Borreliose?

Diskutiere Borreliose? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Habe gerade eine größere Zecke bei Balu entfernt, die ich vorher einfach nicht gesehen habe. Das ganze sieht echt nicht gut aus und ist...
  • Borreliose? Beitrag #1
M

MsPinkman

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Habe gerade eine größere Zecke bei Balu entfernt, die ich vorher einfach nicht gesehen habe.
Das ganze sieht echt nicht gut aus und ist etwas heiß. Die Stelle hab ich ausrasiert und desinfiziert.
Scheint so als wäre die Zecke infiziert gewesen... der Kopf steckt definitiv nicht drin, habe genaustens geschaut.

Hat jemand Erfahrung mit Borreliose bei Hunden? (Nur falls dieser Fall wirklich auftreten sollte)

• Borreliose?

Anzeige

• Borreliose? Beitrag #2
Hallo,
bei Hunden kann gegen die Borreliose eine Antibiotika therapiert helfen, doch gibt es viele Hunde,
die bei einer Blutuntersuchung positiv auf Borreliose getestet werden, trotzdem haben sie keine Beschwerden.
Nach einer Infektion mit Borreliose-Bakterien kann der Organismus mit Fieber reagieren, und mit Gelenkentzündungen,
häufig gibt es aber einen sehr langsamen und schleichenden Verlauf der Krankheit.

Doch Borreliose ist nicht die einzige Krankheit, die von Zecken übertragen werden kann.
Z. B. auch Anaplasmose, Babesiose, Ehrlichiose, FSME, oder Hepatozoonose
sind Krankheiten, deren Erreger bei einem Zeckenstich dem Hund ebenso übertragen werden können.

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Borreliose? Beitrag #3
Huhu,
vor zwei Wochen hatte ich das gleiche bei Akuma.
Da wo die Zecke war war es richtig dick, also es war so groß wie ein Ei.
Ich bin am nächsten Tag zum TA gefahren, da ich so etwas noch nie bei nem Hund gesehen hatte.
Und die Fahrt war umsonst ;)
Der TA hat sich das angesehen und gesagt, dass der Biss einer Zecke nichts darüber aussagt ob und welche Krankheit sie eventuell übertragen hat.
Ich sollte das nur beobachten und wenn sich das in 3 Tagen nicht bessert sollte ich noch mal hin.
Am nächsten Tag war es nur noch halb so groß und am darauf folgenden Tag war es ganz weg.
Ich würde abwarten und den Hund beobachten, ob er Fieber bekommt, schlapp wird etc.
Es sollte in ein paar Tagen abschwellen, wenn nicht dann solltest du zum TA.

• Borreliose? Beitrag #4
Da ja momentan wieder Zeckenzeit ist und unsere Hündin immer extrem viele Zecken nach dem Spaziergang mit nach Hause bringt: Wie macht ihr das? Was hilft euer Meinung nach gegen Zecken? :)

Thema:

Borreliose?

Borreliose? - Ähnliche Themen

Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Leopardgecko abgemagert - schon zu spät? (Bilder im Anhang): Hallo, mein 16 Jahre alter weiblicher Leopardgecko hat vor ca. 5-7 Wochen angefangen abzunehmen und ist mittlerweile sehr abgemagert. Wirbelsäule...
Oben