3 Katzen zusammenführen?

Diskutiere 3 Katzen zusammenführen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Ich habe ein bzw 3 kleine Problemchen ;) Mein Freund und ich sind zusammengezogen. Wir beide hatten schon katzen, er einen...
  • 3 Katzen zusammenführen? Beitrag #1
F

freda

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich habe ein bzw 3 kleine Problemchen ;)
Mein Freund und ich sind zusammengezogen. Wir beide hatten schon katzen, er einen Kater (2 Jahre alt) und ich eine Katze (7 Jahre alt aus dem Tierheim).
wir sind erst vor 2 Wochen zusammengezogen und haben die Katzen dann erstmal getrennt und immer zusammen gelassen wenn wir dabei waren. der Kater ist sehr eingeschüchtert von meiner kleinen. sie faucht ihn immer an und lässt ihn sich überhaupt nicht bewegen wenn sie dabei ist. sie jagt ihn durch die ganze Wohnung. vor ein paar Tagen haben wir uns einem feliway Stecker gekauft und seit dem ist es auf jeden Fall schon etwas ruhiger geworden, jedoch traut sich der Kater nicht wirklich sich zu bewegen wenn meine Katze dabei ist und sie faucht ihn immer noch oft an. jetzt kam es zum Zufall, dass eine bekannte von uns Baby Katzen hatte und eins davon kein zu Hause gefunden hat. also haben wir uns dazu entschieden den kleinen Kater noch aufzunehmen. wir hätten gerne länger gewartet, bis die anderen beiden sich besser verstanden hätten, aber die Mutter hat das kleine schon richtig von zu Hause verjagt, deshalb konnten wir nicht länger warten.

der große Kater hat zwar sogar vor dem kleinen angst, aber man kann sie ganz normal zusammen lassen und heute nach 2 Tagen kommen sie auch schon ganz gut zurecht und spielen zusammen. eigentlich ist jetzt nur noch meine Katze das problem, sie faucht nur und holt auch ordentlich dem kleinen gegenüber aus..

könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? keiner von uns ist unbedingt bereit eine Katze abzugeben. ich habe meine Katze erst seit einem halben Jahr und im Tierheim war sie auch mit vielen anderen Katzen zusammen in einem raum. (obwohl sie dort wahrscheinlich nur zusammengeworfen werden) außerdem glaube ich nicht dran, dass es Katzen gibt, die nicht vergesellschaftet werden können. das Problem ist wohl viel eher der bzw die großen Altersunterschiede.
noch haben wir sie wenn wir ins Bett gehen mit im Schlafzimmer. wir trauen uns einfach nicht sie mit dem kleinen alleine zu lassen. oder sollten wir einfach alle Türen auf lassen? und wie machen wir es am besten wenn wir arbeiten sind? noch habe ich eine Woche Urlaub aber was danach? und gibt es noch andere Wege die 3 besser aneinander gewöhnen zu können?

Danke schonmal für Tipps und wahrscheinlich eintretende Kritik ^^

Liebe Grüße freda

• 3 Katzen zusammenführen? Beitrag #2
Hallo Freda,

und Willkommen im Forum.

Au wei - wie alt ist der Kleine denn?? Vieles davon klingt vertraut, da ich auch grad eine VG mit einem großen Altersunterschied hinter mir habe bzw. evtl. sogar noch durchmache ("kleine" Katze - die aber physisch größer ist - 4 Jahre, und "große" Katze 13 Jahre). Und ich hab mir verdammt viel Gedanken gemacht, wie ich die Situation hier entspannen könnte - ein dritter Kater war da gedanklich tatsächlich eine Option -aber ich hab für mich beschlossen, daß das zu viel Potential hat. Der Schuß könnte gewaltig nach hinten losgehen.

