Es scheinen sich probleme anzubahnen

Diskutiere Es scheinen sich probleme anzubahnen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallöchen also wie ihr ja vielleicht wisst hab ich einen riesigen käfig gebaut für meine Renner (bilder sind in einem anderen Tread)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #1
ChrissisZoo

ChrissisZoo

Punkte Reaktionen
0
hallöchen

also wie ihr ja vielleicht wisst hab ich einen riesigen käfig gebaut für meine Renner (bilder sind in einem anderen Tread)

ich war so stolz darauf

nun stellt sich folgendes problem auf.
habe gestern und heute schon gesehen das auf einmal

bei den mädels nur zwei zusammen hängen schlafen kuscheln etc.
und zwar Garry und Petry(ist übriggens der Bruder von Tjipsi und Lopaka)die schwarzen renner

Tjipsi (kohlfuchs)macht ihr eigenes ding

bei den jungs genau das selbe
die brüder Budda und Cola hängen zusammen (beide wildagoutis)

Lopaka (kohlfuchs) macht sein eigenes Ding.

komisch daran ist das Lopaka (junge) und Tjipsi (mädel) Geschwister sind und in den verschiedenen gruppen das selbe verhalten aufweisen
der bruder von den beiden Petry nicht(er ist aber der einzige schwarze die beiden andren sind kohlfüchse)

ich bin mir sicher das es da bestimmt nicht um farben geht aber es schaut so aus als ob sich die gruppen trennen.

nun mal meine frage

ist der käfig vielleicht zu groß
sollte ich ihn teilen???????????????

habe erst überlegt die gruppen größer zu machen vielleicht.aber es wird einem eh nur abgeraten deswegen frag ich lieber gar nich erst nach.
dann kam mir die dumme idee vielleicht mal nachwuch zu haben aber auch da bin ich schnell wieder abgekommen von.

ach mensch bisher haben sie sich immer gut verstanden in ihrer dreier truppe sie haben bisher auch noch keine probleme aber wieso muss pro gruppe sich einer absondern das ist doch auch nicht gut.

lg Chrissi

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #2
Hi Chrissi!
Jetzt mal gaaanz ruhig ;-)
Deine Tierchen sind gerade gestern umgezogen in ihr neues Zuhause, richtig? Gib ihnen ein wenig Zeit, sich einzugewöhnen. Ziehen sich die beiden "Einzelmäuse" nur zurück, oder werden sie auch angegriffen oder irgendwo vertrieben? Die Idee, die Gruppe zu vergrößern, hast Du ja zum Glück ebenso schon wieder verworfen wie die Idee mit dem Nachwuchs... Ich denke, wenn Du die Gruppe vergrößern würdest, wäre der Zoff vorprogrammiert. (Ähnliches gilt ja für den Nachwuchs, denn damit gäb´s ja ebenfalls ´ne Gruppenvergrößerung...)
Ich würde sagen, Du gibst ihnen noch ein wenig Zeit - aber natürlich solltest Du genau beobachten, ob es evtl. doch Streitereien gibt, und wenn ja, müsstest Du Dir was überlegen, z. B., doch wieder kleiner setzen und langsam an die neue Größe gewöhnen (ich weiß nicht, inwieweit das bei Dir machbar wäre...)
Bei unseren Farbis ist es auch mal so, dass die eine oder andere Maus sich von der Gruppe separiert und mal ihre Ruhe haben will. Vielleicht ist das ja bei Deinen Rennern auch so... die beiden "Einzelmäuse" haben vielleicht die Gelegenheit vermisst, mal allein irgendwo herumzuliegen und holen das jetzt nach?
Ich hoffe doch sehr, dass sie alle friedlich bleiben und in Deinem Traumkäfig weiterhin zusammen ihr Paradies genießen können!
LG, seven

P. S.: Deine Riesen-Smileys sind zwar niedlich, aber sie beeinträchtigen den Lesefluss leider doch ein wenig ;-)

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #3
hallo seven

es sit so das sich bei den mädels halt Tjipsi die untergeordnet war sich zurückgzogen hat auf die andere seite rechts und die andren beiden mädels mehr links buddeln etc und auch schlafen

bei den jungs ist es so das lopaka eigentlich ranghöchster war und die anderen brüder sich zwar raufen aber zusammen bleiben nur halt lopaka auf die andre seite umgezogen ist.

die beiden die sich absondern fangen keinen zoff an scheinen dem aber irgendwie auch aus dem weg zu gehen.

hmm bin grad am überlegen ob die größe so gut war oder ich nicht einfach übertrieben habe*denk*

naja mal weiter sehen ansonsten teile ich eine etage auf die mase 100Lx50Tx50B
dürfte auch kein problem sein
will nur nicht das sich reviere bilden auch wenn einer sich eins unter den nagel reist.

lg Chrissi

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #4
Es wäre ja schön, wenn sie den großen Platz behalten könnten! Wenn sie dann jedoch anfangen, sich zu zoffen, wirst Du sie wohl kleiner setzen müssen... Aber wie gesagt, ich würde erstmal aufmerksam beobachten, ob Du Anzeichen für Rivalität oder Streitigkeiten bemerkst. Vielleicht müssen sie sich wirklich erstmal an den Platz gewöhnen! Ich hoffe ja immer noch, dass sie das friedlich hinbekommen!
LG, seven

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #5
ich würde sie auch erst einmal beobachten. bei meiner 3er gruppe sitzt auch mal einer alleine im haus, während die anderen beiden im nest pennen...
solange es keinen zoff gibt würde ich sie nur beobachten.
falls sie sich streiten und du sie in ein kleiners terri setzt, immer noch gut beobachten.

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #6
also falls es sich so gestaltet das es zu kämpfen kommt versuch ich die vergesellschaftung noch mal und halbiere die fläche einfach mit einer zwischen wand hab ich mir so gedacht.
dann wäre ja die fläche immerhin noch artgerecht*denk*
100Lx50Bx50T plus eine 50x50 etage

naja abwarten und schön relaxt bleiben:eusa_doh:
wird schon irgendwie

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #7
ja, 100x50cm sind ok. meine 3er gruppe hat auch so ein terri. die leben nun seit 3 jahren problemlos zusammen.
ich drück dir die daumen das es nicht zu beissereien kommt! wäre wirklich schade wenn du das neue zuhause trennen müsstest!

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #8
Kann das sein, dass wen man seinen Tieren ein GROßES Zuhause gibt wie ChrissisZOO dann kann es zu Reviereinteilungen kommen. Aber wenn man seinen Tieren zu ihren Tera/Käfig einfach nch ein Käfig dazu verbindet kann dann weniger eine Revierbildung passieren?

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #9
also eine gute und eine schlechte nachricht.
die schlechte zuerst.

die mädels zoffen sich naja beisen noch nicht werde aber das gehege halbieren und dann mal schaun was passiert(falls ich morgen dazu komme zu schrauben)

und nun die gute
ich habe heute nee halbe stunde meine jungs gesucht. bis ich sie alle drei schmusend in ihre terraschuh gefunden habe und ganz verschlafen.

also alles in einem schau ich weiter und die mädels bekommen erst mal weniger platz.

lg Chrissi

• Es scheinen sich probleme anzubahnen Beitrag #10
schade das sich die mädels "zoffen"... sehr dankbar die kleinen. bekommen nen riesen eigenbau und als dank dafür streiten sie sich ;) nein, jetzt im ernst. solange kein blut fliesst ists ja nicht so schlimm, aber ich denke es ist sicher nicht schlecht wenn du das gehege erst mal unterteilst.. und auch im kleineren gehege würde ich immer noch ein auge auf die 3 haben.
immerhin haben die jungs sich scheinbar lieb :) hoffentlich bleibts dabei *daumen drück* :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es scheinen sich probleme anzubahnen

Es scheinen sich probleme anzubahnen - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Vergesellschaften von Babys mit Mama, bzw Papa: Hi zusammen! Meine Freundin und ich haben folgende Situation: Ich baue zur Zeit einen großen Käfig ( 120h, 90 br, 75t ). Unabhängig davon haben...
Oben