Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer"

Diskutiere Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, das hier ist mein allererster beitrag, also verurteilt micht nicht, wenn es in der falschen kategorie ist :D Jedenfalls, ich habe einen...
  • Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #1
L

lidia.khm

Punkte Reaktionen
0
Hallo, das hier ist mein allererster beitrag, also verurteilt micht nicht, wenn es in der falschen kategorie ist :D
Jedenfalls, ich habe einen kastrierten Kater zuhause, der relativ viel spielt und kuschelt. Ich weiß nicht wieso, aber ich sehne mich nach einem tier, was ich beobachten kann, gegebenenfalls vielleicht auch mal auf die hand kommen würde.
ich hab schon einwenig im internet gesucht. Da ich noch bei meinen eltern lebe und in die schule gehe, würden tiere die Lebendfutter essen, wie viele reptilien, nicht in frage kommen, da sich meine eltern furchtbar davor ekeln.
Kaninchen, Meerschweinchen, Chinchillas usw wären mir persönlich zu groß. Fische habe ich auch in betracht gezogen, diese idee aber recht schnell verworfen. Ich fände Vögel, wie Kanarienvögel echt interessant, ich weiß aber nicht genau.
Insekten mag ich nicht so gerne. Einen Hund hätte ich zwar gerne, aber hunde sind eben relativ teuer und ich hätte nicht genug zeit. Am besten wäre es, wenn das tier etwas über nen meter platz haben könnte
Naja, ich würde mich über antworten freuen.
lg lidia

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #2
Ich hatte früher Farbmäuse und Hamster. Man kann sie gut auf die Hand nehmen und streicheln, aber sie sind auch einfach schön anzuschauen in ihrem Käfig. Besonders Farmbässe, wenn sie sich gegenseitig putzen, miteinander spielen, Nester bauen oder den Käfig erkundigen. Farbmäuse sind auch nicht so langlebig wie Reptilien oder grössere Säugetiere (nur 2-3 Jahre) was zwar oft traurig, aber gerade bei Schülern die evtl. bald umziehen o.Ä. durchaus von Vorteil sein kann.
Die Haltung ist - wenn richtig gemacht - nicht besonders schwer. Sie brauchen nur genügend Platz, Artgenossen und natürlich artgerechtes Futter. Aber auch Farbmäuse und Hamster können krank werden, weswegen ein Tierarzt mit Exoten Erfahrung sehr wichtig ist...

Schau doch dazu auch einfach mal hier rein, dann kannst du ja wissen ob sowas für dich in Frage kommt

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #3
Wie wäre es mit einem Hamster? Das sind Beobachtungstiere die manchmal auch handzahm werden. Sie sind nachtaktiv, man muss also überlegen ob man sich das Gehege ins Schlafzimmer stellen möchte, ich fand früher das Geräusch vom Laufrad sehr beruhigend aber manche finden das sehr störend. Das Gehege sollte mindestens 0,5qm groß sein, gern größer.

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #4
Wie wäre es erstmal mit einer zweiten Katze? Katzen sind keine Einzelgänger, die wollen auch einen Spielkameraden haben.

Ansonsten schließe ich mich cherry-lein an. Ich denke ein Hamster wäre ganz gut geeignet.
Allerdings: Hamster brauchen auch Eiweißfutter, man kann die Insekten lebend, getrocknet oder eingefroren (natürlich aufgetaut) füttern. Hätten deine Eltern damit auch ein Problem? Wenn ja, fallen leider so gut wie alle Kleintiere weg.

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #5
Hmmm jaa, ich hatte schon einmal rennmäuse und fand sie sehr interessant und das mit dem eiweißfutter geht, hatte dann auch oft grillen oder mehlis für die kleinen.

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #6
Abgesehen von der Partnerkatze für Euren Kater (darüber solltet Ihr tatsächlich mal nachdenken, da hat McLeod durchaus Recht ;) ) - ich glaube, beim Vorhandensein einer (oder vielleicht auch bald zweier ;) ) Katze(n) würde ich von der Vogelhaltung tatsächlich eher abraten - Vögel genießen auch gern Freiflug - und was Katzen mit Vögeln machen, ist leider sicher hinlänglich bekannt. Und anders als ein Terra für einen Hamster oder ein Aquarium kann man eine Vogelvoliere auch nicht so wirklich "katzensicher" machen - da müsste man idealerweise ein für die Katzen gesperrtes sparates Vogelzimmer haben - was dann natürlich den Bewegungsradius der Katze(n) reduzieren würde...

LG seven

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #7
Und anders als ein Terra für einen Hamster oder ein Aquarium kann man eine Vogelvoliere auch nicht so wirklich "katzensicher" machen

Weshalb ja dann auch die Farbmäuse wegfallen, wenn man nicht gerade einen doppelt vergitterten Eigenbau plant. Mäuse brauchen ein "luftiges" Gehege, da der Urin viel Amoniak enthält Ideal sind sehr große hohe Gitterkäfige oder Mäuseburgen.

Wie siehts denn bei euch aus mit handwerklichem Geschick?

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #8
Vögel genießen auch gern Freiflug

Deshalb ist der von morgens bis abends auch Pflicht. Nur ein paar Stunden am Tag sind schlicht nicht ausreichend. Vögel wollen Fliegen. Da ist schon ein Zimmer ein Kompromiss.

da müsste man idealerweise ein für die Katzen gesperrtes sparates Vogelzimmer haben

Nicht nur idealerweise. Anders geht es gar nicht. Ausser eben: entweder eine Art oder die andere.
Ich persönlich würde aber bei den meisten Kleintieren ein Zimmer empfehlen, zu dem die Katzen keinen Zutritt haben. Sicher ist sicher.

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #9
Off-Topic
Jetzt macht mich doch nicht gleich so nieder ;) Ich wollte nicht gleich die gesamte Keule auspacken - ich hätte auch einen episch breiten Vortrag über Farbmaushaltung halten können und natürlich bin ich auch der Meinung, dass die Kombi Nager/Kaninchen plus Katzen keine allzu gute Idee ist - aber es gibt ja durchaus auch Menschen und User (Ina4482 z. B.), die Hamster- und Katzenhaltung prima unter einen Hut kriegen, indem das Hamstergehege eben absolut katzensicher gestaltet ist. Sowas ist natürlich Grundvoraussetzung, und das dürfte bei einem Hamstergehege noch deutlich leichter umsetzbar sein als eben bei Vogelhaltung, bei der ich in der Tat auch so gut wie keine Chance sehe, das so umzusetzen, dass alle Tiere glücklich und zufrieden leben können...

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #10
Off-Topic
Naja, die TE will doch Informationen, warum also nicht episch breit in alle Richtungen?;)
Schadet ja nicht, jetzt stehts halt im OT.

Der zweiten Katze stimme ich ebenfalls zu.

Was Kleintiere und Katzen betrifft möchte ich noch anmerken, dass es nicht nur sicherer ist komplett getrennte Räume zu haben, sondern auch durchaus bemerkbar im Verhalten der Tiere ist.

Ich hatte eine ganze Weile meine Meerschweinchen (übrigens auch sehr empfehlenswerte kleine Monster:p) in Sichtweite zu den Katzen und sie waren deutlich schreckhafter und nervöser als in späterer vollständig getrennter Haltung.
Und meine Jungs sind sogar relativ stressresistent und sind nicht so leicht durch kuriose Außenreize zu beeindrucken.

Ein möglicher Beutegreifer war aber immer mit Stress verbunden und ich würde selbst mit bester Absicherung usw. keine Kleintiere mit Katzen (oder Hunden) in gemeinsamen Räumlichkeiten halten.

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #11
Jaa bauen geht haha :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jaa, stimmt schon. Aber woher ist dieses Zitat? Ich verstehe nicht ganz wie das hierher kommt haha

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #12
Und ich verstehe jetzt Dein "haha" nicht.
Wir geben uns hier Mühe und wollen Dir helfen - und alles was von Dir kommt, ist "haha" ?
Da macht´s doch wahrlich Freude, Dir zu helfen :roll:

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #13
Nein, das 'haha' war darauf bezogen, dass ich nicht wusste/weiß woher dieses offtopic (?) Kommt und war auch ein Ersatz für einen emoji, ein haha hinter manche sätze zu setzen ist eine Angewohnheit von mir :D.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke für alle Antworten! Ich schätze ich habe mich entschieden. Also vögel werden es auf keinen fall. Wie hier alle gesagt haben, kann man es ja nicht wirklich katzensicher gestalten. Ein Hamster wäre ds schon.eher was. Hamster sind ja auch nachtaktiv, ich schlafe mit geschlossener tür. Und tagsüber ist die Tür auch sogut wie immer geschlossen. Und ja, ich schätze ich komme mit dem geräuschpegel zurecht. Ich.kann nicht schlafen, wenn es zu still ist :D

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #14
Das Offtopic kannst Du mit dem ganz allerrechtesten "Smiley" (wie heißen diese blöden Dinger denn ;) ?) jedenfalls in der unteren Reihe der hinterste rechts... hinkriegen.
Ansonsten klingt Dein Plan doch schon mal gar nicht verkehrt!
Hamster plus Katzen kann gut klappen - da wird Ina Dir sicher auch noch was zu erzählen können, da sie ja selbst diese Konstellation hält...
LG seven

• Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" Beitrag #15
Achsoo, offtopics haben mich sehr verwirrt ups. Danke für deine Erklärung :D

Thema:

Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer"

Haustiere zur beobachtung bzw auch etwas "handzahmer" - Ähnliche Themen

Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...

Neueste Beiträge

Oben