Also nach meiner Erfahrung (die wie gesagt keine leichte war): Türen auf. Egal ob ihr da seid oder nicht. Katzen zoffen sich zwar mal und verprügeln sich, neigen aber gemeinhin nicht dazu, sich gegenseitig umzubringen. Die müssen das unter sich regeln, wenn sie mal zusammen dürfen und mal nicht, dann fangen sie quasi jedes Mal von vorne an - das bringt keinem was. Also: Türen auf. Weggehen. Eine schöne Zeit haben und entspannt heimkommen. Außerdem: 2 Wochen ist NIX! Gar nix! Also bitte entspannt euch, das wird schon - grad zwischen euren 2 ist der Altersunterschied ja nicht so dramatisch.

• 3 Katzen zusammenführen? Beitrag #3
Wie alt ist der Kleine Kater? Katzenmütter verstoßen ihre Kitten nur in den seltensten Fällen, meist ist es eher eine Fehlinterpretation der Erziehung durch die Katzenmütter, die bei aller Fürsorglichkeit auch mal streng sein können und den Kitten Grenzen deutlich aufweisen, was aber ganz normal ist und nichts mit verstoßen zu tun hat oder es ist eine der häufigsten Ausreden, um die Kitten möglichst früh abzugeben. Ich hoffe der kleine Kater ist ausreichend sozialisiert und von seiner Katzenmutter erzogen worden, d. h. mindestens 12 Wochen bei ihr und den Geschwistern aufgewachsen, dass ist wichtig für die Vergesellschaftung, dass er schon gelernt hat sich richtig anderen Katzen gegenüber zu verhalten und die Katzensprache gelernt hat. Ganz wichtig ist auch, dass er hoffentlich schon entwurmt und 2x geimpft ist, weil sonst ist es auch ein großes Gesundheitsrisiko so wohl für ihn als auch für die vorhandenen Tiere, wenn man ungeimpfte oder noch nicht fertig geimpfte Tiere zusammenführt.

Ich finde auch, wenn ihr sie schon zusammengelassen habt, dann bitte weiterhin alle Türen auf, solange die sich nicht ernsthaft verletzen, nicht eingreifen, die müssen das unter sich klären. Für eine Zusammenführung ist immer wichtig wie gut die einzelnen Tieren sozialisiert sind, ob und wie lange sie davor allein gelebt haben und ganz wichtig wie gut sie vom Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen. Auch das Alter spielt eine große Rolle, weil je größer der Altersunterschied ist, desto größer sind auch die Unterschiede in den Bedürfnissen der einzelnen Tiere. Fauchen und Knurren anfangs ist jedoch vollkommen normal. Ganz wichtig ihr müsst bei der Sache euch ganz normal verhalten und entspannt bleiben, auch wenn die sich zoffen, sonst überträgt sich eure Anspannung auf die Katzen.

Feliway ist nicht schlecht und für den Anfang bitte mehrere Klos zur Verfügung stellen und für genug Rückzugs- und Ausweichmöglichkeiten sorgen, genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten, Engstellen in der Wohnung möglichst ausräumen, damit die Tiere immer mit ausreichend Abstand aneinander vorbei können. Gemeinsames Spielen und die Gabe von Leckerlis hilft positive gemeinsame Erlebnisse zu schaffen und positive Verknüpfungen, auch würde ich eine zeitlang die Futtermenge erhöhen und sie jeden Tag mehrmals ausgiebig mit ihnen beschäftigen, die richtig auspowern, müde und vollgefressen Katzen sind entspannter und weniger streitlustig.

Ganz wichtig man lässt sie entweder ganz zusammen alle Türen auf und greift nicht ein oder man trennt erstmal strikt und macht dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür. Immer wieder trennen und Türen mal auf und mal zu, ist meist kontraproduktiv ihr fangt immer wieder bei null an, die Spannungen können sich aufstauen und die Tiere werden verunsichert und verwirrt.

Wer ist eigentlich zu wem gezogen, also wessen Katze hat das Hausrecht oder ist es eine neue Wohnung?

• 3 Katzen zusammenführen? Beitrag #4
Danke schonmal für die lieben Antworten :)

der kleine ist leider erst 9 Wochen alt. er wurde von der Mutter immer richtig weit weggebracht und sie hat ihn dort sitzen lassen, ohne irgendwelche Anstalten zu machen, dass sie ihn wieder abholen möchte.. wir haben ihn dann bis in die Nacht rein gesucht. ich glaube ja, dass sie das wegen seinem verklebten Auge gemacht hat (ich glaube kranke Kätzchen werden dann eher verstoßen?) jedenfalls waren wir dann mit meiner Bekannten beim Tierarzt, sie meinte dann, dass wir ihn mitnehmen sollen. sonst hätte ich ihn auch nie so früh von seiner Mutter getrennt.. :( entwurmt und einmal geimpft wurde er schon und auch sein Auge sieht wieder gut aus...

Ich bin zu meinem Freund gezogen, wobei ich sagen muss dass der große Kater keinerlei revieransprüche macht. er hat sich ihr und sogar dem kleinen sofort unterworfen, obwohl er riesig ist! (ist ein Norweger mix)
wir haben 3 Katzenklos in der Wohnung verteilt, dazu noch 3 kleine kratzbäume und 2 deckenhohe und viele spieltunnel und kuschelhöhlen. eigentlich müsste es da genug geben um sich aus dem weg zu gehen :)

Ich mache mir halt echt Sorgen die Türen immer auf zu lassen. die beiden Kater haben jetzt das Wohnzimmer, die Küche und den Balkon. meine Katze hat Schlafzimmer und Flur. ich habe vor allem bedenken, dass der kleine Kater unter das Bett krabbelt und dort meine Katze alles mit ihm anstellen könnte. von daher lassen wir die katze immer mit ins Wohnzimmer und machen dann die Tür wieder zu wenn wir sie zusammen lassen. also sieht meine Katze das Schlafzimmer komplett als ihr Revier an und wenn jemand in die Richtung läuft dreht sie total durch. sie will dann halt ihr Revier verteidigen...

Mein Freund möchte auch nicht, dass wir die Türen auflassen. er hat viel zu große Angst um seine beiden kater, ich habe ihn schon versucht zu überreden aber irgendwie wird das nichts.. dann muss ich wohl einfach alle Türen ausbauen und verstecken ;)

• 3 Katzen zusammenführen? Beitrag #5
Aber wenn der kleine Kater krank ist die Mutter ihn deswegen verstoßen hat und er verklebte Augen hat, dann hätte er doch noch nicht geimpft werden dürfen? Welcher TA impft ein krankes Kitten? Vorallem deuten ja verklebte Augen auf Katzenschnupfen hin und da darf er dann ja nicht dagegen geimpft werden, wenn er schon erkrankt ist. Durch die Impfung wäre dass dann auch eher schlechter als besser geworden, also an der Geschichte stimmt etwas ganz und gar nicht.

Bitte auf keinen Fall immer wieder trennen und zusammensetzen, dass bringt gar nichts im Gegenteil, wird meist eher schlechter dadurch und wenn der Kleine jetzt schon viel zu früh getrennt wurde, wie soll er denn das richtige Verhalten und die Katzensprache lernen? Da müssen jetzt eure beiden erwachsenen Katzen ihm alles beibringen.

Durch das Trennen Tür auf und Tür zu wird das Revierverhalten doch schlimmer und nicht besser.

• 3 Katzen zusammenführen? Beitrag #6
nein, geimpft wurde er schon bevor er das mit dem Auge hatte. die tierärztin hat uns nur noch eine Salbe für das Auge mitgegeben..

wir versuchen jetzt mal die Türen aufzulassen.. obwohl mir da noch nicht so wohl bei ist wenn wir nicht zu Hause sind :(

• 3 Katzen zusammenführen? Beitrag #7
Wenn Dir nicht wohl dabei ist, dann mach es auch nicht.
Alternative: Gittertür einbauen und die Katze für eine Weile von den Katern räumlich trennen, sodass sie sich sehen, aber nicht übereinander herfallen können. Das wäre dann eine langsame (und in dem Fall absolut richtige!) Zusammenführung. 2 Wochen sind noch gar nichts bei einer Zusammenführung, also Geduld haben und Gittertüre basteln.

Thema:

3 Katzen zusammenführen?

3 Katzen zusammenführen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Oben