Erfahrung Reithallenbau

Diskutiere Erfahrung Reithallenbau im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich habe mir vorgenommen in ca. 3 Jahren eine eigene Reithalle zu bauen bzw. bauen zu lassen. Hat jemand Erfahrung, auf was ich da achten...
  • Erfahrung Reithallenbau Beitrag #1
Retriever-Mutti

Retriever-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich habe mir vorgenommen in ca. 3 Jahren eine eigene Reithalle zu bauen bzw. bauen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung, auf was ich da achten muss und was da auf mich zu kommt? Mein Partner meint, dass es wohl um die 20.000 € kosten wird. Ich denke aber eher an 40.000 - 50.000... ich will nix besonderes, nur einen Ort, wo ich zu jeder Tageszeit und Wetterlage reiten kann.

• Erfahrung Reithallenbau Beitrag #2
Du solltest dir halt Gedanken um die Größe und die Austattung machen. Welchen Bodengrund willst du haben?
Eine der Hallen die ich kenne ist mir Sand befuellt der regelmäßig gewässert wird, damit es nicht so krass staubt.
Ein anderer Reitplatz würde mir einer Mischung aus Sand und Zellstoff befüllt.

Willst du große Fenster? Oder lieber Lampen?

Und wäre ein Überdachter Reitplatz nicht vllt eine Alternative?
Ich kenne einen Jugendbauernhof die haben den Reitplatz uberdachen lassen. Ist denke ich wesentlich günstiger und man ist im großen und ganzen auch wettergeschützt

• Erfahrung Reithallenbau Beitrag #3
Danke für die Idee, das klingt auch nicht schlecht. Ich dachte nur an eine Halle, weil ich eine extrem ängstliche Stute und ein Shetty, das einfach überall ausbüxt, habe. Sand klingt nicht schlecht, aber immer Bewässern wird auf Dauer bedtimmt teuer.

• Erfahrung Reithallenbau Beitrag #4
Die Frage ist, bekommst du überhaupt eine Baugenehmigung dafür?
Privatpersonen und Nebenerwerbslandwirte brauchen die idR ja nicht mal einreichen.

Ordentliche Reithallen/überdachte Reitplätze bekommst du ja von 20-100000.

Je nachdem, was du benötigst und deine Ansprüche sind.

• Erfahrung Reithallenbau Beitrag #5
Dann lieber die 20.000€ ☺ zur Zeit hab ich mir nur was mit Litze auf der Koppel abgesteckt, aber wenn es regnet wird es schlammig und da brauch ich euch ja nix erzählen. Ich denke Baugenehmigung wird nicht so schwierig. Wir wohnen hier in der Pampa und die Halle würde auf ein seperates Grundstück kommen. Was habt ihr denn als Boden so drin?

• Erfahrung Reithallenbau Beitrag #6
Also wenn es dir mehr um den Boden geht, überlege doch, ob du nicht vielleicht mit einem guten Allwetterreitplatz günstiger weg kommst. Weil wenn dann alles Geld in die Halle fließ und der Boden mist ist, hat es sich ja auch nicht richtig gelohnt.
Bei uns im Stall ist einfach nur Sand auf dem Naturboden (inzwischen noch ein bisschen Sägespäne dazu) und es ist ehrlich gesagt nicht toll. Wenn regelmäßig abgezogen wird, geht es, aber häufig ist der Boden teilweise extrem tief, das gefällt mir für die Beine absolut gar nicht und andere Stellen sind sehr hart.
Und wenn nicht regelmäßig gewässert wird, staubt es auch sehr stark. Grad im Winter teilweise echt ein Problem, da hast du eine Halle und alles, kannst sie aber nicht benutzen, weil sie ganz furchtbar staubt und du natürlich bei Minusgraden nicht wässern kannst. (Ich hatte nach nicht mal einer halben Stunde Reiten eine komplett eingestaubte Trense und so. Als wäre sie monatelang in der Ecke gehangen, das war schon arg)

Aber informier dich auf jeden Fall wegen Baugenehmigung, auch bei Veränderung des Bodens brauchst du ja die Genehmigung. Nur nicht, dass das schief geht und später wieder alles weg muss!

• Erfahrung Reithallenbau Beitrag #7
Ich schätze das du fast jeden Hallenbodenbelag ab und an wässern musst. Da wo ich reiten gelernt habe hatten wir eine Art Hackschnitzel als Bodengrund und das hat auch ganz übel gestaubt und musste regelmäßig gewässert werden.
Ich muss mich Calimero da anschließen, wenn es dir nur um den Boden geht leg einen Reitplatz an der gut drainiert ist, das ist heut zu Tage dank der 1000 verschiedenen Anbieter gar nicht mehr so extrem teuer und erfüllt ja dann auch seinen Zweck. Meistens ist es ausreichend eine Umrandung anzulegen, dann ein Kiesbett aufzuschütten, darauf Paddockplatten oder Reitplatzplatten zu verlegen und die dann mit Sand (oder anderem Bodengrund) aufzufüllen.

Thema:

Erfahrung Reithallenbau

Erfahrung Reithallenbau - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben