Hasenstall bauen

Diskutiere Hasenstall bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, unsere Tochter hat sich seit mehreren Monaten einen Hasen gewünscht und den Wunsch haben wir ihr jetzt auch erfüllt. Seit 3 Wochen können...
  • Hasenstall bauen Beitrag #1
D

didi12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere Tochter hat sich seit mehreren Monaten einen Hasen gewünscht und den Wunsch haben wir ihr jetzt auch erfüllt. Seit 3 Wochen können wir ein kleines Kaninchen unser Eigen nennen.
Für die Wohnung haben wir ein Käfig in der Tierhandlung gekauft. Aber da das Wetter jetzt besser und wärmer wird, wollen wir auch einen Käfig für draußen haben. Allerdings will mein Mann diesen selber machen um zusätzliche Kosten zu sparen.
Habt ihr schon mal einen Käfig selber gebaut? Und mit welcher Anleitung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hasenstall bauen Beitrag #2
Hallo,

leider scheinen bei euch die typischen Fehler gemacht worden zu sein...

Kaninchen sind Gruppentiere, ihr solltet also unbedingt ein Partnertier dazu nehmen (bei einem Weibchen am besten im Tierheim nach einem kastrierten Böckchen schauen, bei einem Böckchen dieses erst kastrieren lassen und nach 6 Wochen kann dann ein Weibchen einziehen).
Dazu braucht es pro Kaninchen in Innenhaltung 2 qm, also mindestens 4 qm. Draußen sollten es 6 qm sein und diese komplett gesichert, vor Marder, Fuchs und Co.

Wenn dein Mann handwerklich geschickt ist und es sich zutraut, kann man ein solches Gehege sehr gut selbst bauen. Es muss halt von unten, den Seiten und oben mit Volierendraht (als Boden alternativ Steinplatten) gesichert werden. Wenn er sich kein ganzes Gehege zutraut, würde ich persönlich eine Voliere vorziehen und da rein dann einen Stall (da bietet sich z.B. auch ein kleines Gartenhaus für Kinder an oder ein größeres Gartenhaus).

Auf dieser Seite sind Beispiele:
Dort findet ihr auch weitere Infos.

Ich habe noch kein Außengehege selbst gebaut, was allerdings ein Platzproblem im Garten ist. Meine beiden bewohnen im Haus ein ca. 7 qm Gehege. Wenn ich draußen bauen würde, würde ich mir eine Voliere und ein (kleines) Gartenhaus kaufen. Das ist die sicherste und m.M.n. schnellste Variante. Da muss man eig. nur für den gesicherten Boden sorgen und halt für Einrichtung.

• Hasenstall bauen Beitrag #3
Auf so kleinem Terrain leben deine Kaninchen, die Armen.
Ich biete meinen an die 100m².

• Hasenstall bauen Beitrag #4
Danke

Danke für die Antwort ! :-D

• Hasenstall bauen Beitrag #5
Dazu braucht es pro Kaninchen in Innenhaltung 2 qm, also mindestens 4 qm. Draußen sollten es 6 qm sein und diese komplett gesichert, vor Marder, Fuchs und Co.
Nur aus Neugier:
Ich verstehe die Logik nicht: Ein Kaninchen hat doch einen gewissen Platzbedarf der nicht unterschritten werden soll. Woher weiẞt du, wie groß der ist? Und warum ist der geringer wenn die Tiere in der Wohnung gehalten werden?

• Hasenstall bauen Beitrag #6
Nur aus Neugier:
Ich verstehe die Logik nicht: Ein Kaninchen hat doch einen gewissen Platzbedarf der nicht unterschritten werden soll. Woher weiẞt du, wie groß der ist? Und warum ist der geringer wenn die Tiere in der Wohnung gehalten werden?

Ich hab mir das ja nicht ausgedacht :) Das sind Mindestmaße, die man so nimmt. In der Wohnung kann man Kaninchen zusätzlichen Auslauf bieten, in Außenhaltung geht das nicht so einfach. Daher ist das Mindestmaß draußen größer wie drinnen.
Meine haben ja fast doppelt so viel wie das Mindestmaß wäre bzw. könnte man nach Mindestmaß min. 3 Kaninchen dort halten. Würde ich aber nicht machen bzw. nur, wenn ich dann den Flur als Dauerauslauf anbieten würde (Tommy nutzt das, Emma nicht).

• Hasenstall bauen Beitrag #7
Das Mindestmaß hat sich also irgendjemand ausgedacht und wird halt so weiterverbreitet?
Würde ich mir überlegen, Kaninchen zu halten, würde ich auf solche Ratschläge ohne Grundlage wenig geben ;)

• Hasenstall bauen Beitrag #9
Auch dieses Merkblatt spiegelt Meinungen wieder und beruht nicht auf Fakten. Wer weiß, vielleicht hat sich bei Kaninchen auch noch nie jemand die Mühe gemacht, dies ernsthaft zu ergründen?

Jedenfalls, bei Goldamstern ist dies bereits vor Jahren in der Schweiz passiert, damit habe ich mich intensiv beschäftigt. Zum Vergleich habe ich deswegen das Merkblatt dieser Seite über Hamster gelesen und da kann ich mit Sicherheit sagen dass die Empfehlungen teilweise falsch sind und willkürlïche Maße genannt werden.

• Hasenstall bauen Beitrag #10
Die Mindestmaße beruhen sich auf die Tiere selbst, vermute ich. Hält man sie unter weniger Platz kommt es oft zu streitereien und Unverträglichkeiten.
Man liest es ja oft in so Vermittlungsanzeigen wie EBay, da wird dann oft das eigene Kaninchen als unverträglich gegenüber Artgenossen bezeichnet, weil sie sich im Käfig gebissen oder ständig gejagt haben.

Es gab mal eine Zeit, da konnte ich meine zwei Schwestern (Lilly und Amy. Amy ist leider nicht mehr da) nur auf 4qm halten ohne Auslauf.
Das Ergebnis war, dass die zwei sich anfingen zu streiten, ununterbrochen. Als es dann wieder Auslauf gab, waren die zwei wieder ein Herz und eine Seele.

4 qm in Innehaltung sind deswegen auch nur die Mindestmaße, wenn es täglich zusätzlich mehrstündig Auslauf gibt.
6qm in Aussenhaltung verhindert nur, dass die Tiere sich gegenseitig mobben, dem Platzbedürfnis von Kaninchen kommt es aber nicht entgegen. Eigentlich gehört auch bei Aussenhaltung dann täglich Freilauf hinzu oder die Gehege müssten wesentlich größer sein...
Kaninchen sind extremst bewegungsfreudig.... selbst bei 6qm können sie sich nicht so austoben, wie sie es bei richtig großer Fläche tun.

Kurzum, die verlinkte Seite von McLeodsDaughters ist eine sehr gute.
Eine ebenso gute Info Quelle zum Thema Kaninchen und Aussenhaltung hat der Kaninchenschutz:

didi12, Glückwunsch zum neuen Familienmitglied! ;)
Woher habt ihr sie/ihn denn und wie schaut es mit den Impfungen aus? Er/Sie sollten bei dem momentahnen Seuchen Befall unbedingt auch bei Innenhaltung gut durchgeimpft sein, erst recht, wenn die Tiere zukünftig draußen leben sollen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Hasenstall bauen

Hasenstall bauen - Ähnliche Themen

Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katze möchte plötzlich raus + Gewöhnung an neue Katze: Hallo zusammen, Vor kurzem bin ich mit meiner Freundin und unserer Katze (8 Jahre alt) in eine neue Wohnung im Erdgeschoss gezogen, die Katze...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben