Wieder Schnute nass

Diskutiere Wieder Schnute nass im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich verzweifel, ehrlich. Vor 2 Monaten hatte Wicket die erste Zahnop, Anfang dieses Monats nochmal (Zähne wachsen immer schief)...
  • Wieder Schnute nass Beitrag #1
Ferushan

Ferushan

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich verzweifel, ehrlich.
Vor 2 Monaten hatte Wicket die erste Zahnop, Anfang dieses Monats nochmal (Zähne wachsen immer schief) und nun seibert er wieder so fürchterlich, dass die ganze Schnute, die Augen und das Kinn immer pibbernass sind..

:022:

Nach der Tortur Anfang des Monats mit den Schmerzen die er hatte (musst ihn mit Brei 2-3 Tg füttern weil er nichts beißen konnte). Kann es doch net schon wieder sein, oder?
Es ist so zum heulen..

Seibern Ninis auch, wenn es NICHT die Zähne sind?
Ich fahr nachher in jedem Fall zum TA (friste noch die Stunden auf der Arbeit) aber momentan dreh ich hier vor Sorge so langsam durch.
Im Vergleich zu den letzten Malen frisst er ja..

*schnief*
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Interessant interessant. Ich lern jedes Mal neues dazu.

Mein Süßer hat eine angeborene Schiefstellung der Zähne. Somit würden die immer schief wachsen, selbst wenn er den betreffenden Zahn samt Wurzel ziehen würde. Man müsste da die komplette Zahnstellung korrigieren :shock:

Bei Wicket ist ein Zahn wieder etwas zu lang, aber noch nciht so lang, dass man eine erneute Narkose und OP in Kauf nehmen würde. Noch könne er sich bei gutem Kauen selbst kürzen (hab eine Frist von ca. 2 Wochen)
Nun gilt es meinen Süßen zum Kauen zu bringen.. aber wie, wenn er ein echter Heumuffel ist.. :eusa_think: er hat auch Äste im Gehege, aber die katapultiert er durch die Gegend..

Habt ihr da noch Ideen, wie man ihn zum "Kauen" bringen kann??

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder Schnute nass Beitrag #2
Huhu,

hab mir gestern schon fast sowas gedacht, also mit der Schiefstellung der Zähne.
Gibts leider mittlerweile immer häufiger. :( Ich hab auch so einen Kandidaten zuhause, jedoch toi toi toi nur die Schneidezähne schief und so müssen die nur gekürzt werden.
Kenne aber andere Halter, die auch alle 6 Wochen zum Backenzahnkürzen müssen.

Was Du tun kannst:
Heumuffel........mist! Mag er denn alternativ Grünfutter bzw. kannst Du ihm sowas anbieten, also verschiedene Gräser und Halme, Löwenzahn, Spitzwegerich, also alles was Wildkaninchen quasi futtern würden. Das ist eine gute Alternative und hilft ebenfalls die Zähne zu mahlen, wenn ein Nin kein Heu mag.

Ansonsten vielleicht Heucobs anbieten?

• Wieder Schnute nass Beitrag #3
Es geht.. nicht wirklich gern.
Momentan hol ich so gepresste "Brekkies" aus Luzerne und Gemüse. Die Mais und Getreide Ringe fisch ich da immer raus.

Von Möhre hat er nach der ganzen Breifütterung die Nase voll. Rührt er gar nicht mehr an. Aber Salat geht.

Wie sehen den Coups aus?? Kenne nur so Pallets und so Heuglocken von Gimpet.. :?:

LG

• Wieder Schnute nass Beitrag #4
Wie sehen den Coups aus?? Kenne nur so Pallets und so Heuglocken von Gimpet.. :?:

LG

Cobs sehen eigentlich unterschiedlich aus. Meistens sind das so ca. 1,5-3 cm dicke und ca. 3-4 cm lange "Klumpen" aus gepresstem Heu.
Geh doch mal bei Susis Tiershop oder Hansemanns Team gucken. Die haben die z.B. in ihrem Shop drin.
Gibt wohl auch welche von Pre Alpin (? heißt das so?) die sehr gut sein sollen. Wenn ein Nin noch gute Schneidezähne hat (ohne Schiefhaltung) können die diese eigentlich gut futtern.

Pellets gibts für Zahnprobkaninchen von bunnyfutter so spezielle. Die heißen sensitive und sind wirklich gut, vor allem hoch rohfaserhaltig. Das wäre auch noch eine Alternative.

• Wieder Schnute nass Beitrag #5
ahhh dann weiß ich was du meinst.. sehen fast aus wie so Pferdeleckerli (von der Form. :idea: Danke schön.

Von Bunny In hatte ich bisher nur so etwas dickere Pallets, die ich ihm untermische (heißt glaub ich Alpensnack oder so??) Die nimmt er wohl, wenn auch als letztes.. *seuftz*

Probleme mit den Schneidezähen hatte er neulich nur, weil er wegen den Backenzähnen nicht richtig mehr kauen bzw. gar nicht mehr kauen konnte. Sonst ist da (zum Glück) alles ok. Da gucke ich auch immer regelmäßig nach (wenn ich ich ihn eh zum Krallenschneiden auf dem Schoß hab, wird auch das Gebiss kontrolliert)

• Wieder Schnute nass Beitrag #6
Meine lieben Heubomber so. Wie Heucobs, nur ungefähr so groß wie eine Hand ;)
Die Cobs lassen sie da noch eher liegen... Vielleicht wär das ja was für deinen Wicket? :)

• Wieder Schnute nass Beitrag #7
Hallo Favole

Hmm.. ich versuch alles :mrgreen: .. wo bekommt man die denn? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gesehen..

• Wieder Schnute nass Beitrag #8
Die gibt's bei Mona :mrgreen:
Bei ihr hol ich alles an TroFu für meine Trampeltierchen.

Momentan sind anscheinend einige Sachen aus, aber ich wollt eh mal nachfragen wann was wieder da ist.. Die Bomber sind auf jeden Fall noch da ;)

• Wieder Schnute nass Beitrag #9
Mein Gott, der Bomber ist wirklich ein Bomber :mrgreen: Sieht ein wenig aus wie Grünkohl ..
Danke für den Link.. hab da noch mehr so Sachen gesehen.. kann ja nciht immer bei der Kirche die Haselnusszweige klauen.

LG

• Wieder Schnute nass Beitrag #10
Hallo,

ich glaube nun ist der Supergau eingetreten - rechte Backe geschwollen und weißliche, muffig riechende Flüssigkeit kommt aus dem Auge.
Und wieder zum Arzt.. Hoffe es ist nohc nicht zu spät..
Beim Menschen sagt man ja, dass alle Entzündungen oberhalb der Lippe auf das Gehirn schlagen können. :eusa_pray: Hoffe er steht das durch..

LG

• Wieder Schnute nass Beitrag #11
und, was sagt der arzt?

• Wieder Schnute nass Beitrag #12
Hallo zusammen,

also, das erste was er sagte, als ich ihn wieder abholen konnte: Es war nicht das, was wir gedacht hatten. Da wurde ich ja kreideweiß!

Er hatte eine Nasennebenhöhlenentzündung. Freitag Abend war er noch ein wenig beduselt von dem Gas und da er nach der letzten OP nicht wirklich fressen wollte, hab ich ihn erstmal gut im Auge behalten. Mein TA hat auch den zu langen Zahn gleich mitgekürzt.
Er hate FR noch ein Antibiotikum bekommen. SO hab ich ihm die 2. Spritze gegeben (Hab ich mir FR zeigen lassen, so musste ich nicht nochmal da rum).

Hoffe das war es jetzt- zumindest fühl er sich wohl, da er sich wieder im Gehege lang macht. Ich weiß immer, dass was im Busch ist, wenn er sich nur in sein Häuschen verzieht. Er frisst gut, mag schmusen. Die Schnute ist nun auch normal, puschelig, trocken. Nur das linke Auge ist noch etwas feucht. Denke das dauert auch noch was. Soll es mit ganz bitterem schwarzen Tee auswaschen und mich heute nochmal beim TA melden.

Ehrlich, jetzt braucht mein Magen erstmal was zur Beruhigung. Und ich zieh meinen Hut vor dem kleinen Kerl - 3 mal Vollnarkose in 2 1/2 Monaten und ihm geht es supi. :clap:

Etwas "Witziges" hat es - erst lagen vor einigen Wochen meine Eltern mit Polypen und Nasennebenhöhlenvereiterung im KH, im Moment ist mein Bruder da .. Passt ja super in die Familie..

LG
Iris

• Wieder Schnute nass Beitrag #13
schön,dass er wieder fit ist :)
allerdings weiß ich nicht,ob das mit dem tee wirklich so optimal ist. da sind doch schwebstoffe drin die das auge vllt nochmehr reizen.

• Wieder Schnute nass Beitrag #14
Hi

hab ich von meinem TA.
Kamille würde zu sehr reizen.

Die Bitterstoffe im schwarzen wären aber gut.
Bisher habe ich auch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

LG

• Wieder Schnute nass Beitrag #15
Vielleicht kannst Du es auch mal mit Getrocknetem Gemüse versuchen. ISt auch ziemlich hart. Nur kann man davon nicht sooooo viel geben.

• Wieder Schnute nass Beitrag #16
Gute Idee..

hatte mal mit getrocknetem Obst angefangen, was er ganz gern frisst (wunder****)
Mit diesen Heucops kann er sich allerdings noch nicht so anfreunden.. *seuftz

LG

Thema:

Wieder Schnute nass

Wieder Schnute nass - Ähnliche Themen

Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben