Überbesatz 120Liter

Diskutiere Überbesatz 120Liter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Teststreifen sind sehr ungenau. Das ist eher Rätselraten. Besorg dir bitte einen Tröpfchentest oder lass die Beckenwerte im Zoofachhandel...
  • Überbesatz 120Liter Beitrag #21
Teststreifen sind sehr ungenau. Das ist eher Rätselraten.
Besorg dir bitte einen Tröpfchentest oder lass die Beckenwerte im Zoofachhandel bestimmen.

Hast du eigentlich noch alle Fische? Wenn ja, dann ist der Überbesatz mit Sicherheit ein Grund für die schlechten Wasserwerte. Wie oft und was fütterst du eigentlich?

• Überbesatz 120Liter Beitrag #22
Ja sind noch alle Fische da. Ich wollte jetzt keine weg geben so lange die Weißpünktchen Krankheit noch da war.
Füttern tue ich aktuell täglich. Mal mit Trockenfutter und mal mit Frostfutter. Ich wollte aber nur noch alle 2 Tage Füttern. Bin mir aber nicht sicher ob es besser ist einmal täglich ein bisschen was zu Füttern oder alle 2 Tage dann mehr.
:eusa_think:

• Überbesatz 120Liter Beitrag #23
Hier mal die Wasserwerte:

Nitrat No3 10
Nitrit No2 1,18
Härte GH 10
Karbonathärte KH 14
PH 8,1
Chlor 0
Co2 3

Die Werte als solche betrachtend, tippe ich auf eine Enthärtungsanlage, die irgendwo im Haus installiert ist. Hier wäre fraglich, was die dem Leitungswasser sonst noch so beimischt? Nicht jedes Wasser, das eine solche Anlage verlässt, ist aquarientauglich. Solange die Beckenbewohner allerdings keine Krankheitsanzeichen oder Todesfälle vorweisen, sehe ich da im Moment kein Problem.

No2 und pH bitte nochmals genauer bestimmen lassen.

Wie bekomme ich den Wert runter ohne schon wieder das Wasser wechseln zu müssen.
Gar nicht. Wasser wechseln. So wie du das formulierst, klingt es, als ob Wasserwechseln ganz was Schlimmes wäre, was es unter allen Umständen zu vermeiden gilt. Wenigstens im Sinne deiner Garnelen solltest du diese Grundhaltung überdenken. Es sind Frischwassertiere, die bei wöchentlichem TWW am besten gedeihen.

• Überbesatz 120Liter Beitrag #24
Ich wohne in Miete und mir ist aktuell nicht bekannt das, dass Wasser im Haus irgendwo aufbereitet wird. Wasserwechsel ist nichts schlimmes, mach ich ja eh wöchentlich ich wollte lediglich wissen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt...
Die oben genannten Messwerte habe ich 1 Tage nach einem Wasserwechsel gemacht. Ich geh davon aus das ich etwas zu viel gefüttert habe, werde in Zukunft nur noch alle 2 Tage Füttern (ich hoffe meine Töchter merken das nicht :lol::lol: )
Die Fische sind alle Gesund und Fit, also bedenken habe ich aktuell nicht.
Heute Abend mach ich nochmal einen Test.

Grüße und schönes WE

• Überbesatz 120Liter Beitrag #25
Die oben genannten Messwerte habe ich 1 Tage nach einem Wasserwechsel gemacht. Ich geh davon aus das ich etwas zu viel gefüttert habe, werde in Zukunft nur noch alle 2 Tage Füttern (ich hoffe meine Töchter merken das nicht :lol::lol: )

Ich nehme an, du möchtest damit ausdrücken, dass deine Töchter Freunde von großzügiger Fütterung sind und sich ggf. auch nicht an Ansprachen halten. Es ist zugegebenermaßen v.a. für Kinder reizvoll, Fische zu füttern. Ich war da nicht anders als junges Gör. :angel:
Ich hielte es für wichtig, darüber noch einmal im Familienkreis zu sprechen und die Konsequenzen ungeschönt aufzuzeigen, was eine übermäßige Futterbelastung mit dem Ökosystem Aquarium anstellt. Es ist sicher nicht im Sinne deiner Töchter, dass das Aquarium umkippt und die Tiere Schaden erleiden.
Ab einem gewissen Alter kann man bei Kindern durchaus Verständnis erwarten und die Einhaltung von Absprachen. Wenn nicht - nun ja... dann muss ihnen eben der Umgang mit dem AQ konsequenzt eingeschränkt werden, notfalls mit Wegschließen sämtlicher Utensilien.

Thema:

Überbesatz 120Liter

Überbesatz 120Liter - Ähnliche Themen

Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Black Molly trächtig?: Hallo, Ich weiß das Thema gibt es schon unzählige male hier aber ich habe nichts gefunden was so richtig passt und ich wollte auch gerne ein Bild...
Oben