige Freigängerhalterin hab ich leider schon öfter allerlei Getier entsorgen müssen und wir hatten auch einmal eine lebende Maus im Wohnzimmer, die ich stundenlang gesucht und nicht gefunden hatte. Schön ist das nicht. Und ja, in dem Schock und Chaos kommt man manchmal auf einfache Ideen nicht.

Das "Zusammenjagen" habe ich noch nicht so bemerkt bei den Freigängern, da wurde dann halt die Beute der einen Katze übernommen, wenn diese nicht aufpasste und das Interesse verlor - oder wir holten eben unsere zwei Freigänger rein und die Streunerkatze bediente sich dann. Bei unseren Hauskatzen, die wesentlich harmonischer miteinander leben, sehe ich so ein "Gemeinschaftswerk" auch manchmal, wenn sie Insekten "jagen". Evtl. kommt's eben auf die Beziehung der Tiere an und auch darauf, ob sie jagen um zu fressen (unsere Streunerin frisst alles, was sie fängt) oder jagen, weil sie das als spielen sehen und wissen, dass ihr Napf stets gefüllt wird. :eusa_think:

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #12
Danke, Ihr Lieben!
Fürs nächste Mal (das es hoffentlich nicht geben wird!) weiß ich dann Bescheid - wobei ich dank Katzenklappe ja auch nicht garantieren kann, dass die Katzen so "brav" sind und dann auf Jagd gehen, wenn ich daheim bin und gleich eingreifen kann.
Für die nächsten 3-4 Wochen sind die Meisen aber allesamt in Sicherheit, denn ab nächster Woche bekomme ich neue Fliesen auf meine undichte Terrasse, da haben die Katzen dann leider komplett Ausgangssperre, weil auch ein Gerüst errichtet wird, und nach der Aufregung um Netty vor kurzem brauche ich nicht nochmal ausgebüchste Katzen (mal ganz abgesehen von dem Lärm und Dreck - ich werde Wohnzimmer und Küche komplett geschlossen halten bei geschlossenen Jalousien...)
Mal sehen, wie das bei den Katzen ankommt - Dinah und Poldi werden es relativ gelassen nehmen, haben sie damals schon, als wir neue Terrassengeländer bekommen haben - aber die Netty wird quäken ohne Ende (die war damals noch nicht dabei)... Die geht zwar immer nur ganz kurz raus, aber ihre täglichen Patrouille-Gänge sind ihr wichtig und sie quäkt die halbe Wohnung zusammen, wenn ich ihr nicht schnell genug die Tür aufmache (die Klappe benutzt sie ja nicht, aber die ist dann ja ohnehin auch zu...)

LG seven

• Soviel zum Thema Einzeljäger... Beitrag #13
Meine Ashra und mein Floyd waren immer Jäger in der Gemeinschaft! Ich habe das leider oft beobachten können.

Katzen sind keine Eimzelgänger und an das Märchen der Einzeljäger glaube ich schon lange nicht mehr;)

Thema:

Soviel zum Thema Einzeljäger...

Soviel zum Thema Einzeljäger... - Ähnliche Themen

Warum es mit Katzen nie langweilig wird.....: Es war ja schon immer recht unterhaltsam, als wir "nur" vier Katzen hatten... Die Jungs haben getobt, die Mädels haben sich angezickt.... Aber...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben