Anders als mickiemouse denke ich schon, dass es sich lohnt über das Thema zu diskutieren, da so viele Erfahrungen zusammen getragen werden können. Ein Edelstahlnapf mag ja schön und gut sein, meine Hunde fressen aber nicht aus diesen.
Ein empfehlenswerter Hundenapf sollte für mich gut zu reinigen sein, eine ausreichende Größe für mein Tier besitzen, standfest sein, eine hohe Lebensdauer besitzen, vom Preis her angemessen sein und darf auch gern ein Hingucker in meiner Wohnung sein. Ich lege viel Wert auf gute Qualität, wobei die Materialien auch unterschiedlich sein dürfen. Plastiknäpfe haben den Vorteil, dass sie gut zu reinigen sind und nicht so schnell kaputt gehen können.
Jedoch sehen sie ziemlich schnell abgenutzt aus und sind so leicht, dass sie doch schnell mal beim Fressen umkippen können. Die Edelstahlnäpfe hingegen, sind meistens an der Unterseite gummiert und sind trotz des geringen Gewichts sehr standhaft. Gute Eigenschaften, die mir aber nichts nützen, wenn meine Hunde aus diesen das Futter verweigern.
Die Keramiknäpfe sind zwar recht schwer und können zerbrechen, wenn sie runter fallen, jedoch sind sie sehr gut zu reinigen und durch die Glasur wirken sie lange wie neu. Ich habe zwei Näpfe mit den Namen meiner Hunde aus Keramik geschenkt bekommen.
Der Futternapf sollte so groß sein, dass der Hund den Boden erreicht. Didi12 hat das zwar schon thematisiert, aber man sollte noch hinzufügen, dass der Napf die ganze Tagesration eines Hundes fassen sollte und lieber noch etwas größer sein sollte. Mir gefallen besonders die auffälligen Näpfe in verschiedenen Farben, am besten mit Glitzer verziert. Bei der Auswahl eines Napfes lege ich vor allem Wert auf die Qualität und erst dann entscheide ich über das Design.
Es gibt ja wirklich so gut wie alles. Für einen Ausflug nehme ich immer Näpfe aus Silikon mit, welche sich zusammen falten lassen. Diese sind wirklich praktisch. Sie sind toll zu verstauen, platzsparend, leicht zu reinigen und sehr leicht. Eine tolle Idee ist es auf jeden Fall. Er eignet sich auf keinen Fall für den täglichen Gebrauch, aber für Ausflüge ist er super. Er ist sehr leicht und erhält seine Standfestigkeit nur durch das Wasser oder Futter, welches eingefüllt wird. Somit würde er in der Wohnung wohl häufig umkippen.
Ich habe schon gesehen das Hunde vom Boden gefüttert wurden sind, was ich einerseits sehr unhygienisch finde und zum anderen hat mein Tier auch das Recht sein Futter aus einem Futternapf genießen zu können. Meine Hunde fressen auch gern aus dem Katzennapf unseres Katers.
Nur aus der Hand würde ich meinen Hund auch nicht füttern und ich vertrete auch die Ansicht, dass Koch - Utensilien nicht zur Fütterung des Hundes genutzt werden sollten. Somit haben meine Hunde einen Futter – und einen Wassernapf. Der Anti-Schling- Napf ist eine tolle neue und innovative Erfindung, welche ich für einen meiner Hunde nutze. Gerade für Hunde, die ihr Futter zu schnell fressen, eignet er sich. Die Hunde müssen das Futter somit aus den dünnen Gängen im Napf fressen, wodurch sie das Futter langsamer aufnehmen.
Grade Hunden, die häufig Magenprobleme haben, wird somit geholfen. Ganz wichtig finde ich neben der Qualität und dem Design auch, dass die Näpfe und die Umgebung darum wirklich sauber sein sollten. Gerade im Sommer locken Futterreste Fliegen und anderes Ungeziefer an. Dies sollte aus hygienischen Gründen vermieden werden.
Eine wasserfeste Unterlage für die Näpfe eignet sich um diese unter den Näpfen zu platzieren und um den Futterplatz sauber zu halten. Bei mir gilt, umso auffälliger der Hundenapf, desto schöner finde ich ihn, jedoch zählt vorrangig die Qualität.