Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen

Diskutiere Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Also meine beiden Männchen sind jetzt so um die 3 Monate und während der eine im Auslauf rum tollt ,auf mich drauf klettert und einfach rum läuft...
  • Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #1
mimi.elezi

mimi.elezi

Punkte Reaktionen
0
Also meine beiden Männchen sind jetzt so um die 3 Monate und während der eine im Auslauf rum tollt ,auf mich drauf klettert und einfach rum läuft ist der andere nur in einer Ecke und bewegt sich gar nicht .Er sitzt einfach da und ist wie angewurzelt aber er putzt sich auch ständig. Er lässt sich auch nicht gerne raus nehmen und versucht alles um halt nicht raus zu müssen. Was kann ich denn machen das sich das ändert ? Oder ist er einfach von seiner Art her so und ich kann da nichts machen ?

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #2
Hallo mimi.elezi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Wie lange hast Du die beiden denn schon, und woher hast Du sie? Und wie vertragen sie sich untereinander? Kuscheln sie? Kämpfen sie? Tolerieren sie sich?
Reagiert der "Ruhige" denn auf Leckerchen?
Und wenn er sich ständig putzt (ok, Ratten putzen sich durchaus viel, das muss noch nicht ungewöhnlich sein) - wie sieht denn sein Fell aus? Ist da alles in Ordnung oder deutet evtl. irgendwas auf Parasiten oder eine Hauterkrankung hin?

Ratten sind vom Charakter her durchaus unterschiedlich - wir hatten seinerzeit auch welche, die waren gar nicht zu bremsen und haben versucht, selbst aus dem Auslauf abzuhauen - und andere haben sich damit begnügt, während des Auslaufs oben auf dem Gehege zu sitzen und sich die Umgebung anzugucken ;)

Nun muss man auch noch dazu sagen, dass Ratten Rudeltiere sind und ein richtiges Rudel erst ab MINDESTENS 3 Ratten anfängt, lieber sogar 4... - von daher würde ich jetzt erstmal gucken, ob irgendwelche gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen werden können und dann auf Dauer darüber nachdenken, ob Du Deinen Trupp nicht vielleicht verdoppeln könntest (wie das mit der Vergesellschaftung funktioniert, dazu kannst Du hier auf jeden Fall auch reichlich Hilfe bekommen ;) ) - das kann durchaus auch mehr Leben in die Bude bringen, und wenn der eine mal keinen Bock auf Spielen oder Kuscheln hat, findet sich wahrscheinlich ein anderer ;)

LG seven

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #3
Ich habe die beiden seid dem 19.Mai,sie sind von einer Züchterin die mir auch gesagt hat das 3 besser wären aber ich hatte meinen Käfig schon und da ist leider nur Platz für 2 und hab auch im Moment leider kein Geld für einen größeren.

Die beiden vertragen sich gut sie kuscheln,kämpfen alles was Ratten so machen (zumindest alles das was ich bei meine vorherigen auch so gesehen habe ^^) aber der kleine(der aktive) dreht den großen (der ruhige) immer auf den rücken.

Sein Fell naja er hat lichteres Fell um die Ohren aber sonst ist es vollkommen in Ordnung. Es nicht nicht spröde oder so alles glatt und weich :) Hauterkrankungen schließe ich aus.

Aber kann auch sein das sie meine alte Ratte noch riechen ? Weil er ist am 12. gestorben nach 3 jahren das er sich vielleicht deswegen so verhält?

Vielen dank für deine Antwort
LG mimi

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #4
Hmpf...
Das ist alles sehr schade....
Erstens schon, dass die Züchterin so seriös nicht sein kann, wenn sie Ratten als Zweierteam abgibt - inzwischen sollte es sich rumgesprochen haben, dass ein Rudel ab mindestens 3 Tieren anfängt - sie hätte also die zwei bestenfalls zu mindestens einer weiteren Ratte abgeben sollen.
Zweitens ist es schade, dass Du keinen größeren Käfig besorgen kannst. Gibt´s da nicht irgendwie die Möglichkeit, was anzubauen?
Wie groß ist der Käfig denn? Und wie groß ist der Auslauf und wie viel Zeit können die Ratten darin verbringen?
Selbst wenn der Käfig sich an der Mindestgröße bewegen würde, könnte man da vielleicht bei entsprechend langem und großem Auslauf ein halbes Auge vorübergehend zudrücken, bis ein größerer Käfig her kann? (Die kann man übrigens auch nicht selten preisgünstig bei Ebay & Co bekommen - oder vielleicht auch mal hier im Forum eine Anfrage starten, oft gibt´s hier auch günstig Gehege abzugeben oder gar zu verschenken...)
Klar kosten Käfige Geld - aber Tierarztbesuche z. B. auch - und was, wenn jetzt eine Ratte krank wird? Ich drücke natürlich die Daumen, dass das nicht passiert - aber wissen kann man´s leider nie...

LG seven

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #5
Naja die Züchterin hat gemeint das ich ja schon Erfahrungen mit meinen anderen Ratten habe und das sie normalerweise auch erst ab 3 Ratten welche abgibt ..

So jetzt zu dem Problem mit dem Käfig ich habe in meinem kleinen Zimmer leider nicht genügend Platz wehalb wir schon ein Brett an die wand gemacht haben um den Käfig drauf zu stellen. Ich hätte schon lange einen größeren Käfig bestellt aber meine Mutter meint das der vollkommmen ausreicht. Wie groß der Käfig ist kann ich jetzt nicht genau sagen aber von der Lauffläche her ist er groß genug nur ist er leider etwas niedrig. Der Käfig hat 3 Türen 2 kleiner vorne und eine große oben auf dem Dach ^^ weiß grad net wie des heißt. (Bild weiß ich nicht wie das hinzufügen geht) Im Käfig befindet sich ein Haus, ein Baumstamm der wie eine höhle ist, eine Brücke die man am Käfig befestigen kann und 2 Brettchen aus holz. Ich möchte ihnen noch eine Hängematte kaufen damit sie auch was kuscheliges haben.

Auslauf bekommen sie immer so 1-2 Stunden am Tag aber bis jetzt nur auf dem Bett ,weil ich noch nichts zum abtrennen habe außer einer klappmatraze.
Ich kann die beiden aber leider nirgends anderes raus lasse z.b im Flur, weil wir noch eine Katze haben der das wahrscheinlich nicht so toll findet und die Ratten auch nicht.

Ich weiß das das nicht die besten Bedingungen für Ratten sind.

Tierarzt besuche werden natürlich IMMER bezahlt und wenn was ist gehe ich natürlich auch immer mit ihnen zum Arzt.

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #6
Hi,

Hm echt schade, dass du keine weiteren Ratten aufnehmen willst. Anscheinend sind die beiden vom Charakter sehr unterschiedlich und da wäre 2 weitere Ratten wirklich sinnvoll.
Ich hatte zu beginn meiner Rattenhaltung auch nur 2 Ratten, die sehr unterschiedlich waren und es war toll zu sehen, wie beide aufgeblüht sind, als sie endlich noch andere Ratten hatten zum agieren.

Geht den da wirklich nichts mehr in der Höhe oder Breite?
Kannst du deinen Käfig mal ausmessen oder sagen, was du für einen hast?

Haben die beiden Häuser ect. auf dem Bett stehen, damit sie auch was haben zum beschäftigen? Gerade für die ängstliche Ratte wäre das sehr wichtig.
Und danb musst du natürlich schnellstmöglich gucken, wie du 6 quadratmeter (mindestgröße für den Auslauf) in deinem Zimmer rattensicher machen kannst, damit sie auch mal nen bisschen flitzen können.

Im Käfig können bestimmt auch noch nen paar Häuser und Hängematten bestellt bzw. Gehängt werden, hört sich zu mindest nach recht wenig an.

Ich weiß, ist viel zu tun, aber die Ratten werden es dir danken ;-)

Liebe Grüße
Susi

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #7
Wenn du mir sagst wie ich hier ein Bild rein machen kann kann ich dir den Käfig mal zeigen ...es ist auch ein bisschen wenig hab das wohl nicht so darauf aber meine anderen Ratten die ich bis jetzt hatte haben sich auch immer wohl gefühlt

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #8
Wenn du auf antworten gehst, findest du oben in der zweite Spalte (entwa in der Mitte ein Symbole mit “Grafig einfügen“). Darüber kannst du denn Bilder von deinem PC hier reinladen.

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #9
Okay dann is schlecht ich hab nämlich keinen PC ,anders geht es gar nicht?

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #10
Mit dem Handy geht es natürlich auch ;-)

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #11
Also da steht nur Antworten,Erweitern und Abbrechen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #12
Ah ok, dann musst du mal kurz zur normalen Version wechseln. Das kannst du ganz unten von der Seite anklicken. Bei der version fürs Handy gibt es anscheinend weniger Auswahl...Ich hoffe du verstehst mich :-D

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #13
Die Ratten können Dir nicht sagen, ob sie sich wohlfühlen oder nicht... Sie arrangieren sich. Bleibt ihnen ja nix anderes übrig...
Sie sollten eine Grundfläche von mindestens 100x80cm haben und eine Höhe von mindestens 100cm - und das ist das unterste Limit für 2-3 Ratten... Und dazu auf jeden Fall den Auslauf.
Und es macht mich traurig, dass Du selbst schon weißt, dass das keine optimalen Bedingungen für Ratten sind, dass Du sie aber trotzdem hältst.
Katzen gehören auch nicht in Einzelhaltung - vielleicht wäre es da sinnvoller gewesen, an einer Baustelle zu arbeiten statt an mehreren.
Sprich: Eine Partnerkatze für Deine Katze....
Oder aber mindestens ein Rattenrudel...
So ist das alles nix Halbes und nix Ganzes, wie man bei uns am Niederrhein so schön zu sagen pflegte.... :(

LG seven

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #14
Meine Katze hatte einen Kumpel bis er 5 Jahre alt war jetzt ist er 15 er kommt gut alleine zu recht und jetzt wird er mit keiner neuen Katze mehr zu recht kommen..

Und ich meine das es wohl mehrere Leute gibt die sich Katzen alleine halten aber das ist ja hier nicht das Thema.

Von der Grundfläche ist das maß erfüllt aberber ist 10cm zu niedrig ..ich schau mich schon nach einem neuen Käfig um und werde alles daran setzen das der größer ist..

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #15
IMG_20170519_180554_907.jpg
Das sind die beiden

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #16
Und ich meine das es wohl mehrere Leute gibt die sich Katzen alleine halten

Selbst wenn das stimmen sollte wäre es trotzdem einfach nicht richtig.

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #17
Ja aber ich kann leider nicht darüber hinweg entscheiden was meine Mutter auch für weitere Tiere anschaffen weil und welche nicht.. Die Katze lebt seid 10 Jahren alleine er wird sich nicht mehr daran gewöhnen mit einer anderen Katze zusammen zu leben

• Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen Beitrag #18
Es bringt doch nichts jetzt mit Vorwürfen um sich zu schmeißen :-\
Mimi.elezi hat sich hier angemeldet um Hilfe zu bekommen, jetzt ist es nun mal wie es ist und man muss schauen, wie man die Situation verbessern kann.

@Mimi.elezi kannst du bitte noch auf meine anderen Fragen antworten und ein Bild vom Käfig, zwecks Gestaltung reinstellen. Und ein Foto oder ne Skizze von deinem Zimmer wäre auch noch ganz gut, um zu gucken, wie man dort den täglichen Auslauf am besten integrieren kann.

Thema:

Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen

Ratte bewegt sich kaum und lässt sich nicht hochnehmen - Ähnliche Themen

Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Chinchilla bewegt sich kaum: Hallo, habe heute meine ersten beiden Chinchilla im Alter von jeweils einem Jahr aus einer sehr kompetenten und gut bewerteten Tierhandlung...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Oben