Krallen zu lang

Diskutiere Krallen zu lang im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallöchen, die Krallen von meinen süßen Timon sind leider viel zu lang geworden. Sonst hatte ich damit nie ein Problem gehabt und die Krallen...
  • Krallen zu lang Beitrag #1
P

Pfote10

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

die Krallen von meinen süßen Timon sind leider viel zu lang geworden. Sonst hatte ich damit nie ein Problem gehabt und die Krallen sahen immer gut aus.
Nun sind sie zu lang geworden und wachsen schon leicht rund. Dadurch kann sich Timon nicht mehr richtig festhalten, wenn er mal durch den Käfig von einer Etage zur nächsten springt. Dieses hält ihn aber nicht ab zu springen und zu laufen.
Timon ist leider nicht zahm und lässt sich nicht rausnehmen.
Da er schon ca.8 Jahre alt ist hab ich angst, dass es zu viel Stress für mein Süßen ist wenn ich zum Tierarzt gehe.
Wäre es schlimm für Timon, wenn ich die Krallen in Ruhe lasse oder sollte ich damit lieber zu Tierarzt gehen?

Grüschen Pfötchen :)

• Krallen zu lang Beitrag #2
Hallo Pfote,

wenn die Krallen so lang sind, dass sich die Zehen zur Seite neigen, müssen die Krallen geschnitten werden. Verdrehte Zehen sind sicher auch schmerzhaft für Timon. Das sollte man sich beim TA einmal zeigen lassen, dann kann man das auch selber machen.
Dazu braucht man eine , gibts in jedem Zoogeschäft.

Hab das bei meiner ältesten Dame auch grad wieder gemacht, musste sie dafür nicht mal raus fangen. Ich mache ihr ein Häufchen Leckerlies direkt an der Käfigtüre. Während sie da sitzt und vor sich hin mümmelt, kann ich die Krallen abzwicken. Ich muss nur ein bischen Geduld haben bis sie still sitzt. Es sind meistens nur 2 oder 3 pro Hinterpfötchen.

Raus fangen muss nicht unbedingt sein. Du kannst deine Degus daran gewöhnen, dass sie selber in die Transportbox gehen. Ich hab dafür eine Einstiegshilfe und in der Box sind natürlich Lekerlies verteilt. Dafür muss man sich dann einfach ein paar Tage Zeit nehmen bis es klappt. Dann ist es auch nicht mehr stressig.

Ist dein Timon alleine?

• Krallen zu lang Beitrag #3
Hallöchen,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Ich werde dann mit Timon zum Tierarzt gehen, ich möchte nicht das er schmerzen hat.
Ich werde den Trick mit den Leckerchen bestimmt ausprobieren. :)
Den Tipp mit der Leiter dass er so in die Transprtbox läuft ist super. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, sondern habe die Box immer an den Käfig gelehnt und Timon so versucht mit Leckerchen reinzulocken... leider hat er es meistens gewusst was ich vorhabe:lol:.

Ja mein Timon ist leider wieder allein.:(

Grüßchen Pfötchen

• Krallen zu lang Beitrag #4
Ich bin gespannt wie das mit dem Einstieg in die Transportbox bei euch klappt.

Ja mein Timon ist leider wieder allein.:(

Suchst du einen Partner für ihn?

• Krallen zu lang Beitrag #5
Ja, ich bin auf der Suche nach einem Partner für ihn und hoffe, dass ich einen finde, mit dem er sich verträgt.:angel:

• Krallen zu lang Beitrag #6
Hallo!
Ich schließe mich hier an, zu lange Krallen können Schmerzen verursachen und müssen geschnitten werden.
Wenn möglich, besuche einen Tierarzt der Erfahrung mit Kleintieren hat, gerade wenn dein Tier eher scheu ist.
Wenn du nachdem der Tierarzt es dir gezeigt hat, die Krallen selbst schneiden willst, ist es wichtig dass die Blutgefäße darin nicht verletzt werden.
Das ist der dunkle/rötliche Teil bei hellen Krallen.
Bei dunklen Krallen ist es etwas schwieriger, hier kann es helfen eine Taschenlampe dagegen zu halten und die Kralle zu durchleuchten.

Wenn du dir noch nicht sicher bist, lass es besser einen Tierarzt machen, bis du es dir auch zutraust. ;)
Du kannst zusätzlich Gegenstände in den Käfig tun, die die Krallen auf natürliche Weise abnutzen.
Wenn sie jetzt aber schon sehr lang sind ist es besser man schneidet sie jetzt per Hand, danach kann man schauen ob sie sich auf natürlichem Weg genug abnutzen oder ob man trotzdem zusätzlich schneiden muss.
Geeignete Gegenstände wären hier umgedrehte Fliesen, raue Steine bzw. Platten aus Beton/Stein.
Es sollten keine scharfen Kanten daran sein, wo sich die Tiere einschneiden können.
Nette Grüße

• Krallen zu lang Beitrag #7
Hallo Rolli,

Degukrallen sind normalerweise schwarz. Mir ist zumindest in 15 Jahren Deguhlaung noch kein Degu mit hellen Krallen unter gekommen.

Das mit der Abnutzung funktioniert meistens bei alten Degus (7+) nicht mehr, weil sie einfach viel weniger laufen als junge Degus. Einen Versuch ist es natürlich wert ;).

@Pfote: Zwecks Partnersuche schreib ich dir gleich noch eine PN

• Krallen zu lang Beitrag #8
OK danke das wusste ich noch nicht dass Degus nur schwarze Krallen haben.
Muss dazu sagen, ich selbst hatte noch keine Degus, ich kenne das Thema Krallenkürzung allerdings von einigen anderen Tierarten und dachte mir, vom Grundprinzip her kann es nicht so unterschiedlich sein.
Dass es durch mangelnde Bewegung mit der Selbstabnützung der Krallen im Alter nicht mehr so klappt, verstehe ich auch. ;)
Und ich dürfte vorher überlesen haben, dass es sich schon um ein älteres Tier handelt, jetzt gerade habe ich es gesehen dass es schon 8 Jahre alt ist.

Thema:

Krallen zu lang

Krallen zu lang - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Degu hat zu lange Krallen: Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
Twety kann nicht fliegen: Hallo erst mal. Bin neue hier. Vor ein paar tage hab mir eine Pärchen kanarienvogel geholt, lt. Der Verkäufer waren beide gesund. Könnte die mit...
Oben