Ratte will nicht in den Auslauf

Diskutiere Ratte will nicht in den Auslauf im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo:) Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Ratten Rudel adoptiert. Mittlerweile haben sie sich gut eingewöhnt und sind auch recht zahm. Ich...
  • Ratte will nicht in den Auslauf Beitrag #1
B

Becca23

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Ich habe vor ein paar Wochen ein kleines Ratten Rudel adoptiert. Mittlerweile haben sie sich gut eingewöhnt und sind auch recht zahm. Ich öffne jeden Abend den Käfig und 2 Jungs kommen auch raus und spielen und toben ganz normal. Der dritte allerdings bleibt immer drin und spielt nicht mit. Wenn ich vor dem Käfig sitze, kommt er auf meine Hand oder meinen Schoß und schmust mit mir, doch sobald ich mich vom Käfig weg bewege springt er wieder rein. Ich hab versucht ihn mit Futter zu locken, aber das hat nicht geholfen. Meine Frage ist: mache ich was falsch? Wie könnte ich ihn rauslocken? Einfach hochheben und raussetzen will ich nicht, da er noch etwas schreckhaft ist. Muss ich mir sorgen machen, dass er vielleicht krank ist oder kann es sein, dass er einfach keine Lust hat rauszukommen?
Vielen Dank schon mal:)

• Ratte will nicht in den Auslauf

Anzeige

• Ratte will nicht in den Auslauf Beitrag #2
Hey

Kannst du mal ein Foto von deinem Auslauf zeigen und auch die Ausstiegsmöglichkeit aus dem Käfig in den Auslauf?
Vielleicht erkennt man da ja schon, was den Kleinen verunsichern könnte, sodass er sich nicht raus traut.
Da er auch schreckhaft ist, wird er wohl eher ein unsicherer Typ sein. Da kann man ihm vielleicht mit einfachen Umbaumassnahmen schon helfen.

Andere Tiere hast du aber nicht, oder?

• Ratte will nicht in den Auslauf Beitrag #3
Ich glaube nicht, dass Du was falsch machst ;)
Wir hatten vor einigen Jahren auch mal Ratten (leider mussten wir die Haltung aufgrund meiner bescheuerten Allergie dann wieder aufgeben :( ) - und die hatten Auslauf von ca. 16 Uhr bis ca. 21.30 Uhr.
Und was war? Sie kamen zwar raus - spielen wollten sie nicht, wir hatten Spielangeln, Leckerchensuche, Klettergedöns... sie sind dann halt ein bisschen rumgelaufen... ab und an haben sie sich mal um einen Maiskolben gekloppt, aber das war´s dann auch ;)
Nun gab es aber so ca. gegen 19 Uhr Abendessen - für die Ratzen, wohlgemerkt :D Und: Schwupps: Alle Ratten saßen im Gehege... an ein Rauskommen war dann nicht mehr zu denken... Insofern war der Auslauf durch die Ratten höchstpersönlich gegen 19 Uhr freiwillig beendet. Selbst am Wochenende, wo wir länger aufgeblieben sind und das Gehege auch länger offen gelassen haben - neee, nix zu machen, nach der Fütterung hat keine Socke mehr den Käfig verlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte will nicht in den Auslauf Beitrag #4
Hallo!
Ich denke das wird auch damit zu tun haben, das er ein eher unsicherer Typ ist, wie du schon geschrieben hast.
Zwingen würde ich ihn nicht, er braucht wahrscheinlich einfach länger als die anderen.
Beobachte ihn, so lange er im Gehege aktiv ist, sich normal verhält, frisst und nicht apathisch wirkt, denke ich das man etwas gesundheitliches ausschließen kann.
Ich würde einfach dranbleiben und ihm immer wieder den Auslauf schmackhaft machen, aber ihn wie gesagt von selbst kommen lassen.

Thema:

Ratte will nicht in den Auslauf

Ratte will nicht in den Auslauf - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
Oben