Katze trinkt viel

Diskutiere Katze trinkt viel im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Ich mach mir momentan echt Sorgen um Felix (10 Jahre), die letzten Tage ist mir immer wieder aufgefallen das er am wassernapf hängt obwohl er...
  • Katze trinkt viel Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hey

Ich mach mir momentan echt Sorgen um Felix (10 Jahre), die letzten Tage ist mir immer wieder aufgefallen das er am wassernapf hängt obwohl er eigentlich sonst so gut wie NIE trinkt.
Er riecht auch ganz schön aus dem Maul, er hat allerdings auch Zahnstein was wir demnächst noch in angriff nehmen wollten, und er erbricht (scheinbar) öfter - wir sind uns nicht ganz sicher ob er es immer ist, manchmal futter manchmal wasser manchmal fell total unterschiedlich... aber schon bis zu 7 x die Woche oder mehr (wenn die anderen male auch er war)
Ich mache mir sorgen das die Nieren nicht Inordnung sind, mein Mann möchte die Woche abwarten wie sich das entwickelt (er hat ihn nie trinken sehn er denkt wohl ich übertreibe) er ist sonst fitt er scheint auch normal zu fressen und fetzt während seinen 5 Minuten auch mit den anderen beiden durch die Wohnung - er kuschelt auch nach wie vor mit uns.

Was meint ihr? Übertreibe ich?

Schönen sonntag noch

lg, Janine

• Katze trinkt viel Beitrag #2
Nein, das tust du nicht. Lasst ein geriatrisches Blutbild machen (nüchtern) dann habt ihr Gewissheit. Bitte berichte, was dabei heraus gekommen ist.
Alles Gute deinem Felix.

• Katze trinkt viel Beitrag #3
Unsere Kater sind bei der Blutabnahme nie nüchtern, aber wir wurden auch nie darauf hingewiesen, dass dies im jeweiligen Fall nötig wäre.

Riecht der Kater "nur" aus dem Maul oder auch am ganzen Körper?

Ich würde mit dem Besuch beim Tierarzt nicht zu lange warten.

Gute Besserung
Maravilla

• Katze trinkt viel Beitrag #4
Er riecht nur aus dem Maul.
Danke - ich hoffe es ist nichts schlimmes und mein mann lässt sich überzeugen nicht mehr so lange zu warten :?
Er hat bammel das es Felix nach dem Tierarzt nur noch schlechter geht - Felix hasst es in der Box zu sitzen und zum Tierarzt zu müssen aber da muss er durch ich lass das lieber abchecken als das es wirklich die Nieren sind und er stirbt nur weil wir nicht rechtzeitig beim Arzt waren... Ok das ist jetzt ein bisschen dramatisch geschrieben aber ich mach mir echt sorgen... irgendwas stimmt einfach nicht...:eusa_think:

• Katze trinkt viel Beitrag #5
Meine Tierärztin macht das, wie z.B. auch von Laboklin empfohlen
Die Tiere sollen nüchtern einbestellt werden (Katzen: 8-10 Stunden nüchtern, nicht länger), um Störfaktoren zu reduzieren.
Artikel von Laboklin über das geriatrische Blutbild bei Hunden und Katzen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da auch die Zähne anstehen, rate ich dir, dich zum Thema FORL zu informieren

• Katze trinkt viel Beitrag #6
Zitat von einer befreundeten TÄ: wenn man die Katze trinken sieht ist's zu viel und somit ein Alarmzeichen. Ist natürlich übertrieben, aber im Grunde stimmt's. Eine nur mit Nassfutter ernährte Katze muß nicht trinken - die zieht ihren Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung. Geh zum TA, keine Katze mag es eingetütet zu werden, da müssen sie (und wir!) halt durch!

• Katze trinkt viel Beitrag #7
Hab mein Mann überzeugt wir gehen Morgen Abend mit ihm zum Tierarzt...
Drückt die Daumen das ich nur wieder grundlos rumglucke und alles okay ist.:?

• Katze trinkt viel Beitrag #8
Hallo Janine,

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt. ;)
Ich drücke die Daumen, das morgen nichts bei deinem Felix raus kommt.
Ich würde das auch Untersuchen lassen, wenn mir so etwas auffallen würde. Du machst also alles richtig.

LG

• Katze trinkt viel Beitrag #9
Drücke auch die Daumen, dass er nichts ernstes hat. Gut, dass du deinen Mann überzeugen konntest.

• Katze trinkt viel Beitrag #10
Also sie meinte er müsse ganz dringend den Zahnstein entfernt bekommen weil schon ziemliche Entzündungen vorliegen...
Sie meinte das könne auch der Grund für die anderen Symptome sein, Mittwoch wird das gemacht und in diesem Zuge wird dann auch Blut abgenommen und ein großes blutbild gemacht (warum sie das heute nicht schon machen wollte weiß ich nicht) er hat Antibiotikum bekommen damit das in den 2 tagen abschwillt und sie besser rankommt.

• Katze trinkt viel Beitrag #11
Der arme Kerl. Aber zumindest werden ihm diese Schmerzen bald genommen.

Für meine Katzen ist es auch ganz schrecklich, wenn ich sie fange, in die Transportbox verfrachte und sie die Untersuchungen beim TA über sich ergehen lassen müssen. Aber schlimmer als unbehandelte Krankheiten kann das ja gar nicht sein.

Was die Nierenerkrankung betrifft möchte ich dir Mut machen. Um so schneller sie endeckt wird, um so eher kann man der Katze mit geeignetem Futter und Medikamenten noch ein relativ langes, gutes Leben ermöglichen.

Bei meinem Kater wurden vor einigen Wochen bei der routinemäßigen Blutuntersuchung stark veränderte Nierenwerte festgestellt. Er wurde auf spezielles Nierenfutter umgestellt und jetzt sind alle Werte wieder im Normbereich.
Natürlich ist mir bewusst dass er nicht mehr gesund wird, aber das neue Futter entlastet die Nieren so gut, dass die Krankheit wahrscheinlich viel langsamer fortschreitet als wenn sie unendeckt geblieben wäre.

• Katze trinkt viel Beitrag #12
Felix hat alles soweit gut überstanden er ist noch wackelig auf den Beinen hat sich unter dem Bett meiner Tochter verkrochen und beschwert sich lautstark.
Die anderen beiden liegen mit drunter und trösten ihn putzend ein bisschen (allerdings hat Tiger ihn im ersten Moment angefaucht, aber jetzt scheint wieder alles gut zu sein) es sind 4 Zähne gezogen worden und sein Blut scheint wohl sehr dunkel gewesen zu sein sie meinte es könnte sein das die Leber etwas Unterstützung brauch dann bekäme er wohl noch mal tabletten. Es war höchste eisenbahn :? er muss jetzt eine anti bakterielle lösung ins maul getropft bekommen nach dem fressen für die nächsten tage. In 10 Tagen möchte sie noch mal schauen und morgen wissen wir die blutergebnisse...
Ich ärgere mich sehr das ich mit ihm nicht schon eher mal da war ich wusste ja das er Zahnstein hat - passiert mir auch nicht noch mal... Ich hoffe nur das die Nieren ok sind und das viele trinken auch mit den Zähnen zusammenhing...

• Katze trinkt viel Beitrag #13
Wollte mich noch mal melden. Felix geht soweit gut, die Leberwerte waren tatsächlich nicht gut und so hat er noch mal 4 Tage AB bekommen waren dann noch mal beim TA und sie war mit der Heilung der Wunden im Maul zufrieden.
In ein paar wochen wird dann noch mal das Blut untersucht um zu schauen obs wieder okay ist. Sie hat uns geraten eine Urin + Kotprobe abzugeben um zu schauen ob da alles okay ist weil er ja schon 10 Jahre ist - wie macht ihr das?
Felix hält sich wieder viel mehr bei uns auf, sucht mehr menschlichen kontakt + streicheleinheiten und schläft auch nicht mehr so viel. Im vergleich ist es ein großer unterschied. Ihm gehts eindeutig besser, er riecht allerdings immer noch ausm Maul ist aber schon besser geworden, trinken seh ich ihn noch hin und wieder aber nicht mehr so oft.

• Katze trinkt viel Beitrag #14
doppel post, sry

• Katze trinkt viel Beitrag #15
Ich freue mich, dass es ihm wieder besser geht.

Wenn er noch aus dem Maul riecht, kann die Sache leider noch nicht ausgestanden sein, eine gesunde Katze riecht nicht aus dem Maul. Ich möchte auch noch mal auf die FORL- Problematik hinweisen, die leider von vielen Tierärzten einfach übergangen wird. :(

Was die Proben angeht, würde ich an deiner Stelle nachfragen, was sich die TÄ davon erwartet, wenn doch die Blutwerte bis auf die Leber angeblich in Ordnung sind?

Thema:

Katze trinkt viel

Katze trinkt viel - Ähnliche Themen

Kater (1,5J) würgt, aber erbricht nicht: Hallo Leute, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen Wohnungskater. Er futtert beinahe täglich frisches Katzengras, erbricht jedoch seit Wochen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...

Neueste Beiträge

Oben