Maus hat kahle Stelle

Diskutiere Maus hat kahle Stelle im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute, Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber...
  • Maus hat kahle Stelle Beitrag #1
E

Emma-Lenny

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Ich habe zwei Mäuse.Die eine heißt Emma,die andere Lenny.Ich weiß, dass man das nicht tun darf(ich werde es auch nie wieder), aber ich habe sie beide vom Zoohandel Dehner,vielleicht kennt den ja jemand.Mir taten die Mäuse nur so leid,aber das ist nicht das Thema.
Sie sind jetzt beide ca. 14 Monate alt und haben seitdem immer zusammengelebt und sich auch gut verstanden (was sie eigentlich immer noch tun).
Zur Haltung:
Sie haben einen großen Käfig indem sie klettern können.Ich nehme Bio-Heu und Einstreu.Den Käfig reinigen ich ca. alle 5 Tage.Das Futter: Es ist auch Bio und hat viele Kornarten,Mehlwürmer,Puffreis...
Werd kennt:Es ist das Futter,extra für Mäuse von der Eigenmarke vom Dehner(Best-Natur glaub ich).Sie bekommen oft frische Sachen zum Essen.Dazu gebe ich ihnen
immer Bromelain und auch manchmal Spirulina.
Sie haben ein Klo aus Sand, dass sie immer benutzen und das ich auch regelmäßig reinige.
Zu Lenny:
Sie hat seit Anfang an gequiekt, wenn sie sich erschreckt hat(auch anfangs bei Berührungen meinerseits,das hat sich aber schnell gelegt,sie ist jetzt zutraulich,kommt,wenn ich sie in meinem Zimmer herumlaufen lasse immer zu mir,hört auf ihren Namen)
Ich habe oft beobachtet,wie die andere Maus(Emma)sie am Ohr geputzt hat und sie dann gequiekt dann.Ich denke aber, dass Emma das nicht aus bösartigen Absichten her raus, sondern aus "Geschwisterliebe getan hat.
Zudem niest Lenny oft(schon seit Anfang an),was sich aber nicht gebessert aber auch nicht verschlimmert hat.Da sie eben vom Dehner kommt,nehme ich an,dass es irgendeine Art 'Erbkrankheit' oder so ist,da es jetzt schon länger als ein Jahr so ist.Vor allem werden die Mäuse dort eher zum Verfüttern verkauft(2,50 pro Albinomaus,es gibt nicht mal Farbmäuse).
Des weiteren ist Lenny etwas dicklicher als Emma.(Bilder kommen im Anschluss)

Zu Emma:
Sie ist schon immer sehr hektisch gewesen und ich komme nicht so gut an sie heran, wie an Lenny.

Falls ich noch Fragen habt,stellt sie,ich werde sie beantworten😉
Nun zu meinem Problem:
Ich habe am 2.Mai(17) festgestellt, dass Lenny eine kahle Stelle am Kopf hat.(Bild unten)Ich dachte erst, dass sie 'gekämpft'habrn,aber es war nicht blutig und es kommt mir sehr unwahrscheinlich vor,dass dies jetzt erst passiert,deswegen schließe ich dies aus.Ich habe bei Lenny schon am Rand der Stelle gezupft,aber es sind keine Büschel und Haare abgegangen.
Vorhin habe ich mir Emma angesehen, sie hat am Ohransatz eine ähnlich aussehende kahle Stelle(ich weis aber nicht,wie lange sie das schon hat,da sie eben sehr wild ist).
Jetzt meine Frage:
Um was handelt es sich?Kann es eine Krankheit sein?Was kann ich evtl. tun?
Hier die Bilder Links:
Lenny stelle:

DSC_0028.jpg.html

Das Bild von Emma schicke ich noch hinterher,sagt,wenn ihr vom Käfig oder so auch welche wollt.
Ich hoffe,mir kann jemand helfen.
Bitte antwortet schnell,ich hab echt Angst um sie.
Glg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier nochmal das Bild(hoffe es geht)

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #2
Ab zum Tierarzt.
Kurz und knapp geantwortet.
Ferndiagnosen kann hier keiner stellen, ich wünsche das Beste für die Maus - und wie Du ja schon erkannt hast - in Zukunft Finger weg von Zooläden!

Alles Gute
seven

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #3
OK😂
Ich meine nur:Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt?
Lg

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #4
Huhu!

Für mich sieht das aus wie eine alte Wunde, die langsam am Abheilen ist. Den Grund dafür kann ich dir aber nicht sagen- das kann von einer Verletzung an Käfigeinrichtung über Verletzungen von Artgenossen bis hin zu Parasiten sein.
Das wird dann nur ein Ta eindeutig abklären können.

Ich persönlich hab sowas noch nicht gesehen, auch für ein gegenseitiges "Kahlputzen" ist das eine merkwürdige Stelle. Wie sieht das Fell und die Haut sonst so von den beiden aus?

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #5
OK,danke💙
Das Fell ist immer normal weiß.
Die Haut eher blass weiß,manchmal einen kleinen Tick rosa.
Ich hoffe, dass es nur Parasiten sind und keine schlimme Krankheit🙏
Glg

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #6
Okay, ich meinte meine Frage eher so... ist das Fell stumpf oder glänzt es? Ist es struppig oder liegt es normal an? Gibt es noch anderswo kahle Stellen? Ist die Haut glatt und rosa oder wirkt sie aufgekratzt? Wie genau sieht die Haut an dieser Stelle aus? Auf dem Foto kann man das eher schlecht erkennen.
Und wie ist das alles bei der anderen Maus?

Parasiten können langwierig werden, freu dich da mal nicht zu früh drauf :D
Hast du denn einen Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt? Nicht viele können solche kleinen Tiere wie Maus und Co. richtig diagnostizieren bzw behandeln. Wenn du magst, kannst du mir gern per PN deine Postleitzahl schicken, dann schau ich mal in unsrer Tierarztliste.

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #7
Hay,da ich nicht weiß wie man eine PN schreibt schreibe ich es hier rein:Ich wohne in Bayern Nähe München in 87600 Kaufbeuren.Ich brauche unbedingt einen TA es wird immer schlimmer!!
Lg

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #8
Du findest ganz oben in der Leiste im Forum auf der Startseite die Rubrik "Benachrichtigungen". Da klickst Du drauf, da steht dann auch irgendwo was von PNs. Im Grunde ist das selbsterklärend ;)
Für mich sieht das jetzt auch nicht nach aktuell gefährlichen Parasiten aus - trotzdem sollte es nicht schaden, da einen kompetenten Tierarzt an der Hand zu haben und den dann auch schnell kontaktieren zu können. Sicher ist sicher!

LG seven

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #9
Hallo!

Was heißt denn, dass es schlimmer wird?

Die Tierärzte in unsrer Liste sind leider alle mindestens eine Stunde Fahrt entfernt (es sei denn, du willst das fahren?). In deinem Ort gibt es aber einige Tierärzte. Ich würde vorschlagen, dass du da einfach mal anrufst und fragst, ob du da mit einer Maus vorbeikommen kannst. Beschreibe die Symptome- wenigstens ein Test auf Parasiten sollte drin sein und das schafft eigentlich jeder Tierarzt. Lass dich nur nicht mit einem Achselzucken und Vitamintropfen abspeisen.
Ansonsten- habt ihr eine Tierklinik irgendwo in der Nähe? Dort sind eigentlich meistens mehrere Tierärzte mit verschiedenen Spezialisierungen vorhanden.

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #10
Kann aber auch ein Pilzbefall sein. Kratzt sie sich öfters?
Tierarzt gibt ne Creme mit die man täglich drauf tut...(Surolan) Auch langwierig...

• Maus hat kahle Stelle Beitrag #11
Hallo Tautropfenla,
achte bitte auf das Datum ;) Der Thread ist schon 2 Jahre alt ;)

Thema:

Maus hat kahle Stelle

Maus hat kahle Stelle - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Oben