Freilaufende Tiere?

Diskutiere Freilaufende Tiere? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Leute, dies ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache und hier nicht falsch einen Post setze, wo er...
  • Freilaufende Tiere? Beitrag #1
V

VeggieVamp

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

dies ist hier mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich alles richtig mache und hier nicht falsch einen Post setze, wo er eigentlich gar nicht sein sollte.

Jedenfalls, wie die Überschrift schon sagt, würde ich gerne von euch wissen, ob euch zur Haltung in einer Wohnung irgendwelche Tiere einfallen, die genauso ohne Käfig, Terrarium oder Aquarium auskommen könnten, außer Hund und Katze.

Wie würdet ihr es bei einer Katze machen, wenn ich bald in eine Wohnung umziehe, würdet ihr sie tagsüber draußen lassen, wenn ich nicht da bin oder würdet ihr sie dann erst abends rauslassen?
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Katzen ja im Sommer gerne nachts draußen sind, aber auch schon am Tag. Im Winter hingegen schlafen sie viel mehr und wollen nachts auch nicht unbedingt so raus.
Flöhe sind ja nachtaktiv, das heißt, dass es im Frühjahr, Sommer, wenn sowieso Flohsaison ist, ja echt gefährlich sein kann mit den Biestern, nicht? Hatte mal wegen diesen Aasgeiern meine ganze Wohnung vernebelt, die ich zuvor hatte.

Liebe Grüße,

VeggieVamp.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #2
Hey liebe VeggieVamp und willkommen im Tierforum.

Ich hab ein Zwergkaninchen (eig. muss man mind. 2 Tiere halten) und das wohnt in unserer/m Küche/Wohnbereich und kann da frei herum hüpfen.
Auch hat er einen Käfig als Rückzugsort und Schlafplatz für die Nacht.

Stubenrein ist er nur für die "nassen" Geschäfte in einem Katzenklo, aber er ist nicht mehr der Jüngste und da versteht man, wenn er nicht alles halten kann ;)

Liebe Grüße,

Krisschen

• Freilaufende Tiere? Beitrag #3
Ich hab ein Zwergkaninchen (eig. muss man mind. 2 Tiere halten) und das wohnt in unserer/m Küche/Wohnbereich und kann da frei herum hüpfen.
Auch hat er einen Käfig als Rückzugsort und Schlafplatz für die Nacht.

Wenn du weißt, dass es zwei sein müssen, wieso hast du dann nur eins?

Es gibt Leute, die auch ihre Meerschweine frei laufen lassen. Aber da muss man Stellen unter Heizung etc. mit sogenannten Pipipads ausstatten.

Am "einfachsten" dürfte es bei Kaninchen sein. Da ist es im Prinzip wie bei Katzen. Meist Stubenrein und sehr bewegungsfreudig. Da muss man natürlich einiges sichern, da sie Sachen anknabbern.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #4
Wenn du weißt, dass es zwei sein müssen, wieso hast du dann nur eins?

Weil ich ihn schon bekommen habe, als ich noch klein war und damals noch nicht genug über die Haltung von Kaninchen wusste.

Und jetzt mit 11 Jahren weiß ich nicht ob man ihn noch Vergesellschaften kann, da erstens meine Eltern keine weiteren Tiere wollen und zweitens er manchmal sehr aggressiv reagiert.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #5
Hallo.

Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten und für den herzlichen Empfang, da fühlt man sich doch unter Gleichgesinnten dann gleich noch willkommener.

Was ich dazu fragen wollte - denkt ihr, dass ein Frosch im Badezimmer frei herumhüpfen könnte? Natürlich auch mit Sicherheitsvorkehrungen wie die Toilette schließen, eventuell Steckdosensicherungen (würde ich auch bei den Kaninchen machen oder auch bei Kleinkatzen) und dass man ihm jeden Tag, wenn man sowieso nicht da ist, in der Badewanne oder in der Dusche ein wenig Wasser zum Plätschern lassen könnte?

Ein kleiner Frosch dürfte es nicht sein, oder? Der kann sicher die Abflüsse hinabsteigen...

Ginge diese Idee auch mit Schildkröten? Ich möchte halt gerne die meiste Zeit den Tieren einen sehr beengten Lebensraum ersparen, wenn es geht...

• Freilaufende Tiere? Beitrag #6
Hey,

das mit dem Frosch kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke mir, dass er in einem Terrarium besser aufgehoben ist als in einem Badezimmer.
Es ist toll das du Tieren viel Platz bieten möchtest, aber trotzdem sollte es ihnen angepasst werden. Z. B. Mein Kaninchen ist im Sommer sehr viel in unserem Garten, natürlich nur wenn wir auch draußen sind und mit besonderen Versteckmöglichkeiten.

Schildkröten sind sehr empfindliche Tiere, hab selbst eine aus schlechter Haltung übernommen. Er hatte ein "kleines" Terrarium in unserem Wohnzimmer und ist im Sommer in einem abgegrenzten Bereich im Garten gewesen.

LG

• Freilaufende Tiere? Beitrag #7
Weil ich ihn schon bekommen habe, als ich noch klein war und damals noch nicht genug über die Haltung von Kaninchen wusste.

Und jetzt mit 11 Jahren weiß ich nicht ob man ihn noch Vergesellschaften kann, da erstens meine Eltern keine weiteren Tiere wollen und zweitens er manchmal sehr aggressiv reagiert.

Man kann auch alte Tiere vergesellschaften. Und das aggressive ist sicher, weil er allein ist...

Ein Frosch braucht i.d.R. tropisches Klima, das kann in einem Bad nicht klappen.

Für mich liest sich das eher so, als würdest du gern was besonders haben. Egal ob es passt oder nicht...

Du musst doch wissen, in welche Richtung Tierart es gehen soll.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #8
Vielleicht solltest du zuerst in dich gehen und dich fragen, was du von dem Tier verlangst.
Soll es anhänglich sein?
Reicht dir ein Beobachtungstier?
Fell, Schuppen, Federn oder nichts davon?
Warum soll es frei in der Wohnung leben können?
Wie viel Zeit will ich für das Tier investieren?
Und so weiter.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #9
Es gibt auch einige, die ihre Frettchen frei in der Wohnung laufen lassen.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #10
Mir wären jetzt auch Frettchen eingefallen.
(Wobei ich ganz ehrlich gestehen muss, dass ich, als ich das mit dem Frosch im Badezimmer las, einen leisen Zweifel bekam, ob Du Deine Frage wirklich ernst meinst.... Der braucht doch auch Pflanzen, Grünzeug, adäquate Temperatur und Luftfeuchtigkeit etc. pp.... )

Ich finde es sehr lobenswert, dass Du den Tieren so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen möchtest - aber die gesamte Wohnung klappt wahrscheinlich wirklich nur bei Hund und Katze, ggf. eben noch bei Frettchen.
Für Kaninchen oder Meerschweinchen könnte man ein komplettes Zimmer "käfigfrei" gestalten - in der ganzen Wohnung würde ich die wohl auch eher nicht herumhoppeln lassen. Ansonsten gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit, für sogenannte "Käfigtiere" eben entsprechend geräumige Gehege selber zu bauen, möglicherweise, je nach Tierart, eben auch mit einem Auslauf versehen - ich denke da z. B. an Mäuse, Hamster, Ratten...
Manche Tiere (Rennmäuse z. B.) können mit ZU viel Platz aber auch nicht gut umgehen und starten dann Revierkämpfe. Da kann der gute Wille dann auch nach hinten losgehen...

Und wenn Du über die Anschaffung einer Katze nachdenkst, scheiden sonstige freilaufende Tiere außer Hunden ohnehin aus - aber dann denke bitte über die Anschaffung von zwei Katzen nach, denn die sind keine Einzelgänger, sondern lediglich Einzeljäger. Und was den Freigang betrifft, da wäre natürlich eine Katzenklappe ideal - ich hab´s bei Freunden erlebt, die haben ihre Katzen morgens rausgelassen und sie konnten erst abends wieder rein, wenn die beiden von der Arbeit kamen - egal bei welchem Wetter... das war für die Katzen auch nicht so prickelnd....

LG seven

• Freilaufende Tiere? Beitrag #11
Es gibt auch einige, die ihre Frettchen frei in der Wohnung laufen lassen.

Kann ich aus eigener Erfahrung nur von Abraten. Ein Zimmer, was Frettchen gerecht ist, ja, aber die Wohnung? Nein!

Ich hatte vor ewig und drei Tagen mit meinem Ex Partner Frettchen. Diese durften neben drei Hunden in der ganzen Wohnung rum rennen.
Wir konnte nirgends etwas stehen lassen. Keine Bilder, keine Bücher, keine Cds, kein kleinkram, nichts.
Es wurde alles unter das Bett oder hintern Schrank verschleppt, was man so gebrauchen konnte.
Hast du vergessen das Bad zu schliessen, hattest du nen Frettchen in der Kloschüssel.
Hast du die Küche nicht abgeschlossen, hingen die Tiere im Futter drin wenn du das nicht in Sicherheit gebracht hattest.

Eins der Tiere ist dann daran gestorben, weil die Küche nicht abgeschlossen war und es sich am Reiniger vergangen hatte. Vergiftung.

Als wir dann aus der Wohnung ausgezogen sind, hast du überall Scheisse gefunden. Und ja, die Tiere waren Stubenrein. Aber es war wirklich überall Scheisse zu finden.

Ich kann davon nur abraten. Man lebt praktisch in einem riesen Frettchenkäfig und kann nichts mehr machen.

Was machbar ist, Kontrollierter Auslauf in der Wohnung, wo wir nachdem Tod des einen dann auch übergegangen sind.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #12
Meine laufen auch nur frei, wenn ich da bin, ich habe keine Lust, permanent Fleisch und Pfützchen/Häufchen wegzumachen. ;)
Allerdings kenne ich auch viele, die ihre Tiere schon jahrelang ohne Probleme frei laufen lassen.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #13
Meine 4 Frettchen leben seit Welpenalter an in freier Wohnungshaltung, Ausnahme ist das Schlafzimmer. Ja, man muss alles Frettchensicher machen, die Küche sichern und es sollte auch nichts in erreichbarer Nähe rumliegen. Kurz um, man lernt penibel Ordnung zu halten.
Meine Zwerge sind stubenrein, alle 4 Wochen wird vielleicht mal nebens Klo gemacht, trotzdem muss man natürlich öfter putzen als ohne Tiere.
Futter gibt es im immer offenen Gehege, es wird zum Glück auch nur da drin gebunkert und gefressen.
Es ist manchmal doch etwas mehr arbeit, aber ich würde es nie anderes haben wollen, man kann einfach so viel mehr mit den Zwergen im Alltag interagieren, das möchte ich nicht mehr missen :)

• Freilaufende Tiere? Beitrag #14
Okay, ich verstehe unter solch grausigen Umständen in Einzelfällen, dass man nicht bald das Veterinaeramt rufen müssen möchte, ja, ich dachte da rein an viel Freiheitsgefuehl für die Tiere, aber eine gewisse Hygiene muss schon vorhanden sein.

Also, wenn ich euch mal meine Lieblingstiere nennen soll, diese sind: Katze, Schlange, Schildkröte, Kröte, etc...

Aber bei der Schlange habe ich euch gar nicht erst nach Freihaltung gefragt, weil diese ja super Verschluepfer sind und sich gut tarnen können.

Mit Katzen habe ich schon Jahrzehnte Erfahrung, seit ich ein kleines Kind war, nur hat halt meine Mom nie Vollzeit gearbeitet, sondern war schon immer mehr für die Kätzchen da. Allerdings würde ich gar nicht gerne auf die Schmuser Nr. 1 verzichten wollen, wenn ich ne Wohnung habe. Ein Garten wäre halt superwichtig!

Frösche und Schildkröten sind für mich eben auch sehr schöne Tiere, allerdings habe ich mich tatsächlich noch viel zu wenig mit ihren Lebensraumbedingungen befasst.
Bei Schlangen hingegen gibt es halt auch, angefangen mit dem Terrarium wieder Mindestgroessen einzuhalten und ich würde jetzt keine Wuergeschlange haben wollen, bei der ich das Gefühl hätte, dass sie bald nicht mehr ins Haus passt. Eine kleine Natter, vielleicht auch jene, die sehr gerne Wasserbaeder nimmt wie die Thamnophis, also die Strumpfbandnatter?!

Da habe ich neben einigen Büchern auch mit Züchtern gesprochen oder eben lediglich Halter schöner Kriechwesen.

Ein Hase fände ich nett, aber - aehnlich wie Meerschweinchen -denke ich halt, dass der auch viel mehr riecht, obwohl man gerade mit Felltieren schön schmusen kann, wenn die das wollen. Bedeutet quieken eigentlich bei den Meerschweinchen, dass sie sich wohl fühlen oder Angst haben? Katzen können ja auch aus beiden Gründen schnurren, neben dem Wohlgefuehl auch um sich zu beruhigen.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #15
Kaninchen wenn dann mindestens zu zweit, genau wie Meerschweine. Kaninchen kuscheln untereinander, mit dem Menschen weniger. Quiecken bei Meerschweinen kann verschiedene Bedeutungen haben, als Halter lernt man das mit der Zeit zu deuten. Dazu sind Kaninchen wie Meerschweine Frischköstler. Man muss also viel Gemüse kaufen bzw. im Sommer bevorzugt Wiese sammeln (die Zeit muss man haben oder sich nehmen, auch um giftiges von fressbarem zu unterscheiden).

Katzen hält man übrigens auch zu zweit, nur falls du die in Erwägung ziehst. Wohnungskatzen kommen auch ohne Garten klar, muss halt alles entsprechend eingerichtet werden.
Ich persönlich würde, hätte ich Katzen, sie nicht raus lassen bzw. nur auf die (gesicherte) Terrasse oder in ein freizugängliches Gehege (natürlich entsprechend groß/hoch). Bei uns wurden schon mehrfach Katzen überfahren (obwohl hier nur 30 ist... hier fahren viele schneller, viele vermeiden so ne Ampel, obwohl es am Ende auch über die Ampel wahrscheinlich nicht langsamer/schneller gegangen wäre) oder auch geklaut.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #16
@McLeodsDaughters

Ich weiß nicht, warum du das Thema "Alles was ohne zweites Tier aufwächst, muss gestört sein" so pauschalisierst. Aber ich habe meinem Kaninchen Kontakt zu anderen geboten. Er wollte nicht. Ich weiß ein Mensch kann keinen seiner Gattung ersetzten, aber er bekommt viel mehr aufmerksamkeit, als andere Kaninchen. Die dann stundenlang in ihrem Käfig sitzen und vor sich hin vegitieren. Er ist ein vollwertiges Familienmitglied, und sein Käfig steht im Zentrum unseres Hauses. Er wird mehrere Stunden am Tag verwöhnt und verhätschelt von meinem Dad und der kleine fühlt sich rund um Wohl.

• Freilaufende Tiere? Beitrag #17
Wo hab ich denn bitte was von gestört geschrieben? :eusa_eh:

Fakt ist: Kaninchen sind Gruppentiere. Wenn es mit Artgenossen nicht klappt, ist meist der Mensch Schuld, in den meisten Fällen falsch vergesellschaftet.
Wie hat er sich denn dir gegenüber geäußert, dass er bitte keinen Kontakt zu Artgenossen haben will? Und vorallem, dass er sich in Einzelhaft wohl fühlt?!
Das bei einer VG Fell fliegt und gerammelt wird, ist völlig normal und gehört dazu.

Übrigens hocken meine nicht in irgendeinem Knast. Sie haben 7 qm Gehege und sind vorallem nicht allein.

Thema:

Freilaufende Tiere?

Freilaufende Tiere? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Ratschlag zu Bauernhofkatzen gesucht: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich meine Frage ins Richtige eingeordnet habe. Folgende Situation: Meine...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...

Neueste Beiträge

Oben