jungen Rabenvogel gefunden

Diskutiere jungen Rabenvogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, miteinander, habe vor ca. einer Stunde einen jungen Raben gefunden. Musste ihn von dort mitnehmen, da es dort zu gefährlich ist...
  • jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #1
V

Vigier

Punkte Reaktionen
0
Hallo, miteinander,

habe vor ca. einer Stunde einen jungen Raben gefunden.
Musste ihn von dort mitnehmen, da es dort zu gefährlich ist (öffentlicher Parkplatz).
Die Alten flogen aufgeregt um mich herum, und sorgten sich entsprechend.

Habe ihn ca. 50m entfernt in einen abgesperrten Teil unseres Gartens gesetzt.
Die Eltern haben ihn auch schon entdeckt, und es wird wild kommuniziert.

Ferdern/Flaum (schwarz) hat er übrigens schon.

Was mach ich jetzt mit ihm ?
Überlass ich die Fütterung den Eltern, oder sollte ich eingreifen, sprich ihn selbst füttern ?

Gruß

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #2
Wenn die Eltern ihn entdeckt haben, werden sie wohl auch füttern, also wegbleiben von dem Kleinen, nur aus der Ferne beobachten, ob er wirklich gefüttert wird.
Wenn dem so ist, lass der Natur ihren Lauf und die Eltern für ihn sorgen. Wenn sie ihn nicht füttern (bis heut Abend würd ich das beobachten), fang ihn wieder ein und bring ihn in eine Aufzuchtstation.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #3
Danke dir!
Trinken tut er zumindest mal. Hab ihm ein Schälchen mit Wasser hingestellt.

Außerdem eine große, flache Schüssel, zwecks Vogelbad.

Habe ihm zusätzlich ein Schälchen mit festem Eiweiß + ein paar Krümel Katzenfutter angeboten. Gefressen hat er davon nicht, aber er pickt nach Insekten, die im Garten unterwegs sind.

Werde mal beobachten, wie sich die Eltern verhalten.

Sieht schon ziemlich ausgewachsen aus...bis auf die Schwanzfedern.
Schätze, es war sein erster Flugversuch, der schief ging.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #4
Das ist ein Ästling, der wird von den Eltern außerhalb des Nestes versorgt. Wenn man sie an einer gefährdeten Stelle findet sollte man sie in der Umgebung auf einem Baum wieder aussetzen und weiter von den Eltern versorgen lassen.

Jede Störung und gar menschliche Inobhutnahme senkt die Überlebenschance leider drastisch.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #5
Hallo,
sobald Vögel ein gewisses Alter erreicht haben, ihr Nest verlassen, aber noch nicht sicher fliegen können,
werden sie von ihren Eltern auch weiter versorgt und betreut.
In dieser Phase der Vogelentwicklung ist es besonders gefährlich für die jungen Vogel,
die schon versuchen ihren Eltern zu folgen, obwohl ihre Flugfähigkeit noch nicht voll erreicht ist
und sie deshalb leicht von Katzen oder anderen Raubtieren erbeutet werden können.

Am sichersten währen sie dann in einem dichten Gehölz, wo sie Schutz finden, von Ast zu Ast hüpfen können
und sie auch noch in Ruhe von ihren Eltern gefüttert werden können.
Schon in wenigen Tagen, werden diese jungen Vogel auch ihre Flugfähigkeit verbessert haben ,
um dann ohne Probleme ihren Eltern folgen zu können.

Eine zusätzliche Fütterung dieser Jung- Vogel ist aber nicht nötig,
vielleicht, wenn man den Elternvögeln Futter gibt, werden diese es an ihre Jungen weiter geben.

Fritz.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #6
Nochmal...er kann überhaupt noch nicht fliegen.
Selbst laufen wirkt alles Andere als sicher.
Er kann sich nicht wirklich auf Ästen halten.
Wenn ich den im Unterholz lasse, hat ihn heute Nacht die Katze, oder ein Marder.

Er "lebt" jetzt auf meiner Terrasse, auf die jeden Morgen eh ein Elternteil kommt, und sich die Reste des Katzenfutters diebt. Die Katze bleibt natürlich ab jetzt erst mal im Haus..

Die Terrasse hat einige Büsche, so dass er sich verkriechen kann. Wasser nimmt er von alleine auf. Ab und zu kann ich ihn mit der Pinzette füttern, aber ich lass ihn jetzt heute erst mal in Ruhe - der hatte genug Stress für einen Tag.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok, ich werde morgen mal eine geeignete Stelle auf einem Baum in zwei-drei Metern Höhe suchen, wo auch die Eltern ihn erreichen können, und dort ein großes Brotkörbchen mit Kabelbindern fixieren.
Dort wird er dann hineinplatziert, und ich beobachte mal, ob die Eltern ihn "besuchen".

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #7
Ich kenne mich zwar nicht gut mit Wildvögeln aus aber ich denke nicht das es so gut ist wenn du den Vogel ständig von A nach B trägst und ihn ständig wo anders hinsetzt. Ich habe mal gehört das man so einen Vogel nur im Notfall anfassen soll weil es sonst sein kann das die Eltern ihn nicht mehr annehmen, ob das stimmt weis ich allerdings nicht.
Wenn er jetzt sicher sitzt und die Eltern ihn dort erreichen können lass den Vogel einfach komplett in Ruhe, Mutter Natur wird es schon richten. Wenn du siehst das die Eltern nicht mehr kommen und sich nicht mehr kümmern kannst du dich dem Vogel immer noch annehmen.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #8
Wir hatten das hier auch mal, das ein Junger Rabe aus dem Nest ist, weil er anfing mit Fliegen üben und sah noch sehr unbeholfen dabei aus.

Der Kleine saß in der nähe der Strasse an einem Gebüsch. Hier laufen auch ganz gut Katzen rum und die Schulkinder.
Die Elterntiere haben ihr Baby, welches direkt im Gebüsch auf dem Boden war, gut beschützt.
Wenn jemand dem Tier zu nah kam, haben sie - und diverse andere Raben- das Baby geschützt.
Ich denke gerade Raben/Krähen sind da sehr hart im nehmen und Greifen bei Gefahr auch Katzen durchaus an.

Meine Studienkollegin wurde neulich auf ihrem Rad angegriffen, wo sie nur an einem vorbei fuhr.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #9
Wirklich, Raben und Krähen sollen nachts unterwegs sein ? Ich habe noch keine fliegen sehen.

@Cherry der Vogel wird nur dort "bewegt", wo sich die Eltern eh den ganzen Tag aufhalten. Ist ein größeres Anwesen mit verschiedenen Gärten, Gebäuden, Plätzen etc...er wird beim Umsetzen nicht aus seiner gewohnten Umgebung gerissen.

Zum Anfassen...denke, das trifft eher auf Rehkitze (oder so) zu...bei Vögel hab´ich das noch nie gehört. Ich setze ihn morgen jetzt mal in das provisorische Nest, und berichte dann. Das Beste ist, wenn sich die Eltern wieder selbst kümmern, was sie heute im Bereich des Gartens/Terrasse nicht getan haben.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #10
Er "lebt" jetzt auf meiner Terrasse, auf die jeden Morgen eh ein Elternteil kommt, und sich die Reste des Katzenfutters diebt. Die Katze bleibt natürlich ab jetzt erst mal im Haus..

Die Terrasse hat einige Büsche, so dass er sich verkriechen kann. Wasser nimmt er von alleine auf. Ab und zu kann ich ihn mit der Pinzette füttern, aber ich lass ihn jetzt heute erst mal in Ruhe - der hatte genug Stress für einen Tag.

ok, ich werde morgen mal eine geeignete Stelle auf einem Baum in zwei-drei Metern Höhe suchen, wo auch die Eltern ihn erreichen können, und dort ein großes Brotkörbchen mit Kabelbindern fixieren.
Dort wird er dann hineinplatziert, und ich beobachte mal, ob die Eltern ihn "besuchen".

Hallo und herzlich Willkommen Vigier,

auf deiner Therasse scheint die kleine Familie nun endlich frei von gefahren zu sein, so dass die Eltern sich nun in Ruhe um ihr kleines kümmern können.
Bitte lass den kleinen jetzt dort wo er ist. Setz ihn nicht mehr um und lass den Rabeneltern ihre Aufgabe nachgehen.
Vogeleltern sind unglaublich vorbildlich, wie du beobachten kannst, daher solltest du das kleine nun auch gar nicht mehr zufüttern, denn die Hilfe von dir wird nicht mehr gebraucht, sondern würde eher nur als störend empfunden werden.

Als zusätzliches Futter für die Eltern gehen ungewürzte Eier, Tatar, Obst, Futterinsekten, Quark, Hüttenkäse, sowie eingeweichte Beoperlen.
Katzenfutter geht ebenfalls, nur dieses vorher etwas einweichen.

Dass du deine Katze nun im Haus behältst ist sehr vorbildlich.
Teebaumöl hilft zusätzlich noch, um andere Freigänger fern zu halten, insofern in deiner Wohngegend noch weitere Freigänger Zugang zu deinem Garten haben.

Liebe Grüße
Amber

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #11
Alles schön und gut, aber....ich hab von den Eltern heute noch nichts gesehen...und das obwohl sie normalerweise von früh morgens bis abends immer auf den benachbarten hohen Bäumen saßen.

Der Kleine ist bereits etwas zutraulicher, und hat heute schon gefressen und getrunken.
Habe ihn kurz hochgenommen, da ich hoffte er schreit (wie gestern), und die Eltern werden auf ihn aufmerksam...aber er hat keinen Mucks von sich gegeben.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #12
Wieso hörst du nicht auf den Rat und lässt ihn einfach sitzen?
Hör bitte auf ihn zu füttern!

Auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, es könnte durchaus deine Schuld sein, dass die Vogel Eltern jetzt weniger kommen.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #13
Weil die Eltern sich gestern den ganzen Tag nicht zu ihm getrauten, und wir hier 32 Grad hatten...das Tier muss doch saufen!
Auch heute noch keine Anzeichen , dass die Eltern sich her trauen, bzw. sind sie überhaupt nicht zu sehen.

Wir haben hier nachts einige Katzen , die durch das Grundstück streunern...hätte ich den Vogel gestern nicht eingesammelt, hätten sie ihn heute Nacht gefressen.
Also, hör bitte auf, mir die Schuld zu geben....du kennst die Umstände nicht.
Einen Besserwisser kann ich grad überhaupt nicht gebrauchen.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #14
Bitte besorg dir Teebaumöl und verteil das so, dass es alle paar Meter aufgestellt ist, aber so, dass kein Tier davon trinken kann.
Katzen mögen den Geruch nicht und bleiben fern.

Oben hattest du geschrieben, dass das Tier auch von selbst trinkt und die Eltern sich kümmern...
Von menschlicher Seite aus solltest du dich komplett zurück ziehen, am besten gar nicht mehr den Garten betreten, denn wenn du ständig dort draußen bist, werden die Eltern sich gar nicht trauen zu kommen.
Zudem wird der Jungvögel auch nicht rufen, wenn du es ständig fütterst, denn wenn es kein Hunger mehr hat, dann braucht es auch nicht mehr zu rufen, was nicht gut ist!

Bitte zieh dich nun in deine Wohnung zurück, Versteck dich so, dass dich keiner sieht, du den Vögel aber noch beobachten kannst und warte mindestens 3 Stunden.
Sollte während dessen wirklich kein Elterntier mehr kommen, dann wende dich bitte an eine Auffangstation, die sich den kleinen annehmen und fachgerecht versorgen und auswildern.

Eine Anleitung was jetzt zu tun ist und wo du Auffangstationen findest, ist hier zu finden:

Liebe Grüße
Amber

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #15
Leute, lest meine Beiträge!
Ich habe den Vogel eingesammelt, und hier im abgesperrten (!!!) Garten/Terrassen-Bereich einquartiert, weil hier KEINE Katzen eindringen können!
Warum sollte ich denn da noch Teebaum-Öl verteilen?
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Nur deshalb hab ich ihn überhaupt vom Parkplatz genommen.

Und JA, er trinkt von alleine....weil ich ihm eben Wasser bereitgestellt habe.
Aber die Eltern kümmern sich nicht wirklich um ihn, sprich sie landen nicht um ihn zu versorgen.
Zumindest haben sie das den ganzen gestrigen Tag nicht getan.

Und wie gesagt, heute noch keine Spur von ihnen.

Er dürfte eh nur noch ein paar Tage brauchen, bis er von alleine fliegen kann.
Er ist bereits deutlich größer und fetter als eine Amsel.
Von der Größe reicht er fast schon an eine Elster heran.

Er hat gestern so gut wie nichts gefressen, darum hat er heute Morgen etwas bekommen.
Über den Tag hinweg bekommt er jetzt nichts mehr...mal schauen, ob er sich bemerkbar macht., bzw. die Eltern anlocken kann.

Danke, wo eine Auffangstation weiß ich bereits, da ich vor ein oder zwei Jahren dort eine junge Elster abgegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #16
Schuldige, hatte da wohl eher den Garten meiner Eltern vor Augen, da kommen nämlich Katzen hin.
Auch finde ich es grad irretierend, dass du von den Raben-Eltern schreibst, die sich auf der Therasse das Katzenfutter holen...
Wenn der Jungrabe noch gar nicht von Alttieren aufgesucht und gefüttert wurde, weist du doch gar nicht, ob das tatsächlich die Eltern sind? Das könnten doch auch einfach Raben sein, die mit dem Fundtier nichts am Hut haben, oder?

Ist der Parkplatz denn weit von deiner Therasse entfernt? Könnte nämlich dann sein, dass die richtigen Eltern ihn gar nicht finden, selbst wenn es ruft (dazu müsste es aber mal ordentlich rufen, ohne, dass ein Mensch dabei steht, soviel Zeit muss dann einfach sein).

Auch wenn du ihn jetzt richtig beobachtest und nicht mehr fütterst... an deiner Stelle würde ich trotzdem schon mal mit einer entsprechenden Auffangstation Kontakt aufnehmen, denn für unser eins sind es nur ein paar Tage, aber die Fachleute können dir Gewissheit geben, ob das so in Ordnung geht oder ob das Tier vorsichtshalber trotzdem zu ihnen gebracht werden sollte, damit es richtig ausgewildert werden kann.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #17
Ne, alles gut....da, wo er sich jetzt befindet ist er vor Katzen sicher.

Weil sich der Rabe, der sich morgens immer das Katzenfutter diebt, immer auf dem selben Baum, an der selben Stelle sitzt....ansonsten sitzt dort kein anderer Rabe.
Als ich gestern den Kleinen in den Garten setzte hat er mich ansatzweise attackiert , und mit dem Kleinen wild kommuniziert.
Schätze also, er ist ein Eltern-Teil.
ES waren gestern immer zwei , die permanent im Tiefflug über den Garten/Terrasse flogen und wild aufgeregt krächzten...gelandet sind sie aber nicht.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine einer von den Alten ist jetzt in unmittelbarer Nähe aufgetaucht.
Ich lass sie jetzt einfach mal.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #18
Ok, das spricht ja schon sehr für die Eltern.

Ich drück die Daumen, dass sie sich trauen zu landen um sich wieder zu kümmern.

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #19
Wirklich, Raben und Krähen sollen nachts unterwegs sein ? Ich habe noch keine fliegen sehen.

@Cherry der Vogel wird nur dort "bewegt", wo sich die Eltern eh den ganzen Tag aufhalten. Ist ein größeres Anwesen mit verschiedenen Gärten, Gebäuden, Plätzen etc...er wird beim Umsetzen nicht aus seiner gewohnten Umgebung gerissen.

Zum Anfassen...denke, das trifft eher auf Rehkitze (oder so) zu...bei Vögel hab´ich das noch nie gehört. Ich setze ihn morgen jetzt mal in das provisorische Nest, und berichte dann. Das Beste ist, wenn sich die Eltern wieder selbst kümmern, was sie heute im Bereich des Gartens/Terrasse nicht getan haben.

Entschuldige bitte, dieser Beitrag wurde gerade erst von uns Freigeschaltet. Auch als kurze Info, für alle anderen. :)

• jungen Rabenvogel gefunden Beitrag #20
Wie schaut es aus, kamen die Eltern zum füttern?

Liebe Grüße
Amber

Thema:

jungen Rabenvogel gefunden

jungen Rabenvogel gefunden - Ähnliche Themen

Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Mein Hund wird Unterschlagen, was tun??: Hallo erstmal, un zwar habe ich mir im März 2010 einen Hund angeschafft.. aber so gegen November 2010 habe ich mich im Streit aus meinem...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben