Hamster Anschaffung

Diskutiere Hamster Anschaffung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute! :D Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen. Ich fand heraus das ein...
  • Hamster Anschaffung Beitrag #1
S

SinnloserTyp

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute! :D
Ich würde mir gerne einen Hamster zulegen und bin gerade am Infos sammeln und am kräftigen googlen.
Ich fand heraus das ein "Gehege/Käfig" 100*50*50 groß sein soll. Um das Gehege jedoch auf die ausgewählte Komode zu stellen würde ein gefundener Käfig mit L 67 x B 36,5 x H 65 cm passen. Dieser hat 3 Etagen und ist doch recht geräumig? -Täglicher Auslauf nach Gewöhnungs + Laufrad,... sind natürlich geplant. Nun möchte ich wissen ob dieser Käfig so extrem klein ist das ein Hamster darin schlicht an Trauer und enge ein schlechtes Leben führen muss. Freunde hatten jedoch deutlich kleinere (um die hälfte kleiner und keine weiteren Etagen) und dort hat der Hamster auch 3 Jahre gelebt. Nicht dass ich diese wohl deutlich zu kleinen Käfige irgendwie unterstützen möchte, und für gut hallten will :D Ich weiß nicht ob Links hier erwünscht sind, schaut mal nach dem "Skyline Fun Area Leon Nagerkäfig" auf zooplus.

Mfg

• Hamster Anschaffung Beitrag #2
Die absoluten Mindestmaße sind 100x50cm, auf gar keinen Fall darf man kleiner gehen und du wirst auch keine Hamsterhilfe oder Züchter finden der seine Hamster in kleinere Gehege abgeben wird.
Ich kann immer nur dazu raten so groß wie möglich zu gehen denn Hamster brauchen Fläche zum laufen weil sie schlechte Kletterer sind. In freier Natur laufen Hamster pro Nacht bis zu 8km wenn sie auf Futtersuche sind und haben dieses Bedürfnis auch in Gefangenschaft. Eine Etage ersetzt keine fehlende Fläche. Die Einstreutiefe sollte mindestens 15cm, eher mehr denn Hamster buddeln sehr gern, dabei aber aufpassen das die Gegenstände mit Stelzen gesichert sind und dem Hamster nicht auf den Kopf fallen können wenn er drunter durch buddelt.
Ein artgerechtes Laufrad ist Pflicht, bei Zwergen muss es mindestens 20cm und bei Goldies 27cm im Durchmesser sein. Ein Haus sollte mehrere Kammern, keinen Boden und ein abnehmbares Dach haben. Versteckte sollten aus Naturmaterialien sein z.b. Kork, Wurzeln, Keramik, Heu etc. Dazu braucht ein Hamster ein ausreichend großes Sandbad mit Chinchillasand zur Fellpflege. Zur Beschäftigung eigenen sich Buddelboxen mit verschiedenem Einstreu, Flachs oder andere knabbergegenstände, ungiftige Pflanzen, Futter verstreuen und natürlich ein gesicherter Auslauf mit diversen Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Hamster Anschaffung Beitrag #3
Auf Dinge wie Hamsterwatte oder sowas sollte übrigens auch verzichtet werden weil das tödlich für den Hamster sein kann, lieber unbedrucktes Toilettenpapier und Heu zum Nestbau anbieten.
Beim Futter kommt es auf die Hamsterart an, Zwerge müssen anders ernährt werden als Goldhamster.

• Hamster Anschaffung Beitrag #4
Vielen,Vielen Dank. Würdest du sagen lieber 100cm in die länge und dafür nicht wirklich mehr Etagen? Bzw nur 1 Etage

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Anschaffung Beitrag #5
Such dir die größte Ecke die du findest und Kauf oder Bau entsprechend der Länge ein Gehege ;)
Eine Etage ist nicht verkehrt allerdings darf die auch nicht zu hoch sein weil es durchaus sein kann das der Hamster mal von der Etage springt oder fällt. Beliebt sind Rennbahnen, die sind genauso lang wie das Gehege und dienen dem Hamster so als zusätzliche Lauffläche.
Ich persönlich halte meine Zwerge nicht mehr unter 120cm Länge und für die Goldies habe ich ein 180x80cm großes Gehege was aktuell aber nicht genutzt wird. Seit ich die Erfahrung mit dem großen Gehege gemacht habe möchte ich meine Goldies gar nicht mehr kleiner halten aber natürlich hat nicht jeder so eine große Fläche zur Verfügung, das ist ja schon eher die Ausnahme.
Wie gesagt gönn dem Hamster so viel Fläche wie es nur geht, je mehr Fläche sie haben desto mehr Spaß macht es ihnen beim wuseln zuzuschauen.
Schau mal bei diebrain.de da gibt's viele Infos und auch Gehegebilder.
Es gibt auch einige die sich das Ikea Expedit Regal umgebaut haben und wo der Hamster mehrere Ebenen nutzen kann, das finde ich auch sehr schön.

Du kannst dich auch durch den "zeigt her eure Käfige" thread klicken wo die User hier ihre Gehege vorgestellt haben, da gibt es auch ganz viele tolle Beispiele.

• Hamster Anschaffung Beitrag #6
notiert. Werde wohl auf die länge gehen und dann eine halbe Etage dazubauen -natürlich nicht zu hoch. Gegen ein Nagarium dürfte auch nichts sprechen da ja die Durchlüftung durch offenen "Deckel" und Teil der Hinterwand gegeben ist

• Hamster Anschaffung Beitrag #7
Ich habe vor kurzem wieder einen Hamster aufgenommen (aus dem Troisdorf-Notfall) und er bewohnt jetzt, auch wegen möglicher Parasiten (zum Glück scheinen aber die Mihas "sauber" zu sein), in einem 100x50 cm Käfig.
Das Teil wäre mir auf Dauer zu klein. Ich hab ein Laufrad (27 cm Durchmesser), ein 2-Kammern-Haus (was jetzt noch passt, er ist ja erst knapp 7-8 Wochen alt, aber auf Dauer zu klein wird), zwei Korkröhren und ein Minisandbad drin. Schon ist das Ding voll... :eusa_eh:
Ich hole morgen in der Nähe einen 130x60x80 cm Eigenbau ab. Geplant hatte ich mindestens 120x50 cm.

Worauf ich hinaus will: Die Mindestmaße sind arg knapp. Früher oder später gefällt dir das nicht mehr... Ich würde eher gleich größer gehen.

• Hamster Anschaffung Beitrag #8
Erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst und nicht erst dann, wenn der Hamster schon in den sprichwörtlichen Brunnen im Sinne eines ebenfalls wortwörtlichen Hamsterknastes gefallen ist!

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen schlichtweg nur anschließen - je größer, desto besser, und unter eine Grundfläche von 100x50 solltest Du auf gar keinen Fall gehen, lieber natürlich noch größer!
Dem Hamster kommt´s auf die Ebenen nicht so wirklich an, auch das wurde ja schon gesagt - für den ist einfach wichtig, dass er mal ein Stück laufen kann, ohne direkt vor der nächsten Wand zu stehen - und wenn man da mal ehrlich ist - was sind dann schon 100cm? ;)

Meine Tierhaltung habe ich mit Farbmäusen angefangen - damals noch völlig unbedarft, weshalb hier für zunächst 2 Mäuse ein ca. 40x30cm-Miniknast stand. Der wurde schnell auf einen 60x60-Käfig erweitert - immer noch viel zu klein...
Am Ende stand hier eine 120x50-Voliere, 180 hoch plus 40x40x80 Anbau - und es war einfach nur toll, die Tiere da zu sehen (inzwischen waren es natürlich nicht mehr nur zwei, aus diversen Notfällen waren noch einige dazugekommen ;) ), wie sie sich bewegen konnten (nun sind Farbmäuse aber auch gute Kletterer, daher war für uns eben auch die Höhe wichtig).

Also: Bitte spare nicht am Platz, gönn´ dem Tierchen so viel wie möglich! Er wird es Dir danken!
(Was den Auslauf betrifft - Hamster sind dämmerungs- bis nachtaktiv, ich weiß nicht, ob und wie viel Freude Ihr beide dann tagsüber an Auslauf hättet und wie Hamster generell so zum Thema Auslauf stehen ;) )

LG seven

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster Anschaffung Beitrag #9
(Was den Auslauf betrifft - Hamster sind dämmerungs- bis nachtaktiv, ich weiß nicht, ob und wie viel Freude Ihr beide dann tagsüber an Auslauf hättet und wie Hamster generell so zum Thema Auslauf stehen ;) )

Das kommt auf den Hamster an. Viele Zwerge wollen keinen, manche Zwerge schon. Die meisten Mihas wollen Auslauf, einige nicht. Meiner wird entscheiden können (die Vorbesitzerin von dem EB hat schon so gebaut, dass ihre Hamster selbst entscheiden können), da muss dann nur noch ein Ausbruchsicherer Auslauf drum herum.
Aber ja, Hamster wollen abends/nachts raus. Nicht tagsüber. Meiner ist momentan so ab 22 Uhr wach. Meine letzten beiden (nacheinander) waren viel später wach und ich hab nur gemerkt, dass sie noch leben, weil Futter weg war. Meine letzte Miha-Dame & die Zwergendame vor ihr wollten keinen Auslauf. Die Miha-Dame hätte sogar selbst wählen können...

• Hamster Anschaffung Beitrag #10
Woher merke ich denn, dass der Hamster keine Lust auf einen Auslauf hat? Bleibt er dann eher stehen oder sonstiges? Übrigens werde ich mir jz ein "Nagarium" zu legen das die mindest Größe ausfüllt. Ich dachte das alles zusammen wohl um die 70€ kostet, jetzt komme ich auch 200€+ ( möchte aber auch dass es dem Tierchen gut geht ) Nagarium sieht auch etwas freundlicher aus als ein Gitter Käfig, wobei ich denke dass der Hamster vllt auch lieber durch eine Glasscheibe blicken will als durch Gitter? Hab nun viele Seiten voll geschrieben und werde bald anfangen (wenn ich mir von Herzen sicher bin dass ich bereit für ein Hamster bin) alle nötigen Sachen zu bestellen/ kaufen
Noch unsicher bin ich bei der Reinigung. Viele schreiben unterschiedliche Sachen. Jeden Tag Pipiecke + Wasser,Futter ,... erneuern Und wöchentlich Heu/Gras und seinen Futter Bunker austauschen, monatlich dann Teile des Streues? Bei seinem Nest / Futter Bunker: liegt das irgendwo im Streu oder gehen sie doch oft in ihr Mehrfach Kammer Häuschen? Dieses würde ich dann auch etwas verbuddeln

Lg

• Hamster Anschaffung Beitrag #11
Wenn der Hamster beim Auslauf gestresst ist, sollte man ihn lassen, ggf. später noch mal versuchen.

Die, wo ich den EB morgen hole, hat für den inkl. Einrichtung laut ihren Angaben 1000€ bezahlt. Ich glaube das auch. Habe selbst schon einige EBs gebaut und den Shop, wo die Einrichtung her ist, kenne ich auch. Das dürfte ungefähr hinkommen.

Streu muss man eigentlich nie wechseln. Pipiecke ist oft im Haus, manche gehen auch aufs Sandbad (dann ggf. ein zweites, kleineres als Klo hinstellen).

Meiner macht momentan in die Kammer vom Haus, wo er auch schläft... Mit Kötteln geht das ja, sind ja trocken. Aber Pipi kann man da ja nicht lassen. Futter wird auch da gebunkert.

Das Mehrkammernhaus solltest du auf Stelzen bauen und aus der Streu rausschauen lassen. Viele Nutzen zwar das Haus, schlafen aber (wenn auf Stelzen) quasi darunter.

• Hamster Anschaffung Beitrag #12
Hallo,

bitte kauf den Hamster .

Es gab gerade wieder einen großen Notfall mit , die jetzt dringend ein Zuhause suchen. Deshalb solltest du dich besser an ein Tierheim oder die Hamsterhilfe wenden. Die Hamsterhilfe kann oft auch Transporte ermöglichen.
Die haben übrigens auch ein schönes .

• Hamster Anschaffung Beitrag #13
Thema:

Hamster Anschaffung

Hamster Anschaffung - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Oben