Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie????

Diskutiere Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Morgen! Ich bin neu hier im Forum. Bezeichne mich als absolute Anfängerin. Als Kind hatte ich zwar schon mal einen Hamster, nur muss ich da...
  • Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? Beitrag #1
F

Flatterling2009

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen! Ich bin neu hier im Forum. Bezeichne mich als absolute Anfängerin. Als Kind hatte ich zwar schon mal einen Hamster, nur muss ich da alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann!
Nun bin ich 30 Jahre älter und denke gut belesen 🤓

Wir haben uns als Familie einen kleinen Teddyhamster geholt. Ein komplett eingerichtetes Nagarium war vorher schon fertig.
Wir haben den Kleinen, 7 Wochen, abends kurz vor 21:00 von Privat abgeholt. Er war schon getrennt von Mutter und Geschwistern.
Wir mussten ca. 40 min. fahren. Er hatte sein gewohntes Streu und Futter in seiner Transportbox! Daheim angekommen, habe ich ihn selbst aus der Box krabbeln lassen.

Und seitdem.... ja, ich wechsel das Wasser wenn er schläft und Streu sein bekanntes Futter aus! Ein kleines Stück Karotte und Gurke hat er sich schon bekommen.
Der Kleine wird gegen 21:00 wach und guckt verschlafen oder skeptisch aus seinem Mehrkammerhäuschen und geht dann auf Futtersuche, ins Sandbad oder kurz ins Laufrad. Wir sitzen ca 1-2 m von ihm entfernt. Trauen uns fast nicht zu bewegen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Er ist jetzt fast 1 Woche bei uns. Den Deckel vom Haus hab ich noch nicht abgehoben. Ich hab Angst was falsch zu machen. Aber irgendwann muss ich doch mal Hauspflege machen! Pinkelecke....

Wie näher ich mich jetzt an? Wenn er wach ist, einfach bissl durch geschlossene Türen reden? Und wenn er dann ins Haus huscht? Weiter reden?
Oh man.... ich bin verunsichert bzw. ahnungslos!

Bitte gebt mir haargenaue Tipps und Ratschläge. Oder Step By Step Anweisungen!

Vielen Dank!

• Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? Beitrag #2
Hallo!

Lasst euren Hamster erstmal ankommen ;) Der Kleine ist ja noch ganz grün hinter den Ohren, hat plötzlich ein neues Heim das er erstmal markieren und begutachten muss und er muss sich an euch gewöhnen.
Es reicht aus wenn ihr ca einmal die Woche eine Nestkontrolle macht, steht die Toilette mit im Häuschen sollte man die etwa alle 2 Tagen sauber machen. Das Einstreu braucht ihr nur austauschen wenn der Hamster mal krank war, ansonsten müsst ihr höchstens mal Futterreste einsammeln oder wenn ihr einen Wildpinkler habt könnt ihr ca 2-3 im Jahr einen Teil des Streus austauschen.
Geh einfach an das Gehege wenn dein Hamster munter ist und nimm vorsichtig das Dach runter, beweg dich nicht zu schnell das erschreckt ihn sonst wahrscheinlich und wenn du magst kannst du auch mit ihm sprechen. In der Regel verkrümelt sich der Hamster dann in irgendein Versteck und wartet dort ab bis du fertig bist, geht er ins Häuschen macht das auch nichts, setz dann wenn du fertig bist einfach vorsichtig das Dach wieder drauf und gut ist. Die meisten Hamster gewöhnen sich daran das da immer mal wer ins Schlafzimmer guckt, es gibt auch welche die anfangen Territorialverhalten zu zeigen und ihr Gehege zu verteidigen aber das habe ich bisher nur bei Hamstern gesehen die nicht artgerecht gehalten wurden.
Es kann passieren das dein Hamster sich mit der Zeit einen anderen Schlafplatz sucht in dem er sich zum Beispiel eine Höhle buddeln oder so. Sollte das passieren lass ihn einfach in Ruhe und buddel das Nest nicht aus. In so einem Fall mache ich nur regelmäßig das Laufrad sauber (ca einmal im Monat, bei Laufradpinklern öfter), sammel bei Bedarf die Futterreste raus und schaue trotzdem immer wieder mal ins Häuschen falls der Hamster doch nochmal den Schlafplatz wechselt. Außerdem schaue ich mir meinen Hamster immer genau an ob ich Krankheitszeichen erkennen kann (Augen, Krallen, Fell, Nase, achte auf Atemgeräusche oder Niesen) und wiege meine Hamster einmal im Monat oder bei Auffälligkeiten auch häufiger.
Solange der Hamster gut frisst, radelt und Körperpflege betreibt und sich nicht auffällig benimmt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

• Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? Beitrag #3
Hallo! Danke für die schnelle Hilfe!
Also warte ich mal noch paar Tage ab, bevor ich das erste mal in sein häusle schaue. Ins sandbad hat er schonmal gepinselt. Habe ich als der kleine schlief leise entfernt!
Das Futter lege ich weiterhin vorsichtig hinein wenn der Kleine schläft?
Im Moment passier nix unsererseits wenn er wach ist. Außer ganz gespannt warten das er wach wird und beobachten!

• Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? Beitrag #4
Naja euer Hamster ist nicht aus Zucker, ihr braucht ihn nicht wie den heiligen Gral zu behandeln ;)
Ich streue einfach das Futter dann aus wenn ich gerade Zeit dafür habe und tausche das Wasser, ich bin auch nicht mega leise dabei sondern einfach ganz normal. Bewegt euch auch normal am Käfig vorbei, je mehr Normalität ihr beibehaltet desto eher gewöhnt der sich auch daran. Auch wenn der Hamster wach ist und ich gerade was am Käfig mache bewege ich mich zwar ruhig aber auch nicht übertrieben. Wenn er das Sandbad als Toilette gewählt hat habt ihr es natürlich ziemlich einfach, mach es einfach sauber wenn du gerade Zeit dafür hast das kann sein wenn er wach ist oder wenn er schläft.
Du brauchst keine Angst zu haben, der stirbt nicht wenn du ihn versehentlich mal weckst oder wenn du an seinem Gehege werkelst wenn er gerade munter ist ;)
Natürlich solltest du ihn nicht ständig absichtlich aufwecken und schon in Ruhe lassen aber es gibt eben Dinge die erledigt werden müssen und da muss er sich halt dran gewöhnen.

Wenn er sich eingewöhnt hat kannst du versuchen ihm regelmäßig ein Leckerchen aus der Hand anzubieten, vielleicht schafft ihr es ja ihn handzahm zu bekommen, das ist nicht nur für euch schön sondern erleichtert auch Tierarztbesuche und deinen Gesundheitscheck. Es gibt aber auch Hamster die mögen Menschen einfach nicht, das muss man dann auch akzeptieren und sollte sich einfach am Beobachten erfreuen. Dinge wie Gesundheitschecks kann man bei solchen Hamstern dann gut in einer durchsichtigen Schüssel machen, lass ihn reinkrabbeln und schau dir das Tier von allen Seiten gut an und bei der Gelegenheit kann man auch gleich das Gewicht kontrollieren, da reicht es auch einmal pro Monat.

• Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? Beitrag #5
Guten Abend!
Ich habe es getan.... ich habe ins Häusle geschaut. Der kleine war gerade im Berg aus Hanf und Heu am buddeln. Ich habe ihn also nicht wecken müssen.
Ich habe ein Schlafnest vorgefunden. Auch eine Pinkelecke. Diese habe ich gereinigt. Morgen besorge ich eine kleine Glasschale in den passenden Maßen als Toilette und zum einfacheren säubern. Was mach ich denn da rein? Sand oder so spezielle Pellets die es im Zoohandel ja gibt?
Als Entschädigung habe ich ein zuckerfreies Knusperkissen vor seinen Hauseingang gelegt! Noch als ich vor dem Nagarium stand, hat der Kleine es sich weggenommen... ;)

Lg

• Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? Beitrag #6
Es gibt extra Ecktoiletten die man ins Häuschen stellen kann, die sollten aber auch vor dem Unterbuddeln geschützt werden. Du kannst ja einfach Chinchillasand reinmachen, das lässt sich am besten sauber machen und schadet dem Hamster nicht.

• Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? Beitrag #7
Ich denke diese Ecktoiletten werden nicht passen. Aber ich finde bestimmt was geeignetes. Und Sand hab ich ja daheim!
Danke für deine schnellen Antworten und Ratschläge.

Thema:

Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie????

Nach Einzug.... Erste Annäherung. Wie???? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Geräusche die Klingen wie niesen ist das normal?: Halli Hallo, mein Mann und ich haben seit gestern einen Weißbauchigel bei uns aufgenommen und uns ist aufgefallen das der kleine Geräusche macht...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben