Überbesatz 120Liter

Diskutiere Überbesatz 120Liter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in Sachen Aquaristik. Und zwar hab ich das Gefühl das ich mein Aquarium überbesetzt habe. Ich hab ein 120...
  • Überbesatz 120Liter Beitrag #1
A

aaLon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Aquaristik. Und zwar hab ich das Gefühl das ich mein Aquarium überbesetzt habe.
Ich hab ein 120 Liter Becken mit den Maßen 60x60x40 also schon relativ viel Schwimmfläche.

Aktueller Besatz:

5x Siamesische Rüsselbarbe
17x Neons
3x (orange) Mollys 3x Black Molly
5x Schmucksalmler
4x Antennewels
3x Garnele

also schon ziemlich viel los. Ist das zuviel oder ist das noch ok?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

• Überbesatz 120Liter Beitrag #2
Hallo,
ich denke, dieser Besatz ist schon grenzwertig, aber noch im Rahmen, die Fische sind ja relativ klein und auch friedlich,
nur sollte die Technik ,wie Filter -Pumpe immer gut gewartet werden,
so werden die guten Lebensbedingungen für die Bewohner noch aufrecht erhalten.

Fritz.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #3
Dann fang ich mal an:

1. Rüsselbarben: Diese Tiere werden 16 cm groß und sind für Becken ab 1,50m Länge geeignet. Die musst du abgeben.
2. Neons: Für die ist das Becken super. Stock die ruhig noch auf 20 auf.
3. Mollies: Auch die kannst du behalten. Das passt.
4. Schmucksalmler: Normalerweise könnte man den Schwarm auf mind. 10 Tiere aufstocken aber dein Becken wäre so schon voll besetzt. Also müssen auch diese Tiere gehen.
5. Antennenwelse: In deinem Becken kannst du genau einen (!) dieser Welse halten. Für zwei oder mehr Tiere brauchst du größere Becken mit mind. 1m Kantenlänge/200l.
6. Garnelen: Was für Garnelen sind es denn? Amanos? So oder so: Nelis sind Gruppentiere. Auch hier bitte auf 10 Tiere aufstocken.

Achso: Deine Wasserwerte und die Einrichtung des Beckens zu kennen wäre auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet: