Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde

Diskutiere Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, Ich find das wirklich so schwierig in einem Forum tippst zu geben. Für mich hört es sich an das sie deine Arbeit übernimmt und damit...
  • Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #21
Huhu,

Ich find das wirklich so schwierig in einem Forum tippst zu geben.

Für mich hört es sich an das sie deine Arbeit übernimmt und damit allerdings mächtig überfordert ist.
Wo läuft sie bei solchen Situationen? Hinter dir? vor dir? neben dir? wechselt sie ihre Position? hast sie Blickkontakt mir dir ? Was machst du in diesen Situationen? Sprich guckst du sie an, verkürzt du automatisch die Leine, nimmst du die Hände leicht hoch?

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #22
Hallo,
bei Hunden die ängstlich und unsicher sind, kommt es häufiger vor, daß sie Aggressionen zeigen, sobald etwas diese Gefühle auslöst
und bei Hündinnen, ist es auch normal, wenn sie Rüden, die ihnen zu nahe kommen verbellen und weg beißen.

Besonders unter den kleinen Hunderassen sieht man manchmal Angstreißer,
bei denen diese Verhalten geduldet wird und welches dadurch immer unangenehmer werden kann.

Ich halte nichts davon, irgendwelchen kritischen Situationen auszuweichen, oder diese zu vermeiden,
sondern im Gegenteil, solche geben einem immer die Möglichkeit zur Erziehung und der Arbeit,
das Verhalten seines Hundes zu ändern.

Es gibt immer zwei Schienen, die ich für das Vorgehen zur Verhaltensänderung
bei solchen durch Angst ausgelösten Aggressionen favorisieren würde.

Die Gewöhnung, die man durch regelmäßige Spaziergänge, gemeinsam mit fremden Hunden und Menschen erreichen kann
und auch durch den häufigen Besuch von belebten Orten, an denen die Hündin möglichst großen Herausforderungen begegnen kann.

Obwohl ich normalerweise auch für eine Erziehung durch positive Motivation bin,
würde ich aber bei solchen Hunden auch mit Druck arbeiten, bevor diese aggressiven Attacken zu einer Gewohnheit werden
und die Hündin, unter einem noch vertretbaren Zwang zur Ruhe, dazu bringen, solche Annäherung von Mensch und Hund ohne Regung zu ertragen.

Sobald es gelingt die Hündin aus ihrem unerwünschten, aggressiven Verhalten herauszubringen,
welches später, manchmal auch nur durch Ablenkung gelingen kann,
würde ich anfangen und versuchen die Gefühle der Hündin auch mit Belohnung und positiver Motivation
eine neue Richtung zugeben.

Fritz.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #23
Fritz:
Ablenkung/Umlenkung klappt bei ihr durch Futter zu 100%.
Auch klappt es mal, dass ich ihre Aufmerksamkeit durch rennen/spielen bekomme.
Aber Beispiel: jemand wie gestern kommt um die Ecke, da ist es vorbei.

Zu ueben an Menschen reichen Plaetzen zu ueben bringt nix, denn es geht um EINZELNE Menschen.
Ich kenne das Verhalten nicht, und weiss es auch nicht zuzuordnen.
Vielleicht ist wirklich mal etwas passiert, in dieser Richtung.
Gehe ich an der Strasse und trainiere quasi, juckt sie die anderen irgendwann nicht mehr.
Treffen wir ne Weile keinen und dann erst wieder, wieder Theater.

Leika, da ich meine leinenfuehrung bei susi schon aenderte, kenne ich das: keine Spannung in der Leine, zwischen den Hunden/dem gefahrenobjekt usw.

Beispiel ich treffe jmd. Beim Feld:
Hund Sitz, anleinen, "schau", im fuss weiter, wenn sie angespannt wird wieder Schau und Sitz usw.
Blocken oä. Bringt nichts.
Wenn ich Leckerchen werfe, macht ihr die dituation nichts aus, so bloed es auch klingt.
Wenn sie knurrt, lasse ich sie.
Wenn sie bellt, versuche ich ihre Aufmerksamkeit zu griegen, und da braeuchte ich vielleicht Ideen?

Fritz, es tut mir Leid, aber ich werde keine Erziehung mit koerperlichen gewalt durchfuehren.

Achja was uns auffaellt, Bella zeigt Treppen an..
Ich danke euch fuer eure Beitraege schonmal.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #24
@Fritz

Entschuldige aber dein Post kann ich leider so gar nicht bestätigen.
Ich würde einen Hund der mit gewissen Dingen Probleme hat nicht einfach in die Situationen "schubsen".. was soll das bringen? Der Hund hat mega Stress, er lernt im schlimmsten Fall sein Verhalten noch mehr zu steigern und das Vertrauen zu seiner Person ist direkt dahin..
Ich würde solche Situationen nur machen wenn jemand dabei ist der genau auf den Hund achten kann und genau reagieren kann damit der Hund überhaupt das lernt was man möchte.. Die Userin hat die Erfahrung nicht, das ja auch nichts schlimmes.. deswegen würde ich niemals einfach so Situationen machen wenn nicht jemand dabei ist, der sich da auskennt.

Wie gesagt, es ist durch ein Forum wirklich mega Schwierig dir da Tipps zu geben.
Du bräuchst jemand der direkt mit euch geht, der drauf guckt wie dein Hund reagiert und wie du reagierst.. Es sind manchmal nur Kleinigkeiten die einem selber nicht auffallen aber eine weitere Person schon.. es muss aber eine Person sein die ihr Handwerk versteht.
Daher würde ich dir wirklich raten, such dir ein passenden Hundetrainer.
Aus welcher Gegend kommst du den? Gerne auch per PN.
Ich kenne sehr viele sehr gute Hundetrainer die nicht mit Druck arbeiten, allerdings aber auch nicht mit Futter.

Wegen deinem Beispiel.
Also rein vom lesen würde ich als Hund auch nicht anders reagieren wie den Menschen anzubellen :lol:
Den SO versteht sie überhaupt nicht das du das bellen nicht duldest.
Wieso ignorierst du ihr Knurren? Das ist ein eindeutiges Zeichen das ihr die Situation zu mulmig ist.. da müsstest du schon längst reagiert haben.. und wie kann ich dir wirklich per Forum nicht sagen.
Ich hatte ja oben geschrieben das man beim Hund nicht alles ignorieren sollte.. ihr Knurren ist ja nur ein Zeichen um dir was zu sagen, wenn du es ignorierst lernst sie nur "okay, Frauli nimmt mich nicht ernst, die Situation ist weiterhin da, ich fühle mich unwohl.." und natürlich steigern Hunde dann ihr Verhalten.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #25
Hallo.
Wir kommen aus Marburg.
Wir haben mit Susi damals so viele HuSchus durch und sind wirklich ultra skeptisch geworden.
Also bitte, wenn du jmd. Hast.... lass ihn gut sein:?
Ich danke dir.
Hm, so gesehen hast du schon Recht, dass das knurren doof ist.
Ich hatte eher gedacht, dass ich erlaube zu warnen, weil ich mir Knurren/Warnen unterdruecken, denke, dass sie dann halt mal zu schnappt, weil Knurren ja verboten ist.
Dann hab ich das auf die falsche Situation uebertragen?

Wie gesagt, an sich ist sie ein Traum von Hund.
Und wir wollen nur ihr Bestes.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #26
Hallo,
ich vertrete die Meinung, wenn Hunde ein neues, anderes Verhalten lernen sollen,
kann man dieses erreichen, in dem das erwünschte Verhalten positiv bestätigt wird,
aber ein unerwünschtes Verhalten unterdrückt werden muß.

Eine Erziehung, die nur auf rein positiver Motivation beruht, kann nicht zum Ziel führen.

Wie in diesem Fall , wo ein Hund durch aggressives Verhalten versucht seine Probleme zu lösen,
sehe ich nur den Weg dieses zu ändern darin, auf den Hund so einzuwirken, daß er sein aggressives Verhalten unterläßt ,
und dann lernen kann, die für ihn problematischen Situationen auch ohne Bellen und Aggressionen zu ertragen.

Für mich und auch für viele Andere wäre es interessant, wie dieses mit nur positiven Mitteln erreichen kann ?

Ich denke aber, dieses ist nicht möglich und so bleibt nur die Möglichkeit,
diesem Hund in seiner Aggression, so massiv entgegen zu wirken, wie es eben nötig wird, damit er diese unterläßt.

Fritz.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #27
Das ist genau die Frage, die ich habe:
Wie gebe ich ihr durch positive Bestaerkung ohne Futter die Sicherheit, die sie in dem Moment scheinbar nicht hat.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #28
Fritz, genau das ist das Thema!

Ich habe niergens geschrieben das man so ein Verhalten rein positiv verändert bekommt, den genau das geht nicht.
Allerdings bin ich nicht der Freund jemanden mit seinem Hund in solche Situationen zu schicken wo der Mensch noch nicht weiß woran er eigentlich achten sollte um seinen Hund richtig zu verstehen.

Was aus Marburg?
Mensch da wohnst du ja nur ca. 35minuten entfernt :eek:
Ich schreib dir gleich mal eine Privatnachricht mit Trainern.

Tjaa wie erklärt man das anhang eines Forums..
Du brauchst keine positive Bestärkung dem Hund geben, den wenn du lernst ihn zu verstehen und ihm das gibst was er braucht, wird dies für ihn seine Bestätigung sein.
Sicherheit bietet man m.M.n Hunden indem man Entscheidungen übernimmt, sie lernt zu lesen, sie zu verstehen, sie aus Situationen rauszuholen aber deutlich Grenzen und Regeln aufzuzeigt.
Sowas kann man nicht von heut auf Morgen machen, das bedeutet Zeit.

Ich find es wirklich schwierig sowas durch ein Forum zu erklären.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #29
Die Zeit sollte bei der Hundeerziehung wohl keine Rolle spielen,
doch halte ich es für effektiver, wenn man für des Training solche Situationen schafft und provoziert,
die auch für den entsprechenden Hund relevant sind.

Ich bin der Auffassung, man kann auch bei einem aggressiven Hund nur dann
an einer Veränderung seines nicht erwünschten Verhalten arbeiten, wenn er dieses auch zeigt
und den Hund dazu auch die nötigen, aufregenden Umstände liefert.

Das bewußte vermeiden irgendwelcher aufregender Ereignisse, macht keinen Sinn,
wenn ein Hund lernen soll, zukünftig in solchen Situationen immer ruhig zu bleiben :!:

Fritz.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #30
Ich frag mich als wo du das hernimmst das man Hunde aus solchen Situationen raushalten soll.. :?::?:

Ich hab deutlich geschrieben das ich es nicht raten würde für Leute die da noch keine Erfahrung haben! ;)

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #31
Ich frag mich als wo du das hernimmst das man Hunde aus solchen Situationen raushalten soll.. :?::?:

Ich hab deutlich geschrieben das ich es nicht raten würde für Leute die da noch keine Erfahrung haben! ;)

@Fritz

Entschuldige aber dein Post kann ich leider so gar nicht bestätigen.
Ich würde einen Hund der mit gewissen Dingen Probleme hat nicht einfach in die Situationen "schubsen".. was soll das bringen? Der Hund hat mega Stress, er lernt im schlimmsten Fall sein Verhalten noch mehr zu steigern und das Vertrauen zu seiner Person ist direkt dahin..
Ich würde solche Situationen nur machen wenn jemand dabei ist der genau auf den Hund achten kann und genau reagieren kann damit der Hund überhaupt das lernt was man möchte.. Die Userin hat die Erfahrung nicht, das ja auch nichts schlimmes.. deswegen würde ich niemals einfach so Situationen machen wenn nicht jemand dabei ist, der sich da auskennt.

Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie unterschiedlich unsere Vorstellungen hier sind.

Doch auch unerfahrene Hundehalter, mit Hunden, die z.B. bei Begegnungen mit Angst und Aggressionen reagieren,
müßen versuchen ihren Hund in dieser Situation zur Ruhe zu bekommen.

Ob nun unter zwang , oder anderen Mitteln,
es ist für jeden weiteren Erziehungsschritt entscheidend, mit seinem Hund einen Weg zur Ruhe zu finden.
Manchmal kann hier eine gute Konditionierung wie Sitz- Platz- bei Fuß helfen, um den Hund aus seiner Aufregung zu holen,
oder unter Kontrolle zu bringen.
Auch ein spezielles Kommando zum Abbruch ist hier geeignet, wenn man dieses zur Konditionierung immer bei solchen Situationen benutzt.

Um den Hund nicht in ein Trauma zu versetzen,sollte man eine Überforderung immer vermeiden,
wenn man ihn in eine Angst auslösende Situation hinein führt, hier ist Empathie und Einfühlungsvermögen es Hundehalters gefragt..

Doch jeder Hund muß lernen, auch kritische Situationen zu ertragen und dabei Gelassenheit zu zeigen,
wenn dieses von ihm verlangt wird.

Fritz.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #32
Verbellt sie auch einzelne Menschen und Hunde an ihr unbekannten Orten oder nur auf euren bekannten Spazierwegen?
Sollte es nur auf den bekannten Wegen sein könnte es sein das sie territorial Verhalten entwickelt hat und ihr Revier verteidigen will. Das ist ein Problem was man nur mit einem Trainer hinbekommt der nach Hause kommt denn an anderen Orten wären andere Menschen dann kein Problem.
Verbellt sie auch an fremden Orten andere Menschen würde ich darauf tippen das sie sich in der Verantwortung fühlt die Leute überprüfen zu müssen weil sie nicht das Gefühl hat das ihr die Situation im Griff habt. Das ist aber nur meine Idee und man müsste das ganze vor Ort von einem Trainer einschätzen lassen.
Wenn man selber unsicher ist und nicht weiß was man tun soll merkt der Hund das und übernimmt die Führung in der Situation, was viele Hunde aber total überfordert. Bei uns war das anfangs auch so, unsere Hündin war ein echter Kontrollfreak, da mussten wir erst lernen souverän zu werden damit sie das Verhalten Bach und nach ablegen kann.
Ich halte auch nichts davon solche Situationen zu vermeiden, davon lernt der Hund nichts, es kann sogar passieren das Ängste dadurch nur schlimmer werden weil Frauchen dem Hund ja zeigt das die Situation so furchtbar ist das selbst sie das Weite sucht.
Wenn man es nicht gesehen hast ist es einfach schwer eine korrekte Einschätzung zu geben und was bei einem ängstlichen Hund hilft kann bei einem territorialem Verhalten völlig falsch sein.
Lasst es deswegen vor Ort von einem Fachmann/Frau einschätzen und arbeitet mit ihm gemeinsam daran.

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #33
Sorry für die Fehler, bin gerade nur am Handy online :lol:

• Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde Beitrag #34
Hi :)
Wir haben weiter geuebt.
Und zwar haben wir von Geschirr auf HB gewechselt.
Sie fuehlt sich so viel wohler, ist ein breites Leder HB.
Ich muss sagen, beim ersten Freilauf mit dem HB hat sie dann gemeint, Leute aus der Ferne, die in die ANDERE Richtung laufen, mal richtig zu verbellen.
Und ehrlich, mir war es zu doof, da jetzt ne Stunde mit dem Leckerchen rum zu laufen, war ein Rundgang.
Da habe ich den jetzigen Erfolg angefangen.

Ich blockte sie (frei) und sagte scharf, "Nein, das MUSST du nicht!", sobald sie ihren Blick abwandte, gab ich sie wieder frei und lobte sie fuer entspanntes gehen.
Wurde sie wieder laut, das gleiche.
Ab und an wenn sie entspannt war und mich ansah, gabs ein Leckerchen, waa von uns richtig gefeiert wurde.
Und so haben wir das hinbekommen, total cool:D
Sie schaut also jetzt nach uns, weil sie nach richtigem Verhalten belohnt wird, also FÜR etwas belohnt wird und nicht waehrend dessen.
Das ist der entscheidende Punkt, denn jetzt kann ich sie im Kommando halten, weil sie verstanden hat, dass es danach was gibt.
Ne voellige Kopfsache, aber es hat funktioniert.
:)

Thema:

Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde

Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Habe Angst das meine Hündin einen Maulkorb aufgebrumt bekommt: Hi,ich habe mich schohn lange nicht mehr gemeldet habe aber ein wichtiges Anligen und zwa geht es um meine Pinscher-Terrier-mix Hündin Lisa.Sie...
Oben