Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien

Diskutiere Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bin Renate und habe seit 5 Wochen einen rumänischen Mischling von 6 Monaten.Es weiß niemand genau was er schon durchgemacht hat,aber es muss...
  • Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #1
L

Luckyreni

Punkte Reaktionen
1
Ich bin Renate und habe seit 5 Wochen einen rumänischen Mischling von 6 Monaten.Es weiß niemand genau was er schon durchgemacht hat,aber es muss einiges gewesen sein,denn sein Verhalten deutet schwer darauf hin.Mir vertraut er ,aber ich bin leider die einzige.Sein grösstes Problem sind Männer!Das macht meinem Mann natürlich schwer zu schaffen,denn er liebt Hunde genau wie ich,aber es ist kein rankommen für ihn.Sowie mein Mann das Haus betritt ,ist der Hund in Panik verschwunden.hat jemand ähnliche Erfahrung und vielleicht nen Tip ??

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #2
Hallo Luckyreni,

ich habe dich mal aus dem Mitgliedervorstellungsbereich in den Bereich Hundeerziehung und -verhalten verschoben.
Hier findest du sicherlich eher Hilfe.

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #3
Hallo Luckyreni,

Gebt dem Hund zeit. 5 Wochen sind für so einen Hund nichts.
Dein Mann sollte mal versuchen das Tier zu füttern.

Was passiert, wenn er sich dem Hund nähert? Zeigt er Agressionen?
Wie verhält er sich allgemein, wenn dein Mann in der nähe ist? Bis auf das Verstecken. Kommt er gar nicht raus?

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #4
Also Agression würde ich es nicht nennen,aber er knurrt und bellt,aber seine ganze Körperhaltung spricht mehr für totale Angst.wenn wir gemeinsam draußen sitzen ,macht er einen großen Bogen um meinen Mann wenn er rein möchte und wenn mein Mann nur in der Nähe der Tür sitzt dann geht er nicht rein.

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #5
Dein Mann sollte ihn anfangen zu Füttern.

Was bei unserem gut geklappt hat, das er sich auf "seine höhe" begeben hat. Meiner war anfangs auch von meinem Partner sehr verängstigt. Er hat sich dann aufn Boden gelegt, mit riiiiiiichtig tollen und mega interessanten leckereien. Z.b. frischer Pansen. Und hat sich dann wirklich einfach ins Zimmer gelegt. Und ihn gefüttert. Das haben wir dann stück für stück gesteigert, das er das erst im liegen gemacht hat, dann hat er das im Sitzen gemacht etc.
Mein Freund is 2 Meter gross.

Am besten dann auch gar nicht gross mit dem Hund reden. Einfach entspannt gemeinsam im Wohnzimmer mal ausprobieren. Oder sich vor die Couche setzen und Pansen neben sich legen und schauen ob der Hund kommt.
Jedenfalls muss hier ganz langsam Stück für Stück vertrauen aufgebaut werden. Das würde ich so einfach mal probieren. Eine andere Userin hatte durch die Methode auch Erfolg mit ihrem Mann. :)

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #6
Danke fürs verschieben.....bin noch nicht so wirklich Firm hier

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke das versuchen wir auf jeden Fall

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #7
Und wie ich schrieb, Geduld! Geduld, Geduld, Geduld und Zeit. Das braucht der Zwerg jetzt. Er muss hier ja auch erst ankommen und lernen, das keiner ihm etwas tut.
Ich drücke die Daumen und bin auf Berichte gespannt. :)

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #8
Dankeschön...ich berichte auf jeden Fall...denn er ist so ein zauberhafter Hund 😊

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #9
Unsere Ranni (auch aus Rumänien) hat das gleiche Verhalten gezeigt, war allerdings in dieser Phase noch im Tierheim, bei uns erst mit 10 Monaten.
Sich immer wieder im Umfeld des Hundes bewegen, ohne ihn zu bedrängen ist sicher gut......öfter mal besondere Leckerli fallen lassen.
Und lasst dem Hund die Gelegenheit, das Maß der Annäherung selbst zu bestimmen....das wird!

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #10
Hallo,
dieser Hund sollte nur noch, ausschließlich von Deinem Mann aus der Hand gefüttert werden.
Gut wäre es auch, der ängstliche Hund bekäme immer nur am Abend eine Mahlzeit,
nur von deinem Mann und während eines gemeinsamen Spaziergang, immer langsam in kleinen Brocken.
Ich kann mir vorstellen, so wird der Hund schon nach kurzer Zeit sehnlichst,
den ganzen Tag lang auf seinen abendlichen Spaziergang mit Deinem Mann warten.
Auch ein Training, bei dem dieser Hund wichtige Kommandos lernt,
sollte man auch noch mit dem Spaziergang verbinden.

Ich bin aber der Meinung, man sollte keine gestörten Hunde aus Rumänien, oder einem anderen Land nach Deutschland holen. :eusa_shhh:

In unserer meist urbanen Gesellschaft, in der viele Menschen kaum noch eine Beziehung zu Hunden haben
und auch von der Politik immer schärfere, hundefeindliche Gesetze erlassen werden, sollten nicht massenhaft Problemhunde eingeführt werden,
welche die Fronten zwischen den Hundehaltern und einer immer größer werdenden Zahl extremer Hundehassern
noch weiter vertiefen können. :roll: :roll:

Was wir brauchen, sind eher Therapierende, die sich in jeder Situation besonders souverän und freundlich verhalten,
damit die Allgemeinheit wieder Vertrauen gewinnen kann und der älteste Begleiter der Menschheit bei uns den Stellenwert bekommen kann,
der ihm eigentlich gebührt und welchen er in der Vergangenheit auch immer hatte. :p

Fritz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #11
Nur über Futter gewöhnt man einem ängstlichen Hund nicht einfach die Angst ab.
Zur Not wird hastig gefressen und der Mann trotzdem gemieden.

Und wie ich schrieb, Geduld! Geduld, Geduld, Geduld und Zeit. Das braucht der Zwerg jetzt. Er muss hier ja auch erst ankommen und lernen, das keiner ihm etwas tut.

DAS ist wirklich wichtig ;)

Und zu dem Thema, dass wir hier nette Hunde bräuchten, die Spannungen abbauen...hach ja.
Nein.
Spannungen wird es immer geben, es wird immer unerzogene Hunde geben, es wird immer uneinsichtige Hundehalter geben.

Jetzt hier die Gesamtverantwortung auf Besitzern von Auslandshunden abzuwälzen ist ein bisschen frech.
Als wäre jeder deutsche Hund erzogen...

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #12
Mit Geduld und gutem Willen kann ein toller Hund aus dem kleinen Rumänen werden. Ausschließlich von der gemiedenen Person füttern lassen würd ich nicht, auch mit Erziehungsmaßnahmen wäre ich erstmal sparsam.

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #13
Also Mal ehrlich Fritz
Dieser Hund ist nicht gestört zur Welt gekommen sondern durch Misshandlungen so geworden.Du solltest dir vielleicht Mal ein Bild von den dortigen Zuständen machen.Dagegen ist ein Hundeleben in Deutschland das Paradies,auch wenn es auch hier nicht jedem Tier gut geht,ist es kein Vergleich zu dort.

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #14
Oh Fritz, Dir hätte ich gerne meinen Pflegehund, ein Malinois-Border Collie, mal vorgestellt. Durch und durch aus Deutschland die Rassen! und hochgradig Agressiv, verstört und bescheuert in der Birne gewesen. Mit 13 Monaten kam dieser arme Hund drei mal am Tag raus,ohne Kopfarbeit, ohne auslastung ohne alles. Hat alles angegriffen, was nur ging und und und...Dann kam er zu meiner Bekannten und die hat ihn nach sechs Wochen an Mich abgegeben Die war so überfordert mit diesem Verstörten Tier. Ich war die erste, die sich mit diesem Hund auseinandergesetzt hat, ihm gezeigt hat, was Vertrauen bedeutet und eine Sichere Führung. Und heute? ein Traum von Hund.

Nein, es braucht keine Hunde aus dem Ausland um verstörte Hunde hier in Deutschland anzutreffen. Diese hast du genug vor der Eigenen Tür und warum? Weil die meisten Halter sich nicht Informieren, was sie sich für eine Rasse ins Haus holen,"der ist soooooo süss".

Da sind mir Halter wie Renate Millionenmal Lieber, die sich einen Hund holen, egal woher und sich damit auseinandersetzen und diesen das geben, was sie brauchen. Geduld, liebe und Vertrauen. Und sich selber Informieren und auch dafür Opfer bringen.

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #15
Hallo,
nun ja, unfähige Hundehalter gibt es sicherlich immer wieder, überall auf der Welt.

Leider kommt es aber immer wieder vor, daß Organisationen, die möglichst viele Auslandshunde retten wollen,
traumatisierte und kranke Hunde an unerfahrene, deutsche tierliebende Menschen abgeben, ohne diese vorher wirklich darüber aufzuklären,
welche Probleme sie erwarten werden, auch wenn diese Menschen eigentlich damit überfordert werden.

Wenn solche Menschen mit der Aufgabe, einen solchen Hund betreuen zu wollen, dann alleine gelassen werden,
stehen sie häufig vor teuren Tierarztbesuchen und langwierige Behandlungen ihrer Pfleglinge,
auch kann es manchmal bei traumatisierten Tieren nicht nur für die Hundehalter gefährlich werden, sondern auch für ihre Umgebung.

Ich würde auch gerne mal erfahren, ob es in diesem Fall Hilfen gegeben hat,
oder sich die zuständige Hundevermittlung auch nicht weiter verantwortlich fühlt,
wenn sie hier einen extrem ängstlichen Mischlingshund aus Rumänien abgegeben hat :?::?:

Fritz.

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #16
Also.....ich bin schon mal nicht überfordert,denn ich habe schon einen türkischen Hund in und durch ein glückliches Leben geführt.ich hatte nur keine Erfahrung mit einer so extremen Männer-Angst.
Allein gelassen werde ich von der Organisation auch nicht,ich kann mich mit allen Problemen dahin wenden.Da ist man echt bemüht Lösungen zu finden.
Mein Enzo ist auch nicht gefährlich sondern nur völlig verängstigt in Gegenwart von Männern und selbst in seiner großen Angst hat er bisher noch nicht ein einziges Mal,nicht mal versucht zu schnappen.Er ist auch ansonsten kerngesund.Hier geht es ganz allein darum dass es leider Männer gibt,die kleinen Tieren gegenüber große Macker sein wollen und garantiert nicht soviel Hirn besessen haben um zu bedenken was sie so einem Tier damit antun.
Ich werde auf jeden Fall die Geduld haben,um diesem Hund zu beweisen,das nicht alle männlichen Wesen ihm böses wollen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Genau so sehe ich das auch.Er hat jetzt schon soviel gelernt und geht auch schon Gassi mit meinem Mann,es bedarf zwar reichlich Leberwurst,aber auch mit kleinen Schritten gelangt man ans Ziel.Ich habe mich ja bewusst für eine Organisation für misshandelte und ausgesetzte Tiere entschieden,denn die bekommen ja sonst eher weniger eine Chance.Und jedes Tier welches der Tötungsstation entkommt ist die Mühe wert.
Wir gehen hier alle ganz normal mit ihm um,mein Mann und meine Söhne dürfen ein Leckerli mehr geben und irgendwann wird er auch ihnen vertrauen,davon bin ich überzeugt.

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #17
Hallo ihr lieben
Ich melde euch einen großen Erfolg 😀unser Enzo scheint verstanden zu haben,das Herrchen ein ganz lieber ist und Männer im allgemeinen gar nicht so böse sind.Dieses Wochenende ist irgendwie ein Schalter umgelegt worden bei ihm.Wir sind sowas von Happy,er ist so richtig ausgelassen ,fröhlich und freudig 2 std.mit unserer seid Jahren bestehenden Hundegruppe durch Feld und Wiesen getobt.ich muss gestehen,ich habe ihn liebevoll gezwungen mit Herrchen mitzugehen 😳scheint gewirkt zu haben,denn jetzt heißt es nur noch"ausgehen" und schon steht er parat... unglaublich 👍👍schööön

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #18
Meine Mila ist aus Rumänien und es gibt Dinge die bei ihr nach 3 Jahren nicht komplett verschwunden sind.
Papierrascheln zum Beispiel. Da ist die wohl als Welpe in einer Kiste mit Papier und Plastik gehalren worden, wohl auch in der Prägephase... das ist so tief drin, da kann man nicht viel machen ausser es zu berücksichtigen. Es ist wesentlich weniger geworden, jetzt gehr sie nur weg... früher fi g sie an zu zittern und verkroch sich irgendwo.....
Am Ende ist es wie oben gesagt, Geduld und Love....
Druck ist genau das Falsche...

PS: im übrigen hatte meine noch ein halbes Dutzend anderer Marotten die mit der Zeit verschwunden sind und dass einfach durch den Alltag....

• Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien Beitrag #19
Hallo HoundMan,also ich kann berichten,das mein Enzo wohl jetzt nen Schalter umgelegt und begriffen hat,das er hier sicher ist.Seine Angst vor Männern ist zwar nach wie vor vorhanden,aber inzwischen reagiert er schon wesentlich weniger stark und mit meinem Mann geht er mittlerweile gern Gassi,was ja Anfangs gar nicht möglich war.Mir war allerdings auch wichtig das er erstmal mit den Männern innerhalb der Familie klar kommt.....bei fremden darf er gern den Respekt behalten.ich staune jedoch was er in den 7 Wochen die er jetzt bei uns ist schon alles gelernt hat und freue mich jeden Tag,zu sehen das er doch ein glücklicher Hund ist.Erstaunlich ,was man mit Liebe und Geduld erreichen kann.

Thema:

Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien

Extreme Angst bei Mischling aus Rumänien - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Oben