Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde

Diskutiere Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr Lieben. Meine Eltern haben am Samstag eine kleine 3Kg schwere Chihuahua/Jackrussel/....? Mix Huendin aus dem TS adoptiert. Sie wurde 4...
  • Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #1
G

Gast84631

Guest
Hey ihr Lieben.
Meine Eltern haben am Samstag eine kleine 3Kg schwere Chihuahua/Jackrussel/....? Mix Huendin aus dem TS adoptiert.
Sie wurde 4 Tage vorher an der Autobahn ausgesetzt,hier in DE.
Bei der Nothilfe lebte sie im Rudel, ist also sozialisiert.
So, heute habe ich sie bei mir,weil sie sie logischerweise noch keine 6Stundem am Stueck alleine lassen.

Mit meinem Kleinkind kommt sie perfekt klar,auch mit dem Kinderwagen, mit Autos und Menschen auch.
Sie ist eher unterwuerfig, man darf nicht streng werden oä., dann verkriecht sie sich.

Nun weiss ich, dass sich zukuenftig sicher noch einiges im Verhalten aendert, aber habe eine Frage wie wir reagieren sollten:

Wenn fremde Hunde auf uns zu kommen, egal ob on oder offline, macht sie sich steiff,knurrt und verbellt.
Wenn man auf Augenhoehe stehen bleibt, geht sie zum Hund,schnueffelt und macht dann schnell den Flitzer.
Sie wurde von keinem Hund bedraengt oä., das macht sie von sich heraus.
Also ich wuerde einfach weiter gehen, sie will aber scheinbar Kontakt!?

Wie reagiere ich auf das Bellen, Leckerchen nimmt sie nicht an.
Ziehen tut sie dabei aber auch nicht.
Ist das eine Kontaktaufnahme!?
Verunsicherung-wie gebe ich ihr die Sicherheit? Wie gesagt, sie knurrt und bellt nur aus Entfernung, kein Schnappen, oä.

Als ehemaliger Grosshundbesitzer weiss ich einfach auch, wie nervig so Hunde fuer einen sind.:roll:
Aber ich moechte grade weil sie erst 2 Tsge da ist, nicht falsch korrigieren, nicht das ich da was versemmel, und daher suche ich euren Rat.

In der Nothilfe kannten sie dieses Verhalten nicht.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #2
Der Hund ist seit Samstag bei deinen Eltern... In komplett neuer Umgebung.
Das der noch total Unsicher, ängstlich ist und absolut null Vertrauen in die neuen Menschen, sollte ihm nicht verübelt werden.

Und das der Hund in eine wild zusammen geworfene Gruppe sich 'sozial' verhalten hat, ist auch ungewiss. Dort war er sicher nur aus der Not heraus und vllt war es auch ein, ich halte lieber die gusche bevor ich hier eins von den ganzen anderen fremden Hunden eine rüber kriege.

Lasst ihn ankommen, und das dauert länger als ne Woche ;)

Und ich würde die Kontakte an der Leine auch unterbinden wenn sie sich da so unsicher zeigt
Und als fremder kann man da jetzt eher noch schlecht Sicherheit geben

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #3
Erstmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass der Hund jetzt bei euch ist, nachdem sie sowas schreckliches erlebt hat. Finde es allerdings nicht wirklich gut, dass das Tierheim sie nach nur 4 Tagen neu vermittelt. Das ist viel zu wenig Zeit um irgendwas über den Hund sagen zu können, oder zu wissen in welche Familie sie passen würde. Da man bei unbekanntem Impfstand ja auch meist eine neue Grundimmunisierung macht, dürfte sie ja jetzt erst die erste Impfung erhalten haben. Wurde sie auch entwurmt und kontrolliert, ob sie einen Chip hat? Was ist mit ihrem allgemeinen Gesundheitszustand?
Innerhalb von 4 Tagen kann man auch nur schlecht 2-3 Kennenlern-Spaziergänge machen.

Aber das ist nur meine Kritik am Tierheim und hat nichts damit zu tun, dass ich es gut finde, dass ihr der Kleinen eine neue Chance im Leben und ein gutes Zuhause gebt :D

Was das Leineziehen angeht, so schließe ich mich Michse89 an, es ist alles neu für sie, man kann noch gar nicht sagen ob ihr Verhalten ein Ausdruck der krassen Umstellung ist, die sie ja nun innerhalb der letzten Woche erfahren hat, oder ob das tatsächlich Teil ihres Standard-Verhaltens ist.

Da ihr sie auch noch nicht so gut kennt, sie noch keine stabile Bindung zu euch haben kann und man nicht weiß wie sie reagieren würde, wenn sie sich z.B. erschreckt, würde ich sie erstmal noch überhaupt nicht von der Leine lassen.

Das Kläffen könnte sehr gut Unsicherheit sein, aber da man nicht weiß wie sie genau tickt würde ich wohl erstmal folgendes machen:
- die Kleine die nächsten Wochen an der Leine lassen
- wenn sich ein fremder Hund nähert die Kleine an der Leine auf die Seite nehmen, die dem fremden Hund abgewandt ist (sie also etwas abschirmen)
- die Leine recht kurz nehmen, damit sie auch neben einem bleibt und zügig, ruhig und kommentarlos vorbeigehen (unsicheren Hunden kann man auch damit auf die Schnelle ganz gut Sicherheit vermitteln, dass man ihren Aktionsraum einschränkt und ihnen so in Stresssituationen die Entscheidung abnimmt wie sie sich verhalten sollen).

Wenn sie anfängt an der Leine rumzuzappeln oder zu bellen würde ich das erstmal einfach ignorieren und nur zügig weitergehen.

Jegliche Einwirkung in Form von Schimpfen oder 'ach du armer Hund hast Angst vor den anderen' (und womöglich auf den Arm nehmen) würde ich erstmal unterlassen, da man nicht weiß warum sie sich so verhält kann es sein, dass man mit falscher Einwirkung das Problem unbeabsichtigt verstärkt.

Ich hoffe sie (wie heißt sie eigentlich) lebt sich ganz schnell ein :)

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #4
Ich würde es ganz genau so machen wie Kompass und Michse das erklärt hat. Einfach weitergehen und auch nicht unbedingt Kontakt zulassen, da du ja nicht genau weißt, wie der Hund reagiert. Wäre doof, wenn ihr mal auf einen trefft der sie beißt. Außerdem solltet ihr jetzt am Anfang erstmal nur kurze Gassirunden, am besten immer die gleiche Strecke, gehen.

Das ist alles so verdammt viel für den Hund. Vor ein paar Tagen saß er evtl. noch bei seiner alten Familie, dann ausgesetzt, 4 Tage Tierheim, 2 Tage bei deinen Eltern und jetzt bei dir - da ist die Unsicherheit ganz nachvollziehbar. Haben deine Eltern bald Urlaub, damit sich die kleine eingewöhnt und zur Ruhe kommen kann?

Was die anderen Hundehalter angeht: Wenn sich wer beschwert, sag einfach "wir üben noch" ;)

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #5
Hallo.
Ich hole mal etwas aus,damit es anders rueber kommt.
Seit mehreren Monaten stand fest, dass sie gerne Anfang Juli einen Hund aus dem TS adoptieren moechten.
Sie hatten mehrere Hunde von einer PS in Aussicht, doch diese reservieren nicht und so verschwanden sie.
Freitag sahen wir bei der Tiernothilfe .... eine kleine Huendin im Internet, ruften an und fuhren 2,5Stunden den Tag darauf hin,weil wir sie persoenlich vorbei kommen sollten.
Ich mit dem Kleinkind, weil wir das Verhalten von beiden sehen wollten, ob das passt.
Wir sind sehr oft da, also war das ein wichtiger Faktor.

So, wir sind da und bekamen gesagt, dass sie noch weitere Interessenten hat, aber sie seit Mittwoch einen Fundhund da haetten.

Sie wurde zusammen mit einem aengstlichen Jacki ausgesetzt.

Zum Alleine bleiben konnten sie nix sagen.
Aber sie wuerde wohl nur fiepsen, so ganz verstand ich das nicht, aber gut.
Eigentlich wollte meine Mum ein Probe WE, aber da gibts sowas scheinbar nicht und wenn es nicht ginge, wuerden sie sie wieder zurueck nehmen, auch nach Jahren.
Also wurde sie ihnen mitgegeben, iwann kommt jemand zur Nachkontrolle.
Sie hiess Prinzesschen, jetzt heisst sie Bella.
Sie schaetzen sie auf 5 Jahre, wir sie aelter, aber Mum geht mit ihr zum TA einen Rundum Check machen, da sie alte Bisswunden hat und Operationsnarben und sie sie einfach untetsuchen lassen will auf moegliche Krankheiten.

Min. Die naechsten 2 Wochen ist sie 2x die Woche bei mir, in der Zeit wo meine Mum arbeitet.
Nebenbei macht sie quasi Welpen Alleine sein Training und sie hat damit keinerlei Probleme.

So.
Ich habe heute mit ihr gesprochen, was ich fuer Tipps von euch bekomme und sie nahm es gut an:)
Desweiteren waren wir im Fressnapf und haben dort 4 kleine Hunde getroffen.
Der erste kam von hinten, ich sah auf ihre Koerpersprache und da sie ganz entspannt war, machten wir nichts und sie beschnueffelten sich und gingen ganz ruhig ihre Wege.
Die anderen zwei ignorierte sie, und der vierte war ein Chihuahua, also ihre Groesse.
Wow, das Maedchen wollte spielen:D
Das Chihuahua Maedl leider nicht, aber das akzeptierte Bella sehr gut:)

Dann kamen wir raus, sahen an der Kreuzung einen Schaeferhund, offensichtlich jung, verspielt, und spielfreudiger Besitzer.
Ging dann einen kleinen Gang rein, um ihn aus dem Weg zu gehen und schob Bella an den Rand per Leine und Geschirr.
Dooferweise wollte er genau da lang und der Hund wollte zu ihr, habe ihn aber geblockt.
Da meinte der Besitzer dann ploetzlich, na die lassen wir mal...
Jo, der Hund is am Dauercknurren und ploetzlich geht ihm ein Licht an.
Aber es blieb beim knurren!
Diese Angst scheint also vor grossen Hunden zu sein, aber wie auch immer: wir werden, wenn sie nur einen Hauch Unsicherheit zeigt, jeglichen Hundekontakt vermeiden und besonders meine Eltern an der Bindung arbeiten:)
Ihr Bellen werden wir ignorieren.

Achja, sie ist in der Nothilfe gechipt, entwurmt und 1 mal geeimpft worden.
Die zweite Impfung soll meine Mum in 4 Wochen durchfuehren lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werde dann die Zeit wo sie hier ist, die gleichen Strecken gehen, und meine Eltern ebenfalls, so das sie die Sicherheit bekommt.
Das ist kein Problem:)

Und nochmal: ich moechte nicht den Hund kritisieren, sondern selber korrekt handeln, so dass sich nicht wegen unserem Fehlverhalten aus einem Muecken Problem hinterher ein Elefanten Problem entwickelt, ich hoffe ihr versteht das:)

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #6
Wir waren heute zusammen unsere Strecke hier laufen und habe durchaus positives zu berichten!

Wir halten uns an das "negative Verhalten ignorieren" und sassen auf der Wiese, Bella lag grad auf meinem schoß als auf dem Weg weiter vorne ein Hund vorbei lief.
Sie hat nicht mal geknurrt und ich lobte sie sehr!:)

Dann lief an der Hauptstrasse ploetzlich ein Hovawart frei rum.... oaehm... ja, wir sind gegen das Hochnehmen, aber kannten den Hund nicht, also nahm Mum sie auf den Arm und ich blockte ihn.
Ich habe ihn dann nach Hause gebracht bzw. Einfach wo geklingelt, die Dame war zu Hause, ja es war ihr Hund, ist aus dem Garten WIEDER abgehauen..ok.
Bella knurrte und bellte WIEDER nicht.

Dann, fast Zuhause, kommt ein Muensterlaender, angeleint, viel Abstand- Bella rastet aus.
Man beachte, sie war nicht auf dem Arm. Nicht in meinem Schoß/zwischen meinen Beinen.
Mum liess ihr die 2 Meter leine und ignorierte das Verhalten, wie abgesprochen.

Ich finde das ganze sehr positiv, da ihr Koerperkontakt/Naehe scheinbar Sicherheit gibt und man sehr gut daran aufbauen kann.
Und danke euch wirklich, ich denke wir waeren sonst am Ende beim strengen korrigieren gelandet und damit hat der Thread ja doch seinen Sinn gefunden:)

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #7
Hat jemand ein paar Anregungen, wie wir "nach dem ignorieren" POSITIV mit ihr arbeiten koennen?:)
Mittlerweile bellt sie auch auf dem Balkon bei Hunden, reagiert aber auf ein "Aus" sofort, da ist es kein Problem.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #8
Huhu,

Nur nebenbei als Tipp.

Ignorieren bei Fehlverhalten wird den Hund nicht weiterbringen den er bekommt ja keinerlei Informationen das sein Verhalten nicht erwünscht ist. ;)
Beim vorbeilaufen wie Kompassqualle schrieb, auf jedenfall Hilfreich.
Bei Situationen wo ihr euch aktiv nicht bewegt, wäre ignorieren allerdings der falsche Weg.

Loben kannst du sie, indem du ihr ganz vorsichtig seitlich die Schnauze bis zum Kopf streichst.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #9
Muss mich da Leika anschließen. Auch bin ich absolut kein Freund von "Hund ankommen lassen". Hier herrschen von Anfang an Regeln und diese werden durchgesetzt. Wie soll der Hund sonst wissen wie er sich verhalten soll? Wie unfassbar verwirrend muss es für den Hund sein erst machen zu dürfen wie er lustig ist und ab Tag X gibt es plötzlich regeln?
Ich finde gerade Leinenführigkeit sehr wichtig.
Auch würde ich Kontakt an der Leine gar nicht zulassen. Das schränkt den Hund in seiner Körpersprache ein und verstärkt die Unsicherheit ggf.
Parallel würde ich mit ihr im ganz kleinen Rahmen das Selbstbewusstsein und gleichzeitig damit auch die Bindung stärken. Dazu eignen sich Übungen bei denen der Hund über sich hinauswachsen muss. Zum Beispiel durch Flatterband gehen, über ungewohnte Untergründe, ein Wackelbrett usw. kleinschrittig und vorallem gemeinsam.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #10
Also ICH haette ich wirklich ein schlechtes Gewissen, diesen SICHTLICH unsicheren Hund noch zu tadeln, auf welcher Weise auch immer.
Diese Regeln, ist ja alles gut, aber ein Hund ist nunmal keine Maschine.

Leika, du bist der Meinung, beim Hunde vorbei gehen ignorieren und wenn wir abseits sitzen und sie bellt (wie geschrieben, sitzt sie zwischen uns, ist sie ruhig!) Korrigieren, richtig?

Achja, Regeln gibt es durchaus schon, das faengt im Haushalt an und geht draussen weiter.
Das ich hier nach tipps frage, wie man sich bei Hundebegegnungen in DIESEM Fall richtig verhaelt, hat nix damit zu tun, dass sie sonst keinerlei Regeln hat!?:eusa_think:

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #11
IMG-20170709-WA0000.jpg
Das ist die Maus.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #12
Wir sind übrigens auch keine Maschinen die nur auf die eigentliche Frage antworten müssen ;)
Im Laufe des Threads ergaben sich einfach Dinge die ich nicht so stehen lassen will. Wenn dir das nicht passt dann Google doch am besten in Zukunft einfach statt deine Frage in einem Forum zu stellen. Foren basieren auf Kommunikation. Die ist nunmal manchmal ausartend. Und nicht zuletzt werden auch andere User diesen Thread lesen die ggf dankbar für die Zusatzinformationen sind.
Und ich hab mir natürlich gern die Zeit genommen dir auch andere Dinge als zum Thema Regeln zu schreiben. Bitte, gern geschehen.

Korrektur hat nicht zwangsweise etwas negatives an sich. Hunde sind in der Regel froh drum einen Rahmen zu bekommen in dem sie sich bewegen dürfen. Indem du deinem Hund sagst was er tun oder nicht tun darf nimmst du ihm den Druck selbst entscheiden zu müssen. Darf der andere Hund hier sein? Muss ich den verbellen? Muss ich auf meine Menschen aufpassen?
Du sollst gewiss nicht mit dem Vorschlaghammer auf diesen armen Hund losgehen, aber du darfst ihm ruhig sagen dass er Dinge lassen soll. Das kann dem Hund auch Sicherheit geben, weil er nicht mehr staendig damit beschäftigt ist Entscheidungen treffen zu müssen mit denen er eigentlich gar nichts am Hut haben will.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #13
Wir sind auch keine Maschinen und Meinungs Freiheit gilt auch hier, das stimmt.
Ich akzeptiere deine Meinung und ich nehme an, das beruht auf Gegenseitigkeit.
Trotzdem verstehe bitte, dass ich eben dies oben auch nicht so stehen lassen konnte, dies beruht ebenfalls auf Gegenseitigkeit.
Ich suche nach Anregungen fuer Positives aufgebautes Training und bin dankbar fuer solche Tipps.

Zu deinem Ansatz: da ist was wahres dran, da gebe ich dir im Grundsatz schon recht.

Danke fuer deine Antwort!

Die Vertrauensübungen sind eine prima Idee, danke dir dafür.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #14
Leider ist genau dies der falsche Weg, besonders für einen unsicheren Hund wie du in im diesen Fall hast.

Natürlich muss sich ein Hund in einer neuen Umgebung erstmal zurechtfinden und braucht seine Zeit um anzukommen, allerdings ist es falsch den Hund in der Zeit keine bzw wenig Grenzen aufzuzeigen nur weil er noch neu ist.
Genau dann sind Regeln und Grenzen wichtig damit der Hund seine Orientierung findet.
Besonders ein Hund der unsicher ist, fällt es leichter jemanden zu vertrauen der ihm klar Grenzen aufzeigt, den genau so ein Menschen kann er vertrauen weil er weiß das dieser Mensch Plan im Leben hat und ihm in schwierigeren Situationen vertrauensvoll hilft und auf ihn eingeht bzw ihn aus diese Situationen holt.

Ich kenne leider viel zu viele Hunde die sehr unsicher sind und Menschen haben, die dem Hund keine Grenzen aufzeigen.
Wie soll der Hund bei solchen Menschen Vertrauen fassen, wenn er selber merkt das sein Besitzer aus Hundesicht nichts auf die Reihe bekommt? :)
Hunde denken anders wie wir Menschen.

Ich nehme da immer total gerne das Beispiel mit einem Feuerwehrmann.
Stell dir mal vor du bist in einem brennenden Haus, du hast richtig Panik, kannst nicht mehr klar denken und weißt nicht weiter.. plötzlich kommt von Links ein Feuerwehrmann angerannt der total hysterisch rumbrüllt " Koommen Sie!.. hier lang.. ähm.. ne da lang.. oder doch da lang?"... und von der rechten Seite kommt ebenfalls ein Feuerwehrmann der nicht lange fakelt, dich sofort seinen Schutz nimmt und direkt sagt " DA gehts lang.." ... wem würdest du vertrauen und folgen? ;)

Das Problem ist einfach bei Verhaltensauffälligkeiten, dass die Probleme nicht die Hundebegegnungen oder die Menschen sind, die plötzlich auftauchen wenn ihr friedlich irgendwo sitzt, sondern ihr müsst noch viel weiter vor denken und überlegen welche Regeln gibt es bei euch, akzeptiert sie der Hund, wie seit ihr selber in Stresssituationen drauf usw.. Weißt du was ich meine? :)

Für unsichere Hunde ist es fast immer hilfreicher bei Hundebegegnungen ein gewissen Respektbogen zu laufen, genügend Abstand zu halten und wirklich zügig zu laufen.. je langsamer man wird, desto mehr Stress kriegt der Hund, den je langsamer man wird, desto mehr verdeutlicht man dem Hund "Wir wünschen Kontakt.." und genau das möchten unsicherere Hunde am Anfang nicht.. logisch das dann beim Hund der Stresslevel steigt, oder? :)

Ich würde daher wirklich schon Zuhause gucken wo es anfängt, wie akzeptiert sie eure Regeln, weiß sie ihre Grenzen, hinterfragt sie viel oder macht sie am Ende doch mehr ihr eigenes Ding.. den wenn ja, wie soll sie euch draußen vertrauen, wenn Zuhause noch nicht alles paletti läuft, verstehst du was ich meine? ;)

Ich mein, ihr habt den Hund ja noch nicht lange, das ist halt alles langsames Aufbauen und mit Regeln und Grenzen kommt natürlich auch das Vertrauen.. und auch dann wird sich langsam euer Problem draußen lösen.. ihr müsst ihr natürlich auch draußen ihre Grenzen aufzeigen damit sie wirklich lernt " ok, Frauchen hat Plan, sie wird mich sicher durch alles führen, ich brauch mich um nichts zu kümmern.."

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #15
Danke fuer deinen ausfuehrlichen Beitrag.
Wir werden unsere Schluesse da raus ziehen, ich verstehe es anhand deines Beispiels sehr gut.

Zuhause akzeptiert sie die Regeln problemlos, auch achtet sie draussen super auf uns, von anfang an.

Sie hat aber auch alte Bisswunden,besonders vorne am Hals, ich denke,daher kommt dieses Umschalten.
Gestern reagierte sie sehr gut auf Gefluegel Fleischwurst, es kamen zwar ein paar Warn Wuffs, aber ist von selber gut zurueck gerudert (mum ist mit ihr auf ein Stueck Wiese ausgewichen,ich alleine mit dem Kinderwagen halte sie immer rechts und geh so vorbei)

Ein Bekannter wollte Mum dazu ueberreden, Bella in eine Junghund Freilauf Gruppe zu stopfen, so 2 mal hin gehen, dann haette sie die Koerpersprache gelernt und alles waere super:clap:...

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #16
Ein Bekannter wollte Mum dazu ueberreden, Bella in eine Junghund Freilauf Gruppe zu stopfen, so 2 mal hin gehen, dann haette sie die Koerpersprache gelernt und alles waere super:clap:...​

2 mal hingehen und alles ist super? Bei einem Hund, welcher Angst hat? Na, der denkt aber ziemlich positiv der gute.
:mrgreen:​

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #17
Aiiiiiiii :004:
Manche Menschen ... :lol:

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #18
Hallo, ich wollte kurz berichten :)
Seit ca. Ner Woche arbeiten wir mit einer 10m Biothane Schleppe,extra fuer Hunde bis 5kg, sie kommt gut damit klar.
Bella ist sehr bezogen auf den jeweiligen Halter.
Langsam faengt sie an, richtig die Welt zu beschnuppern, durch Wiesen zu schnueffeln und alles.
Auch Leckerchen nimmt sie, ok, es ist Scheiben Wurst:lol:
Sofern der andere Hund deen benoetigten Abstand haelt, das sind so ca. 3 Meter, je nach Hund, ist das auch ok und sie frisst die Wurst.
Heute kam dann ein freilaufender Hund, der am Rad lief..so halb, Mum geht mit Bella zur Seite, Sitz und "schau", richtig gut.
Als der Hund dann an ihr schnueffeln wollte, blockte Mum und Bella sprang in die leine, der Radfahrer hat sich tierisch erschrocken (hat einen Grund,warum man am Rand wartet:roll:) und is schnell ab.
Mit meinem Kleinem ist sie nach wie vor ein Dream Team, mit dem Abzug, dass sie immer ALLES von ihm bekommt, was sie will und er ausdruecklich der Meinung ist, dass der Hund WIRKLICH sein ganzes essen braucht:mrgreen:

Wir sind alle sehr zufrieden mit ihr:)

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #19
Das hört sich so an als seid ihr auf dem richtigen Weg. Das ist doch super :)

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,
Haettet ihr vielleicht einen Tipp, wir sind grade total Ahnungs los...

Nach ca. 4 Wochen fing es an, dass Bella menschen verbellt, aus der Ferne.
Quasi wie bei den Hunden anfangs.
Und wir wissen nicht warum!?
Gut, nun lag die Vermutung nahe, Eingewoehnungszeit rum, altes Verhalten...
Sie wurde aber auch nie bei uns bedraengt oä, daher diese Vermutung.

Test mit der Schleppe ergab wieder, dass sie keinerlei koerperlich nach vorn geht (abgesprochenes training), sondern eben dieses krasse Verbellen/Schutz Instinkt/ Verlustangst?)

Mit Leckerchen hat man sofort ihre Aufmerksamkeit, alles klappt gut.
Jetzt kommt das, wo ich ein bisschen mit zu tun habe.
Sobald sie sieht, ich habe nichts in der Hand, wird gebellt bis zum Kraechzen.
Zb steigen wir eben aus dem Auto, Humd, Leine genommen.
Kiwa usw.
Kommen zwei Passanten auf dem Buergersteig weiter weg, das "nicht ansprechen, nicht beruehren, keinen blickkontakt" kann man bei ihr in die Tonne kloppen-

Ich hatte leckerchen im Kofferraum, dreht sie total ab.

Was ich an der ganzen Sache komisch finde, sie rastet nur aus, wenn es einzelne Menschen sind, zb. In der Stadt oder vorm Markt hat sie null Probleme, keine abeschwichtigungssignale, kein Knurren oä.

Helft mir auf die Spruenge bitte, denn ja, ich finde Menschen anbellen furchtbar.
Werde jetzt erstmal mit Maenne zusammen raus gehen, bis wir das Problem im Griff haben, denn habe mein Kimd ja auch dabei:?

Thema:

Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde

Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Habe Angst das meine Hündin einen Maulkorb aufgebrumt bekommt: Hi,ich habe mich schohn lange nicht mehr gemeldet habe aber ein wichtiges Anligen und zwa geht es um meine Pinscher-Terrier-mix Hündin Lisa.Sie...
Oben