Pfötchenabdruck

Diskutiere Pfötchenabdruck im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Halli hallo :) Ich hab da mal ne gaaaanz andere Frage: Wie könnte ich einen Pfotenabdruck einer Maus auf Papier bringen? :lol: Ich hab schon...
  • Pfötchenabdruck Beitrag #1
Kuppi

Kuppi

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo :)

Ich hab da mal ne gaaaanz andere Frage:

Wie könnte ich einen Pfotenabdruck einer Maus auf Papier bringen? :lol:

Ich hab schon einige Ideen aber bin nicht so ganz überzeugt...
1. Idee: Lebensmittelfarbe und die Maus durchlatschen lassen (nicht optimal weil sie es dann später wegputzt und ich eigentlich nicht Mäuschen färben will :lol:)
2. Idee: Ton und sie drüberlaufen lassen (nicht optimal weil sie wohl zu leicht sind dass man was sieht
3. Idee: Ja es klingt doof aber auf den Kopierer setzen :lol: (wieder nicht optimal weil das Licht nicht gerade toll ist für sie uuuund weil wohl keine lange genug stillsitzen würde :eusa_think:)

Wäre froh um irgendeine Idee :p

• Pfötchenabdruck Beitrag #2
Hey
Ich hab es damals mit Lebensmittelfarbe gemacht und einem Goldhamster.

Lies ihn danach über feuchtes KüchenPapier und dann trockenen laufen so war sie wieder ab.
Das Ergebnis war meine Tattoo Vorlage dann.

Für was willst du es haben, wenn ich fragen darf?

• Pfötchenabdruck Beitrag #3
Hahahahaha ich bin wohl weniger originell als ich dachte :')

Ich werd mir das Pfötchen evt. auch tättowieren lassen :p (Leider muss es aber so oder so warten weil es sich nicht lohnt so was kleines alleine zu machen xD)

• Pfötchenabdruck Beitrag #4
Also, ich wüsste jetzt nicht, was gegen einen Klecks Lebensmittelfarbe spricht, durch den die Maus dann (hoffentlich ;) ) durchläuft. Die ist ja nun wahrlich ungiftig, und wenn Du sie dann tatsächlich anschließend auch noch über Küchenpapier laufen lässt - sollte das doch passen...
LG seven

• Pfötchenabdruck Beitrag #5
Huhu,

Wenn du das mit Lebensmittelfarben machen möchtest, dann guck am besten nach Farben, die so wenig E-Stoffe wie möglich enthalten und auf reiner Naturbasis sind. ;)

• Pfötchenabdruck Beitrag #6
Was ist denn mit Obstsaft wie Kirschen oder der Saft von roter Beete? Das ist ja relativ rot und wäre bestimmt (falls nicht bitte sofort schreien) nicht so schlimm wenn Maus sich das mal ableckt. Die meisten Lebensmittelfarben sind ja Chemiebomben :eusa_think:

• Pfötchenabdruck Beitrag #7
Obstsaft enthält, glaub ich, relativ viel Säure - wie es damit Roter Bete aussieht, weiß ich nicht.
Ich denke aber auch, dass man für die Aktion, die Kuppi da vorhat (apropos - @Kuppi: Was genau bezweckst Du mit dieser Aktion? ;) ) - nicht zu schwarzmalen sollte. Sie will die Mäuse ja nicht dauerhaft diesen Substanzen aussetzen, sondern sie einmal drüberlaufen lassen und anschließend sogar die Füßchen auf Küchenpapier "abputzen" lassen... da kann wirklich nicht mehr viel an den Pfötchen hängenbleiben, denke ich... Von daher vermute ich, dass sich die Risiken in engen Grenzen halten - sie lässt sie ja nun nicht durch Nagellack oder Wandfarbe laufen...
LG seven

• Pfötchenabdruck Beitrag #8
Wenn ich auf Seiten, die Lebensmittelfarben vertreiben, diese Hinweise lese,
E102, E110, E122 und E129 können sich nachteilig auf die Aktivität und die Aufmerksamkeit bei Kindern auswirken.

Dann muss ich mir bei einer so kleinen Maus doppelt und dreifach Gedanken machen.

Ich finde diesen Hinweis durchaus gut und richtig.
Es wird hier immer darauf Hingewiesen, wie viel Zucker und Mist in Trofu und Co ist, daher sollte das auch zu denken geben.

Ich sehe das wie Luna&Artemis. Schau nach natürlichen Produkten. Und nicht nach Chemischen Farben. :)

• Pfötchenabdruck Beitrag #9
Einfach Wasser sollte auch gehen, wenn man die Maus danach über ein Löschpapier (so ein dunkelblaues aus den Schulheften) laufen lässt, könnte mir vorstellen, dass dabei die Abdrücke sogar besonders gut werden. Dann schnell ein Foto davon machen bevor es trocknet. Anschließend kann man den Abdruck sogar noch nach Belieben am PC nachbearbeiten.

