Oskar zieht sich zurück

Diskutiere Oskar zieht sich zurück im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, jetzt, da die Nala wieder zurück ist, zieht sich Oskar völlig zurück und wenn er auf Nala stößt, ist dass gefauche groß. Nala geht...
  • Oskar zieht sich zurück Beitrag #1
Dr. Watson

Dr. Watson

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
jetzt, da die Nala wieder zurück ist, zieht sich Oskar völlig zurück und wenn er auf Nala stößt, ist dass gefauche groß. Nala geht ja wieder raus und kommt auch zurück, allerdings hockt dann Oskar vor der Katzenklappe, und läßt sie nicht rein..Die Klappe selber ist von innen nach aussen geschlossen. Merlin, der kleine kommt eigentlich mit beiden Katzen gut aus, auch wenn die Nala etwas skeptisch ist. Was mir wirklich Sorge bereitet ist der Oskar...Wenn Nala in der Nähe ist verzieht er sich, ißt nichts mehr, geht auch nicht auf die Toilette. Wir lassen die Katzen völlig in Ruhe und beobachten eigentlich nur, was sie miteinander machen. Es ist gerade eine schwierige Zeit zumindest für Oskar....was mir wirklich leid tut denn mit dem Merlin wird ausgiebig gespielt, aber nur wenn Nala draussen ist. Ob sich dass noch ändert? Oskar gehört leider auch zu den Katzen, die fast ausschließlich alleine gelebt haben, von der Mutter mit 8 Wochen weg, ebenso auch der Merlin. Nala ist eine Freigeborene und hat wohl die Mutter un den ersten Monaten erlebt, aber dass wissen wir nicht. Was machen wir nur, wenn der Oaskar sich weiterhin zurück zieht? Er macht es nur, wenn Nala im Haus ist.

• Oskar zieht sich zurück Beitrag #2
Ich würde da jetzt erstmal abwarten... Für Nala ist der Merlin neu, für Merlin ist die Nala neu - die müssen sich alle noch irgendwie aneinander gewöhnen. Und Oskar und Nala waren jetzt ja auch einige Zeit getrennt (gut, ich glaube, bei Katzen ist das normalerweise nicht so das Problem, aber wer weiß, was die Nala draußen erlebt hat).
Als meine Netty für 3 Tage verschwunden war, hat sich das Verhalten von Oberzicke Dinah ziemlich schnell verändert - Dinah kam wieder auf die Couch, sogar auf meinen Schoß zum Kuscheln - normalerweise wohnt ja die Netty auf der Couch, da hält sich die Dinah dann großräumig fern... Kaum war die Netty wieder da und hat "ihre" Couch wieder in Beschlag genommen, ward die Dinah dort auch nicht mehr gesehen...

Wie gesagt - ich würde den dreien erstmal Zeit geben, sich in der neuen Konstellation aneinander zu gewöhnen...

LG seven

• Oskar zieht sich zurück Beitrag #3
Natürlich lasse ich Ihnen Zeit...Bei Nala ist es ja so, dass sie sich anfassen läßt, ganz besonders von meinem Mann..Auf diesen ist sie schon sozusagen programmiert...dafür dass sie eine Wilde ist, finde ich es enorm, dass sie sich nach ihrem 14 Tägigen Ausflug nun streicheln läßt, auch von mir...Nala war ja zuerst da...dann verschwand sie und der Oskar kam und danach Melin....Nala kannte keinen von beiden...

• Oskar zieht sich zurück Beitrag #4
Sorry, das sollte nicht irgendwie vorwurfsvoll rüberkommen, falls es das tat, tut es mir leid ;)
(Ich hab´ die Smileys vergessen :D)
Nee, aber im Ernst - ich denke, außer abwarten und Geduld kannste da jetzt wirklich nicht viel machen, die müssen sich einfach erstmal finden...
Und dass Nala wieder zu Euch gefunden hat und jetzt auch nach ihren Ausflügen immer wiederkommt, zeigt doch, dass sie sich bei Euch wohlfühlt, sonst würde sie das ja nicht tun ;) )

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass Du bald ein tolles Trio hast!

LG seven

• Oskar zieht sich zurück Beitrag #5
HUHU nein, so habe ich dass auch gar nicht verstanden, also als Vorwurf.....

• Oskar zieht sich zurück Beitrag #6
Ich würd auch sagen: abwarten. Solang die Nala wieder kommt, obwohl sie quasi eine wilde Katze ist, ist alles gut und sie scheint sich am Oskar nicht allzu doll zu stören. Das ist erstmal das wichtigste. Der Oskar wird sich auch noch einfinden. Das Spielchen mit der Katzenklappe kenn ich hier übrigens auch: Lilly und Quiekie sind ja auch keine Freundinnen, und wenn, dann kuscht das Quiekie vor Lilly (Lilly ist auch die alt eingesessene). Aber nicht so bei der Katzenklappe - wenn Lilly grad rein will, wenn das Quiekie davor sitzt - jo, dann Pech für Lilly!

Thema:

Oskar zieht sich zurück

Oskar zieht sich zurück - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katzenzusammenführung - Erfahrungen: Guten Morgen zusammen :) Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit dem Zusammenführen von zwei Katzen gemacht habt? Wir haben...
Oben