Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme

Diskutiere Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute, Wir haben uns nach längerem Leben ohne Katzen, beide damit aufgewachsen, am Samstag in einen Kater aus dem Tierheim verliebt...
  • Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #1
S

Sophy

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

Wir haben uns nach längerem Leben ohne Katzen, beide damit aufgewachsen, am Samstag in einen Kater aus dem Tierheim verliebt und ihn Dienstag zu uns geholt. Sicher, zwei Tage sind nicht viel und nach 2 Jahren im Heim und Quarantäne erst Recht nicht, aber vielleicht können wir ihm seine Eingewöhnungszeit bei uns vereinfachen.
Zu seiner Geschichte: er ist jetzt etwa 9 Jahre alt, scheinbar sehr gut erzogen (kratzt und beißt nicht, zeigt aber wenn er was nicht mag, auch kein Kratzen an Möbeln usw) und hat Aids und Herpes, dadurch schon immer nur als Wohnungskatze und allein gehalten (siehe 2 Jahre Quarantäne). Mir als Freigängerbevorzugerin bricht es das Herz aber zwischen und hat es irgendwie gefunkt.
Mittlerweile lässt er sich gern kuscheln, war auch sehr neugierig in der Wohnung unterwegs, isst, kackt, alles soweit gut.
Jetzt kommt das schwierigere: wir wohnen nahe an den Schienen und jedes Mal wenn ein Zug kommt, rennt er weg und versteckt sich, sein ganzer Körper schreit "Angst!" Uns wurde gesagt, er hätte Angst vor Donner, das hat sich gestern bestätigt, daher wohl auch die Zugangst, klingt ähnlich. Kann man ihm da irgendwie helfen außer "Muss er leider aushalten/mit klar kommen."? Wir 'reagieren' nicht darauf, reden ganz normal weiter mit ihm oder streicheln ihn wie zuvor. Das zweite ist, dass er nicht ins Schlafzimmer darf. Eben hat er, zum Glück nur kurz, gemaunzt und an der Tür gescharrt. Er kann auch eigentlich Türen aufmachen aber die Klinken haben wir vorsorglich gedreht. ;) Gibt es da ein paar Tipps ihm zu helfen, auszuhalten, dass wir mal mehrere Stunden dahinter verschwinden? Mein Mann ist Schichtarbeiter, also ist er nur eine Woche von dreien wirklich lange alleine, ich möchte nur nicht dass er leidet. Ich hoffe an laute Geräusche wie unseren SodaStream gewöhnt er sich einfach so auf Dauer.. aber wenn ihr da was wisst, bin ich offen. <3

Okay, das war's erstmal. Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich kommentieren.

Sophy (und Donny)

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #2
Hallo Sophy,
erstmal herzlich Willkommen im Forum,
und Hut ab, dass Ihr bewusst einen älteren Kater und dazu noch mit gesundheitlichen Problemen aufgenommen habt!

Zu der Angst vor den Geräuschen kann ich nur sagen: Da hilft tatsächlich nur Geduld. Verhaltet Euch möglichst normal, tut so, als wenn überhaupt nichts wäre. Das macht Ihr ja auch schon, und das ist genau richtig.

Einer unserer Kater hatte, als er aus dem TH zu uns kam, panische Angst vor Schuhen - und vor allem vor Füßen, die in Schuhen steckten. Wir vermuteten, dass er in seiner Vergangenheit öfter mal getreten worden war.
Wir haben dann immer (was wir aber eigentlich ohnehin meist getan haben) die Schuhe sofort hinter der Wohnungstür ausgezogen und haben auf Hausschuhe verzichtet, sind nur noch auf Strümpfen oder barfuß durch die Wohnung gelaufen...
Irgendwann verlor der Kater so nach und nach seine Scheu vor den Füßen - anfangs flüchtete er jedes Mal panisch, wenn jemand auf ihn zulief - im Bett oder auf der Couch war er aber immer der schmusigste Kater überhaupt - nur das mit den Füßen war ihm nicht geheuer. Joar - mit viel Geduld, wie gesagt... ging es tatsächlich irgendwann, dass wir barfuß oder auf Strümpfen an ihm vorbeilaufen durften - erst weiter weg, dann immer näher... Straßenschuhe waren aber immer noch "böse"... Er schaute mir morgens zu, wie ich sie anzog - und wenn mir dann einfiel, dass ich noch irgendwas in der Küche vergessen hatte und dann mit Straßenschuhen da hinlief - schwuuuuuups, war der Kater wieder weg...
Inzwischen hat er´s aber. Ich darf auch mit Straßenschuhen durch die Wohnung laufen (was ich nur in Ausnahmefällen mache) - ich darf sogar über ihn hinwegsteigen, wenn er irgendwo im Weg liegt. Er hat endlich begriffen, dass Füße/Schuhe ihm nix tun... Das braucht aber eben ziemlich viel Geduld, je nachdem, wie traumatisiert das Tier ist...
Insofern denke ich durchaus, dass da Hoffnung besteht, dass der Kater lernt: "Da kommt der ungeliebte Krach, aber der tut mir nix, und alle um mich herum stört der offenbar auch nicht, also kann er nicht gefährlich sein."

Ähnliches gilt für den Soda-Stream - auch da wird er lernen, dass das Teil sich nicht in Bewegung setzt und hinter ihm her hüpft, sondern einfach nur blöden Krach macht ;)

Das Schlafzimmerproblem müsst Ihr mit den Tipps anderer User lösen - unsere Katzen bzw. jetzt meine Katzen durften und dürfen immer ins Schlafzimmer, daher kann ich da nix zu beitragen - außer vielleicht der Frage: Warum darf er nicht ins Schlafzimmer? ;) (Ok, ich verstehe, dass das nicht jedermanns Sache ist, muss ja auch nicht - aber dann muss man sich irgendwie arrangieren - und sei es eben, das Ganze auszusitzen, bis es der Katze zu blöd wird, an der Tür zu kratzen oder rumzujammern.... das erfordert aber auch einiges an Nerven ;) )

LG seven

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #3
Hallo Sophy,

auch von mir herzlich Willkommen im Forum. Was Geräusche angeht - ja, da hilft nur Geduld. Fast alle Tiere haben Angst vor Gewitter, also Angst vor Donner ist jetzt nix ungewöhnliches. An den Zuglärm wird er sich schon noch gewöhnen. Also Du machst das ganz richtig: völlig normal verhalten. Da ist nix ungewöhnliches, und nix wovor du Angst haben mußt vermitteln ist der richtige Weg. Das gleiche gilt für den Sodastream. Nur die Angst vor dem Staubsauger kann man irgendwie keiner Katze austreiben, falls das mal kommt ;)

Was das Schlafzimmer angeht kann ich mich Seven nur anschließen: warum darf er denn nicht ins Schlafzimmer? Es wollen ja nichtmal alle Katzen zwingend mit ins Bett. Mein Quiekie will mit ins Schlafzimmer, schläft da aber in einem Katzenkörbchen. Und... der Bub ist allein. Und muß wegen Krankheiten allein bleiben. Da ist es doch klar, daß er wenigstens nachts bei euch sein will? Also da kann ich leider auch nicht helfen, weil meine ebenfalls reindürfen.

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #4
Unser Kater darf nachts nicht ins Schlafzimmer, weil ich einfach nachts nicht staendig nen Katzenarsch im Gesicht haben will.
Ich hab ohnehin einen sehr leichten Schlaf und würde neben den 10 Mal die ich eh aufwache vermutlich gar keinen Schlaf mehr finden.

Bei uns hat nur konsequent sein und aussitzen geholfen

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #5
Hallo zurück. :)

Vielen vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Dann läuft ja bei uns bisher alles ganz gut, danke für den Zuspruch. Die Züge gehen wohl seit gestern Abend klar, er guckt noch skeptisch aber rennt nicht mehr unters Sofa. Beim SodaStream läuft er auch nur noch zurück ins Wohnzimmer statt sich zu verstecken, scheint also auch besser zu werden. <3

Unser Schlafzimmer muss clean bleiben weil ich starke Pollenallergikerin bin und sich in seinem Fell auf jeden Fall viel festsetzt und ich auch keine Katzenhaare im Schlafzimmer will. Mein Mann sieht das ähnlich, ist mit 3 Katze aufgewachsen und fand es eklig, mit Fell im Mund aufzuwachen. Aber wenn es mit aussitzen klappt, dann kommen wir da durch. Danke auch dafür. 👍

Staubsaugen ist morgen, Sonntags ist Putztag, mal sehen wie er reagiert. :p Aber danke für die Vorwarnung.. 😂

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #6
Nicht jede Katze hat zwangsläufig Panik vor Staubsaugern ;) Meine 3, die ich jetzt noch hier habe, sind da völlig tiefenentspannt, das juckt die überhaupt nicht. Die 3 Kleinen, die mit meiner Ex ausgezogen sind, denen ging´s da anders, die sind wirklich geflüchtet, bis das böse Monster endlich wieder schwieg ;) (Wobei die Audrey den Besen z. B. total toll fand - die ist mir beim Fegen immer hinterhergelaufen und fand es super, wenn sie dann auch mal eben "abgebürstet" wurde ;) )
Berichte mal, wie´s bei Dir gelaufen ist ;)

LG seven

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #7
Hallo herzlich willkommen hier im Forum!

Finde ich ganz toll, dass ihr einem schon älteren noch dazu kranken Kater eine Chance gebt.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, mit Geduld wird das schon. Meine Katzen flüchten auch vor dem Staubsauger, aber jetzt nicht in Panik, sondern der ist ihnen halt einfach zu laut. Murphy macht auch manchmal ein Spiel draus und startet Scheinattacken gegen das "laute Ding".

Was ihr versuchen könntet bei manchen Katzen hilft es ja, mit Feliway, Zylkene oder Bachblüten arbeiten, die dem Kater etwas von dem Stress nehmen und dass er weniger Angst hat, er entspannter wird.

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #8
Murphy macht auch manchmal ein Spiel draus und startet Scheinattacken gegen das "laute Ding".

Da muß ich gleich wieder an Lilly denken, die den Staubsauger todesmutig angegriffen hat, als er grad kurz aus war :lol: Inzwischen hab ich ja einen Saugroboter, der ist ihnen völlig egal. Auch Ferdl, der immer ins obere Stockwerk beim normalen Staubsauger geflüchtet ist, blieb da seelenruhig am Boden (!) liegen und hat nur indigniert drein geschaut, so nach dem Motto "was will das von mir?"

• Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme Beitrag #9
Bitte verzeiht die späte Antwort, dafür hab ich umso mehr zu erzählen! :D

Also, JD wie er mittlerweile gennant wird ob seines völlig abwesenden Blickes und der "Tagträume", hat tatsächlich keine Angst vorm Staubsauger, er scheint ihm nur tatsächlich zu laut. Er ist weggegangen aber nicht abgehauen. Sehr schön.

Nun muss ich aber von diesem absolut seltsamen und unnormalen Kater berichten, den wir mittlerweile tiefer kennen gelernt haben. Er steht weder auf Baldrian, noch auf Minze und auch den Laserpointer lässt er links liegen. Eine Maus an der Schnur interessiert ihn für etwa eine Minute brennend, danach würdigt er sie keines Blickes mehr. Wüsste ich es nicht besser würde ich ihm ADS diagnostizieren.. kein Durchhaltevermögen der Junge. Es ist sooooo wirr.

Wir müssen jetzt ein Kratzbrett zum an die Wand nageln holen, den Kratzbaum nimmt er kein Stück an, hat aber eine Stelle an der Wand *sigh* die er scheinbar annehmbar findet.

Dieser Kater ey.. schlimm!! Wäre er nicht so verdammt niedlich und liebenswert und in seiner bekloppten Art meinem Mann so ähnlich, wäre ich schon längst verzweifelt.. 😂

LG Sophy

Thema:

Katze aus Tierheim hat Eingewöhnungsprobleme

Oben