• Pfötchenabdruck Beitrag #10
Danke für die vielen Ideen :D

Ich suche also wohl mal nach natürlicher Lebensmittelfarbe :D
Und dann muss ich sie nur noch dazu bringen durch die Farbe zu latschen :')

@seven: Naja 1. wärs süss abdrücke zu haben :p
Und 2. Lass ich mir beim nächsten Tattoo das ich mache das Pfötchen evt. noch nebenbei gleich tättowieren :mrgreen:

• Pfötchenabdruck Beitrag #11
Du kannst dann das Ergebnis gerne mal Zeigen.
Das würde mich sehr Interessieren. :)

• Pfötchenabdruck Beitrag #12
Also.... ich hab mal abgeklärt was in unserer lebensmittelfarbe ist und scheint ok zu sein :) (öko-familie sei dank :lol:)
Ich hab eine Maus durch latschen lassen
Aber es hat nicht mehr als Kleckse aufs Papier gegeben :lol:
Ich denke entweder bleibt nicht genug Farbe am Füsschen... Oder es drückt es halt nicht 'platt' :eusa_think:

Jetzt frage ich mich ob ich vielleicht mehr Farbe und weicheres Papier versuchen könnte...

• Pfötchenabdruck Beitrag #13
Versuchs doch auch mal mit dem Vorschlag von Kompassqualle, kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass das auch einen Versuch wert ist.

Vielleicht könntest Du dafür eine flache Schale ganz flach mit Wasser füllen, vielleicht noch ein paar Leckerlies rein, dann werden sicher viele aus Neugier gerne nasse Füße bekommen wollen. Außenrum legst Du dann das Löschpapier aus und hast dann wahrscheinlich recht schnell Ergebnisse. Und selbst wenn es nicht klappen sollte, ist das sicher eine lustige Abwechslung für die Kleinen:mrgreen:

• Pfötchenabdruck Beitrag #14
Fett lässt doch Löschpapier dauerhaft durchsichtig werden oder hab ich das falsch in Erinnerung? Dann könnte man die Kleinen ja auch durch Leinöl laufen lassen, das dürfen sie ja auch essen und ist sogar gesund.

• Pfötchenabdruck Beitrag #15
Die Idee mit dem Öl finde ich auch nicht verkehrt (Olivenöl dürfte auch gehen, oder?) - ich glaube, das könnte sogar noch besser funktionieren als das Wasser, weil es etwas "dicker" ist und nicht ganz so fix verläuft?

(Am Ende sehe ich Kuppis Mäuse schon durch einen wahren Parcours aus diversen Substanzen laufen :D )

LG seven

• Pfötchenabdruck Beitrag #16
Ich glaube, das grösste problem an der ganzen sache ist das Gewicht der Maus.:eusa_think:
Ich denke da werden überall nur "kleckse" bei raus kommen.
Bei einer Ratte kann ich mir das schon eher vorstellen. Mäuse sind dagegen ja wirkliche Fliegengewichte.

Mir fällt da aber auch nichts ein, was man machen könnte.

Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wenn du ne Makro-Aufnahme mit ner wirklich guten Cam und Objektiv machen würdest von unten durch einen sauberen Glastisch. :D
Oder kurz so festhalten, das man die Pfote Fotografieren kann.

• Pfötchenabdruck Beitrag #17
Halli hallo :D
Nach langem Tüfteln und etlichen Versuchen habe ich jetzt endlich die beste Methode gefunden und habe schöne Abdrücke :mrgreen:
Nachdem alle Versuche mit Farbe und Öl scheiterten, habe ich begonnen zu recherchieren wie Wissenschaftler Abdrücke nehmen.
Nun stimmt es dad Mäuse zu leicht sind als dass Farbe funktioniert.
Die Patentlösung ist eine gaaanz andere.
Man nehme eine glatte Metallplatte und eine Kerze. Hält die Platte über die Flamme bis sich eine schöne Russschicht bildet, lässt das ganze abkalten, Maus läuft drüber und tataaaa man hat einen Negativabdruck der Pfote 😄 (maus über feuchtes küchenpapier gehen lassen um den russ weg zu kriegen) und dann nimmt man schlicht tesafilm, pappt es auf den Abdruck und dann auf Papier :p und schon hat man einen Abdruck 😄
(Weil die Mäuschen 9 Pfotenballen haben sieht es halt aus wie pünktchn aber immerhin ist diese Methode präzis!)

• Pfötchenabdruck Beitrag #18
Cool kannst du am zeigen wie sie aussehen?

Thema:

Pfötchenabdruck

Pfötchenabdruck - Ähnliche Themen

Mäuse Bastelideen: Hallöle :D ich wusste nicht ob es das schon gibt und habe daher mal einen Mäuse Bastel- und Einrichtungsideen Sammelthread gemacht. :roll: (Warum...
Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Die 'Schulmaus': Huhu ihr Lieben, ich wage mich gerade zum ersten Mal ins Mäuse-UFO. Seid lieb zu mir. :lol: Zu erzählen habe ich ein kleines Geschichtchen, das...
Hamsterdame uriniert in ihr Häuschen unf ihr Futter ...: Hallo zusammen :) Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier, nur statt mit Mäusen mit meiner Hamsterdame Maja. Ich habe Maja seit Anfang...
Regenbogen, doch es tut so weh: R.I.P. Timmy Geb: 15.3.1998 Gest:19.8.2014 Mein lieber Timmy , Du fehlst mir so unendlich Dolle. Der gestrige Tag war einer meine...
Oben