Überbesatz 120Liter

Diskutiere Überbesatz 120Liter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in Sachen Aquaristik. Und zwar hab ich das Gefühl das ich mein Aquarium überbesetzt habe. Ich hab ein 120...
  • Überbesatz 120Liter Beitrag #1
A

aaLon

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in Sachen Aquaristik. Und zwar hab ich das Gefühl das ich mein Aquarium überbesetzt habe.
Ich hab ein 120 Liter Becken mit den Maßen 60x60x40 also schon relativ viel Schwimmfläche.

Aktueller Besatz:

5x Siamesische Rüsselbarbe
17x Neons
3x (orange) Mollys 3x Black Molly
5x Schmucksalmler
4x Antennewels
3x Garnele

also schon ziemlich viel los. Ist das zuviel oder ist das noch ok?
Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

• Überbesatz 120Liter Beitrag #2
Hallo,
ich denke, dieser Besatz ist schon grenzwertig, aber noch im Rahmen, die Fische sind ja relativ klein und auch friedlich,
nur sollte die Technik ,wie Filter -Pumpe immer gut gewartet werden,
so werden die guten Lebensbedingungen für die Bewohner noch aufrecht erhalten.

Fritz.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #3
Dann fang ich mal an:

1. Rüsselbarben: Diese Tiere werden 16 cm groß und sind für Becken ab 1,50m Länge geeignet. Die musst du abgeben.
2. Neons: Für die ist das Becken super. Stock die ruhig noch auf 20 auf.
3. Mollies: Auch die kannst du behalten. Das passt.
4. Schmucksalmler: Normalerweise könnte man den Schwarm auf mind. 10 Tiere aufstocken aber dein Becken wäre so schon voll besetzt. Also müssen auch diese Tiere gehen.
5. Antennenwelse: In deinem Becken kannst du genau einen (!) dieser Welse halten. Für zwei oder mehr Tiere brauchst du größere Becken mit mind. 1m Kantenlänge/200l.
6. Garnelen: Was für Garnelen sind es denn? Amanos? So oder so: Nelis sind Gruppentiere. Auch hier bitte auf 10 Tiere aufstocken.

Achso: Deine Wasserwerte und die Einrichtung des Beckens zu kennen wäre auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Überbesatz 120Liter Beitrag #4
Danke für eure Antworten

hier mal ein Bild vom aktuellen Stand.

Wasserwerte werde ich heute Abend nachreichen.

Grüße

Anhänge

• 864f2a58-61db-4a72-aedd-1a98100682a1.jpg
    864f2a58-61db-4a72-aedd-1a98100682a1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 32
  • Überbesatz 120Liter Beitrag #5
Die Rüsselbarben werden ein bisschen zu groß und bei den Antennenwelsen muss man schauen, wir gut die sich aus dem Weg gehen können, dass die sich nicht die Köpfe einschlagen können. Das Becken sollte also gut strukturiert sein.

Das würde ich also eventuell ändern.

Die Wasserwerte interessieren dabei eigentlich nicht sonderlich. Es sei denn, du möchtest gezielt züchten, was in dem gesellschaftsbeckeb eh nicht gehen wird.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #6
Die Wasserwerte interessieren dabei eigentlich nicht sonderlich. Es sei denn, du möchtest gezielt züchten, was in dem gesellschaftsbeckeb eh nicht gehen wird.

Für die Fische vielleicht.
In der Garnelenhaltung sind Wasserwerte das A und O. Will er seine bis jetzt noch unbekannten Garnelen artgerecht halten, kann man ihm helfen, entsprechend nachzujustieren, falls nötig.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #7
Welche wasserwerte sind da relevant? Er muss ja wissen, was er messen soll?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das Bild gerade erst gesehen. Das Becken hat kaum struktur, was in der quadratischen grundfläche auch schlecht mögluch ist. Die rüsselbarben und auch einige antennenwelse würde ich woanders. Unterbringen.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #8
Wasserwerte messen macht denk ich aktuell eh keinen sinn, ich behandel grad weißpünktchen krankheit. 2 Neons hats erwischt. Ist aber schon besser geworden.
Ja Struktur fehlt ein bisschen, war auch mein erstes mal. Werde das ganze bei Gelegenheit noch umstrukturieren.

Viele Grüße

• Überbesatz 120Liter Beitrag #9
Welche wasserwerte sind da relevant? Er muss ja wissen, was er messen soll?

Kommt etwas auf die Art an. Prinzipiell sind GH, KH, ggf. noch pH und Leitwert von Bedeutung. Wir wissen aber leider immer noch nicht, welche Garnelen aaLon beherbergt.

Mir erschließt sich auch nicht, wie die Behandlung von Ichthyo die gemessenen Werte beeinflusst.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #10
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen was das für Garnelen sind. Die hat mir ein bekannter geschenkt und der weiß es nicht.

Falls ich die mal zu Gesicht bekomme dann mach ich ein Foto.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #11
Hier mal ein Bild einer Garnele

Anhänge

• IMG_1153.jpg
    IMG_1153.jpg
    42 KB · Aufrufe: 18
  • Überbesatz 120Liter Beitrag #12
Sehr schwierig, das Bild, man sieht so gut wie nichts. Mit viel Fantasie und Rätselraten könnte ich eine Red Fire (Neocaridina davidi) erahnen. Google doch mal nach Bildern von denen, und schau, ob sie deinen ähnlich sehen. :)

• Überbesatz 120Liter Beitrag #13
Die Rüsselbarben werden ein bisschen zu groß und bei den Antennenwelsen muss man schauen, wir gut die sich aus dem Weg gehen können, dass die sich nicht die Köpfe einschlagen können. Das Becken sollte also gut strukturiert sein.

Selbst mit noch so viel Strukturierung wird es bei der Grundfläche zwischen den Welsen irgendwann Stunk geben. "Das wird schon gehen" ist ein gefährlicher Weg.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #14
"Das wird schon gehen" habe ich auch nicht gesagt. Optimal ist das alles nicht.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #15
Off-Topic
Ich hatte das "muss man schauen" so gelesen. Sorry, dass ich dich missverstanden hab.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #16
Hier mal die Wasserwerte:

Nitrat No3 10
Nitrit No2 1,18
Härte GH 10
Karbonathärte KH 14
PH 8,1
Chlor 0
Co2 3

• Überbesatz 120Liter Beitrag #17
Womit hast du das gemessen? Teststreifen? Tröpfchen?

Nitrit ist viel zu hoch. Bitte nochmal nachmessen und sonst gegebenenfalls Wasserwechsel machen.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #18
Ja mit Teststreifen. Hab das aber von dieser Handyapp auswerten lassen. Keine Ahnung ob das genau ist. Ich mach morgen nochmal einen Test

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab erst letztes Wochenende 40% Wasser gewechselt. Wie bekomme ich den Wert runter ohne schon wieder das Wasser wechseln zu müssen.
Hilft es was wenn ich noch mehr Pflanzen einsetze?

• Überbesatz 120Liter Beitrag #19
Auf Dauer muß man natürlich schauen, woher die hohen Werte kommen und ja, mehr Biomasse auf der sich Bakterien ansiedeln, kann helfen diese Werte zu senken.
Nitrit ist giftig für die Fische, macht sie krankheitsanfälliger oder kann sie sogar ersticken lassen. Googel doch mal selbst nach, was im Netz dazu steht.

Deswegen helfen kurzfristig nur sehr großzügige Wasserwechsel. Ca. 80% Wasser wechseln, täglich messen und bei erhöhten Werten eben direkt wieder wechseln. Das sollte dir nicht zu mühesam sein, wenn du bedenkst, was den Fischen die darin momentan schwimmen müssen, angetan wird.

edit: Der pH ist ja auch ziemlich hoch. Kennst du denn die Werte deines Leitungswassers?

Zuletzt bearbeitet:
  • Überbesatz 120Liter Beitrag #20
Die Werte aus meiner Leitung sind:
Gesamthärte: 14,9 °dH
Härtebereich : hart (WRMG)

Hab ja nicht gesagt das es mühsam ist, wollte nur wissen ob es auch eine andere Möglichkeit gibt.
Gegoogelt habe ich natürlich auch schon aber ihr wolltet ja die Werte wissen, und bevor ich jetzt nochmal google wie ich das ganze bewältigen kann ohne Wasserwechsel dachte ich mir ich frag euch nach Erfahrungswerten.

Thema:

Überbesatz 120Liter

Überbesatz 120Liter - Ähnliche Themen

Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Black Molly trächtig?: Hallo, Ich weiß das Thema gibt es schon unzählige male hier aber ich habe nichts gefunden was so richtig passt und ich wollte auch gerne ein Bild...
Oben